Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Auf Anregung von Ingo, hab ich den Thread mal umbenannt, war mal "Wie kommt es, das Ihr noch mitten in der Nacht im Forum seid?"

Wie im Topic erwähnt, warum seit Ihr noch so spät hier unterwegs? Ich bin auf Nachtschicht :D

Thx to Kopernikus, Titel "eingedeutscht" :D

Update 2: Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0 21.09.
Update 1: Nachtwache der Irren 20.09

DER Nachtschwärmer-Thread, bzw. das Foren-Nachtcafé Originalname

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nenne das April-Wetter.

Das dauert halt, bis sich die Energie und Luftfeuchte wieder entlädt und einpegelt nach dem Wetter der letzten Zeit. Solange es so warm und schwül ist, ist ja nach dem Gewitter vor dem Gewitter, weil es den Dampf nur wieder hochzieht.

Bei uns war heute früh auch Waschküche angesagt und schwülwarme 18°C auf 700m Höhe über NN. Mit einer lecker Sommergrippe und seit einer knappen Woche Brummschädel ist das gleich nochmal so schön.

Irgendwann ist er auf dem Sofa eingenickt, woraufhin der Uwe ne Scheibe aufgelegt hat die mit 0DB Gewitter anfängt.

Ist wahrscheinlich so ein ähnlicher Gag wie die Symphonie mit dem "Paukenschlag" von Haydn oder so eine Nummer wie Metallicas "Damage, Inc."

So, bin heute wieder schön nach der Arbeit zum See geradelt, ca. 450m geschwommen und dann die 18km retour. Herrlichstes Sommerwetter hier. Morgen solls aber regnen und gewittern. Hoffentlich komm ich trocken auf Arbeit.

Ich möchte vom DWD mein Geld zurück.:ROFLMAO:

Schwarzmetaller muss nicht weit weg sein.;)
Viel Lärm, viele Blitze aber nur sehr wenig Regen.
ca. 10min. mit ein ganz wenig Hagel, dass wars.

Das Dreieck wo man mich findet, ist zwischen Pforzheim - Calw - Leonberg

Viele Grüße nach Weissach. 👋

Screenshot 2026-07-16 210745.pngScreenshot 2026-07-16 210653.pngScreenshot 2026-07-16 210624.png

Juhuuu, Gewitter mit ordentlich Regen. Heute war es echt brutal schwül...
Wegen Gewitter nachts Fenster schließen
Kippen geht nicht? Machen wir und bei uns ist es seit der letzten Hitzewelle im Juni nach wie vor angenehm kühl, da wir jede Nacht auf Durchzug kippen. Allerdings haben wir auch den "Luxus" hinter 80cm dicken Altbauwänden zu hocken, welche also fast Kirchenqualität haben 🤪

Kippen geht nicht?
Das geschlossene Fenster sitzt fester in der Verankerung. Theoretisch (auch wenn ich es noch nie gesehen habe) kann eine starke Windbö das Fenster aus der Verankerung reißen und wenn das Fenster dann mal offen ist ist (wahrscheinlicher) dem Wasserschaden Tür und Tor offen und (unwahrscheinlicher) kann durch die Fensteröffnung der Wind so stark reindrücken, dass es andere Fenster raus bricht oder das Dach "anhebt" (zerstört).

Abenteuerliches Szenario. Wahrscheinlich ist eher das es Glasbruch durch den schlagenden Fensterflügel mit anschliessenden Wasserschaden gibt. Das das Dach abhebt braucht es schon richtig kräftigen Wind und Papphäuser wie bei dem Amis. Aber diese Einweghäuser kommen ja wiederum auch bei uns immer mehr in Mode.

Der Wind drückt durch das Fenster in egal welcher Etage stark rein, es entsteht ein Überdruck im Haus (wenn er auf der anderen Seite nicht raus kann) und es hebt Schindeln ab. Völlig unwahrscheinlich ist das nicht. Wie gesagt habe ich es aber auch noch nie erlebt. Auch nicht in meiner Zeit beim KatS.

Der Wind drückt durch das Fenster in egal welcher Etage stark rein, es entsteht ein Überdruck im Haus (wenn er auf der anderen Seite nicht raus kann) und es hebt Schindeln ab. Völlig unwahrscheinlich ist das nicht. Wie gesagt habe ich es aber auch noch nie erlebt. Auch nicht in meiner Zeit beim KatS.
ich schon, als ich noch ein Kind war...ist schon > 50 J. her ;)
damals waren die Dachpfannen nicht so gut fixiert wie heutzutage. Da hats im Herbst immer wieder mal gerumpelt, man konnte die Pfannen das Dach hinabrappeln hören und den Knall, wenn sie auf der Straße zerschellt sind.

Ich habe ein Haus aus dem Jahr 1952. Die Dachpfannen wurden damals in Speis eingelegt, da sie keine Haken oder Löcher hatten.
Durch normale Alterung schwindet der Speis und die Dachpfannen können bei kräftigen Wind auch heute noch vom Dach fallen. Was sie auch immer mal wieder machen.
Beim letzten Sturm am 29.05.2026 hier in unserem Dorf waren es 4 Dachziegel, die heruntergefallen sind.

Wir hatte 1988 mal Extrem-Wind, wo es bei etlichen Nachbarn einzelne Pfannen raus gelöst hat. War mit Hund unterwegs (Wetter war/ist denen sowas von egal, feste Zeiten müssen eingehalten werden, sonst werden die "ungnädig"). Habe beim Nachbarn geklingelt, wo schon eine runter war, damit er seine Autos vor dem Haus wegfährt, klappte noch rechtzeitig. Bei uns waren einzelne Pfannen verschoben (schwere Betonpfannen), aber noch drauf und dicht. Meine Funkantennen wurden inkl. Mast (auf Dach montiert) um 10° verdreht (war ein freundlicher Akt, weil damit der Montagefehler zur Anzeige weg war), aber es blieb alles oben. ~200m entfernt lag ein kompletter Hopfengarten flach. Es verwundert dann schon, daß nicht komplett abgeräumt wurde, sondern relativ wahllos einzelne Flecken im Dorf.

Bei extremen Starkregen + Sturm lassen wir auf der Wetterseite Holzrollos runter (sind sehr stabil, passiert auch bei "normalem" Hagel nix). Ohne Rolloschutz war der Druck schon so stark, daß es die Fensterdichtungen zusammendrückt und Wasser durchpresst, nicht sehr viel, aber .......genug zum putzen. Zweimal passiert, seitdem Rolloschutz. Das sind so die Vorteile einer Hügellage .............

Wetterbericht für heute:
"Heute wird es heiter bis wolkig, gelegentlich Regen, Wind aus wechselnden Richtungen".

Habe ich beim Sturm "Lothar" gesehen an einer Scheune. Dort wurde durch den Wind die Tür aufgedrückt und die Besitzerin hat wohlmeinend diese wieder zugemacht und einen Stock unter die Klinke geklemmt. Die nächste Böe hat dann ihren Druck über das Dach ausgeglichen.

Es war zugegeben kein Wohngebäude, aber selbst ankippen würde ich da nicht, wenn solche Böen angesagt sind. Der Wind hat dabei so eine Kraft, dass je nach Richtung durch die Bude das Fenster u.U. kurz gegen den Anschlag und dann wie beim Schließen in den Rahmen scheppert. Das Ergebnis ist dann im dümmsten Fall ein daueroffenes Loch mit netter Zick-Zack-Umrandung. Ob das jemand bei so einem Unwetter wirklich haben willl...

Der Lothar war sowieso eines meiner "spannendsten" beruflichen Erlebnisse. Den habe ich zum Peak im Schwarzwald mitgemacht, Schicht eigentlich von 6-14 Uhr so über den Daumen und heimgekommen bin ich am Abend nach 21:00 Uhr mit dem Taxi.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

An der Stelle, wo dieser Zug entgleist ist, bin ich 10 Minuten vorher mit 2x 628 durchgefahren und habe mit diesem noch im nächsten Bahnhof gekreuzt. Die Bäume müssen quasi direkt hinter mir umgefallen sein. Nicht auszudenken, wenn die statt der lokbepannten Garnitur so einem VT in die Quere gekommen wären, wenn es selbst die dicke 218er so ausgehoben hat. Bei mir ging es dann Richtung Neustadt/Schwarzwald noch durch den Dögginger Tunnel durch und auf Höhe Bachheim war die Reise dann beendet, weil exakt in Pufferhöhe zwei weitere Bäume lagen, die ich dann trotz langsamen Fahrens nicht mehr erbremst habe. Bei Sturm und Niesel plus Laub fährt man mit so einem scheibengebremsten Zug sowieso nur Schlitten. Funk gab es damals dort noch keinen und Streckenfernsprecher haben nur noch Richtung Löffingen funktioniert. Ist sowieso ein geiles Gefühl, wenn man am Fernsprecher mitten in der Pampa steht, einem alles um die Ohren fliegt, was nicht niet- und nagelfest ist und das Ding eigentlich nur eine Säule mit einem Hörer ist wie an der Autobahn.

Irgendwie haben wir uns dann dort über zwei Ecken mit Streckenfernsprecher und Basa-Telefon zwischen den zwei Fahrdienstleitern so abgekaspert, dass ich wieder zurück nach Döggingen kommen soll und im Zweifel vielleicht sogar erstmal im Tunnel stehenbleibe, bis das Ärgste durch ist - sinngemäß Hauptsache runter von der Strecke. Es hat aber dann noch gelangt und so konnten die Fahrgäste wenigstens von dort mit dem Bus nach Hüfingen in ein eingerichtetes Notquartier, in welchem bereits die anderen vom Gegenzug waren. Da war nicht nur ein Schutzengel dabei.

Selber bin ich im Grunde eine wenig ängstliche Natur bei solchen Ereignissen, aber nachdem ich im Tübinger Raum und bei Herbertingen und auch anderswo schon in so ein Sauwetter geraten bin, wo dann die Bäume an der Strecken lagen, als ob Riesen gekegelt hätten, bin ich bei Sturm, Gewitter und nassem Neuschnee oder Tauwetter nach langem Schneefall da etwas kitzlig, vor allem wenn man dann die Dreckecken so etwas kennt.

In Herbertingen hat es mich auch eingeseift wie Sau, es hat geregnet und gestürmt und da gab es einen Abschnitt mit einem Birkenwäldchen, wo es einem mit quasi null Sicht die Dinger an die Fuhre gedroschen hat wie bei einer finnischen Sauna. In Herbertingen zweigt dann die Strecke nach Aulendorf ab und ich habe dem Fahrdienstleiter und dem Gegenzug über den Ortsfunk gesagt, sie sollen vorsichtig machen und ggf. mit Befehl und auf Sicht fahren. Der Kollege damals war kurz vor der Pension und ist dann am Hang in einen querliegenden Baum ziemlich in Führerstandshöhe rein. Solche Bilder bekommt keiner mehr aus dem Kopf, da reicht einem schon das Vorstellungsvermögen:-(

Kippen geht nicht? Machen wir und bei uns ist es seit der letzten Hitzewelle im Juni nach wie vor angenehm kühl, da wir jede Nacht auf Durchzug kippen.
Nachtrag, machen wir auch um einen Spalt und lassen die Holzrollos davor runter. Die kann man auf Spalt lassen oder ganz dicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Krass, danke für den Bericht, war im Rettungsdienst (ehrenamtlich), kann mitfühlen und mag jetzt kein Smiley dazu abdrücken ........... (paßt nix)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben