Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Auf Anregung von Ingo, hab ich den Thread mal umbenannt, war mal "Wie kommt es, das Ihr noch mitten in der Nacht im Forum seid?"

Wie im Topic erwähnt, warum seit Ihr noch so spät hier unterwegs? Ich bin auf Nachtschicht :D

Thx to Kopernikus, Titel "eingedeutscht" :D

Update 2: Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0 21.09.
Update 1: Nachtwache der Irren 20.09

DER Nachtschwärmer-Thread, bzw. das Foren-Nachtcafé Originalname

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die hatten sich doch alle friedlich darauf geeingt dass es nur wärmer wird
keine Ahnung was da in den verlinkten PDFs diskutiert wird, aber auch da sind sich die Wissenschaftler einig, dass wenn der AMOC abreißt es für uns in Europa „spaßig“ wird, da es dann Affenkalt wird.

keine Ahnung was da in den verlinkten PDFs diskutiert wird, aber auch da sind sich die Wissenschaftler einig, dass wenn der AMOC abreißt es für uns in Europa „spaßig“ wird, da es dann Affenkalt wird.
Mir macht die Kälte nicht so viel aus. Aber für die meisten wäre das wohl sehr schlimm wenn es kalt wird. (Meine ich nicht polemisch)

Dann verstehe ich dein Problem nicht. Das ist das, was ich mit dem Hörsaal in der FH verdeutlichen wollte: auch wenn die Extrema stark ausfallen kann das Mittel angenehm sein.
-30 im Winter und +45 im Sommer. Passt doch. Sind im Mittel 15 übers Jahr (vereinfacht).

mir auch nicht, im Gegenteil!

zumindest würde es heftige Einschnitte bei der Nahrungsmittelversorgung geben.
Das meiste Futter kommt doch von ausserhalb Europas oder nicht? (Ohne die Gewächshäuser jetzt mitzurechnen)
Und Spanien wird denke ich nicht sooo krass abkühlen dass dort die Landwirtschaft zusammenbricht (zu unseren Lebzeiten zumindest)

Wie die aktuelle Diskussion vermuten lässt scheints im Endeffekt darauf hinauszulaufen
dass die Vernunft der Verursacher nicht ausreicht um das Problem durch Änderung des Verhaltens anzugehen.
Als Lösung bleibt offenbar nur die drastische Reduzierung der Verursacher, auf sagen wir mal <5% es Istbestands.
Ich hatte ja ne gewisse Hoffnung auf die realistische Chance einer voll lethalen covid mutation gesetzt, Pustekuchen,
aber die nächste Pandemie ist sicher, d.h. Dont worry, help is on the way.

p.s.
die Erde bekommt ihr Futter überwiegend aus den für industriellen Anbau geeigneten Klimazonen-
Die Pflanzen dort können sich an die rapiden Klimaänderungen nicht anpassen und gehen ein,
und schaffen es in der dafür vile zu kurzen Zeit auch nicht in die nun entstehenden günstigen Zonen zu migrieren.
Der Wegfall dieser Quellen wird einen Wettbewerb um das verblieben Futter auslösen, der auch mit Geld letzztendlich nicht zu gewinnen ist,
ebensowenig wird aus nicht nur o.g. Gründen ein nuklearer Winter helfen (auch wenn unser wladi da anders denken mag).

p.p.s.
über den AMOC braucht Ihr euch aber nu wirklich ehrlich ganz gewiss keine Sorgen machen,
der ist in den letzten 2 Dekaden doch nur um 10-20 % runter.
Allerdings weiss Niemand genau wo der Kipppunkt ist! (laut 47 hats noch 1600% Luft)

Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Winter kommt bestimmt:

Leider lag besagter Wissenschaftler mit der Sonne als Treiber etwas daneben und seine Prognosen sind nicht eingetreten:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Aber ab morgen ist ja zum Glück wieder normaler Sommer...

Und das ist in Magdeburg jedes Jahr so von November bis März und trifft auf ganz Deutschland zu - sprich das ist empirisch? Oder waren das doch eher die Folgen des Sturmtiefs "Elli" in dieser Zeit, welches da durchgezogen ist?
Es gab immer wieder, 2, 3 Jahre ohne oder mit wenig Schnee. Und das kenne ich schon die vergangenen 50 Jahre so. Also rein empirisch: Schnee ist hier insgesamt nicht seltener geworden. Du hast nach schnee im Flachland gefragt und jetzt paßt dir die Antwort auch nicht. Kannst auch gerne genügend Schneebilder der letzten 15 Jahre von der Ostsee bekommen, falls dir das nicht zu flach ist, aber das spar ich mir, das wird dir auch nicht passen. Und wo kamen denn früher die etwas stärkeren Schneefälle her, etwa nicht aus Tiefdruckgebieten? Sturmtiefs sind ebenfalls im Winter immer wieder aufgetreten.

Da wird dann witzigerweise ein Wetterereignis herangezogen, um das sich ändernde Klima wegzureden.
Ahja, daher weht der Wind. Klima und Wetter. Und nein, ich rede überhaupt nicht das sich ändernde Klima weg. Du hast nach Schnee gefragt und Schnee bekommen. Übrigens hab ich vor einigen Jahren ein Zweitrad auf Winterreifen mit Spikes umgestellt, warum wohl hab ich das getan?

Für Magdeburg habe ich noch einen Bericht von 2021 gefunden, der den letzten vorherigen Wintereinbruch für 2009/2010 datiert:
Auch da hast du falsch gelesen. Wintereinbrüche gab es regelmäßig mit Pausen - 2010 war eine Extremwetterlage. Und diese gab es früher auch nicht häufiger.

Da waren also 10 Jahre ohne oder mit wenig Schnee dazwischen.
Das ist leider falsch. Die schreiben von einem starken Winterreinbruch. Jahre ohne Schnee gabs einige und dazwischen auch etliche mit normalem Schneeaufkommen. Wenn man seinen Hof mit den Nachbarn zusammen selber räumen darf, weiß man das durchaus.

Meine letzten schneereichen Winter habe ich in meiner alten Heimat Oberwiesenthal/Erzgebirge so querbeet in den 1980ern erlebt. Die Jahre Anfang der 1990er waren zwar teils sehr kalt, aber mit sehr wenig Schnee und die jüngere Vergangenheit hatte auch mehr aufeinanderfolgende Wintereinbrüche, bei denen es aber immer wieder zu Tauwetterphasen kam, in denen selbst die Liftbetreiber zitterten, dass es zum Betrieb noch ausreicht.

Hier auf der Schwäbischen Alb sind etliche Lifte die letzten Jahre gar nicht mehr angelaufen, weil es einfach nicht genug weißes Katastrophenpulver gab und ebenfalls anekdotisch haben wir mindestens die letzten 5 Jahre höchstens noch in einstelligen Zahlen Schnee schippen müssen auf etwa 700m Höhe über NN.
Wie war das gleich noch mit der anekdotischen Evidenz?

Es folgen tatsächlich die Extreme in den letzten 20 Jahren häufiger. Das trifft für Schnee, Regen und auch Temperaturen zu. Zu behaupten, diese Exreme hätte es früher gar nicht gegeben ist jedoch falsch.

wenn es bei Dir anscheinend noch so angenehm ist, dass Du Dir gar keine Sorgen machst, wie es sein wird, wenn Du noch älter und wahrscheinlich gebrechlich sein wirst.
Ist wirklich falsch rüber gekommen. Ich war ehrenamtlich im Rettungsdienst. Alter und "gebrechlich" im Sinne von Bewegungsproblemen interessiert wenig. Bei der Hitze, über die wir reden, hat es schon immer genügend Probleme gegeben. Ein persönlich schlechter Tag dazu, und das war's dann. Ich finde nur die Diskussionen zu dem Thema z.T. unwirklich. Entweder Mainstream oder Verschwörung .......................

Es gibt inzwischen zig bekannte Fakten, die Einfluß auf das Klima haben, aber außer CO2 wird kaum noch diskutiert. Ich bleibe jetzt bei "meinen Leisten": An Regenwetter ist die SPD schuld (Rudi Carell als "Beweis"), zuviel Hitze meine Ölheizung und Verbrennerautos.
Weil in den letzten 45 Minuten knapp 4 Liter runter kamen und von 34° auf 26° -----> nix wie raus, nieselt nur noch. Spazieren gehen, bevor irgendwo wieder ein Sack Reis umfällt.

Es gibt inzwischen zig bekannte Fakten, die Einfluß auf das Klima haben, aber außer CO2 wird kaum noch diskutiert.
Wenn wir den Deutschen jetzt auch noch sein täglich Fleisch wegnehmen ist es endgültig aus.
Es ist im Endeffekt völlig unerheblich, wer oder was Schuld ist. Wir als Menschen sind die einzige Spezies, die eine Idee des Problems hat und Lösungswege kennt. Und CO2 ist halt eine niedrig hängende Frucht.

das greift jetzt zu kurz und trifft auch nicht zu
stimmt, aber ich meinte damit die öffentlichen Medien (Ausnahme einzelne Sendungen nach prime time in Arte und wenige weitere Kanäle). Ich hole mir öfter gezielt wissenschaftliche Studien im Netz, gibt es noch ausreichend ohne Bezahlschranke.

War schön draußen, der Hund kann nur nicht mehr längere Strecken laufen. Die Gartenspielerei sind immer nur kurze Spurts. Es gewittert noch ringsum, Wasserscheide zwischen IN und M (Donau-Isar) und regnet nördlich und südlich. Im Haus würde ich am liebsten eine Außenwand wegschieben, aber ....... im Moment auf 24° gesunken und leicht windig, richtig schöööön.

Schuld........ @Korfox in DE muß immer einer Recht haben und/oder ein anderer Schuld. US hat ja andere Vor- und Nachteile, aber auf dem Gebiet der Diskussionen....... ist halt seine Meinung, darf er ja haben, und .....fertig. Egal ob der an UFOs glaubt, Gespenster oder sonst was. Geht in Bayern gerade noch so und man sagt: "Ja mei " ...... und fertig.

:-) GN, warte noch auf etwas mehr cooling, Grüße Peter

27.8°, Regen ... und nächste Woche geht's runter mit den Temperaturen auf 22° ... tja ...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben