Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Registriert
17 Feb. 2009
Beiträge
12.313
Auf Anregung von Ingo, hab ich den Thread mal umbenannt, war mal "Wie kommt es, das Ihr noch mitten in der Nacht im Forum seid?"

Wie im Topic erwähnt, warum seit Ihr noch so spät hier unterwegs? Ich bin auf Nachtschicht :D

Thx to Kopernikus, Titel "eingedeutscht" :D


Update 2: Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0 21.09.
Update 1: Nachtwache der Irren 20.09

DER Nachtschwärmer-Thread, bzw. das Foren-Nachtcafé Originalname
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und was besagt das jetzt, außer das Länder in anderen Klimazonen höhere oder tiefere Jahresmittel haben?

Ich glaube es gibt drei Fronten. Die erste sagt der Mensch ist Schuld, dass es wärmer wird. Die zweite sagt der Mensch ist nicht Schuld, dass es wärmer wird und die dritte leugnet dass es überhaupt wärmer wird

Und Tatsache ist, dass der Temperaturanstieg der letzten Jahre das Ergebnis der Industrialisierung und hauptsäch durch das Verbrennen fossiler Rohstoffe ist, welche ja nunmal menschlichen Ursprungs ist. Aber ist ja nur Panikmache...
 
Und wenn Du es Dir auch noch so schön reden willst, dass es früher auch schon so heiß war,
Sorry, will ich gar nicht. Mich nerven einfach die Medienansprachen der Superlative: das größte Fest, die kälteste Nacht, der höchste Schnee, das meiste CO2 (war zur Dinosaurierzeit höher und ganz ohne Verbrennerauto)........ Wir wohnen neben der Schule und mir tun die Kids leid, die bei 30° mit Riesen-Schulranzen unterwegs sind (Schule ohne Klimaanlage, aber seit Jahren Sanierungsreden). Die 40° in Ffm - Kaufhausanzeige, keine Wetterstation, kein Internet, keine Smartphone-Anzeige, geschwitzt wie S... und als Wohltat Kakteenhaus mit 30°. Es sind einfach angenehme Erinnerungen, kein Schönreden oder früher/heute. Kommt halt so als Post schlecht rüber.

Es ist ja nun so, daß man im Leben (egal wie alt) auch schon mal vor dem Juni 2026 geschwitzt hat. Mir fehlt beim Wetterbericht nur noch ein (früheres) Professoren-Interview einer geschniegelten Ansagerin im klimatisierten Studio "Herr Professor, wie oft sollte man an diesen heißen Tagen duschen ??". Die Antwort hatte ich nicht mehr gehört, nur noch ausgeschaltet. :-) . Irgendwann bin ich bei den Nachrichten es einfach leid, wenn man nur noch hört: das war ja noch nie da, und daß wird noch viel schlimmer, in China ist jetzt schon der 6. Sack Reis umgefallen ................

Sorry, aber mein Post sollte nicht zur Faktenlage beitragen. 1/10 Grade interessieren mich eh' nicht. Es ist einfach die Art der modernen Nachrichtenüberbringung (Radio/TV), die mir auf dem Keks geht. Zum Schwitzen brauche ich keinen wissenschaftlich gemessenen und begründeten Wetterbericht, der mir in Nebensätzen auch noch beibringen möchte, daß ich Schuld daran habe und endlich E-Auto fahren soll.....................
 
Und was besagt das jetzt, außer das Länder in anderen Klimazonen höhere oder tiefere Jahresmittel haben?
Das sagt und, dass ich an der FH damals auch einen Hörsaal hatte, der eine durchschnittliche Jahrestemperatur von 20°C hatte. Die Fenster waren halt ziemlich undicht und die Extrema daher recht heftig. 😂
 
muß ich das in jeder Sendung um die Ohren kriegen ???

Dann halt: "Die Antwort hatte ich nicht mehr gehört, nur noch ausgeschaltet." Man muss sich das ja nicht reinziehen.

Wenn hier allerdings faktenfrei behauptet wird, det es so anhaltende Bullenhitzen schon immer jejeben hat und das deswegen doch toll ist, dann ist das schlichtweg falsch.

Darf ich eine Klimaanlage haben?

Es steht Dir jederzeit frei, eine zu kaufen;-)
 
Dann halt: "Die Antwort hatte ich nicht mehr gehört, nur noch ausgeschaltet." Man muss sich das ja nicht reinziehen.

Wenn hier allerdings faktenfrei behauptet wird, det es so anhaltende Bullenhitzen schon immer jejeben hat und das deswegen doch toll ist, dann ist das schlichtweg falsch.



Es steht Dir jederzeit frei, eine zu kaufen;-)
Meine Frage war ernstgemeint, aber ich breche es gerne noch mal runter.

Darf ich eine Klimaanlage kaufen und verwenden (Gesetzeskonform) ohne dass ich ein schlechtes Gewissen haben muss?
 
Diese wird aber in der Panikpropaganda als Böse geframt
ähm nein, nur wie gesagt, sind wir baulich auf eine großangelegte Klimatisierung nicht ausgelegt.
Split-Geräte können bis maximal 55°C, Industrieanlagen bis 60°C
interessant zu wissen
Mich nerven einfach die Medienansprachen der Superlative
da gehe ich mit Dir konform, mich strengt das auch an, aber das ist nun mal der Zeitgeist, das habe ich innerlich für mich bereits abgehakt.
war zur Dinosaurierzeit höher und ganz ohne Verbrennerauto
das spricht natürlich die Menschheit von ihrer Verantwortung frei 🙄 Dass die Erde die Menschheit überleben wird, ist schon klar, aber nicht Teil der Diskussion.
auch schon mal vor dem Juni 2026 geschwitzt hat
darum geht es doch gar nicht! Aber schön, wenn es bei Dir anscheinend noch so angenehm ist, dass Du Dir gar keine Sorgen machst, wie es sein wird, wenn Du noch älter und wahrscheinlich gebrechlich sein wirst. Mir ist es bereits jetzt deutlich zu warm.

Und noch viel mehr Sorgen macht mir, dass einige Nationen die sehr viel verbrauchen und ausstoßen munter weiter machen wie in den 50er Jahren. Dass der Einfluss von Europa, ganz zu schweigen von Deutschland auf das Weltklima nur einen Bruchteil ausmacht, ist klar.
Wie viele kW aus fossilen Brennstoffen magst du denn auf das Problem werfen, bis wir 100% "klimaneutralen" Strom haben
ich fürchte, hier ist es auch nicht ganz so einfach getan weiter ohne Kühlung zu wursteln, es sei denn Du möchtest das Finanzierungsproblem der Pflegeversicherung über sozialverträgliches Frühableben lösen. Dass das erst mal nichts in der Sache an sich löst ist mir klar, aber siehe meine Bemerkung direkt über dem Zitat.
 
Darf ich eine Klimaanlage kaufen und verwenden (Gesetzeskonform) ohne dass ich ein schlechtes Gewissen haben muss?

Warum nicht oder habe ich etwas verpasst und wie sollte das nicht gesetzeskonform sein? Meine Frage wurde ja nicht beantwortet, wo das steht und weshalb das per Gesetz verboten sein soll? Manchmal treibt´s wirklich Blüten. Im Zweifel dürfte jedenfalls jeder besser sein, der sich irgendwie der Hitze entziehen kann, anstatt aus den Latschen zu kippen.

So gesehen ist es doch tatsächlich die Entscheidung jedes Einzelnen, wie er handelt. Wie Du das mit Deinem Gewissen vereinbarst, kann Dir doch sowieso keiner vorschreiben.

Nur weil da anscheinend wieder so ein Meme unterwegs ist, welches sich ebenfalls anscheinend auf die abgeschalteten Dinger im EU-Parlament bezieht, macht man so ein Thema draus (ich weiß es tatsächlich nicht, ob da etwas im Umlauf ist bis auf die dämliche Bild-Schlagzeile)?

Besser ist halt trotzdem, wenn Maßnahmen beschlossen und/oder eingehalten würden, die so etwas nicht nötig machten.
 
Warum nicht oder habe ich etwas verpasst und wie sollte das nicht gesetzeskonform sein? Meine Frage wurde ja nicht beantwortet, wo das steht und weshalb das per Gesetz verboten sein soll? Manchmal treibt´s wirklich Blüten. Im Zweifel dürfte jedenfalls jeder besser sein, der sich irgendwie der Hitze entziehen kann, anstatt aus den Latschen zu kippen.
[...]
Ich habe es nur detailliert formuliert, weil es anscheinend vorher missverständlich war, da du nur vom Kauf gesprochen hast aber natürlich eine anschliessende Nutzung impliziert war. Es war ein philosophische / moralische Frage.
So gesehen ist es doch tatsächlich die Entscheidung jedes Einzelnen, wie er handelt. Wie Du das mit Deinem Gewissen vereinbarst, kann Dir doch sowieso keiner vorschreiben.
Gestern habe ich erst wieder in einem klimatisierten Geschäft den Kommentar gehört, dass der Betrieb von Klimaanlagen eine "Umweltsünde" sei.

Nur weil da anscheinend wieder so ein Meme unterwegs ist, welches sich ebenfalls anscheinend auf die abgeschalteten Dinger im EU-Parlament bezieht, macht man so ein Thema draus (ich weiß es tatsächlich nicht, ob da etwas im Umlauf ist bis auf die dämliche Bild-Schlagzeile)?
Das Meme ist mir nicht bekannt.

Besser ist halt trotzdem, wenn Maßnahmen beschlossen und/oder eingehalten würden, die so etwas nicht nötig machten.
Welche Maßnahmen in Deutschland würden das globale Problem einer Erwärmung lösen?
 
1/10 Grade interessieren mich eh' nicht
Es sind halt mittelfristig keine Zehntel mehr. Punktuell siehe oben - innerhalb von 30 Jahre 0,6K und dann innerhalb von 43 Jahren 1,4K. Wie wird sich die Tendenz wohl entwickeln?
ich fürchte, hier ist es auch nicht ganz so einfach getan weiter ohne Kühlung zu wursteln, es sei denn Du möchtest das Finanzierungsproblem der Pflegeversicherung über sozialverträgliches Frühableben lösen. Dass das erst mal nichts in der Sache an sich löst ist mir klar, aber siehe meine Bemerkung direkt über dem Zitat.
Will ich nicht bestreiten. Aber Mal andersrum:eine Eltern wohnen in einem Haus aus dem 16. Jhdt. Ich habe noch nie erlebt, dass es darin über 30°C gehabt hätte. Ganz ohne Klimaanlage.
Der einmalige Einsatz von Energie und Rohstoffen über mehrere Jahrzehnte bis Jahrhunderte (ist ja nicht so, dass Windräder vom Himmel fallen) ist in meinen Augen zumindest sinnvollere als das dauerhafte draufhalten. Klar - kurzfristig muss erstmal eine Lösung her. Aber dass gesunde junge und Erwachsene Menschen sich zum Luxus die Luft klimatisierten müssen erschließt sich mir nicht.
Wir leben in einer Zeit in der man sich Klimaschutz leisten können muss. Umgekehrt würde ein Schuh daraus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Maßnahmen in Deutschland würden das globale Problem einer Erwärmung lösen?
Wenn niemand etwas unternimmt ist es also besser? Whataboutism.
 
Sagte ich das nicht?

"Solche Warnungen kommen ja auch gerne mal gar nicht über die NINA, sondern werden wie Reklame eingeblendet."

Da ist das Problem aber eher das Endgerät bzw. dessen Software aus dem Hause Google, welches auf der sich öffnenden Seite bestimmt passende Empfehlungen präsentiert hat. Man könnte es auch Werbung nennen. Deswegen sind reale Hinweise und Warnungen trotzdem nicht überflüssig.
Seit ich ein Smartphone habe, ist das das allererste mal, daß sich so eine Einblenddung sehe.
 
Gestern habe ich erst wieder in einem klimatisierten Geschäft den Kommentar gehört, dass der Betrieb von Klimaanlagen eine "Umweltsünde" sei.

Ich höre so Manches, wenn der Tag lang ist und nehme es trotzdem nicht für bare Münze;-)

Welche Maßnahmen in Deutschland würden das globale Problem einer Erwärmung lösen?

Ich weiß jetzt nicht, was ich dazu sagen soll.

Es gibt zig Klimaschutzabkommen (aus denen sich teils wieder herausgemogelt wird), andere Länder sind in punkto Klimamaßnahmen bereits viel weiter und fahren sogar wirtschaftlich auch besser mit diesen Konzepten wie Spanien oder das so verpönte China und hier wird immer noch so getan, als ob wir in D die Einzigen sind, die das Thema beackern.
 
Ein Tag 41°C ist also ein Spike, 1 Woche um 40° im Juni nicht so schlimm aber ein Tag Schneechaos in einer Stadt ist "durchgehend bis ins Flachland"?

Edit: wobei Schnee keine Metrik ist, da er nur zwischen ca. -4°C und 2°C fällt. Bei uns war es die letzten Jahre im Winter eigentlich immer zu kalt für Schnee. Aber auch das ist Teil der Klimaveränderung.
 
Ganz ohne Klimaanlage.
beneidenswert - unser 100 Jahre alte Altbau, der uns mit den 80cm dicken Wänden vor zu hohen Temperaturen bewahrt hat, hat sich leider die letzten Tage dann doch aufgeheizt, da es Nahchts im Moment einfach nicht abkühlt.
Der einmalige Einsatz von Energie und Rohstoffen über mehrere Jahrzehnte bis Jahrhunderte (ist ja nicht so, dass Windräder vom Himmel fallen) ist in meinen Augen zumindest sinnvollere als das dauerhafte draufhalten
da sind wir absolut einer Meinung! Und selbst wenn man mit grünen Standpunkten wenig anfangen kann, sollte schon allein aufgrund der Weltlage daran gearbeitet werden die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern abzubauen. China macht das gerade vor (was mir aber aus anderen Gründen auch gewisse Bauchschmerzen macht).
her. Aber dass gesunde junge und Erwachsene Menschen sich zum Luxus die Luft klimatisierten müssen erschließt sich mir nicht.
aber auch die müssen Leistungsfähig bleiben, irgendwer muss den Laden am laufen halten.
Wann gab es denn so Winter mit durchgehend Schnee bis in´s Flachland das letzte Mal in D
gab es das überhaupt schon mal in unserer Klimazone? Denn selbst im Kathastrophenwinter 78/79 war nur der Norden und Osten betroffen 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneechaos in Magdeburg am 9.1. 2026. Bin mehrere Wochen per Straßenbahn auf Arbeit gefahren, da selbst mit Spikereifen auf dem Fahrrad nix mehr ging.

Und das ist in Magdeburg jedes Jahr so von November bis März und trifft auf ganz Deutschland zu - sprich das ist empirisch? Oder waren das doch eher die Folgen des Sturmtiefs "Elli" in dieser Zeit, welches da durchgezogen ist? Da wird dann witzigerweise ein Wetterereignis herangezogen, um das sich ändernde Klima wegzureden.


Für Magdeburg habe ich noch einen Bericht von 2021 gefunden, der den letzten vorherigen Wintereinbruch für 2009/2010 datiert:


Da waren also 10 Jahre ohne oder mit wenig Schnee dazwischen.

Meine letzten schneereichen Winter habe ich in meiner alten Heimat Oberwiesenthal/Erzgebirge so querbeet in den 1980ern erlebt. Die Jahre Anfang der 1990er waren zwar teils sehr kalt, aber mit sehr wenig Schnee und die jüngere Vergangenheit hatte auch mehr aufeinanderfolgende Wintereinbrüche, bei denen es aber immer wieder zu Tauwetterphasen kam, in denen selbst die Liftbetreiber zitterten, dass es zum Betrieb noch ausreicht.

Hier auf der Schwäbischen Alb sind etliche Lifte die letzten Jahre gar nicht mehr angelaufen, weil es einfach nicht genug weißes Katastrophenpulver gab und ebenfalls anekdotisch haben wir mindestens die letzten 5 Jahre höchstens noch in einstelligen Zahlen Schnee schippen müssen auf etwa 700m Höhe über NN.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben