Und wenn Du es Dir auch noch so schön reden willst, dass es früher auch schon so heiß war,
Sorry, will ich gar nicht. Mich nerven einfach die Medienansprachen der Superlative: das größte Fest, die kälteste Nacht, der höchste Schnee, das meiste CO2 (war zur Dinosaurierzeit höher und ganz ohne Verbrennerauto)........ Wir wohnen neben der Schule und mir tun die Kids leid, die bei 30° mit Riesen-Schulranzen unterwegs sind (Schule ohne Klimaanlage, aber seit Jahren Sanierungsreden). Die 40° in Ffm - Kaufhausanzeige, keine Wetterstation, kein Internet, keine Smartphone-Anzeige, geschwitzt wie S... und als Wohltat Kakteenhaus mit 30°. Es sind einfach angenehme Erinnerungen, kein Schönreden oder früher/heute. Kommt halt so als Post schlecht rüber.
Es ist ja nun so, daß man im Leben (egal wie alt) auch schon mal vor dem Juni 2026 geschwitzt hat. Mir fehlt beim Wetterbericht nur noch ein (früheres) Professoren-Interview einer geschniegelten Ansagerin im klimatisierten Studio "Herr Professor, wie oft sollte man an diesen heißen Tagen duschen ??". Die Antwort hatte ich nicht mehr gehört, nur noch ausgeschaltet.

. Irgendwann bin ich bei den Nachrichten es einfach leid, wenn man nur noch hört: das war ja noch nie da, und daß wird noch viel schlimmer, in China ist jetzt schon der 6. Sack Reis umgefallen ................
Sorry, aber mein Post sollte nicht zur Faktenlage beitragen. 1/10 Grade interessieren mich eh' nicht. Es ist einfach die Art der modernen Nachrichtenüberbringung (Radio/TV), die mir auf dem Keks geht. Zum Schwitzen brauche ich keinen wissenschaftlich gemessenen und begründeten Wetterbericht, der mir in Nebensätzen auch noch beibringen möchte, daß ich Schuld daran habe und endlich E-Auto fahren soll.....................