Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Auf Anregung von Ingo, hab ich den Thread mal umbenannt, war mal "Wie kommt es, das Ihr noch mitten in der Nacht im Forum seid?"

Wie im Topic erwähnt, warum seit Ihr noch so spät hier unterwegs? Ich bin auf Nachtschicht :D

Thx to Kopernikus, Titel "eingedeutscht" :D

Update 2: Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0 21.09.
Update 1: Nachtwache der Irren 20.09

DER Nachtschwärmer-Thread, bzw. das Foren-Nachtcafé Originalname

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von so ein paar Grad lassen sich die Münchner nicht beeindrucken
ja, dank Eisbach und Isar, und falls die zu weit weg sind, dank gut verteilter Brauereigaststätten und Biergärten.
dass sie vor lauter Smartphone schauen nicht mitbekommen
die machen doch outsourcing
Gehirnüberhitzung
wo nix mehr is ..............................

In ~2 Std hier wieder mal Härtetraining und Vergnügen beim Hund. Im nicht gemähten Rasen Ballspiele, jetzt schon wieder +33°........ Der läßt nicht locker, andererseits mit 14 Jahren schon ein Wunder und man macht letztlich gerne mit.

Mal was zur Hitzetauglichkeit mienes E16: ich sitz' hier seit ein paar Stunden im Schatten, luftige 35.9°. "sensors" spuckt als heißestn Fleck im Thinkpad "mt7921_phy0-pci-0200 / Adapter: PCI adapter / temp1: 46°C" aus, alle anderen dümpeln bei 39-42° rum. Der Lüfter macht heiße 0rpm. Ich glaub' ich bin zufrieden mit dem Teil :cool:

Mein L14 meinte vorhin, die Tastatur nur noch teilweise zu erkennen. Die Pfeiltasten waren quasi ohne Funktion. Vorher kam der Hinweis auf das Update des Firefox.
Da musste ich dann doch tatsächlich mal die Kiste neu starten 🧐

Bei meinem X1 Extreme/P1-Hybriden habe ich den maximalen Leistungszustand auf 99% gesetzt und damit den Turbo deaktiviert, weil sonst Throttling im Raum stand.

Das klingt nach einem gescheit dimensionierten Gerät, bei dem die Kühlung bei etwas Surfen passiv bleibt.
Mein L590 liegt auch bei konstant 43 Grad CPU, der Lüfter ist aus. Und das mit irgendeiner Paste, die ich zumindest nie erneuert habe. Wozu auch?

Ich selber bin leider kein Thinkpad und brauche bei mittlerweile 31 Grad in der Bude einen Ventilator zur Kühlung.

Auch ein Thermometer kann diese Person sicher noch ablesen und aus dem Fenster sehen auch.
Und das ist dein Argument dafür, warum man in einer Warn-App nicht mehr vor heißem Wetter warnen sollte? Ja nee, ist klar.
Genau wegen solcher Sinnlos-Diskussionen bleibe ich dem Internet immer öfter fern. Man muss nicht immer unbedingt in jedem Thread Recht behalten.

Meine Mum ist übrigens 73 und Asthmatikerin. Sie hängt tatsächlich viel zu Hause rum, geht nicht oft raus und macht körperlich bedingt auch sonst nicht (mehr) viel in ihrem Leben. Sie ist die perfekte Person, die von so einer Hitzewelle überrascht werden könnte. Ich bin da für jede Warnung dankbar, so eine Meldung ist schnell wieder geschlossen und wem das so sehr auf den Geist geht wie dir, der wird ja auch nicht gezwungen, die ganzen Sondersendungen und -videos zu dem Thema zu konsumieren.

Genau wegen solcher Sinnlos-Diskussionen bleibe ich dem Internet immer öfter fern. Man muss nicht immer unbedingt in jedem Thread Recht behalten.

So ein wenig würde ich @ggrohmann zugute halten, dass er vielleicht schlicht angepisst ist vom Dauerthema Hitzewelle. Die Temperaturen sind ja auch nicht zwingend gut für´s Gemüt und sorgen teils für kurze Lunten. Daher verbuche ich das jetzt mal unter persönlicher Meinung, die nicht für alle gelten muss. Solche Warnungen kommen ja auch gerne mal gar nicht über die NINA, sondern werden wie Reklame eingeblendet.

Selber bin ich auch Medien- und TV-/Radio- und Smartgedöns-Allergiker, daher entgeht mir auch viel von solchem Dauergebimmel und ich staune manchmal nur im Umfeld, was sich mache Leute so aus ihren Tickern und Social-Media-Kanälen ziehen. Aber da bleibe ich lieber Dinosaurier und lese längere Beiträge und Tiefgründiges, auch wenn´s schon etwas älter ist;-)

Du hast völlig recht damit, dass lieber einmal mehr gewarnt wird statt zu wenig. Erstens ist das auch so ein Ding, weil dann mehr oder weniger kaum jemand sagen kann, nichts gewusst zu haben (für viele ist das ja auch so eine Methode, sich vor Regress zu schützen btw.).

Dann denke man zweitens so ein klitzekleines bisschen an das bis heute nicht völlig aufgearbeitete Desaster im Ahrtal oder auch an solche Katastrophen wie die verheerenden Fluten, Stürme usw. Auch aus dieser Sicht ist das scheinbar nervige und manchmal im Nachhinein grundlose Warnen eine Folge solcher zunehmenden Ereignisse, die wir so wie die derzeitigen Temperaturen hierzulande vor nicht allzulanger Zeit schlicht für unmöglich gehalten hätten inklusive der Dauer wie jetzt von nahezu 2 Wochen am Stück. Oftmals sind dann ausgerechnet diejenigen die größten Schreihälse, dass man hätte etwas machen müssen, die sich eben über das dauernde Warnen wegen jedem Furz genau so mokiert haben oder wenn sie selbst betroffen sind. Wie bei so Vielem, was durch die Medien geistert, ist es manchmal hilfreich, sich auf Relevantes zu konzentrieren und nicht über jedes Stöckchen zu springen, was im Buhlen und Triggern um Aufmerksamkeit hingehalten wird.

So wie im Fall Deiner Mutter können neben den direkten Folgen durch die Temperaturen, UV-Einstrahlung und direkte Sonne gerade chronisch Kranke extrem gefährdet sein, weil ältere Menschen auch oft weniger Durstgefühl haben oder wegen vermeintlich häufigeren Austretens auf Trinken verzichten. Ein ohnehin schon auf Anschlag laufender Kreislauf wird dabei schlicht überlastet. Ich hoffe jedenfalls auch, dass ab Montag der Sommer wieder auf ein normales Level fährt und man zumindest nachts wieder gut schlafen kann. Gerade für Schichter ist es nämlich auch eine Zumutung, bei über 30°C tags zu pennen und dann in der Nacht zum Arbeiten "fit" zu sein.

Meine etwas mehr als 3ct dazu...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben