Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Auf Anregung von Ingo, hab ich den Thread mal umbenannt, war mal "Wie kommt es, das Ihr noch mitten in der Nacht im Forum seid?"

Wie im Topic erwähnt, warum seit Ihr noch so spät hier unterwegs? Ich bin auf Nachtschicht :D

Thx to Kopernikus, Titel "eingedeutscht" :D

Update 2: Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0 21.09.
Update 1: Nachtwache der Irren 20.09

DER Nachtschwärmer-Thread, bzw. das Foren-Nachtcafé Originalname

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thome: Nuja, meine Punktezahlen sind da auch Schwankungen unterworfen. Seit 12.1 war von 14 (Geschi-LK) bis 03 (Chemie-Sumpfkurs und Sport) alles dabei.
Ferien sind wieder ab dem 29.10 hier.

Helios: Na Englisch kann ich schon (halbwegs :D), nützt mir allerdings auch nix, wenn ich in der Klausur einen "Beschwerdebrief von John an den Dorfältesten" schreiben soll und weder weiß, wer das überhaupt ist, noch, über was er sich beschweren soll :D

Naja, in Mathe hinken wir scheinbar gewaltig hinterher, haben jetzt grade mit der Vektorrechnung begonnen. Das liegt mir eigentlich ziemlich, das vorher war extrem nervig, Integrale usw...
Was wir in Chemie machen ist eigentlich recht interessant, auch wenn ich mich nicht so sonderlich dafür interessiere (ich gehe nicht in Chemie ins Abi, sondern in Info). Wir behandeln das Thema Chemie und Energie (Enthropie usw.).

Thome, kann man bei euch Info schriftlich nehmen? Hier gehts nur mündlich (und auch nur, wenn man die Info-AG in Kl. 10 gemacht hat).
Naja, ich werd schriftlich Deutsch, Englisch, Mathe, Geschichte nehmen und mündlich GK.
Mathe sind wir auch bei der Hälfte der Vektorrechnung, Chemie war mal irgendwas mit Massenwirkungsgesetz. Ist neben BK und Sport mein aktuelles Hassfach :facepalm:

Helios: Na Englisch kann ich schon (halbwegs :D), nützt mir allerdings auch nix, wenn ich in der Klausur einen "Beschwerdebrief von John an den Dorfältesten" schreiben soll und weder weiß, wer das überhaupt ist, noch, über was er sich beschweren soll :D
Alles klar... da haste natürlich Recht... in etwa sollte man die Geschichte im Hinterkopf haben, ansonsten wird's nichts :D.

Ich habe jetzt ein paar Monate kein Englisch mehr geredet und merke frappant, dass ich viele (Sprich)Wörter vergessen habe. Die Übung macht eben den Meister :).

Wie kommt man denn an 03 in Sport? Zu meiner Zeit *hust* bekam jeder Depp minimum ne 3 wenn der Lehrer Ihn schon mal gesehen hatte :-)

Naja, in Mathe hinken wir scheinbar gewaltig hinterher, haben jetzt grade mit der Vektorrechnung begonnen. Das liegt mir eigentlich ziemlich, das vorher war extrem nervig, Integrale usw...
Was wir in Chemie machen ist eigentlich recht interessant, auch wenn ich mich nicht so sonderlich dafür interessiere (ich gehe nicht in Chemie ins Abi, sondern in Info). Wir behandeln das Thema Chemie und Energie (Enthropie usw.).
Vektorrechnung gehört ja zur linearen Algebra... ist aus meiner Sicht nicht sonderlich schwierig. Muss aber dazu sagen, dass Mathe und Physik meine Lieblingsfächer waren. Somit fällt es einem immer leichter. Ja... die gute, alte Chemie... lange ist's her :D. Da kann ich nicht mehr gross mitreden. Wir hatten ca. 80% anorganische Chemie und 20% organische Chemie... soviel weiss ich zumindest gerade noch ;).

same, same...ich vergiss den ganzen englisch kram staendig, aber mit ein wenig uebung geht das immer noch mal :)

helios: fuer was brauch man eigentlich komplexe zahlen? der prof hat und heut ein wenig damit gequaelt oO

Sport:
Naja, im Zeugnis warens dann haarscharf 05 "weil du ja immer da warst und dich bemüht hast". Aber ansonsten...Leistung fehlt halt. Wer eine 6kg-Kugel nur 6,50 stößt (ich hatte weniger, gab aber noch einen Mitleidspunkt dazu) und den Speer nur auf gute 20m bringt, der landet eben bei 03 :D

Ansonsten kann man sich mal hier http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/sport/6zentr_pruefg/03spabipraxis/6spabi2012/lamw2012.pdf
die Notentabelle anschauen. Ich war bei keiner Disziplin besser als 04.

Naja, also meine Aportnoten schauen ganz genauso aus^^
Das liegt aber daran dass sie Anforderungen mittlerweile deinfach absolut jenseizts von gut und böse sind. Für eine gute Sportnote muss man heutzutage scheinbar Hochleistungssportler sein...

Was mich am allermeisten nervt ist dass das Abitur etwas ist dass man praktisch nur mit reiner Àuswendiglernerei bekommen kann.
Meist nutzt es nicht mal etwas wenn man das Thema verstanden hat, weil man es 1:1 so repsoduzieren muss wie es der lehrer haben möchte. Man merkt deutlich wenn man sich mit vielen Leuten unterhält dass sie lediglich stumpf auswendig gelernt haben was aufgeschrieben wurde und absolut keinen Plan vom Thema haben. Ich würge jedes mal wenn diese dann bedeutend bessere Noten schreiben als jemand der es verstanden hat.

Das geht mir einfach nur noch auf den Sack, ich dachte man sollte eigentlich zum selbstständig denkenden Menschen erzogen werden, aber es wird weder Wert auf die eigene Meinung, noch auf das Verständnis des Stoffes. Man wird im Prinzip nur dazu erzogen stumpf auswendig zu lernen und die Meinung anderer wiederzugeben.

EDIT: mich würde mal interessieren was andere Schüler davon halten, die an einer Schule mit denen man sich unterhält halten einen dann sofort für hochäsig und total überheblich wenn man so etwas anspricht.

schulsport is kacke! bin da auch nur mit mueh und not ueber meine 08 punkte gekommen...musste halt woanders die punkte abstauben ;)

@phil:

das hoechste was ich bekommen wuerde nach der tabelle waeren 7 pkt :D...warum steht da kein cooper test drauf???

@thome:

dann hast du die falschen lehrer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber daran dass sie Anforderungen mittlerweile deinfach absolut jenseizts von gut und böse sind. Für eine gute Sportnote muss man heutzutage scheinbar Hochleistungssportler sein...
Jetzt hast du mich neugierig gemacht, hast du da ein paar Beispiele? :)
Ansonsten hört sich das teilweise ja schlimm an was ihr hier erzählt. Das hat man uns immer als Unterschied erklärt, die Abiturienten werden zum selbstständigen Denken und ableiten erzogen, also auch zur Studienvorbereitung wo das selbstständige aneignen von Informationen Voraussetzung ist. Glaube das nannte sich "Anforderungsbereich 3".

Cooper hat ne eigene Tabelle. 3175 in 12min sind die 15. Wenn ich mich recht erinnere, hab ich mir damals tatsächlich 6 Punkte erkämpft - danach lag ich aber einen Tag flach.
Klar, es gibt Leute die schaffen sowas spielend - 3800m war der Stufenrekord. Und der Kerl hat ne Raucherlunge:confused:

Was mittlerweile auch groß im Kommen ist: 30min-Lauf und der sog. "Beep Test", bei dem man 20m in immer kürzeren Zeiträumen laufen muss.
Alles grauenhaft. Vorletztes Jahr hab ich mir ne 3 in Sport erschmummelt, indem ich "verantwortungsvoll als Schiedsrichter tätig war". Hats echt gebracht, man muss nicht mitspielen, sondern nur am Rand mitlaufen und so tun, als verstünde man die Regeln :D

same, same...ich vergiss den ganzen englisch kram staendig, aber mit ein wenig uebung geht das immer noch mal :)
Ja... da haste Du absolut Recht. Bin leider nur einsprachig aufgewachsen und hatte in der Schule Englisch sowie Französisch, aber Französisch spreche ich praktisch nicht mehr. Lesen geht da doch noch einiges besser... da verstehe ich noch einen guten Teil.

helios: fuer was brauch man eigentlich komplexe zahlen? der prof hat und heut ein wenig damit gequaelt oO
Das kann ich nicht so einfach beantworten... eigentlich für praktisch alles. Beispielsweise in der Elektrotechnik... dort wird mittels komplexer Zahlen die ganze Rechnerei extrem vereinfacht.

Lies Dir doch mal den Artikel auf Wikipedia durch (finde ihn recht gut gelungen): http://de.wikipedia.org/wiki/Komplexe_Zahl

@mango bango:

ja, das wird erklaert. aber dabei bleibt es meist auch. die meisten, bzw. eigentlich alle, klausuren, teilen sich in die leistungsbereiche 1,2,3 auf. 1 ist reproduktion, also das auswendig gelernte hinschreiben. 2 ist die anwendung des auswendig gelernten auf ein bereits bekanntes thema und 3 ist das anwenden des gelernten bzw. das uebertragen auf ein neues unbekanntes thema und versuchen das problem mit dem momentanen wissen zu loesen. meist ist es dann so, dass man die mittel, um das problem einfach und schnell zu loesen, erst spaeter in der schule lernt.
leider, um es z.b. den lehrer einfacher zu machen (was ich ihnen noch nicht mal gross ankreiden will) bestehen viele klausuren nur aus den bereichen 1 und 2, denn diese lassen sich am schnellsten und einfachsten korrigieren. ich habe die schule gewechselt und muss sagen: in den letzten 3 jahren bin ich deutlich besser auf uni etc. vorbereitet worden, als viele meiner freunde die auf der alten schule geblieben sind! dort besteht ein himmelweiter unterschied!

zum thema sport:
selbst hochleistungssportler an der alten schule sind oftmals mit beschissenen noten aus dem sportunterricht gegangen. ist allerdings immer die sache:
wenn ich gut in einer sportart bin, muss ich nicht gut in allen sein ;) teilweise schliessen sich die sportarten sogar aus, d.h. ich bin gut in einer sportart, dafuer kann ich garnicht gut in der anderen sein. lehrer verkehren streng nach sportplan und wem das nicht passt...nun pech gehabt.

mfg, scherbe

So Jungs, ich geh mal ein bisschen an der Matratze horchen. Morgen klingelt um 4.55 der Wecker. Man sieht sich in Mainz :)

Cooper hat ne eigene Tabelle. 3175 in 12min sind die 15.
Oh, den Cooper-Test kenne ich sogar. Ist in meinem Verein Einstellungsvoraussetzung. ;) Ich finde als gesunder, junger Kerl mit 18 sind aber die 2800 Meter drin, oder? Ausnahmen sind da natürlich die 1,90+ Jungs, da ist Laufen schwer zu bewerten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben