Eher nicht da und auch nicht dort, sondern eher hier:
http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...440s-touchpad-choppy-buggy/m-p/1438335#M92522 Wenn sich hier jemand in der Lage fühlt auch konstruktive und konkrete Kritik am TouchPad abzugeben, mit der Lenovo was anfangen kann. "Gefällt mir nicht!" ist etwas ungenügend denke ich mal wenn es darum geht konkrete Verbesserungen oder Änderungen anzuregen...
Naja, ansonsten halt der alle 2 Wochen übliche Rant-Thread. Ist man schon gewohnt. Verhalt halt hier wirklich im Wind, wie Mornsgrans schon richtig sagte.
Ich bin auch ein Verfechter der Ansicht, daß Kritik konstruktiv sein soll. Einfach nur mosern ohne Grund und vor allem ohne Verbesserungsvorschläge kommt mir normalerweise auch nicht unter. Hier aber ist es eigentlich anders, da nicht nur ein "So net", sondern ja direkt auch ein "bitte wieder die alten diskreten Tasten" geäußert wird. Muß ich mich als Kunde wirklich im Detail erklären, warum ich jetzt diese neue Technik nicht mag oder reicht nicht auch nur einfach "ich will es wieder so haben, wie es war"? Wenn der einfache Fingerzweig eines macht es doch einfach wieder wie früher, weil das hat ein ThinkPad vom Rest der Geräte abgehoben hat nicht erhört wird, dann werden Detailkritiken an Problemen, die nun mal leider Gottes in der Natur der Dinge liegen sicher gehört werden und es wird an (wenn denn möglich) Detaillösungen gearbeitet?
Ein "Gesundbeten" eines in sich (aus meiner Sicht) widersprüchlichen Konzepts mit Software Rettungsversuchen?
Ich würde einfach mal als E-Techniker mit ein bisserl Mechanikahnung ein paar einfache Fragen stellen - wer hat hier eine Antwort?
Wie soll so ein großes Pad sauber geführt werden (v.a. auch über Jahre der Nutzung)? - OHNE hier eine ausfwendige Linearführung einzubauen, die ein Verkippeln verhindert (ein paar Cent an diskreten Tasten sparen und dann das dreifache in die mechanische Führung des Touchpads stecken))
Wie soll verhindert werden, daß eine Relativbewegung des Fingers nicht als relaer Input den Zeiger zu bewegen interpretiert wird? Will ich ein empfindliches Touchpad, das nicht erst reagiert, wenn ich den Finger um mehrere Millimeter bewege, dann werden alle scheinbaren Änderungen der Fingerposition durch das Abtauchen des Pads unter dem Finger immer als Zeigerbewegung interpretiert werden außer man klickt immer "lotrecht" - und führt den Finger Verkippelungen nach (der adaptive User - lernt gefälligst damit umzugehen???) BTW: Im kleinen kann man das mal versuchen, wenn man die "Press to Click" Funktion am Trackpoint einstellt und die Empfindlichkeit hochdreht... Wenn man dann den kleinen Trackpoint nicht sauber nur nach unten drückt ohne gleichzeitig auch Links, Rechts, Hoch oder Runter, bleibt der Zeiger nicht stehen... Wenn das mit dem eigentlich nur auf Kraftvektoren reagierenden Trackpoint schon nicht ganz einfach ist, dann funktioniert das sicher mit dem Touch, welches sich ja auch noch real bewegt...
In meinem Studium gab es einen einleuchtenden Spruch.. "Kein Ingenieur kann die Physik verbiegen"... Die Quadratur des Kreises ist auch noch keinem gelungen...
Carlhermann
P.S.: Aus dem Lenovo Forum:
(Von Mark, Program Manager bei Lenovo):
All,
Thanks for the feedback. While I can't promise a change in the design, because there are some arguments for the clickpad, I can say that we are working on a number of performance improvements. We are also listening to the broader customer feedback on preference for dedicated buttons, etc .
A couple things I would recommend...
First, we are continuing to update the drivers - ...
Second, depending on when your system was built, it may benefit from updated firmware for the touchpad / clickpad..." => Fix Hardware Issues with Software ??
Diesen Kommentar allerdings wird Lenovo gerne hören... "So far, I would suggest you, if you don´t want to go back to the dedicated buttons, which many people would like, but I would not prefer, that you actually improve the current TrackPad on the next refresh, by lowering the travel on all models, by making it a bit quieter (but still maintain the great feel of the click itself) and, very important, make it possible to feel the different left and right-click zones (maybe by using some sort of special paint)."
Finally: "
I am a retired U.S. IBM employee (23 yrs.). At IBM we were taught that "The Customer is Always Right, drunk or sober". Another IBM axiom was complete and total customer satisfaction. That was my training..my mantra. I endeavored to live up to that during my tenure in field sales.
This is why I am perplexed and saddened to see all of these comments continue on and on and year after year expressing much the same message....Lenovo "don't cheapen and debase the top line Think Pads (T/W Series).
Maybe it's a cultural dilemma with the Chinese to admit an error. We ex IBMers always listened to our customers.
"