Nach gut 13 Jahren T-Serie bin ich dann mal weg von Lenovo...

  • Ersteller Ersteller Chuck
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chuck

Guest
Themenstarter
Sorry, muss mich mal auskotzen. Habe mal mit einem T21 angefangen und seitdem immer wieder Thinkpads gekauft (und in Firmen eingeführt), aber genug ist genug. In meinem Leben habe ich noch keinen so miserablen Mausersatz erlebt, wie die aktuellen Touchpads in den Thinkpads.

Ich versuche seit mittlerweile 8 Monaten, mich mit dem Touchpad in meinem T431s anzufreunden und es will und will nicht klappen. Es kotzt mich an, mies verarbeitet, unpräzise, nervig. Habe alle Settings ausprobiert, bringt mich nicht weiter. Immer nur externe Maus ist keine Lösung, wenn man unterwegs ist.

Ich schleppe seit gut 8 Jahren immer zwei Laptops mit mir rum (ein Thinkpad und ein MacBook Pro). Ich fand es immer unschön, unter Windows (VMWare oder Bootcamp) mit einem nicht-Windows-Keyboard zu arbeiten, daher musste auch ein Thinkpad mit. Bin viel unterwegs, muss mobil arbeiten, da ist eine externe Tastatur keine Lösung.

Aber genug aufgeregt: das Thinkpad fliegt jetzt raus. Da die neuen Touchpads quasi Standard bei Lenovo werden, haben die mich als Kunden leider verloren.

Ich wollte das Ding lieben, wollte ich wirklich - aber das Ding wollte mich nicht.
 
Hat er das behauptet? Wenn man ein ab Werk defektes Gerät hat sollte man es immer Reklamieren und ein neues Gerät verlangen.

Das einzige, was Gatasa gesagt hat: Lenovo ist kein Sonderfall. Nicht mehr und nicht weniger. Deshalb ist es auch kein Argument für oder gegen irgendeinen Hersteller. So etwas kann überall passieren (und es ist in keinem Fall akzeptabel)
 
Interessanter Thread. Ich bin erst 2008 mit einem T61 in die ThinkPad-Welt eingestiegen, also quasi schon als Lenovo das Ruder übernommen hatte, und kann mich gut an die damaligen Threads erinnern dass das T61 ganz furchtbar wird weil ja schließlich jetzt die Chinesen und so weiter. Als es dann doch nicht so war lag es daran dass das T61 nur ein kleines Update zum T60 war (14" wide hatte ich, das gabs als T60 nicht wenn ich mich richtig erinnere) aber das T400 wird gruselig. Das hatte ich als ich dann bei meinem Arbeitgeber anfing als Standardgerät. Mit Loch-Tastatur. Ich fand es schrecklich klapperig. Aber auch mein T61 war nicht frei von Kritik - es sah doch recht schnell abgenutzt aus, die Kunststoffe machten nicht wirklich Spaß. Aber es war sehr robust. Ich bin sogar aus Versehen mal draufgetreten :pinch:. Im Großen und Ganzen war ich zufrieden, was mich aber immer gestört hat war die Optik.
Dann 2011 kam das X220. Vorrangig wegen IPS und mSATA plus HDD. Ich habe das Gefühl als wäre das X220 etwas später speckig geworden und es fühlt sich auch deutlich weniger klapprig an. Das Thinklight war endlich mal was nutzbares, im T61 hab ich das als schlechten Witz empfunden und kann nicht verstehen wie man dem Nachweinen kann. Insgesamt hat mir das X220 sehr gut gefallen bis auf dass es mit i7 ganz schön heiß respektive laut läuft - das T61 war in Verbindung mit RMClock und TPFanControl eine wahre Freude.
Diesen Sommer habe ich mir dann ein T440s gekauft. Geiles Teil. Es ging zurück weil der Händler trotz Pixelfehler(freiheits)garantie mir ein Gerät mit 3 Fehlern zusandte und sich auch recht intensiv weigerte das Ding umzutauschen so dass am Schluss nur Wandelung blieb. Aber solange ich das T440s hatte war ich ziemlich zufrieden. Bis auf das ClickPad, mag Eingewöhnungszeit sein oder was auch immer, aber wir sind auf jeden Fall nicht sofort Freunde geworden.
Jetzt warte ich auf das T450s - oder eine andere Alternative. Aber vor dem T440s-Kauf hatte ich schon nach schickeren Alternativen gesucht. Und bin nicht fündig geworden. Ich gebe es zu: mir ist es nicht völlig egal wie das Gerät aussieht. Aber das T440s hat mich dann beim Antesten im Laden positiv überrascht: die Optik hat einen riesigen Schritt vorwärts gemacht. Auch das Display (dass Lenovo da dem Trend hinterherrennt und tolle Displays einbaut und nicht den Krampf aus z.B. dem T400 wird lustigerweise nicht schlecht ausgelegt).

Ich möchte hier keine Diskussion lostreten, nur einen anderen Blickwinkel einbringen. Fakt ist dass die Sache jeder anders sieht - und diese andere Sichtweise muss auch erlaubt sein, sonst gibts bald den Einheitscomputer. Aber Fakt ist auch dass gerade in diesem Thread einige Leute trotzdem sehr persönlich geworden sind - und zwar ausschließlich die "früher war alles besser"-Fraktion.

Sondern: ganz ehrlich, nennt mir ernsthafte Alternativen! Ich war schon mal auf der Suche und bin nicht wirklich fündig geworden.

Mit Dell fehlen mir jetzt die persönlichen Erfahrungen - im Apple-Lager war ich aber schon mal und hatte größte Mühe wieder rauszukommen. Locked In nennt man das in der Apple-Welt. Das waren die ersten Intel MacBooks. Gruselig langsam, immer am lüften ohne Ende, null kompatibel - aber das gehört bei Apple zum Geschäftsmodell. Mein AirPort Express konnte eines Tages auch keine Musik mehr streamen - Apple hatte entschieden dass das nicht mehr AirTunes sondern AirPlay heißt und die alten AirTunes-Clients nicht mehr funktionieren. Apple ist kundenfreundlich? Erinnert sich keiner an die MicroUSB-Diskussion am Handy? "Nein, wir können nicht umstellen, unsere armen Kunden haben doch jetzt alles für den Dock Connector gekauft" - TADAAAA, welcome LIGHTNING! Den Adapter könnt ihr für schmale 30€ kaufen. Service? Mein MacBook war in 6 Monaten 3mal in Reparatur. Ich hatte es in Summe 10 Wochen daheim. MacBook einer Freundin geht im Betrieb einfach aus, ich saß daneben. Apple: "Feuchtigkeitsschaden, neues Mainboard bauen wir für knapp 1000€ ein". Gruselig!

HP: In der Arbeit wurde nach dem T400 auf HP umgestellt. Das 8440p fand ich noch ganz cool, aber das 8460p war dann einfach nur ein hässlicher Klotz mit komischer Tastatur, beschissenem Trackpoint und beim Tippen total unkomfortabel wegen der harten Kante an der Front (Tastatur war im 8440p besser und die Vorderkante war gerundet). Ich habe auf ein 8560w gewechselt wegen Matlab. Ganz andere Klasse von Gerät, daher schlecht vergleichbar, die Tastatur war aber recht eklig glatt, die Tasten quasi komplett flach und der Trackpoint ... naja! Aber der Bildschirm war Klasse. Mit den HPs haben einige das Problem das sie sich plötzlich von alleine anschalten. Auch gerne mal in der Tasche. Gerade das 8560w habe ich öfters mal glühend heiß aus der Tasche gezogen. Großartig.
Jetzt haben wir schicke HP 840 G1 und haben uns sehr gefreut über die flache Bauweise und die kühlere CPU. Die Tastatur ist auch besser als im 8460p, aber irgendwie immer noch schwammig, der Trackpoint ist wie eh und je... keiner nutzt ihn und die harte Kante vorne am Palmrest gibt es immer noch. Und: Meines hat schon drei Druckstellen am Display, der Deckel scheint also nur mäßig stabil zu sein. Auch interessant ist wie deutlich die Quote von Leuten mit mobiler Maus gestiegen ist seitdem die ThinkPads weg sind. Und das NERVIGSTE an den Dingern ist die großflächige Wartungsklappe. Für den Service super, beim Benutzen klappert sie aber je nach Gerät beim Tippen teilweise recht lautstark mit. Ist mit dem 840 G1 wesentlich besser geworden, aber immer noch teilweise zu beobachten... bzw. zu hören.

Jetzt fällt mir dann nur noch Dell ein... oder Asus. Oder eben doch Lenovo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag mag zwar informativ sein - er ist allerdings eine Zumutung, was den Lesefluss betrifft..wie wärs denn mit ein paar Abäsätzen u. ein wenig Zeilenumbruch???
LG
Tom
 
Interessanter Thread.

Ich kann deine Kritik bzgl. Zuverlässigkeit der Apple Geräte überhaupt nicht teilen, weder was die Hardware, noch was die Software angeht. Über den Apple-Vendor Lock-In brauchen wir nicht diskutieren, ich sehe das als nicht dramatisch an, aber der Versuch seitens Apple ist natürlich da.

Seit Apple Intel Prozessoren verbaut hatte ich iMacs, sowie diverse Macbook Pros (15er aus 2006, 13er aus 2008, Retina in 2012) und zwei MacBook Air (2010 und 2014). Ich hatte NIE Probleme mit der Zuverlässigkeit der Apple Geräte.

Früher war sicherlich nicht alles besser. Ich habe diesen Thread auch nicht so gelesen / interpretiert. Meine T20/T21 waren gruselig (Rahmenbruch & Co.). Mein bestes Thinkpad (zu seiner Zeit) war wohl das T42p.

Aber das aktuelle Touchpad? Ein Witz. Lenovo sieht das wohl ähnlich. Deswegen rudert man ja gerade auch zurück (siehe W550s).
 
Hi!
Sondern: ganz ehrlich, nennt mir ernsthafte Alternativen! Ich war schon mal auf der Suche und bin nicht wirklich fündig geworden.
...
Jetzt fällt mir dann nur noch Dell ein... oder Asus. Oder eben doch Lenovo.

Hast Du Dir schon mal die HP Eliltebooks 840 angeschaut? Ich hab seit ein paar Monaten ein solches von meinem Brötchengeber und bin echt positiv überrascht von dem Ding! Top Verarbeitung, wertige Materialien, stabil, gutes Display, sinnvoll angeordnete Anschlüsse, werkzeuglose Wartungsklappe, sehr gutes Touchpad, eigentlich würde ich mir genau so ein TP vorstellen. Lediglich die Tastatur ist nicht ganz auf Thinkpad-Niveau, aber man kann sich dran gewöhnen. Alles andere ist mindestens gleich gut oder besser gelöst! Kann gut sein, dass mein nächstes privates Notebook auch von HP kommt!

Gruß,
Michael

PS: Guten Rutsch!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir schon mal die HP Eliltebooks 840 angeschaut?
Hast du seinen Post wirklich gelesen? ;)

Feuervogel83 schrieb:
Jetzt haben wir schicke HP 840 G1 und haben uns sehr gefreut über die flache Bauweise und die kühlere CPU. Die Tastatur ist auch besser als im 8460p, aber irgendwie immer noch schwammig, der Trackpoint ist wie eh und je... keiner nutzt ihn und die harte Kante vorne am Palmrest gibt es immer noch. Und: Meines hat schon drei Druckstellen am Display, der Deckel scheint also nur mäßig stabil zu sein. Auch interessant ist wie deutlich die Quote von Leuten mit mobiler Maus gestiegen ist seitdem die ThinkPads weg sind. Und das NERVIGSTE an den Dingern ist die großflächige Wartungsklappe. Für den Service super, beim Benutzen klappert sie aber je nach Gerät beim Tippen teilweise recht lautstark mit. Ist mit dem 840 G1 wesentlich besser geworden, aber immer noch teilweise zu beobachten... bzw. zu hören.

Top Verarbeitung, wertige Materialien, stabil, gutes Display, sehr gutes Touchpad, eigentlich würde ich mir genau so ein TP vorstellen
Trifft auch genau die Beschreibung meines T440s. :reindeer: Guten Rutsch!
 
Ich kann deine Kritik bzgl. Zuverlässigkeit der Apple Geräte überhaupt nicht teilen, weder was die Hardware, noch was die Software angeht. Über den Apple-Vendor Lock-In brauchen wir nicht diskutieren, ich sehe das als nicht dramatisch an, aber der Versuch seitens Apple ist natürlich da.

Natürlich sieht man das nicht als dramatisch an wenn man nicht raus will. Dann ist man ja in seinem Ökosystem das ja auch sehr gut out of the box funktioniert. Das ist für mich der eigentlich einzige Vorteil von Apple. Und gleichzeitig, wenn man halt etwas anders haben möchte als Apple es vorsieht, der größte Nachteil.

Ich habe auch nicht behauptet das jedes Apple Gerät kaputt geht. Ich habe auch nicht behauptet das ein ThinkPad das nicht tut. Beim T61 war zwei Mal der Vort-Ort-Service da und zwei Mal habe ich ein Teil als FRU bekommen. Nur der Unterschied ist: ThinkPad mit VOS kaputt, anrufen, next day repariert. Auch da hört/liest man ab und zu dass das nicht klappt. Bei Apple: 2 Wochen altes Gerät defekt, 8 Wochen in Reparatur, kommt zurück mit defekter Platte (konnte nicht mal hochfahren), also wieder zur Reparatur... die Frage ist wie man mit dem Defekt umgeht.

Zum HP 840 G1: in der Reihe der EliteBooks sicherlich das bis dato beste 14"-Gerät. Einem T440s überlegen? Meiner Ansicht nach ganz klar nicht.
 
hmm...

für mich waren TPs eigentlich immer wegen der pfiffigen Detaillösungen interessant, und wegen der Weigerung IBMs, auf jeden blöden Marketingzug aufzuspringen. Dafür war ich dann auch bereit, mehr zu zahlen, oder gebraucht zu kaufen.

Dann sind die pfiffigen Detaillösungen nach und nach verschwunden, und durch blöde Marketingzüge ersetzt worden. Displayverschluss? Vergangenheit. Dezidierte Lautstärketasten? Vergangenheit. Trackpoint? Verliert erst die eigenen Tasten, dann die Präzision. Die Richtung ist deutlich.
16:10? Lange vorbei.

Das ist zwar bei allen anderen Herstellern genauso. Nur hat man von denen nichts anderes erwartet. Und wenn ich ohnehin nur noch halbgare Geräte kriege, kann ich auch gleich was Billiges nehmen. Und warten, bis mal jemand nen Frankenpad mit X301-Gehäuse, Wuxga IPS und aktuellem i5/i7 anbietet. :blink:

Aber ernsthaft... ich kann verstehen, dass ein W520 höher gehandelt wird als ein aktuelles W540. Bleibe im Ultraportable-Bereich meinem X301 treu (edit: auch, wenn HD-Streaming mit MS Silverlight nicht mehr funktioniert (ohne schon..)), und bin im Workstation-Bereich inzwischen weg von Lenovo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verliert erst die eigenen Tasten, dann die Präzision
... die Tasten kehren in der kommenden Modellgeneration zurück, während ich mich über die Präzision auch bei aktuellen Geräten nicht beschweren kann.

Das X301 ist jedoch ein tolles Gerät, da muss ich Dir zustimmen. Für mich persönlich ist das X1 Carbon Gen3 jedoch nach allem, was dazu bislang bekannt wurde, der perfekte Nachfolger.
 
Hmm.. auf die Schnelle finde ich jetzt nicht viel über die 3. Generation. Gibt es einen Displayverschluss? Ich meine, entweder ich kann es mit gutem Gefühl in die Tasche werfen, oder mit einer Hand öffnen. Beides geht nicht ohne Displayverschluss. Oft nichtmal eines von beiden.. :(

Und das aktuelle X1 hat 2(?!) USP-Ports. Das werden doch sicher mehr? Und Clamshell? Finde ich eine tolle Sache, schon allein weil der Rechner dann nicht so zweidimensional wirkt. *Ein* Port für Lautsprecher *und* Micro? Oh, und man muss jetzt einen Adapter mitschleppen, wenn man im Netzwerk arbeitet. Dafür hat es die für ein Produktivgerät so wichtigen 16:9, und ist so dünn wie ein Bleistift. Na, das ist ja eine brilliante und noch nie dagewesene Idee.

Nee, also wenn sich das X1 C nicht gravierend von seinen Vorgängern unterscheidet, warte ich lieber auf unser X350 ;)
 
Das mit der gemeinsamen Buchse für Lautsprecher und Mikrofon verstehe ich auch nicht. Kaum ein Headset was man kauft hat so einen Stecker.
 
Das mit der gemeinsamen Buchse für Lautsprecher und Mikrofon verstehe ich auch nicht. Kaum ein Headset was man kauft hat so einen Stecker.

Ich glaube das Ding ist für In-Ears gedacht, welche oftmals so einen Kombistecker haben. Das zeigt mal wieder die Zielgruppe...
 
Also ich verwende unterwegs meistens einfach normale Kopfhörer und das eingebaute Mikrofon..funktioniert prima. Eigens ein Headset mitschleppen würde ich nie, zu Hause verwende ich eines mit USB. Und die meisten haben sowieso 2-3 Headsets herumliegen, die bei einem Smartphone dabei waren und eben genau diesen Einzelstecker haben. Also kann ich die Entscheidung einen Kombistecker zu verbauen durchaus verstehen.
 
Naja, allerdings möchten manche Leute auch ein etwas "besseres" Mikrofon an ihrem Notebook betreiben, ohne noch einmal extra eine USB-Soundkarte anzustöpseln.
 
Eigens ein Headset mitschleppen würde ich nie, zu Hause verwende ich eines mit USB. Und die meisten haben sowieso 2-3 Headsets herumliegen, die bei einem Smartphone dabei waren und eben genau diesen Einzelstecker haben.

Inears sind aber eher selten mit Mikrofon, sind also schonmal keine Headsets.
 
Subjektiv, hatte bisher noch keins mit Mikro. Zum Teil auch weil In-Ears Schrott sind und ich die kaum verwende. (damit auch nicht richtig beschäftige)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben