Interessanter Thread. Ich bin erst 2008 mit einem T61 in die ThinkPad-Welt eingestiegen, also quasi schon als Lenovo das Ruder übernommen hatte, und kann mich gut an die damaligen Threads erinnern dass das T61 ganz furchtbar wird weil ja schließlich jetzt die Chinesen und so weiter. Als es dann doch nicht so war lag es daran dass das T61 nur ein kleines Update zum T60 war (14" wide hatte ich, das gabs als T60 nicht wenn ich mich richtig erinnere) aber das T400 wird gruselig. Das hatte ich als ich dann bei meinem Arbeitgeber anfing als Standardgerät. Mit Loch-Tastatur. Ich fand es schrecklich klapperig. Aber auch mein T61 war nicht frei von Kritik - es sah doch recht schnell abgenutzt aus, die Kunststoffe machten nicht wirklich Spaß. Aber es war sehr robust. Ich bin sogar aus Versehen mal draufgetreten
inch:. Im Großen und Ganzen war ich zufrieden, was mich aber immer gestört hat war die Optik.
Dann 2011 kam das X220. Vorrangig wegen IPS und mSATA plus HDD. Ich habe das Gefühl als wäre das X220 etwas später speckig geworden und es fühlt sich auch deutlich weniger klapprig an. Das Thinklight war endlich mal was nutzbares, im T61 hab ich das als schlechten Witz empfunden und kann nicht verstehen wie man dem Nachweinen kann. Insgesamt hat mir das X220 sehr gut gefallen bis auf dass es mit i7 ganz schön heiß respektive laut läuft - das T61 war in Verbindung mit RMClock und TPFanControl eine wahre Freude.
Diesen Sommer habe ich mir dann ein T440s gekauft. Geiles Teil. Es ging zurück weil der Händler trotz Pixelfehler(freiheits)garantie mir ein Gerät mit 3 Fehlern zusandte und sich auch recht intensiv weigerte das Ding umzutauschen so dass am Schluss nur Wandelung blieb. Aber solange ich das T440s hatte war ich ziemlich zufrieden. Bis auf das ClickPad, mag Eingewöhnungszeit sein oder was auch immer, aber wir sind auf jeden Fall nicht sofort Freunde geworden.
Jetzt warte ich auf das T450s - oder eine andere Alternative. Aber vor dem T440s-Kauf hatte ich schon nach schickeren Alternativen gesucht. Und bin nicht fündig geworden. Ich gebe es zu: mir ist es nicht völlig egal wie das Gerät aussieht. Aber das T440s hat mich dann beim Antesten im Laden positiv überrascht: die Optik hat einen riesigen Schritt vorwärts gemacht. Auch das Display (dass Lenovo da dem Trend hinterherrennt und tolle Displays einbaut und nicht den Krampf aus z.B. dem T400 wird lustigerweise nicht schlecht ausgelegt).
Ich möchte hier keine Diskussion lostreten, nur einen anderen Blickwinkel einbringen. Fakt ist dass die Sache jeder anders sieht - und diese andere Sichtweise muss auch erlaubt sein, sonst gibts bald den Einheitscomputer. Aber Fakt ist auch dass gerade in diesem Thread einige Leute trotzdem sehr persönlich geworden sind - und zwar ausschließlich die "früher war alles besser"-Fraktion.
Sondern: ganz ehrlich, nennt mir ernsthafte Alternativen! Ich war schon mal auf der Suche und bin nicht wirklich fündig geworden.
Mit Dell fehlen mir jetzt die persönlichen Erfahrungen - im Apple-Lager war ich aber schon mal und hatte größte Mühe wieder rauszukommen. Locked In nennt man das in der Apple-Welt. Das waren die ersten Intel MacBooks. Gruselig langsam, immer am lüften ohne Ende, null kompatibel - aber das gehört bei Apple zum Geschäftsmodell. Mein AirPort Express konnte eines Tages auch keine Musik mehr streamen - Apple hatte entschieden dass das nicht mehr AirTunes sondern AirPlay heißt und die alten AirTunes-Clients nicht mehr funktionieren. Apple ist kundenfreundlich? Erinnert sich keiner an die MicroUSB-Diskussion am Handy? "Nein, wir können nicht umstellen, unsere armen Kunden haben doch jetzt alles für den Dock Connector gekauft" - TADAAAA, welcome LIGHTNING! Den Adapter könnt ihr für schmale 30€ kaufen. Service? Mein MacBook war in 6 Monaten 3mal in Reparatur. Ich hatte es in Summe 10 Wochen daheim. MacBook einer Freundin geht im Betrieb einfach aus, ich saß daneben. Apple: "Feuchtigkeitsschaden, neues Mainboard bauen wir für knapp 1000€ ein". Gruselig!
HP: In der Arbeit wurde nach dem T400 auf HP umgestellt. Das 8440p fand ich noch ganz cool, aber das 8460p war dann einfach nur ein hässlicher Klotz mit komischer Tastatur, beschissenem Trackpoint und beim Tippen total unkomfortabel wegen der harten Kante an der Front (Tastatur war im 8440p besser und die Vorderkante war gerundet). Ich habe auf ein 8560w gewechselt wegen Matlab. Ganz andere Klasse von Gerät, daher schlecht vergleichbar, die Tastatur war aber recht eklig glatt, die Tasten quasi komplett flach und der Trackpoint ... naja! Aber der Bildschirm war Klasse. Mit den HPs haben einige das Problem das sie sich plötzlich von alleine anschalten. Auch gerne mal in der Tasche. Gerade das 8560w habe ich öfters mal glühend heiß aus der Tasche gezogen. Großartig.
Jetzt haben wir schicke HP 840 G1 und haben uns sehr gefreut über die flache Bauweise und die kühlere CPU. Die Tastatur ist auch besser als im 8460p, aber irgendwie immer noch schwammig, der Trackpoint ist wie eh und je... keiner nutzt ihn und die harte Kante vorne am Palmrest gibt es immer noch. Und: Meines hat schon drei Druckstellen am Display, der Deckel scheint also nur mäßig stabil zu sein. Auch interessant ist wie deutlich die Quote von Leuten mit mobiler Maus gestiegen ist seitdem die ThinkPads weg sind. Und das NERVIGSTE an den Dingern ist die großflächige Wartungsklappe. Für den Service super, beim Benutzen klappert sie aber je nach Gerät beim Tippen teilweise recht lautstark mit. Ist mit dem 840 G1 wesentlich besser geworden, aber immer noch teilweise zu beobachten... bzw. zu hören.
Jetzt fällt mir dann nur noch Dell ein... oder Asus. Oder eben doch Lenovo.