MWC 2026: ThinkPad T14 G7 mit großem 75 Wh Akku angekündigt sowie T14s G7 und T16 G5

Um es nicht so langweilig zu machen...Es wird auch ein ThinkPad E13 geben, ergo 13".
Denke Vorstellung wird in paar Tagen geschehen.

Ich habe es befürchtet 🤦‍♂️

Jetzt waren wir 14 Jahre lang 13" E-Serie-frei (Edge E330/335 waren bis 2012 die letzten 13 Zöller der E-Serie). Wird wohl ein erneuter Testballon werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens gibts kein T13. Ne im Ernst, ich finde es gibt zu viele Modelle. Schon T14s und X1 Carbon ist so eine Redundanz.

Ne im Ernst, ich finde es gibt zu viele Modelle. Schon T14s und X1 Carbon ist so eine Redundanz.
Das kannst du so sehen, aber es hat sich schon öfter gezeigt, dass weniger in dem Bereich nicht mehr ist.

Dell hat zum Beispiel im vergangenen Jahr sein Portfolio eingedampft, mit nur noch drei Serien im Commercial Bereich (Dell Pro/vergleichbar ThinkPad L/E, Dell Pro Plus/vergleichbar ThinkPad T, Dell Pro Premium/vergleichbar ThinkPad X1). Das hat sich als Fehler herausgestellt, sodass man in diesem Jahr wieder erweitert (Dell Pro 3/vergleichbar ThinkPad L/E, Dell Pro 5/vergleichbar ThinkPad T, Dell Pro 7/vergleichbar ThinkPad T14s/X13, Dell Pro Premium).

Am Ende muss sich das Portfolio am Markt ausrichten, nicht umgekehrt. Und der Markt verlangt in diesem Bereich eine Differenzierung - nicht jeder Nutzer braucht ein teures Dell Pro Premium, aber ein Dell Pro Plus war im Vergleich ein zu großes Downgrade. Deshalb brauchst du das Dell Pro 7 als Zwischenschritt. Das gilt auch für ThinkPads - ein T14 ist im Vergleich zum X1 Carbon einfach ein deutliches Downgrade was das Design angeht, es gibt daher einfach eine Nachfrage für ein T14s.

Ich stimme da voll zu.

ABER...

E14, L14, T14/T14s, P14s, X1 sind alles 14" Geräte.
Je nach Konfiguration bekommt man schon sehr ähnliche Geräte.
Für die Nerds🤓 und PowerUser wird es da schon entscheidene Unterschiede geben.
Im Büroalltag mit Office, Excel und Webbrowser sind die meistens vernachlässigbar.
Wenn die Geräte dann noch Hauptsächlich in Dockingstations genutzt werden, ist der Faktor "Mobilität" auch noch dahin.
Ob jetzt 0,1Kg mehr oder weniger in der Laptoptasche auf dem Beifahrersitz sind, ist da auch egal.
Die Akkulaufzeiten werden auch nicht wirklich gebraucht, weil das Gerät meistens an einer Dockingstation hängt.

Ja, ich weiß es gibt auch die anderen Extreme.
Aber könnte man das nicht auch mit weniger Modellen und dafür mehr Konfiguration lösen?🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so, wenn Lenovo sich das leisten kann, soll es mir recht sein. Wir alle kennen nicht deren Absatzzahlen für L13 / X13 und T14s / X1 Carbon. Jetzt kommt noch das E13 zusätzlich dazu.

Für die Nerds🤓 und PowerUser wird es da schon entscheidene Unterschiede geben.
Die treffen bei Bestellungen mit für Lenovo relevanten Stückzahlen aber nicht die Entscheidungen. Dafür gibts den Einkauf. Wenn der nicht genügend Budget hat muss der Lenovo-Vertrieb mit Alternativen nachlegen können. Egal welche.

X13 mit Lunar Lake wäre ein perfect match gewesen.
Nun bringen sie dies beim L13... Wäre die Konkurrenz zum X1 G13 zu groß gewesen?

Also ich will mir das Thinkpad Carbon X1 gen 14 mit OLED, X7 und 64 GB RAM Kaufen. Aber dafür bekomme ich auch einen Kleinwagen

X13 mit Lunar Lake wäre ein perfect match gewesen.
Nun bringen sie dies beim L13... Wäre die Konkurrenz zum X1 G13 zu groß gewesen?
ich vermute, dass das ein Abverkauf der nicht verkauften 16GB LunarLake Chips ist. Denn das L13 gibt es nicht mit 32GB Ram. Und LunarLake schön und gut. Aber heute würde ich kein neues Gerät kaufen mit 16GB Ram ohne Upgrademöglichkeit.

Aktuell kann ich euch nicht nicht sagen, ob es das L13 G7 Intel als Topseller geben wird (oder erst ! mit Panther Lake -> G8)
Momentan wird nur das G6 als Topseller angeboten. (1x)

L13 2in1 G6 AMD
CPUs ausverkauft, Info folgt ob des Nachfolgers. Aktuell Empfehlung auf Intel wechseln.

Zum E14 / E16
Gibt neue Topseller mit "nur" 24GB Ram. Soll ich euch die Modelle nennen ?
Zu AMD
Für unsere ThinkPad E AMD-Modelle mit Ryzen 7 wechseln wir zukünftig auf die AMD Gorgon Point Plattform, während Ryzen 5 auf Krackan Point verbleibt (momentan mit Fokus auf 16GB RAM).

Hauptmerkmal ist, dass Lunar Lake CPU verbaut sind, also ältere CPU, als bei L13 Gen 6 (Intel) mit Arrow Lake CPU
Lunar Lake ist nicht älter als Arrow Lake U. Arrow Lake U basiert auf Meteor Lake von 2023, Lunar Lake ist eine ganze CPU-Architektur neuer. Das reine Erscheinungsdatum ist was das angeht irreführend (genau wie der Name Arrow Lake U, ist eigentlich Meteor Lake Refresh).

Wenn eine Lunar Lake CPU im Jahr 2024 und eine Arrow Lake ein halbes Jahr später in einem neuen Kalenderjahr erscheint, sind sie sicher nicht gleich alt.

Intel® Core™ Ultra 5 Processor 225H
Codename: Products formerly Arrow Lake
...
Einführungsdatum: Q1'25
um mal ein Beispiel zu nennen.

Wie gesagt, ich denke nicht, dass das Erscheinungsdatum hierbei wirklich maßgeblich ist - die Frage ist doch eher, was ist die zugrundeliegende Technologie bzw. die technische Generation.

Lunar Lake und Arrow Lake H basieren auf exakt den gleichen Prozessorkernen und Fertigungsprozessen, sind daher die gleiche Generation von Prozessor. Nur weil Intel Lunar Lake ein paar Monate früher auf den Markt gebracht hat heißt das nicht, dass man Lunar Lake deswegen wirklich "ältere CPU" nennen kann.

Das L13 Gen 6 gab es nichtmal mit Arrow Lake H, sondern nur mit Arrow Lake U, was auf den älteren Meteor Lake CPUs basiert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben