Ich musste mir hierfür grade einen Account machen, denn
was für eine verpasste Chance die neuen E & L Modelle mit Intel 338H anzubieten!
/Rant Ende
ja, 338H ist ganz klar die attraktivste CPU. Es ist halt schon bisschen shady von Intel mit der großen GPU zu werben (nach dem Motto Grafikleistung ist x mal besser als bei LunarLake) und dann den Markt mit kleinen GPUs zu fluten die nichtmal an LunarLake rankommen, weil man die billiger selbst produziert. Ich habe im Studium ne Zeit lang im Callcenter TV Shopping Zeugs verkauft um mir flexibel bisschen Kohle dazuzuverdienen. Von daher kenn ich jeden "Soft-Scam", mit dem Leute hinters Licht geführt werden. Und hier schlägt die "Soft-Scam-Antenne" definitiv an.
Aber gut, am Ende gibt es 2 Möglichkeiten.
1) Du behälst den Markt im Auge und sobald dein gewünschtes Modell mit 338H verfügbar ist, zuschlagen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sobald der Markt an Leuten, die bereit sind viel Aufpreis für die X7 CPUs zu zahlen, abgegrast ist und PantherLake weiter verbreitet ist, mehr Modelle mit der 338H CPU verfügbar werden. Oder
2) die dicken Rabatte von LunarLake im Abverkauf mitnehmen.
Ich tendiere zu Punkt 2, werde es aber erstmal im Auge behalten und abwarten.
Ein weiterer Punkt, den es zu berücksichtigen gilt, ist, dass die H CPUs eine entsprechende Kühlung brauchen damit die 10 oder 12 CU GPUs auch ihre Mehrleistung entfalten können. Beim X1 Carbon wurde klar kommuniziert, dass die Kühlung im Gen14 auf 30W Dauerlast optimiert ist. Aber wie das bei anderen Modellen ist, keine Ahnung. Wenn die Kühlung nur 20Watt Dauerlast schafft, wird die große GPU auch nicht viel bringen.