MWC 2026: ThinkPad T14 G7 mit großem 75 Wh Akku angekündigt sowie T14s G7 und T16 G5

Interessante CPU bei PantherLake ist für mich jede mit großer GPU (also 10 oder 12 CUs). Insbesondere die H CPUs mit der kleinen GPU halte ich persönlich für überflüssig. Ich halte Ausschau nach einem potentiellen Nachfolger für mein X270 und da wird das X13G7 nicht nur mit dem Vorgänger konkurrieren, sondern auch mit dem Carbon G13 IPS. Das bekommt man jetzt schon mit 32GB für knapp über 2k über Lenovo [Korrektur: mit meiner angestrebten Ausstattung sogar nur ca. 1800€] - und liegt damit fast auf demselben Level wie das alte unterhalb vom alten X13 Gen6 !

[edit]
hier die konkret verglichenen Modelle:
X13 G6 - 225U - W11 Home - 32GB Ram - 256GB M2 - 400nits IPS 100% SRGB (nicht lowpower !) - günstiges Hybrid-Alu Chassis - 54Wh Akku - Flaches NT
--> 1740€

X1 Carbon G13 - 228V - W11 Home - 32GB Ram - 256GB M2 - 500 nits IPS 100% SRGB lowpower - hochwertiges Carbon/Magnesium Chassis - 57Wh Akku - flaches NT
--> 1810€

Das Carbon hat das bessere Display (lowpower 500nits), echtes Glas Touchpad, das bessere Gehäuse, 8CU GPU von LunarLake, 2x USB-A. Ich bin Freund der kleinen X13 Modelle, aber ich finde die zu teuer für das, was man bekommt. Mit großer PantherLake GPU käme ich wahrscheinlich in Versuchung. Aber so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tja so ist das aktuell nun mal eben. Aus bekannten Gründen (KI-Boom, Speicherkrise) Ändern kann man da aktuell nichts.

@sego sehe ich auch ähnlich... das X13 verliert damit ziemlich an Haben-Wollen-Faktor.

Teilt sich das X13 in dieser Generation denn immer noch das Mainboard mit dem T14s? Dann wär's ja technisch sogar easy später irgendwann eine X7 CPU im X13 anzubieten...

T14s und X13 teilen sich schon länger nicht mehr ihr Motherboard, auch in dieser Generation nicht. Allerdings wird es das T14s wohl ebenfalls nicht mit X7 geben.

Wie schon erwähnt: X7/X9 ist nicht die Massenmarkt-Variante, aufgrund von Kosten. Das wird es nur für bestimmte Modelle geben. Der Großteil des Volumens liegt bei den anderen Panther-Lake-Modellen.

Persönlich finde ich Panther Lake aber auch ohne die große GPU noch attraktiv genug - die gleiche Effizienz wie Lunar Lake (= bessere Effizienz als Arrow Lake), aber bei höherer CPU-Leistung, das ist schon kein schlechtes Upgrade.

Interessante CPU bei PantherLake ist für mich jede mit großer GPU (also 10 oder 12 CUs). Insbesondere die H CPUs mit der kleinen GPU halte ich persönlich für überflüssig.
Jo, aber da sieht man wie das vom persönlichen Anwendungsfall abhängig ist.
Ich z.B. interessiere mich ausschließlich für die H-CPUs ohne "große" GPU. Daher wäre der 386H mein absoluter Wunsch-Kandidat.

Bei mir kommen ausschließlich rechenlastige CPU-Workloads vorkommen. Die Grafikleistung interessiert nicht die Bohne 😁.
Zum Glück gibt es beides ;)

Tja X13 wie erwartet enttäuschend. Laut psref gibt es H CPUs nur in Vietnam und Singapur - und auch da nur die Chips ohne große GPU. Und das Magnesium Chassis gibt es nur für Japan (haben die Japaner mehr Qualitätsanspruch als wir oder wieso ist das so ?). Also bekommen wir hier das Alu-Hybrid-Gehäuse, das von notebookcheck schon beim Gen6 hinsichtlich Stabilität kritisiert wurde. Und damit ist das eigentlich eher ein E13 als ein X13, dazu passt der Preis dann aber nicht.

Achso wo ich schon dabei bin Kritik zu üben... Die Nutzung von LPCAMM habe ich mir auch anders vorgestellt. Ich dachte das würde in den dünnen T14S, X13 und X1 Carbon eingesetzt werden um dort den Ram wieder austauschbar zu machen. Im T14 als Ersatz für den klassischen SODIMM finde ich ein Rückschritt.

Ansonsten finde ich das E14 mit LunarLake aktuell auch recht spannend. Mit großem 64Wh Akku, 2k Display, 258V Lunarlake und 32GB Ram für 1175€ ist auch nice. Vor allem vor dem Hintergrund der Preise der PantherLake E14 und was Ram aktuell kostet. Man kann bei LunarLake zwar keinen Ram aufrüsten, aber bei 32GB wird das auch nicht nötig sein.

Im T14 als Ersatz für den klassischen SODIMM finde ich ein Rückschritt.
Wieso?

Es war von Beginn an klar, dass LPCAMM2 primär ein Ersatz von SO-DIMM wird.

(haben die Japaner mehr Qualitätsanspruch als wir oder wieso ist das so ?)
Das Magnesium-D-Cover ist nicht notwendigerweise qualitativ hochwertiger. Es dürfte dagegen vor allem leichter sein.

Der Palmrest besteht übrigens bei allen Varianten des X13 G7 auf Magnesium.

Ich musste mir hierfür grade einen Account machen, denn

was für eine verpasste Chance die neuen E & L Modelle mit Intel 338H anzubieten!

Wirklich, falls das hier irgendjemensch liest, der/die bei Lenovo arbeitet und Kontakte hat, was ist da falsch gelaufen? Das wären so unfassbar gute Systeme geworden. Wäre ja nichtmal die teuerste CPU bei beiden Modellen gewesen, z.B. den 356H gibt's ja auch bei beiden, aber der 338H wäre deutlich vielseitiger. Denkt an die ganzen Studis z.B... Oder wenigstens der 358H, wenn der 338H schwer zu bekommen ist... Auch, dass man im P14s Intel direkt auf den 388H gehen muss mit 400€ Aufpreis, wenn man die starke iGPU möchte 🤮

Wo wir im Rant-Modus sind, das T14 ist seit Launch nicht in blau oder mit dem viel beworbenen OLED Display konfigurierbar. Auf der Lenovo Webseite ist trotzdem fett das T14 in blau im Banner mit "kaufen" Button. Sie wollen mein Geld anscheinend einfach nicht.

/Rant Ende

was für eine verpasste Chance die neuen E & L Modelle mit Intel 338H anzubieten!
....
Aus Herstellersicht gibt es durchaus Gründe, gewisse Optionen nicht bei allen Geräten anzubieten. So wurde vor 2-3 Jahren in der Verwandtschaft ein deutlich teures Mercedes-Modell gekauft, nur weil irgendein (in meinen Augen entbehrliches) Feature erst ab dieser Klasse angeboten wurde.

Aus Herstellersicht gibt es durchaus Gründe, gewisse Optionen nicht bei allen Geräten anzubieten. So wurde vor 2-3 Jahren in der Verwandtschaft ein deutlich teures Mercedes-Modell gekauft, nur weil irgendein (in meinen Augen entbehrliches) Feature erst ab dieser Klasse angeboten wurde.

Ja klar, aus Herstellersicht verstehe ich natürlich, warum das gemacht wird. Ich überlege deswegen ja auch auf die T Serie zu gehen. Für mich persönlich hat es nur einen faden Beigeschmack, technisch hätte wahrscheinlich nichts dagegen gesprochen sehr coole Einsteigerthinkpads mit hoher iGPU-Leistung zu produzieren.

Ich musste mir hierfür grade einen Account machen, denn
Also im P14s G7 Intel stünde ein Core Ultra 5 336H als Einsteiger zur Verfügung, dann Core Ultra 7 356H und andere
siehe https://psref.lenovo.com/l/Product/ThinkPad/ThinkPad_P14s_Gen_7_Intel?tab=spec
Hier der Bench zu deinem Favoriten "Intel 338H", ist nicht viel Unterschied.
Denke die H CPUs sehen wir vorrangig in den P Modellen.

technisch hätte wahrscheinlich nichts dagegen gesprochen sehr coole Einsteigerthinkpads mit hoher iGPU-Leistung zu produzieren.
Doch, es gibt einen technischen Grund - die "große" GPU wird von TSMC hergestellt, im Gegensatz zu der kleinen GPU, die Intel selbst baut. Das ist nicht nur teurer (und macht somit für Einsteigergeräte weniger Sinn), sondern auch knapper, weil die TSMC Kapazitäten, gerade in den kleinsten Prozess-Größen ziemlich ausgebucht sind.

Wie schon erwähnt, der Großteil des Volumens von Panther Lake wird bei den CPUs mit der kleinen GPU liegen - die große GPU ist mehr das Schmankerl bzw. der Headliner von Intel, der vor allem für das Premium-Segment gedacht ist (wo dann auch die entsprechenden Preise aufgerufen werden).

technisch hätte wahrscheinlich nichts dagegen gesprochen sehr coole Einsteigerthinkpads mit hoher iGPU-Leistung zu produzieren.
Da gebe ich Dir recht (wie vermutlich die meisten hier), nur würde dann kaum einer zu den "High-End" Geräten greifen. Solche Einsteigermodelle, wie sie Dir vorschweben, würden in Konkurrenz zur T- oder gar P-Serie stehen.

Also im P14s G7 Intel stünde ein Core Ultra 5 336H als Einsteiger zur Verfügung, dann Core Ultra 7 356H und andere
siehe https://psref.lenovo.com/l/Product/ThinkPad/ThinkPad_P14s_Gen_7_Intel?tab=spec
Hier der Bench zu deinem Favoriten "Intel 338H", ist nicht viel Unterschied.
Denke die H CPUs sehen wir vorrangig in den P Modellen.

Der Unterschied ist die 2,5x stärkere iGPU auf RTX 4050 Mobile Niveau. Im 338H ist es die B370 mit 10 Xe3 Kernen, der 336H hat 4 GPU Kerne.

Doch, es gibt einen technischen Grund - die "große" GPU wird von TSMC hergestellt, im Gegensatz zu der kleinen GPU, die Intel selbst baut. Das ist nicht nur teurer (und macht somit für Einsteigergeräte weniger Sinn), sondern auch knapper, weil die TSMC Kapazitäten, gerade in den kleinsten Prozess-Größen ziemlich ausgebucht sind.

Wie schon erwähnt, der Großteil des Volumens von Panther Lake wird bei den CPUs mit der kleinen GPU liegen - die große GPU ist mehr das Schmankerl bzw. der Headliner von Intel, der vor allem für das Premium-Segment gedacht ist (wo dann auch die entsprechenden Preise aufgerufen werden).
Das Argument zur Kapazität sehe ich, das mit dem Preis allerdings nicht. Das T14 war schon kurzeitig mit 338H konfigurierbar, und der Aufpreis war sogar etwas geringer als zum 356H, welchen es sowohl im E14 Gen 8 als auch im L14 Gen 7 gibt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben