W520 Modifikationen / Leistungsteigerung = Das Maximum herauskitzeln für W520 HighEnd

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt noch "einfach VT-d abschalten" dazugeschrieben hättest, müssten wir uns nicht erst durch andere Webseiten lesen... ;)

(VT-d macht auf Notebooks sowieso fast nie Sinn)
 
In den Kommentaren ist unter anderem was von einer RAID Freischaltung zu lesen, die nur von LENOVO selbst ausgeführt wird!
Würde gerne von euch wissen ob man mit dem Bios Mod von OLEH auch diese RAID Freischaltung bekommt?
Ich bezweifle es, da das W520 HMM verschiedene Systemboards mit und ohne RAID auflistet. Anscheinend ist RAID eine Bestückungsvariante.
Du musst also auf Deinem Weg zum Maximalausbau eventuell Dein Board tauschen.

EDIT: Im Schaltplan von W520 konnte ich an der Southbridge keine Hardware-Option finden, die auf RAID hinweist. Von daher könnte es doch mit einem Mod-BIOS klappen,
wenn z.B. die vier Bit Planar-ID (an GPIO 38,39,48,49) vom Original-BIOS genutzt werden, um zwischen RAID und non-RAID Boards zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da mal ein problemchen...

Ausgang ist ein w520 mit Intel 6300 und Thinkpad BT

jetzt wollt ich eine 7260AC mit BT einbauen...
also Whitelist rausgehaun und die Karte eingebaut... org. BT drin gelassen

WLAN da, BT vom TP da und BT der Intel da (nachdem ich die Treiber separat installiert hab)...

nun ist es so, dass Win mit 2x BT nicht so richtig um kann... hab ich gedacht, clever wie ich bin, schalt ich den org. BTs im Bios aus. gedacht, getan...

und schwupp waren BEIDE BT-Adapter weg... doof jetzt ^^
also wieder ins Bios, Bluetooth wieder aktiviert... allerdings ohne das die Adapter wieder auftauchten...

also Thinkpad wieder auf, Karte raus, orginal Bios wieder drauf, BT im Bios noch ein Mal hin und her geschaltet...
-> org. BT wieder da... ok, so weit so gut...

jetzt Whitelist wieder raus, org. BT wieder raus, 7260AC wieder rein...

aber weiterhin kein Iintel BT... *kopfkratz...

jemand eine Idee? ^^

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

narf, nachtrag... wenn man den org. BT Adapter wieder einbaut, ist auch der der Intel wieder da .. ^^

könnt ja einfach einfach sein...

Vielleicht hilft Dir das weiter. Selbiges Problem hatte ich auch und mit diesem Workaround kann ich leben da ich Bluetooth 4.0 nicht wirklich brauche.

EDIT: https://thinkpad-forum.de/threads/1...-WLAN-Option?p=1974957&viewfull=1#post1974957

Intel BT geht wohl nur mit Ausbau des Original-Moduls, dann aber keine Status-LED mehr. FN-F5 weiß ich im Moment nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man das org. BT ausbaut, ist auch das intel weg... warum auch immer... momentan sind beide drin, aber das orgi steht im hardwaremanager mit einem /!\ drin und kann nicht gestatet werden.... das intel funktioniert jedoch...
 
Da war mal was mit Abkleben von Pin51

Prozessor Oberliga i7-2820QM

Ahhja...

Rein von Takt her rangiert der 2820QM eher so in der unteren Hälfte der SB QCs :whistling:
1 2960XM
2 2920XM
3 2860QM
4 2760QM
5 2820QM
6 2720QM
7 2670QM
8 2630QM

...kannst du dir ja in die Signatur übernehmen.
 
Ganz ehrlich: Ob der RAM in Japan oder in China zusammengelötet wird, ist völlig egal... wenn RAM irgendwann mal kaputtgeht, sind es die Chips selbst, die einfach abgenutzt sind, und um das zu vermeiden bzw. hinauszuzögern, kauft man eben Marken-RAM. Ob das jetzt RAM-Riegel direkt von Elpida sind, Kingston-Riegel mit Elpida-Chips, Hynix-Riegel mit Hynix-Chips etc. ist dann wieder egal.
Meine ältesten RAMs sind jetzt über 15 Jahre alt, garantiert Made in China und laufen immer noch. Im T41, das ist jetzt bald 12 Jahre alt, läuft Kingston-RAM nach wie vor einwandfrei.

Ich zitiere einfach mal gerli09 ein paar Seiten früher:

@TE: Kauf dir irgendeinen Kingston Value RAM und vergiss den ganzen Kram mit Taktung etc. Du wirst in Anwendungen definitiv keinen Unterschied merken.
Du könntest dich also schon längst an 32GB RAM in deinem W520 erfreuen. ;)
 
Ganz ehrlich: Ob der RAM in Japan oder in China zusammengelötet wird, ist völlig egal.

Du warst zu schnell... ;) (War gerade dabei den Beitrag zu editieren)
Wollte das mit der RAM Haltbarkeit bzw. Qualität später ansprechen...
Hab das mit der CPU Rangliste von Diablo666 total übersehen!
Das ist erstmal wichtiger...

Du könntest dich also schon längst an 32GB RAM in deinem W520 erfreuen.
wink2.png

Bis Ende Februar, dann ist es soweit... :D
Muss erstmal noch meinen alten Lenovo G500S aufräumen, säubern, ausmisten, dateien sotieren usw...
Und vor dem Verkauf noch die Platten tauschen!
Dann geht es los mit dem W520 Feeling. :thumbsup:


Da war mal was mit Abkleben von Pin51

Ahhja...

Rein von Takt her rangiert der 2820QM eher so in der unteren Hälfte der SB QCs
whistling.png

5 2820QM
...kannst du dir ja in die Signatur übernehmen.

Das mit der CPU Rangliste, habe ich vor ein paar Tagen gelesen auf:
http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-Sandy-Bridge-Core-i7-Update.61836.0.html

Test Intel Sandy Bridge i7 Rangliste von Notebookcheck.png

Ich kann es kaum glauben!
sad2.png

Wiso ist der 2820QM nur auf Platz 5?
Hat das was mit dem Abkleben von Pin51 zu tun?
Quasi eine CPU Übertaktung wo der 2820QM nur auf Platz 5 kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapier das nicht mit der CPU Rangliste von Notebookcheck!

Intel Core i7-2820QM (2.30GHz, 8MB L3, 1600MHz FSB, 45W)
Intel Core i7-2760QM (2.40GHz, 6MB L3, 1600MHz FSB, 45W)
^^ Kann ja noch irgendwie verstehen, das der 2820QM ein wenig langsamer von der GHz Zahl sein soll...

Warum ist der 2920XM nur auf Platz 3 ? (Er hat 2.50 GHz)

Hier mal der direkte Vergleich:
Intel Core i7-2920XM (2.50GHz, 8MB L3, 1600MHz FSB, 55W)
gegenüber den:
Intel Core i7-2860QM (2.40GHz, 8MB L3, 1600MHz FSB, 45W) -- Platz 2 ?

Könnte mir das mal Jemand erklären? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
GHz waren noch nie alles (ich glaube, du gehörst zu der Fraktion, die behauptet dass ein Quadcore mit 4x 2,5GHz insgesamt 10GHz hat, sorry ^^)
bei den Extreme-Ausführungen von Intel war z. B. der Multiplikator immer offen und man konnte mittels dem Intel XTU noch einiges aus der CPU herauskitzeln.

Du solltest wirklich deine Signatur anpassen, wie schon öfter gesagt hier im Thread :p
 
@Thinkpad-User-NRW:

Eventuell wegen folgenden Punkten:

1) Sowohl der Intel Core i7-2920XM wie auch der Intel Core i7-2860QM takten mit 2.5GHz. Der Intel Core i7-2860QM besitzt jedoch einen max. Turbo von 3.6GHz, der Intel Core i7-2920XM jedoch nur von 3.5GHz.
2) Der Intel Core i7-2920XM ist im Q1'11 erschienen, der Intel Core i7-2860QM im Q4'11. Wäre also möglich, dass der Intel Core i7-2860QM besser skaliert als der Intel Core i7-2920XM.
3) Der Intel Core i7-2920XM besitzt eine TDP von 55W, wogegen der Intel Core i7-2860QM eine TDP von 45W besitzt und somit nicht oder weniger ins Throttling läuft.
 
Du hast einen kleinen Fehler, der 2860 und der 2920 haben beide 2,5GHz, nur dass der 2860 als single Core bis 3,6GHz takten kann und der 2920 nur bis 3,5GHz, da fehlen dem ganze 100MHz.

Doch wenn mich nicht alles täuscht, hast Du irgendwo hier im Forum geschrieben, dass sowieso der 2960 zu Dir unterwegs ist, also mach Dir darum keine Gedanken.

Zur Signatur, mir fehlt noch die 2000M, sonst würde ich dabei ja glatt mit machen :D.
Aber da ich nur die 1000M verbaut habe und ich damit auskomme, da ich die Leistung der Karte nicht benötige, lasse ich das lieber.



€dit: während ich noch Daten verglichen habe, hat Helios schon geschrieben, von mir aus kann der Post gelöscht werden, da überflüssig :)
 
GHz waren noch nie alles (ich glaube, du gehörst zu der Fraktion, die behauptet dass ein Quadcore mit 4x 2,5GHz insgesamt 10GHz hat, sorry ^^)

Nein, so schlimm ist es auch wieder nicht. ;)

Du solltest wirklich deine Signatur anpassen, wie schon öfter gesagt hier im Thread :p

Ich habe mich die ganze Zeit an die CPU Rangliste vom W520 aus dem ThinkWiki gehalten:
http://thinkwiki.de/W520#CPU:
Dann eben der Drittstärkste in der Prozessor Oberliga in der W520 Serie, laut der ThinkWiki Rangliste... :D
Das ist nur eine Aufzählung und kein CPU Vergleich in der Stärke untereinnander!


@Thinkpad-User-NRW:
Eventuell wegen folgenden Punkten:

Okay, danke :)


Du hast einen kleinen Fehler, der 2860 und der 2920 haben beide 2,5GHz, nur dass der 2860 als single Core bis 3,6GHz takten kann und der 2920 nur bis 3,5GHz, da fehlen dem ganze 100MHz.

Doch wenn mich nicht alles täuscht, hast Du irgendwo hier im Forum geschrieben, dass sowieso der 2960 zu Dir unterwegs ist, also mach Dir darum keine Gedanken.

Zur Signatur, mir fehlt noch die 2000M, sonst würde ich dabei ja glatt mit machen :D.
Aber da ich nur die 1000M verbaut habe und ich damit auskomme, da ich die Leistung der Karte nicht benötige, lasse ich das lieber.

€dit: während ich noch Daten verglichen habe, hat Helios schon geschrieben,
von mir aus kann der Post gelöscht werden, da überflüssig :)
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Nicht löschen! Jede Info ist für mich wichtig. :)

Der 2860QM steht mit 2.40GHz, 8MB L3, 1600MHz FSB, 45W exakt so auf ThinkWiki!
http://thinkwiki.de/W520#CPU:
Wenn der 2860QM nun 2.50GHz hat, dann müsste eine Aktualisierung auf ThinkWiki noch nachträglich gemacht werden...
Und die sollten noch die Turbo Modus dabei schreiben.

Und das der 2960XM zu mir unterwegs ist, habe ich nicht geschrieben... :D
Sondern:
Und zur Nr.1 müsste man mit etwas Aufwand nur noch den i7-2920XM CPU nachrüsten.
^^ Das bezog sich darauf um die Vollausstattung Maximal komplett zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
I7-2960XM gibts gerade als Schnäppchen bei ebay für schlanke 300€: http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i...348847?hash=item1a0c96a4af:g:tvsAAOSwt6ZWVHd2
Dann hätte das Nachgrübeln über 3% Taktrate hin oder her endlich ein Ende :thumbsup:

Naja, in anbetracht der Tatsache, dass de 2860QM für etwa 150€ bis 200€ über die virtuelle Ladentheke geht, geht das ja noch fast, immerhin trägt der ein "XM" im Namen! Das kann man sich schon was kosten lassen ;)
 
I7-2960XM gibts gerade als Schnäppchen bei ebay für schlanke 300€: http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i...348847?hash=item1a0c96a4af:g:tvsAAOSwt6ZWVHd2
Dann hätte das Nachgrübeln über 3% Taktrate hin oder her endlich ein Ende :thumbsup:

Es würde billger gehen:
http://www.ebay.de/itm/Dell-Precisi...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
^^ Den hier hätte man sich kaufen müssen oder warten bis wieder ein Schnäppchen rein kommt...

1.) CPU i7-2960XM aus dem Dell M6600 ausbauen.
2.) Irgendeine billig CPU in den Dell M6600 wieder einbauen. (Wenn es geht, würde ich sogar ein Celeron rein stecken) :D :D :D
3.) Fürs Gleiche Geld (oder sage wir mal für etwas weniger - ca.50 €) den Laptop wieder verticken!
4.) 2960XM CPU in den W520 einbauen und sich freuen. :)

PS: Für 3% Mehrleistung, lohnt sich das nicht für mich!


Wiki korrigiert :thumbup:

Dann bin ich der erste, dem das mit dem Fehler: 2.40 GHz + i7-2860QM auf ThinkWiki, aufgefallen ist... :)
Und das seit Anfang Januar!
Hier noch die letzte Erinnerung als Scrennshot an den i7-2860QM mit 2.40 GHz :D

CPU Rangliste vom W520 auf Thinkwiki.de 20150103.png

Könnte man noch die einzelnen Turbo Modus dahinter schreiben?


Macht sich vor allem in der Signatur sehr gut
biggrin2.png

Das ist meine Persönliche Erinnerung an mein W520 i7-2820 Schnäppchen für schlappe 412 €

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben