W520 Modifikationen / Leistungsteigerung = Das Maximum herauskitzeln für W520 HighEnd

[OT] Es geht es nur um den Kauf von popeligem RAM und nicht um den Kauf eines Eigenheimes. Wie sich daraus eine solcher Thread entwickeln kann ist mir rätselhaft. [/OT].

Wahrscheinlich der beste Beitrag in dem Thread. Wenn der TE unter dem gleichen "Problem" leidet wie so mancher hier (mich eingeschlossen) dann wird das w520 sowieso bald langweilig und ein weiteres/anderes thinkpad muss zum spielen her..
 
Wahrscheinlich der beste Beitrag in dem Thread.

Oder hier:


Der Wahrscheinlichst beste Beitrag in diesem Thread. ;)


Wenn der TE unter dem gleichen "Problem" leidet wie so mancher hier (mich eingeschlossen) dann wird das w520 sowieso bald langweilig und ein weiteres/anderes thinkpad muss zum spielen her..

Hab noch genug Desktop Rechner, die in allen Ecken der Wohnung verstreut sind + ein halbes Ersatzteil Lager, das im Schrank am vergammeln ist... :D
Erstmal kommt mein alter Laptop: Lenovo G500S unter dem (eBay) Hammer, bevor er eines Tages nix mehr Wert ist! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals 4x4GB Corsair Vengeance im W520 verbaut: http://www.heise.de/preisvergleich/corsair-vengeance-so-dimm-4gb-cmsx4gx3m1a1600c9-a706243.html 8GB-Module waren damals noch nicht so verfügbar und das waren die günstigsten 4GB Module mit 1600MHz damals. Da nimmt man auch in Kauf, dass die einen unnötigen Kühler haben ;) Von den 4 Modulen hatte anfangs eines ein falsch programmiertes SPD, die Ersatzlieferung war dann aber ok. Ich wusste vorher nicht, dass angeblich Corsair und Thinkpads gerne zickig sind. Mein Thinkpad wusste das wohl auch nicht und hat es einwandfrei geschluckt :) Seitdem ich hier angemeldet bin, habe ich ehrlich gesagt auch immer wieder von dem Gerücht gelesen, dass Corsair und Thinkpads nicht so gut zusammenpassen - aber ich hab im gleichen Zeitraum nicht von einem einzigen Fall hier gelesen, wo es tatsächlich Probleme gab die nicht schon auf grundlegendere Dinge zurückzuführen waren (falsches Ranking oder ähnliches).
 

Genau von:

http://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct102464bf160b-a708290.html?hloc=at&hloc=de
Bestell bei Mindfactory nach 0Uhr, dann sparst du dir die Versandkosten.

Die Crucial stehen bereits als Nr.1 auf meiner Bestell Liste. :)

... Empfehlung als "Premium"-RAM war/sind dort schon länger die "Crucial Ballistix 8GB 1866MHz" Riegel bzw 2x8GB=16GB Kits
... 1866er kosten aktuell ähnlich viel wie die 1600MHz Versionen, also warum nicht ;) ... laufen tadellos.
Deshalb meine letzte Frage:
Mich würde es Interessieren ob jemand die Bios Mod Version 1.42 aktuell am laufen hat?
https://www.bios-mods.com/forum/Thre...moval-8BUJ21UC
Dann würde ich mir sogar die: Crucial 1866 MHz RAM Module bestellen!





Ich hatte damals 4x4GB Corsair Vengeance im W520 verbaut: http://www.heise.de/preisvergleich/corsair-vengeance-so-dimm-
Von den 4 Modulen hatte anfangs eines ein falsch programmiertes SPD, die Ersatzlieferung war dann aber ok.

Das mit dem falsch programmiertes SPD, kann man ja dann unter der Kategorie: Montagsmodell zuordnen!?
Könnte auch jedem anderem Speicher Hersteller passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn irgendwo einen Download-Button gesehen?

Bin Ursprünglich von dem Download Button Oleh aus gegangen...



Es kommt noch viel besser! (Hab eben einen Webseiten Sprachübersetzer von Englisch auf Deutsch benutzt)
So wie ich das verstehe, muss man seine eigene Bios Version mit einem Hex Editor bearbeiten und jede einzele Funktion selber freischalten:

- Whitelist Removal
- Unblocked AES
- Unlocked memory speed
- Unblocked AES_MSR_0xE2
- New vbios Intel

Da fängt das Problem an. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir um Vollausstattung geht, warum nicht so wie ab Werk vorgesehen? Der Speicher wird keinen Mehrwert bringen über den maximalen Spezifkationen des Chipsatzes.
 
So wie ich das verstehe, muss man seine eigene Bios Version mit einem Hex Editor bearbeiten und jede einzele Funktion selber Freischalten:

na fast... man öffnet das Bios im UEFI Tool, entpackt die entsprechenden Teile und bearbeitet die entsprechenden Teile mit Hexeditor bzw. Disasembler. Dann fügst du alles wieder zusammen. Falls du irgendwo einen Fehler gemacht hast, hast du das Problem in Form eines dauerhaft schwarzen Bildschirms.

Man könnte natürlich auch schauen ob sich die betreffenden Module sich vom T420 Bios unterscheiden und könnte diese bei Übereinstimmung ggf. komplett vom T420 Mod Bios übernehmen.
 
Ist 1866 MHz gegenüber 1333 MHz keinen Mehrwert?

Wenn du Anwendungen hast die von einer höheren Speicherbandbreite profitieren ist das ein Mehrwert. Allerdings sind die eher die Ausnahme. Und da du auch eine dedizierte GPU hast ist es irrelevant dass die integrierte GPU von der höheren Bandbreite profitiert. Deshalb ist die höhere Taktfrequenz beim RAM natürlich ein nettes Gimmick, aber bringt nicht zwangsläufig einen Mehrwert.
 
Oder gleich mal versuchen, sich direkt an Oleh zu wenden:

Lenovo has never bothered to release a patch, but recently in August 2015, a BIOS-Mods user named Oleh has fixed the issue. Note that, due to the amount of work needed for these nifty bonus features, Oleh's mods may cost a premium of 1500 Rubles (~USD 25). For the password-protected ones, you should ask him directly in the BIOS-Mods forums.

Email-Adresse Oleh: mandriva64@gmail.com

na fast... man öffnet das Bios im UEFI Tool, entpackt die entsprechenden Teile und bearbeitet die entsprechenden Teile mit Hexeditor bzw. Disasembler. Dann fügst du alles wieder zusammen. Falls du irgendwo einen Fehler gemacht hast, hast du das Problem in Form eines dauerhaft schwarzen Bildschirms.
Hier ist das Tutorial zur Modifikation des BIOS'.

Addendum:

X220 16Gb 1866 + eGPU and 100% CPU Load or black screen issue is solved!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du irgendwo einen Fehler gemacht hast, hast du das Problem in Form eines dauerhaft schwarzen Bildschirms.

Das Riskio möchte ich nicht eingehen!
Ansonsten kann ich meinen W520 nur noch als Türstopper verwenden. :D


Oder gleich mal versuchen, sich direkt an Oleh zu wenden

:thumbup:
Habe den Text auf Deutsch übersetzt, so weit es ging:

Lenovo hat sich nie die Mühe gemacht, einen Patch zu veröffentlichen,
aber vor kurzem im August 2015, hat Oleh, die BIOS-Mods der Benutzer das Problem behoben.
Beachten Sie, dass aufgrund der Menge der Arbeit für diese nette Bonus-Features benötigt.
Olehs Mods können eine Prämie von 1500 Rubel Kosten (~ 25 USD).
Für die Passwort-geschützt sind sollten Sie ihn direkt in den BIOS-Mods Foren Fragen.

Für ca. 23 € umgerechnet, kann man nicht mekkern.
Vielleicht gibt es ja Jemand hier im Forum, der solch einen Bios Mod am W520 schon mal gemacht hat?
Bzw. sich Professionell mit der Bios Materie auskennt!
Der Jenige kann sich ja dann bei Gelegenheit mal melden... :)

Alternativ, komm doch einfach zum nächsten Stammtisch nach Münster

^^ Oder hier mein Glück versuchen, falls bei euch ein Bios Modder vor Ort sein sollte... ;)


Wenn du Anwendungen hast die von einer höheren Speicherbandbreite profitieren ist das ein Mehrwert.
Allerdings sind die eher die Ausnahme.
Und da du auch eine dedizierte GPU hast ist es irrelevant dass die integrierte GPU von der höheren Bandbreite profitiert.
Deshalb ist die höhere Taktfrequenz beim RAM natürlich ein nettes Gimmick, aber bringt nicht zwangsläufig einen Mehrwert.

Ich kann mir ja Trotzdem die Crucial 1866 MHz RAM Module schon mal holen. (Riegel mit höherer Frequenz laufen immer)
Und wenn ich das mit dem Bios Mod komplett sein lasse, dann laufen sie halt mit der Standard Geschwindigkeit von 1333 Mhz.
Wie du schon sagstet, ist das eher die Ausnahme.
Das mit dem Bios Mod, überlege ich mir am besten noch mal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Anwendungen hast die von einer höheren Speicherbandbreite profitieren ist das ein Mehrwert. Allerdings sind die eher die Ausnahme. Und da du auch eine dedizierte GPU hast ist es irrelevant dass die integrierte GPU von der höheren Bandbreite profitiert. Deshalb ist die höhere Taktfrequenz beim RAM natürlich ein nettes Gimmick, aber bringt nicht zwangsläufig einen Mehrwert.
Du hast den Sinn (oder Unsinn) des Threads nicht verstanden:thumbsup:
Hier geht es um absolutes Maximum. Da gehört schon der schnellste Speicher rein und nicht irgend welcher.

Uwe

PS: Wenn ich richtig gelesen, hat man ein zweites W520 gekauft...ich warte auf den zweiten Thread zum gleichen Thema.
 
Habe den Text auf Deutsch übersetzt, so weit es ging:

Lenovo hat sich nie die Mühe gemacht, einen Patch zu veröffentlichen,
aber vor kurzem im August 2015, hat Oleh, die BIOS-Mods der Benutzer das Problem behoben.
Beachten Sie, dass aufgrund der Menge der Arbeit für diese nette Bonus-Features benötigt.
Olehs Mods können eine Prämie von 1500 Rubel Kosten (~ 25 USD).
Für die Passwort-geschützt sind sollten Sie ihn direkt in den BIOS-Mods Foren Fragen.


Für ca. 23 € umgerechnet, kann man nicht mekkern.
Vielleicht gibt es ja Jemand hier im Forum, der solch einen Bios Mod am W520 schon mal gemacht hat?
Bzw. sich Professionell mit der Bios Materie auskennt!
Der Jenige kann sich ja dann bei Gelegenheit mal melden... :)

Ich habe bei OLEH vor ein paar Monaten das öffentlich nicht zugängliche MOD-Bios für die Freischaltung des vollen DDR3 Speichertaktes meines T420s (es sind 2x8GB DDR3 1866 verbaut) gekauft. Er hat auch mit sich handeln lassen und mir das Passwort für den Download für USD 15,-- gegeben. Zukünftige BIOS-Updrades inklusive!

Wenn sich jemand diese Mühe macht, sollte man ihn auch ein wenig unterstützen. Und fürs W520 fehlt mir das BIOS auch noch, das wäre durchaus interessant!

Mangels W520 werde ich die Investition momentan auch nicht machen, bin gespannt, wer hier als erstes über seinen Schatten springt...

@ ThinkPad-User-NRW: du solltest den Threadtitel umbennennen in: "wie hole ich das Maximum aus meinem W520?" :D
 
Ich habe bei OLEH vor ein paar Monaten das öffentlich nicht zugängliche MOD-Bios
für die Freischaltung des vollen DDR3 Speichertaktes meines T420s (es sind 2x8GB DDR3 1866 verbaut) gekauft.
Er hat auch mit sich handeln lassen und mir das Passwort für den Download für USD 15,-- gegeben. Zukünftige BIOS-Updrades inklusive!

Hast du denn für die 15 US Dollar, die anderen Funktionen auch Freigeschaltet bekommen?

- whitelist removal ??
- Unblocked AES ??
- Unlocked memory speed
- Unblocked AES_MSR_0xE2 ??
- new vbios Intel ??

- Advanced Tab Swap ??


@ ThinkPad-User-NRW: du solltest den Threadtitel umbennennen in: "wie hole ich das Maximum aus meinem W520?" :D

Damit die Zukünftige Generation auch was davon hat. :D
Ist auch besser so, dann kann man alle Leistungssteigerungsfragen bzw. Modifikationen zum W520 hier stellen,
anstatt immer wieder neue Beiträge für jede Kleinigkeit hier im Forum aufzumachen...

Ich hoffe Ihr seit nun alle Zufrieden und der neue Titelname gefällt euch...
thumbsup.png



Hab gestern noch einen Interessanten Artikel zum W520 gelesen auf:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-W520-Notebook.52417.0.html

In den Kommentaren ist unter anderem was von einer RAID Freischaltung zu lesen, die nur von LENOVO selbst ausgeführt wird!
Würde gerne von euch wissen ob man mit dem Bios Mod von OLEH auch diese RAID Freischaltung bekommt?

Hier mal ein Auszug aus den Kommentaren:

Man sollte vielleicht erwähnen, daß RAID nur funktioniert, wenn es von Lenovo werkseitig konfiguriert wurde.

Ja ist das so? woher hast du die Info?
Unserer Kenntnis nach sollte das mit 2. Festplatte und UltraBay Adapter funktionieren.
Dies hat uns Lenovo auf eine Anfrage hin auch bestätigt.
Wenn ein bestellter Bay Adapter rechtzeitig ankommt, bevor wir das W520 endgültig zurück schicken müssen, schauen wir uns das auch noch mal konkret an.

Dies ist im folgendem Thread über Wochen ausführlich diskutiert worden. (forum.notebookreview.com/lenovo-ibm/566338-lenovo-w520-owners-thread-190.html)
Viele der Nutzer haben ihren W520 nur deswegen zurückgeschickt.
Bei den Geräten die ohne RAID Konfiguration ausgeliefert werden ist es wohl im Chipsatz deaktiviert.
Dies ist schon an der fehlenden Konfigurationsmöglichkeit im BIOS zu erkennen.
In dem angesprochenen Forum gab es irgendwo auch einen Link zu einem Statement eines Lenovo Mitarbeiters zu diesem Thema.
Die Bestelloption im Konfigurator auf der Lenovo Homepage war zu Verkaufsstart recht irreführend, da es die Optionen RAID enabled und RAID disabled zu bestellen gab.
Dies suggeriert, dass man es später einfach selbst aktivieren kann.
Möglicherweise sind sich noch nicht alle Lenovo Mitarbeiter dieser Problematik bewusst. Vielleicht gibt es irgendwann Abhilfe mittels BIOS update.

MfG

Hans Maier

Hallo Hans,
ja es sieht wirklich so aus als ließe sich Raid nur mit entsprechend von Lenovo vorkonfigurierten
W520 nutzen. Wir haben die Raid Funktion im Bios nicht sichten/ aktivieren können. Bios Update auf aktuell 1.22
und Installation des Raid Treibers haben hier nicht geholfen. Auch der Ultrabay Adapter hat keine
Auswirkungen gehabt. Scheinbar verbaut Lenovo hier verschiedene Boards mit und ohne Raid-Chip.
Schon ein bisschen komisch, da selbst Mittelklasse-Businessbooks wie das HP 6540b Raid können.
Schade. Der Testbericht wird entsprechend ergänzt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da mal ein problemchen...

Ausgang ist ein w520 mit Intel 6300 und Thinkpad BT

jetzt wollt ich eine 7260AC mit BT einbauen...
also Whitelist rausgehaun und die Karte eingebaut... org. BT drin gelassen

WLAN da, BT vom TP da und BT der Intel da (nachdem ich die Treiber separat installiert hab)...

nun ist es so, dass Win mit 2x BT nicht so richtig um kann... hab ich gedacht, clever wie ich bin, schalt ich den org. BTs im Bios aus. gedacht, getan...

und schwupp waren BEIDE BT-Adapter weg... doof jetzt ^^
also wieder ins Bios, Bluetooth wieder aktiviert... allerdings ohne das die Adapter wieder auftauchten...

also Thinkpad wieder auf, Karte raus, orginal Bios wieder drauf, BT im Bios noch ein Mal hin und her geschaltet...
-> org. BT wieder da... ok, so weit so gut...

jetzt Whitelist wieder raus, org. BT wieder raus, 7260AC wieder rein...

aber weiterhin kein Iintel BT... *kopfkratz...

jemand eine Idee? ^^

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

narf, nachtrag... wenn man den org. BT Adapter wieder einbaut, ist auch der der Intel wieder da .. ^^

könnt ja einfach einfach sein...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben