Windows Microsoft Konto - Ja oder Nein?

Windows Betriebssystem

Gummiente

Well-known member
Themenstarter
Wie üblich viel zu lang daher...

Lasst ihr euren Windows Rechner mit Microsoft Konto angemeldet? Was sind die Konsequenzen/Erfahrungen wenn ihr das getan habt?

--------------------------------

Bei Android wurde man ja von vornherein mit Google Konto sozialisiert. Erinnere mich wie ich mein estes Android bekam und vor dem ersten Telefonat mit Twitter, Facebook, Motorola und so nebenbei auch noch mit Google Konto ausgestattet wurde.

Mit der Zeit hat man sich an Google Konto gewöhnt. Ist ja nur ein Telefon. Auch wenn daraus mittlerweile so viel mehr geworden ist bin ich immer noch dabei geblieben.

Beim PC war es immer mehr als nur Telefonieren. Dann funktioniert er auch ohne Microsoft Konto.

Jetzt benötigen immer mehr Funktionen von Windows einen Microsoft Konto. Noch handhabe ich es so, dass ich mich explizit anmelde wenn ein Programm mit einem Microsoft Konto verbunden sein muss damit sie funktioniert und melde mich hinterher ab.

Mit 24H2 hat mich Microsoft aber so weit zermürbt, dass ich überlege ob ich meinen Windows PC permanent bei Microsoft angemeldet lasse.

Wie handhabt ihr das und was sind eure Erfahrungen?

Danke.

Die Beschreibung von HiDrive liest sich so, als würde es tun, was mir vorschwebt. Aber ich habe halt keinen Cloudspeicher bei Strato, sondern welchen bei 1&1. Die bieten wiederum kein Synchronisierungstool an.

Derzeit nutze ich für einen Kernbestand an wichtigen Daten OneDrive in der Miniversion mit 5 GB. Allerdings nicht mit der von Microsoft vorgesehenen Strategie, bei der die zu sichernden Ordner (Dokumente, Bilder, ...) dann komplett als Unterordner in den OneDrive-Ordner verschoben werden, sondern ich habe Symlinks im OneDrive-Ordner angelegt, die auf die zu sichernden Ordnerstrukturen verweisen. Das funktioniert beim Synchronisieren von OneDrive auf den PC perfekt. Um in Gegenrichtung vom PC auf OneDrive zu synchronisieren, muss ich allerdings immer erst kurz die Synchronisierung anhalten und wieder starten. Anscheinend triggert erst das den Prozess, dass Windows bzw. die OneDrive-App nachschaut, ob sich in den hart verlinkten Ordnern was geändert hat. Oder man wartet bis zum nächsten Hochfahren des Rechners.

Allerdings ist in der kostenlosen Variante der OneDrive-Speicherplatz auf 5 GB begrenzt, und es gibt eben Daten (z.B. Bilder), die ich lieber nicht auf OneDrive ablegen möchte.

Google spuckt bei einer Suche nach Synchronisierungstools für Windows u.a. GoodSync aus. Kennt das jemand?

Was hindert dich daran, einen VServer anzumieten und hierauf ein Dienst Deiner Wahl zu installieren? 5 bzw. 10 Euro monatlich erschafft Dir viel Freiheit. Ach und ja, selbstverständlich bist Du dann für Deines verantwortlich ;)

GoodSync ist ganz praktisch, wenn man nicht nur den PC mit einem NAS oder einem Cloudspeicher synchronisieren will, sondern auch mit einem Smartphone, da es dafür Apps gibt.
Nachteil besonders bei großen und wichtigen Datenmengen: es werden keine Checksums berechnet.

Wenn Du zwischen mehreren verschiedenen Speicherorten auch größere Datenmengen syncen willst, schau Dir mal Syncovery an.
Das kostet privat zwischen 40 und 70 Euro und ist sehr vielseitig und zuverlässig.

Goodsync hatte ich früher einige Jahre im Einsatz. Dann gab intermittierende Probleme, welche genau weiss ich nicht mehr.
2011 habe ich dann Allway Sync gekauft und sichere damit alle meine Rechner auf einen zentralen Server ohne Probleme.
Diese Sicherungsdateien werden noch zusätzlich alle paar Monate für eine externe Lagerung kopiert.
Hin und wieder restore ich auch einzelne Dateien.
Nun wurde Allway Sync vor einem Jahr verkauft an Goodsync. Nun bietet Allway Sync bei jedem Start eine kostenlose Jahreslizenz von
Goodsync an. Danach per Abo. Allway Sync kann jedoch weiterhin neu installiert werden und läuft auch auf Win11 bisher problemlos.

@ahoellrigl HiDrive bietet auch Apps für iPhone und iPad an, mit denen man dann ganz bequem auf die Cloud zugreifen kann. Ich nutze das zB, um Unterlagen nach dem Einscannen per iPhone in die Cloud zu schieben.
Allerdings ist hier keine automatische Sync möglich.

Wie gesagt, automatische Sync läuft unter Windows prima. Man kann auch bestimmte Ordner auswählen, welche in die Sync sollen, und welche halt nicht. Kannst du HiDrive nicht kostenlos testen?

@Gamepower du schriebst
Ich habe auch HiDrive bei Strato. Wenn Du das Potokroll Paket dazu nimmst, kannst Du am Mac, Linux, Windows usw. das auch als SMB Drive einbinden... Den Mac deswegen aus dem Programm zu nehmen, war hier unnötig... (S)FTP usw. gibt es beim Paket dazu...
mein Stratoaccount ist schon einige Jahre alt, bei dem sind diverse Protokolle integriert, u.a. auch SMB. Ich habe mein Strato als Laufwerk eingebunden, aber die Synchro läuft über die App.

Hmm, ich verstehe. Bei dem Anbieter gibt es auch V-/ Root Server zu günstigen Preisen. Ich habe dort einen VServer stehen, aber auch bei anderen Dienstleistern habe ich einen VServer.

Meine Frage, was Dich daran hindert, "selbst" zu hosten, hast du noch nicht beantwortet...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben