Windows Microsoft Konto - Ja oder Nein?

Windows Betriebssystem

Gummiente

Well-known member
Themenstarter
Wie üblich viel zu lang daher...

Lasst ihr euren Windows Rechner mit Microsoft Konto angemeldet? Was sind die Konsequenzen/Erfahrungen wenn ihr das getan habt?

--------------------------------

Bei Android wurde man ja von vornherein mit Google Konto sozialisiert. Erinnere mich wie ich mein estes Android bekam und vor dem ersten Telefonat mit Twitter, Facebook, Motorola und so nebenbei auch noch mit Google Konto ausgestattet wurde.

Mit der Zeit hat man sich an Google Konto gewöhnt. Ist ja nur ein Telefon. Auch wenn daraus mittlerweile so viel mehr geworden ist bin ich immer noch dabei geblieben.

Beim PC war es immer mehr als nur Telefonieren. Dann funktioniert er auch ohne Microsoft Konto.

Jetzt benötigen immer mehr Funktionen von Windows einen Microsoft Konto. Noch handhabe ich es so, dass ich mich explizit anmelde wenn ein Programm mit einem Microsoft Konto verbunden sein muss damit sie funktioniert und melde mich hinterher ab.

Mit 24H2 hat mich Microsoft aber so weit zermürbt, dass ich überlege ob ich meinen Windows PC permanent bei Microsoft angemeldet lasse.

Wie handhabt ihr das und was sind eure Erfahrungen?

Danke.

"and now for something completly different": Ich konnte in den letzen Tagen Windows 11 pro 24H2 auf drei verschiedenen Rechner ohne Microsoftkonto installieren wenn bei der Abfrage das mit der Domäne ausgewählt wird. Bei der Installationsabfrage nicht persönliche Verwendung auswählen. Kanns schlecht ausdrücken, ist auch nicht neu, funktioniert aber ohne Probleme.

Du hast einen Satz von mir zitiert und lederst dann Deine Meinung und Sichtweise zu all den kommerziellen Diensten, bei denen Du AGBen und Datenschutzbestimmungen zustimmen musst... was Du aber nicht macht und ergo nicht nutzt und uns davon in aller Breite erzählst. Wieso eigentlich?

Weil u.a. auch der Prozess zum Anlegen eines MS-Kontos keine einfache Ja-Nein-Sache ist. Es wird so indirekt Zwang ausgeübt angefangen vom Verstecken der Option bis hin zum völlig unverständlichen Weg zum lokalen Konto, dass vermutlich die meisten Nutzer schon wegen der Nerverei das MS-Konto anlegen, obwohl sie es weder brauchen noch einen aus meiner Sicht ohnehin marginalen Nutzen daraus ziehen würden. Das man das so macht, hat ja seine Gründe und auch die habe ich aufgeführt. Mit dem Lesen irgendwelcher AGB (was sowieso die Wenigsten tun) hat das überhaupt nichts zu tun.

Dasselbe trifft auf die von mir genannten Beispiele ebenfalls zu, in denen Anwender zu irgendetwas gepresst werden, was sie im eigentlichen Sinne gar nicht wollen und das sich von Seiten des Anbieters definitiv auch anders lösen liesse. Das sind mindestens Drückermethoden bis hin zum Nötigen und der Verweis auf abgenickte AGB ist dann eher billige Ausrede und Absichern.

Was dann wiederum richtig ist: Diese teils unnötigen Vorgehensweisen lassen mich dann schon mal etwas emotional werden!

Ich nutze kein Konto, trenne aber User und Administratoraccount.

Wer sich mit Windows 11 Hardening beschäftigen will (es ist glaube ich nicht ganz ernst gemeint) dann gerne mal bei beerisgood's GitHub Repo vorbeischneien. [1]

BTW:
/offtopic ON

Kennt jemand den Trick bei der Installation von Windows 11 in das E-Mailfeld "no (at) thankyou.com" zu hacken?
Hatte ich neulich im Interwebs gelesen, soll aber ein Sicherheitsrisiko darstellen. [2]
Daher bitte nicht Zuhause nachmachen.

Anscheinend gehört die Domain der Citibank und ist wohl zu oft genutzt worden, sodass es eine quick and dirty Lösung darstellt.

/offtopic OFF

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand den Trick bei der Installation von Windows 11 in das E-Mailfeld "no (at) thankyou.com" zu hacken?
Hatte ich neulich im Interwebs gelesen, soll aber ein Sicherheitsrisiko darstellen. [2]

Grundsätzlich ging es eine Zeit lang, irgendeine falsche E-Mail Adresse ins Anmeldefeld zu packen und mit einem ebenso falschen Kennwort zu bestätigen. Nachdem die Anmeldung nicht gelang, wurde angeboten, ein lokales Konto zu erstellen. Das dürfte der Hintergrund dieses Tipps sein, nur halt mit einer lustig gut zu merkenden Adresse.

Meines Wissens geht das nicht mehr. Bei Pro gibt es eh bequemere Wege, wenn man unbedingt ein lokales Konto einrichten möchte.

Ein Sicherheitsrisiko gibt es an der Stelle nicht. Dazu müsste a) der Besitzer der Domain tatsächlich ein persönliches Microsoft-Konto unter der Adresse erstellen und du müsstest b) das passende Kennwort dazu kennen und eingeben. Beides ist unwahrscheinlich.

Ich hatte auch bis vor kurzem zwei Accounts auf jedem Rechner, einmal ein lokales Adminkonto und ein lokales eingeschränktes Konto fürs Internet. Nachdem aber immer wieder Sachen auch mit einem eingeschränkten Konto im Hintergrund installiert wurden, habe ich beschlossen nur noch ein Adminkonto zu verwenden, der Aufwand war mir einfach bei 6 Notebooks dann zu groß.

• Like
Reaktionen: T1!
Wir nutzen (leider) Windows und Microsoft Accounts auf Arbeit. Ich bin zwar kein Fan davon aber es ergibt für uns viel Sinn. Leider ist die "Integration" des Accounts nicht ganz so gut wie ich es wünsche. Oft muss ich mich in Apps nochmal anmelden obwohl der Microsoft Account mit meinem PC verknüpft ist.

OT - weil Google-Konto: heute kriegt unser Enkel unser "black Friday" Lenovo Tablet M11 (LAN-Version) als Weihnachtsgeschenk (wurden verkauft wie warme Semmeln). Sollte eigentlich als Zweitgerät dienen. Als aber nach einschalten nur noch die Rede von Google-Konten war, sind bei mir ein paar Sicherungen raus geflogen :-) . Diese Daten-Krake hatte ich unter OS/2 noch per Firewall total ausgesperrt, inzwischen nur noch marginal möglich.

Wir haben keine IPhones und deshalb, anders als der "IPhone-Enkel", keinerlei Google-Konten. Der war bei Ankündigung happy und wollte doch gleich "Opa, ist doch ganz einfach.... " die Konteneröffung erklären *lol* ...... Das Tablet ist schon Klasse, ohne Google hätten wir es glatt behalten inkl. dem Androiden (wenn der nicht von Google wäre) ......................

Frohe Feiertage und viele Geschenke ...... Peter

Nachtrag: Bescherung heute 15:00 vorgezogen. Enkel happy, hatte bisher nur IPhone (kein PC), hat es gleich am Kaffeetisch mit dem IPhone gekoppelt und kurz getestet. Meine Frau ist happy, weil ich "nicht noch ein Spielzeug mehr" habe, und ich bin happy - zwar schönes Tablet weg, aber dafür auch die Datenkrake weg. So muß Weihnachten .... alle happy. Wünsche es weiter in die Runde :-) .

Zuletzt bearbeitet:
Tja, diese Datenkrake ist auch 💩, seit es nicht mehr in Google Play umgangen werden kann. App-Updates gehen nur noch mit dem Konto.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben