Meine Frau hat volles Sektglas über X200 gekippt... geht wieder vollständig !

lezard

New member
Themenstarter
was soll ich tun? Mich scheiden lassen? ;)

Sie kann doch im ganzen Haus ihren Sekt verschütten, aber warum unbedingt auf den 5 Quadratzentimetern, wo das X200 steht??! :facepalm:

Oh man, das ist schon das zweite Mal. Beim letzten Mal war es ein bißchen Cola, das hat nur eine neue Tastatur gekostet... aber diesmal schwimmt das X200 unter der Tastatur in Sekt, ganze Hauptplatine unter Sekt, da ist nix mehr zu machen.

Habe schon 3 Liter Isopropanol bestellt. Wie sind eure Erfahrungen, ist diese Reinigung eine langfristige Lösung und funktioniert oder soll ich mein X200 lieber gleich wegwerfen?

-edit-

Hat jemand eine X200 Tastatur übrig? Bitte PN an mich... :D

Zuletzt bearbeitet:
So ganz langsam reinlaufen lassen, da kann einem Thinkpad ja nichts passieren... ;)

Ein volles Glas auf einmal, dass wäre mal ein Test. Bei mir ging der Test schief.

Man möge mir den Doppelpost verzeihen: mein X200 geht wieder!!! Ich schreibe gerade diesen Beitrag von ihm... :D :D :thumbsup:

Es geht alles einwandfrei, sogar die in Spülmaschine gereinigte Tastatur geht ohne Mängel.

Hier der Beweis, mit Ronaldos geklauten Schuhen aus dem gestrigen Championsleague-Spiel:

Anhänge

• DSCF5088a.jpg
    DSCF5088a.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Super. Aber schade das dieser Thread nun einschläft. War spannend.:rolleyes:

Na prima! :thumbup:

Jetzt aber Deiner Frau einen Strauß Blumen geholt ob der "wüsten Beschimpfungen" hier im Thread ;)

Meine Frau war gerade heilfroh, dass die Kiste wieder geht... :cool:

Das X200 läuft nun vollkommen normal, der anfängliche Error 271 hat sich in Luft aufgelöst.

Und das nach einem ausgiebigem Badewochenende... :)

Habe mal zwei Stresstests mit AIDA64 und Prime95 gemacht: wird 2-3 Grad wärmer wie vorher, hier wird wohl die neu gekaufte Wärmeleitpaste nichts taugen. Ansonsten alles fit, selbst die Tastatur. Nicht eine Fehlfunktion.

Erstaunlich. Wasser und Elektronik ist also nicht immer = Schrott...

Zuletzt bearbeitet:
Tastatur einfach so in die Spülmaschine und trocknen lassen? Ich hätte hier noch so ein Exemplar um das es nicht schade wär.

Die Paste ist hauchdünn aufgetragen... :cool: ;)

Die Tastatur habe ich einen kompletten Spülgang in der Spülmaschine gelassen, allerdings wie einen Teller unten reingestellt. Danach ein Bad in Isopropanol und gefühlte 25 Abspülgänge mit Isopropanol und dann trocknen lassen... läuft einwandfrei, ohne jeglichen Mangel.

Das X200 lebt, ja, in der Tat! :thumbsup:

Diese Thinkpads sind immer wieder ein wunder, auch ich hatte mal ein Malheur (irgendwo staubt der Thread dazu) aber zum Glück nur mit Wasser und seid dem hat es keine Ausfallerscheinungen gezeigt. :thumbup:

Viel Spaß weiterhin mit deinem frisch gebadetem X200!

So, nach einer Stunde Stresstest mit AIDA64 hat das X200 56 Grad CPU- und 52 Grad GPU-Temperatur, das ist vollkommen im Rahmen.

Die 2-3 Grad mehr bewegen mich jetzt nicht wirklich dazu, dass ganze Gerät nochmal zu zerlegen, um hauchdünn Arktic Silver Paste draufzutun.

Ansonsten hoffe ich, dass die Tastatur nicht noch das spinnen anfängt... ;)

Glückwunsch! Von nun an aber regelmäßig Sekt trinken und den Vorgang wiederholen!
Damit bloß kein Staub ansetzt! :)
Das ist nicht gut für den Prozessor, wenn's dem zu warm wird wegen des "Wintermantels"

Von nun an aber regelmäßig Sekt trinken und den Vorgang wiederholen!
Damit bloß kein Staub ansetzt!

3 Liter Isopropanol stehen im Keller bereit... ;)

Meine Nerven machen das aber sicher nicht lange mit...

Ein ganzes Laptop zerlegen und die Elektronik mit Flüssigkeiten abspülen ist nicht jedermanns Sache, gerade nicht wenn man wie ich als Elektroniker vom Fach ist, denn Wasser + Elektronik = Schrott. Eigentlich.

Die Tastatur knistert etwas beim schreiben und fühlt sich generell etwas merkwürdig an. Mal gucken, ob sich das noch legt...

Ne Tastatur kostet ja auch nicht die Welt. Da legt man sich am Besten ein Paar auf Lager, die leiern doch eh nach kürzester Zeit aus ;)

Herzlichen Glückwunsch - und vielen Dank für diesen kurzweiligen "Live-Bericht"!

Die Tastatur knistert etwas beim schreiben und fühlt sich generell etwas merkwürdig an. Mal gucken, ob sich das noch legt...
Das hatte ich bei meiner unbehandelten Amilo Tastatur auch. Waren vermutlich Reste vom Bier, die leicht klebten, bevor man die Taste drückte. Nach Wasser und Isopropanol ist dieses Tippgefühl jedoch weg. Ob bei dir noch Reste vom Spülmittel/Klarspüler drin sind?

Vielleicht, ist aber nun generell ein sehr "weiches" Tippgefühl mit etwas Knistergeräuschen.

Ein Forumsmitglied hat mir gerade eine ausländische Tastatur zu einem guten Kurs angeboten, mal gucken. Wenn die nicht gerade <echap> (FR) ist, werde ich die wohl nehmen...

Weiß eigentlich jemand, was das für ein Steckplatz oben links ist, da wo das große viereckige Loch im Board ist?

Hier: http://thinkpad-forum.de/threads/13...ollständig-!?p=1345396&viewfull=1#post1345396

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben