Mein X60s :-D

Oldie-schrauber

New member
Themenstarter
Ja, heute habe ich mein X60s im Laden abgeholt. Es hat mich 300CHF gekostet was in etwa 240€ enspricht.

Technische Daten:
Centrino DUo 1,66ghz
2GB Ram
80GB HDD
Intel GM945 PCIE Graka
Win XP Pro
Bj. 10.2006

Jo, das Gerät hat zwar Gebrauchtspuren rennt aber tiptop, zudem hab ich 30 Tage rückgaberecht, Bildschirm hat zwar im oberen Bereich ein paar dunkle Stellen, jedoch denke ich das die nun beim Gebrauch wieder verschwinden, mein X30 hatte das auch ;)
Der Akku (ist das grosse Teil) hat nach 250 Ladezyklen noch immer 66Wh von ehemals 74Wh also tiptop, werde mir aber noch den kleinen Akku nachkaufen :)

Ich werde heute Abend noch die HDD Wechseln zu ner 160GB WD und dann Windows 7 Professional oder Home Premium raufmachen ;)

Natürlich habe ich das Gerät erstmal sauber geputzt, (Deckel natürlich gleich mit Glasskeramik Reiniger) Das Ergebniss kann sich sehen lassen.
Der Lüfter hatte ne menge Staub drin, ebenso die Tastatur aber dank Druckluft alles kein Problem :)

Bilder vor dem Putzen
6196571tab.jpg

6196572pgf.jpg

nach dem Putzen
6196573wih.jpg

6196574gkc.jpg

Generationsvergleich von links nach rechts: X60s, X40, X30
6196591gtt.jpg

Gruss
Oldie-schrauber

Mein X61t ist ein großariges Gerät und ich würde es jederzeit wieder kaufen - aber ich finde crazyd hat absolut recht. WXGA ist XGA überlegen und das Thermal Design der X6x(t/s)-Geräte ist ein schlechter Witz. Aus dem Grund träume ich immernoch von einem X200 + Ultrabas als Hauptgerät...die sollen komplett passiv betreibbar sein. :)

crazyd' schrieb:
Diese Behauptung ist schlichtweg falsch! Die x6x-Modell sind für ihr schlecht konzipiertes Kühlsystem leider bekannt.
Mmh. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich da differenzieren. Ich hatte schon drei X60s und bei denen wurde die Handballenauflage bei eingeschaltetem Wlan so heiß, dass es unter Umständen wirklch unangenehm werden konnte. Die X60s würde ich daher nicht unbedingt empfehlen, wenn man mit so etwas Probleme hat. Bei meinem X61s tritt dieses Problem aber nicht auf. Auch nach stundenlangem Arbeiten mit Wlan an wird die Handballenauflage vielleicht gerade mal minimal warm. Also habe ich entweder das perfekte X61s oder Lenovo hat beim Modellwechsel ordentlich nachgebessert.

Die Lüfterlautstärke empfinde ich als noch ok. Gerade bei alten Geräten empfehle ich, einmal den Lüfter von Schmutz zu säubern und ein fancontrol Programm zu nutzen. Natürlich wird das Gerät nicht völlig lautlos, aber doch imho ausreichend leise.

Gruß, Jan.

adam-green' schrieb:
crazyd' schrieb:
Diese Behauptung ist schlichtweg falsch! Die x6x-Modell sind für ihr schlecht konzipiertes Kühlsystem leider bekannt.
Mmh. Aus meiner Erfahrung heraus würde ich da differenzieren. Ich hatte schon drei X60s und bei denen wurde die Handballenauflage bei eingeschaltetem Wlan so heiß, dass es unter Umständen wirklch unangenehm werden konnte. Die X60s würde ich daher nicht unbedingt empfehlen, wenn man mit so etwas Probleme hat. Bei meinem X61s tritt dieses Problem aber nicht auf. Auch nach stundenlangem Arbeiten mit Wlan an wird die Handballenauflage vielleicht gerade mal minimal warm. Also habe ich entweder das perfekte X61s oder Lenovo hat beim Modellwechsel ordentlich nachgebessert.

Die Lüfterlautstärke empfinde ich als noch ok. Gerade bei alten Geräten empfehle ich, einmal den Lüfter von Schmutz zu säubern und ein fancontrol Programm zu nutzen. Natürlich wird das Gerät nicht völlig lautlos, aber doch imho ausreichend leise.

Gruß, Jan.

Dem WLan Hitzeproblem kann ich wirklich nur zustimmen, bei meinem mit Intel Wlan Karte brennt man sich schon fast daran, also Schreiben geht nicht mehr wirklich angenehm, muss die ganze Zeit die Hand leicht anheben damit ich nicht drauf bin.....

crazyd' schrieb:
Diese Behauptung ist schlichtweg falsch! Die x6x-Modell sind für ihr schlecht konzipiertes Kühlsystem leider bekannt. Nicht umsonst hat man beim x61 mit zusätzlichen Lufteinlässen und bei Modellen mit WAN sogar mit zweitem Lüfter versucht das Problem in den Griff zu bekommen.
jo, ich meine aber, dass das inzwischen schon recht gut ist; ich ärgere mich gerade in einem anderen thread über hardware interrupts, die sporadisch die Leistung meines "neuen" X61 um ca 5 W hochtreiben; wenn dieses Windows-Problem nicht auftritt, kann ich ohne undervolten lüfterlos hier im Forum surfen bei CPU-Temperaturen bis ca 48°C

Oldie-schrauber' schrieb:
Dem WLan Hitzeproblem kann ich wirklich nur zustimmen, bei meinem mit Intel Wlan Karte brennt man sich schon fast daran, also Schreiben geht nicht mehr wirklich angenehm, muss die ganze Zeit die Hand leicht anheben damit ich nicht drauf bin.....
Merklich kühler wird die Handauflage, wenn Du die Sendeleistung der WLan-Karte im Gerätemanager und (sofern genutzt) in Access Connections reduzierst. Mir reichen zu Hause 25% Sendeleistung aus.

Mornsgrans' schrieb:
Zitat von »jal2«

Schon mal einen Speichertest wie memtest86, z.B. von einer grml (Linux Distribution) CD, mittels externem USB CDROM/DVD-LW gestartet? Sollte einige Stunden ohne Fehler laufen.
Mornsgrans' schrieb:
... und einen ausgiebigen Festplattenscan hinterher...
Danke für eure Ratschläge, ich habe bisher nur die Test mit dem PC-Doctor durchlaufen lassen, diese ergaben keine Fehler. Ein USB-Laufwerk habe ich gerade nicht zur Hand, könnte höchstens nochmal versuchen einen Live USB-Stick zu erstellen und dann zu testen.

Memtest86 hat keine Fehler gefunden, hab mir mittlerweile ein usb-laufwerk zugelegt und windows xp über cd installiert. Die Installation verlief problemlos. Allerdings hat sich das Thinkpad wieder innerhalb einer Stunde dreimal aufgehängt, 2 während des hochfahrens und einmal im Desktopbetrieb unter WindowsXp. Der Lüfter schnurrt ein wenig, hab schon überlegt, ob es eventuell ein Hitzeproblem ist. Ich will es eigentlich nicht zurückschicken, aber wenns jetzt schon so zickt.... :-(

Noch ein kurzer Nachtrag: Wenn ich mit dem USB-Laufwerk Ubuntu installieren möchte, wird mir ein stdin:error 0 angezeigt, welcher auf das Laufwerk zurückzuführen ist. Die XP Installation über das Laufwerk hat ja nun ohne Fehlermeldungen funktioniert. Könnten die jetzt auftretenden Fehler mit der Installation zusammenhängen? Für mich ist dies eher unwahrscheinlich, da sich das Thinkpad ja auch nach der Installation über den USB-Stick immer wieder aufgehängt hat.

Entschuldigt meine Unwissenheit und Vielfragerei, ist alles aus Sorge, um ein liebgewonnenes Problemkind.

Oldie-schrauber' schrieb:
Natürlich habe ich das Gerät erstmal sauber geputzt, (Deckel natürlich gleich mit Glasskeramik Reiniger) Das Ergebniss kann sich sehen lassen.
Der Lüfter hatte ne menge Staub drin, ebenso die Tastatur aber dank Druckluft alles kein Problem :)

Was genau bringt das Reinigen mit dem Glaskeramikzeugs?
Wie hast du die Lüfter gereinigt?
Bin nicht so geübt im Notebook öffnen..*schäm*

Geht dies auch von aussen, oder wenn zum Lüfter reinigen öffnen, wie vorgehen beim X61s

Habs eben auch "neu" ein X61s, zum verlieben das Teil...

Gruss
Freeman

Wenn du den Lüfter richtig reinigen willst, führt leider kein Weg am Öffnen des Geräts vorbei. Du musst aber nur die Tastatur ausbauen.
Wichtig ist, dass du das Lüfterrad blockierst (z.B. mit nem Streichholz), wenn du mit Druckluft oder dem Staubsauger arbeitest. Ansonsten kann der "Dynamoeffekt" empfindliche Bauteile zerstören.

Grüße
bassplayer

EDIT: hatte es falsch in Erinnerung, man muss nur die Tastatur rausnehmen :)

Ok, danke!

Und wie genau nehme ich die Tastertur raus?

Und was mich immer noch sehr interessieren würde: Was bringt das Reinigen des ThinkPad Deckels mit Glaskeramikreiniger? Gehen davon allfällige leichte Kratzer raus?

Besten Dank für eure Ratschläge

Gruss
Freeman :thumbup:

Freeman_X61s_T61' schrieb:
Ok, danke!

Und wie genau nehme ich die Tastertur raus?

Und was mich immer noch sehr interessieren würde: Was bringt das Reinigen des ThinkPad Deckels mit Glaskeramikreiniger? Gehen davon allfällige leichte Kratzer raus?

Besten Dank für eure Ratschläge

Gruss
Freeman :thumbup:

Der Glaskeramikreiniger besitzt winzige abrasive Partikel die beim reingen des Deckels die Gummierung leicht anschleifen, feine Kratzer sowie ein speckige Aussehen verschwinden damit. Zur Anwendung: Feuchten Microfaserlumpen und ein kleiner Spritzer des Mittels sollten reichen, dann einfach mit gleichmässiger kreisender Bewegung einreiben (auch ein wenig Druck ist nicht verkehrt) und dann einfach mit sauber gesp¨ühltem Lappen nochmals nachwischen.
Zur Lüftergeschichte:
Bis jetz habe ich noch nie den Lüfter angehalten, die Brushless Motoren produzieren so oder so keine nennenswerte Spannung, man sollte jedoch auf zu hohe Drehzahlen verzichten, an diesen kann der Lüfter schaden nehmen.
BTW:
rasselt der Lüfter oder macht leichte Schleiffgeräusche, so kann man wenn man vorsichtig genug ist den Lüfter soweit zerlegen das man den Rotor abziehen kann, dann reichen ein zwei kleine Tropfen Öl auf die Welle und auf die Lager und er ist wieder leise ;)
Stelle nacher mal noch ein paar Bilder dazu ein ;)

Klasse, sollte ich hinbekommen, Thanks!

Bleibt noch die Sache mit dem Glaskeramikreiniger, das interessiert mich jetzt aber immer mehr :w00t:

Grüsse

Hier mal ein paar Abschreckende Beispiele für nie gereinigte Geräte:
6348040sbm.jpg

6348041vwn.jpg

6348042opb.jpg

6348043oei.jpg

6348044kzj.jpg

6348045pjm.jpg

6348064sly.jpg

Die Zustände sind bei Pcs aus Raucherhaushalten meist einiges Schlimmer da das Nikotin alles zusammenklebt.

Dell Pc:
4 Jahre ohne Reinigung
Acer Notebook:
2 Jahre ohne Reinigung
Asus (grün) Graka:
ca. 5 Jahre ohne Reinigung
Ati Asus Graka: 1 Jahr (Spitzenreiter) ohne Reinigung

Beide Grakas sind an Hitzetod gestorben, der Dell PC liess sich retten, allerdings wars schlicht ne sauarbeit. Das Acer hatte im Idle ca. 75 Grad, Lüfter auf Max Drehzahl aber kein Luftaustritt.

Bei den letzten zwei Grakas (grüne Asus und Rote Ati Asus) waren die Lüfter jeweils fix, absolut unbeweglich.
Gruss
Lukas

Extrem schöne pics *grins*

So schlimm siehts bei meinem hoffentlich nicht aus... wo kann ich denn die CPU, GPU Temperaturen sehen?

Noch eine Frage zum Glaskeramikreiniger: Empfehlt ihr einen oder sind alle gleich (gut) ?

Gruss

Ich benutze immer W5, gibts glaube ich bei Lidl, andere Produkte habe ich noch nicht getestet, generell sollte man dies jedoch nur so alle paar Monate machen, ansonsten einfach mit nem feuchten Microfaser Lappen alles sauber putzen ;)

Die Bilder sind doch harmlos. Wegen dem bischen Staub mache ich meine IBM-Server noch lange nicht auf. :D

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben