Mein X60s :-D

Oldie-schrauber

New member
Themenstarter
Ja, heute habe ich mein X60s im Laden abgeholt. Es hat mich 300CHF gekostet was in etwa 240€ enspricht.

Technische Daten:
Centrino DUo 1,66ghz
2GB Ram
80GB HDD
Intel GM945 PCIE Graka
Win XP Pro
Bj. 10.2006

Jo, das Gerät hat zwar Gebrauchtspuren rennt aber tiptop, zudem hab ich 30 Tage rückgaberecht, Bildschirm hat zwar im oberen Bereich ein paar dunkle Stellen, jedoch denke ich das die nun beim Gebrauch wieder verschwinden, mein X30 hatte das auch ;)
Der Akku (ist das grosse Teil) hat nach 250 Ladezyklen noch immer 66Wh von ehemals 74Wh also tiptop, werde mir aber noch den kleinen Akku nachkaufen :)

Ich werde heute Abend noch die HDD Wechseln zu ner 160GB WD und dann Windows 7 Professional oder Home Premium raufmachen ;)

Natürlich habe ich das Gerät erstmal sauber geputzt, (Deckel natürlich gleich mit Glasskeramik Reiniger) Das Ergebniss kann sich sehen lassen.
Der Lüfter hatte ne menge Staub drin, ebenso die Tastatur aber dank Druckluft alles kein Problem :)

Bilder vor dem Putzen
6196571tab.jpg

6196572pgf.jpg

nach dem Putzen
6196573wih.jpg

6196574gkc.jpg

Generationsvergleich von links nach rechts: X60s, X40, X30
6196591gtt.jpg

Gruss
Oldie-schrauber

thomas1977' schrieb:
Nur bis zur X61s Reihe mit 1,4Ghz L7300, wenn ich das richtig beobachtet habe. Meine X61s mit L7500 haben leider die neuen X-Series Aufkleber. Ich habe sie natürlich ausgetauscht :)

Stimmt so auch net. Mein X61s mit L7500 hat auch die "alten" IBM Sticker :)

Und zu Win7, das läuft auf den X6x(s) bestens ;)

Klar, Win7 läuft auch auf meinem Gerät...

Vollkommen zu frieden damit - mein anderes ist nun auf dem Weg zum Neuen Besitzer :D

kann ich auch bestätigen ( win7 pro) nur die sierra will nicht so wie ich , aber ich bin ja bald in Düsseldorf beim Treffen da können sich dann die Profis austoben :)

Das Vantage Tool hat mir leider nicht weitergeholfen, die Hardwarekomponenten scheinen aber alle i.O. zu sein. Wahrscheinlich werd ich dann wohl ein neues Windows aufspielen. Danke für eure Antworten. :-)

Der erste Versuch vom USB-Stick zu booten ist gescheitert, ich habe jetzt auch gelesen, dass es wohl ein wenig Glückssache ist, ob ein USB-Stick erkannt wird oder nicht. Naja, werd mir morgen nochmal einen anderen besorgen und das gleiche Spiel mit XP und Ubuntu nochmal spielen. Hätte ich mir doch ne Ultrabase geholt :facepalm:

Hey Banashan!
Was ist bringt er denn für eine Fehlermeldung beim Versuch vom USB-Stick zu booten?
All meine Thinkpads haben immer ohne Murren von allen möglichen USB-Speichermedien gebootet. Wie bist du denn vorgegangen?

Ich benutze immer das Tool WinSetupFromUSB um ein bootfähiges USB-Medium zu erstellen. Die Bedienung ist sehr einfach! Vor dem Kopieren des Images solltest du den Stick mit "RMPrepUSB" "vorbereiten"!

Nach dem Anschalten des x60s musst du dann mit der Taste "F12" das Bootmenu anzeigen lasen und dort den USB Stick auswählen, denn von allein bootet das Thinkpad nicht von externen Speichermedien.

Probiere es mal aus und gib doch kurz Bescheid, ob du Erfolg hattest.

der Stick wurde garnicht erkannt, hatte ihn auch mit WinSetupFromUSB erstellt, hab jetzt noch nen anderen USB-Stick geholt, der wird erkannt, habs eben mit Ubuntu versucht, da hängt sich der Laptop aber einfach auf (im Ladevorgang). Bin jetzt gerade dabei, nochmal einen Stick mit XP einzurichten.

Hmm, Windows wurde auf dem Stick wieder nicht erkannt. Linux Puppy funktioniert auch nur bis zu der "Checkliste" danach kommt nen blackscreen..... : / Ich setzte mich morgen nochmal mit XP auseinander und berichte dann.

So, bin jetzt was XP angeht etwas weiter. Ich habe zuerst eine ältere Version von WinSetupFromUSB verwendet, da wurde der Bootstick nicht als solcher erkannt, jetzt mit Version 0.2.3 klappt das. Ich habe jedoch nun das Problem, das mir im XP-Setup keine Festplatte bis auf meinen USB-Stick angezeigt wird. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Klingt als würde Sata auf AHCI stehen im Bios. Muß aber für WinXP auf Compatible stehen.

MfG, Sebastian

Hat geklappt, vielen Dank. Gibt es vielleicht ein Treiberpaket für das X60s? Sonst muss ich später mal die einzelnen Treiber runterladen.

Lg,
banashan

Banashan' schrieb:
Hat geklappt, vielen Dank. Gibt es vielleicht ein Treiberpaket für das X60s? Sonst muss ich später mal die einzelnen Treiber runterladen.

Lg,
banashan

Du Kannst dir die Thinkvantage Toolbox runterladen, dort kannst du dann das System Update auswählen und alle Treiber werden automatisch installiert ;)
Greez
Lukas

Jonasxyz' schrieb:
irgendwie würde mich so ein x6* als kleinen Bruder für mein x200 reizen :D
ich möcht' fast wetten, daß anschl. ein X200 im Marktplatz steht :D
Der von den Abmessungen her kleine Bruder hat ein paar cm² mer Bildschirm :P
Mornsgrans' schrieb:
Die X6* sind besser, als ihr Ruf und begeistern immer wieder. - Willkommen im Club. :thumbup:
Die haben einen schlechten Ruf? :blink: ...hab' ich noch nie gehört (außer beim VOS, beim Mainboardtausch, weil er die Scharuben kaum rausbekam).

Für mich ist die X6-Serie die modernste Alternative zum 600x. Und das liegt gewiß nicht an der magischen 6 oder dem X :D

16:10, 16:9, Schminkspiegel etc. sind alles Irrungen der Industrie... vllt. hat deshalb das iPad diesen unverständlichen Erfolg.

Mornsgrans' schrieb:
Die Wärme der Handauflage kann man durch reduzieren der WLan-Karten-Sendeleistung verringern.
Och...werft jede Fancontrol über Bord, passt die Leistung der Karte den gewünschten Verbindungen an (bei DSL2000 muß man nicht mit "n" surfen), nutzt die Karten, die für's Gerät vorgesehen sind und alles bleibt kühl (genug).

So, Windows XP ist ja nun endlich installiert. Leider produziert das Thinkpad nun reihenweise "freezes". Mal direkt während des hochfahrens (bleibt im Ladebildschirm hängen) oder auch während des Arbeitens auf dem Desktop. Nachdem ja bereits das vom Händler vorinstallierte XP nichts weiter als einen Bluescreen produziert hat, bin ich am überlegen, es doch wieder zurückzuschicken. :-(

Schon mal einen Speichertest wie memtest86, z.B. von einer grml (Linux Distribution) CD, mittels externem USB CDROM/DVD-LW gestartet? Sollte einige Stunden ohne Fehler laufen.

jal2' schrieb:
Schon mal einen Speichertest wie memtest86, z.B. von einer grml (Linux Distribution) CD, mittels externem USB CDROM/DVD-LW gestartet? Sollte einige Stunden ohne Fehler laufen.
... und einen ausgiebigen Festplattenscan hinterher...

u.mac' schrieb:
ich möcht' fast wetten, daß anschl. ein X200 im Marktplatz steht :D
Der von den Abmessungen her kleine Bruder hat ein paar cm² mer Bildschirm :P
[..]
Für mich ist die X6-Serie die modernste Alternative zum 600x. Und das liegt gewiß nicht an der magischen 6 oder dem X :D
[...]
16:10, 16:9, Schminkspiegel etc. sind alles Irrungen der Industrie... [...]
Ich würde fast wetten, dass du keinen direkten Vergleich von x6x zu x200 hast! Bis auf die Abmaße sehe ich nur Vorteile beim x200! Angefangen bei der höheren Auflösung über ein sehr effektives - und damit leises - Kühlsystem bis hin zum deutlich helleren Bildschirm. Da sitmmt imho das Gesamtpaket. Ich habe zur Zeit x60, x61 & x200 hier und kann daher die Geräte ganz gut miteinander vergleichen. Für die tägliche Office-Arbeit sind mir die 768 Pixel in der Höhe echt zu wenig und auch in der Breite vermisse ich den Platz, wenn ich Entwicklungsumgebungen nutze. Hier ist xga einfach ein Qual. Außerdem nervt mich die gestauchte Tastatur.

u.mac' schrieb:
Och...werft jede Fancontrol über Bord, passt die Leistung der Karte den gewünschten Verbindungen an (bei DSL2000 muß man nicht mit "n" surfen), nutzt die Karten, die für's Gerät vorgesehen sind und alles bleibt kühl (genug).
Diese Behauptung ist schlichtweg falsch! Die x6x-Modell sind für ihr schlecht konzipiertes Kühlsystem leider bekannt. Nicht umsonst hat man beim x61 mit zusätzlichen Lufteinlässen und bei Modellen mit WAN sogar mit zweitem Lüfter versucht das Problem in den Griff zu bekommen. Wer mit einem x60 schon mal ernsthaft gearbeitet hat, weiß wie warm die Kisten werden, und das nicht nur in dem Bereich der Handballenablage. Hinzu kommt der Lüfter, der in ruhigen Umgebungen schon auf Stufe 1 nervt, weil er ziemlich schnell dreht und trotzdem keinen anständigen Luftstrom zu Stande bekommt. Hier haben die Ingenieure einfach mangelhaft gearbeitet. Wenn das bei dir anders ist, hast du wohl eine Sonderanfertigung ;)

Zum "einfach nur haben" oder rumspielen ist so ein x60 sicher ein tolles Gerät, aber wer ein Thinkpad zum ernsthaft arbeiten sucht, ist mit der x20x-Serie imho besser beraten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben