Mein x201i Erfahrungsbericht..... etc

  • Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Es ist... es ist... nein! Es ist kein Rundobst, es ist.. wieder ein ThinkPad. Ja mei. Aber so ist es und natürlich
gibt es wieder einen kleinen Bericht, ein paar Messungen und ein paar Umbauten.Gekauft gerade eben nagelneu
folgendes ThinkPad:

Lenovo ThinkPad x201i (i wie injection :D )

Prozessor:
Intel Core 2 Duo Prozessor I3-330M 2.13 GHz (3-MB L3 Cache, 1066MHz)

Haupspeicher:
4GB DDR3-1066 SDRAM SO-DIMM PC3-8500, Dolphin CL7

Festplatte:
128GB Crucial RealSSD C300 SSD 355MB/s lesen 140MB/s schreiben

Display:
12.1in 1280x800 LCD , LED Backlight 300nits

Grafikkarte:
Intel 5700MHD onBoard Grafik

Netzwerk / Kommunikation:
10/100/1000 Netzwerkadapter
Intel Centrino Wireless-N 1000 (IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n)
Bluetooth 2.0: ja
WWAN upgradeable (muss ich noch kaufen...)
HD-Audio, CX20585HD Codec, Mono-Lautsprecher

Schnittstellen:
1 x Network - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45, 1 x Microphone - Input - Mini-phone 3.5 mm,
1 x Headphones - Output - Mini-phone stereo 3.5 mm, 1 x Modem - Phone line - RJ-11, 3 x Hi-Speed USB,
1 x Display / video - VGA - 15 pin HD D-Sub (HD-15), 1 x Docking / port replicator

Akku:
6 Cell Lithium-Ion Akku
---

So bin mal gespannt, wie sich der i3-330M so macht. Er ist ja ähnlich der Performance schneller eines C2D 2,4GHz -
also völlig ausreichend. Bin aber gespannt was der Lüfter dazu meint und die Akkulaufzeit. leider habe ich nur einen
6 Zellen Akku - kann man ja aber hoch rechnen.

Gespannt ebenso auf die neue Crucial SSD. mal sehen, wie die sich in der Praxis ggü. der Intel Postville in einem
ThinkPad schlägt. Datenblätter sind die eine Sache.

Toll ist das 300nits LED Display. Habe mir vor Ort das 400nits Outdoor angeschaut - auch nicht schlecht - aber die
magische Kraft jeden Staubpartikel an zu ziehen, sowie jeden "Dapper"... zudem gefällt mir nicht das spiegeln des
Displays nicht. Aber alles Geschmacksache.

Hatte aber noch 2 andere TP nebendrann stehen - ein x200s mit WXGA LED und ein x200s mit WXGA+ und LED.
Das 300nits des x201i ist da schon ein wirklich deutlicher Unterschied. mal sehen, ob ich Bilders dieses WE hoch
bekomme - auch als Vergleich dann mal.

So - jetzt gehts ans Testen - ich liefere Zahlen und Fakten... comming soon :D

Edit by Goonie: Titeledit
 
noch mal zum thema takt und rechnenleistung,

nein T42p die rechenleistung steigt definitiv nicht linear mit dem takt, das ganze hat einfach zu viele einflussfaktoren. generell kann man davon ausgehen, je weiter man über den spezifikationen der hersteller taktet, desto weniger leistungszuwachs pro takt kann man noch erreichen.
bei einfachen rechenaufgaben mag das zwar mal annähernd linear leistung zeigen, andere profitieren kaum noch.
sonst wäre mein desktop mit 3,9ghz ja auch von ne schlechter getakteten dual-core nicht einzuholen, ist aber nicht so.

was aber definitiv einen linearen zusammenhang hat, ist der verbrauch, der steigt bei gleicher spannung nur noch linear mit dem takt.
verändert man die spannung, geht diese änderung dann zum quadrat in die verlustleistung ein.

nimmt man beides zusammen kommt man natürlich auch im turbo-boost nicht auf eine lineare leistungszuwachs/verbrauchs-kurve.
sogesehen ist das ganze natürlich nicht immer sinnvoll.

wenn man jetzt aber auch noch den cpu-lüfter mit einrechnet kann das schon wieder lohnen. denn der verbraucht bei längerer cpu last ggf. schon strom durch laufen, wenn der turbo das ganze so schnell abarbeitet, dass der lüfter nicht angeht.
ist aber jetzt schon sehr kleinliches zählen.
wer mal die auswirkungen von turbo-boost auf den verbrauch wissen will kann ja auch mal im hwluxx bei den 20w-quadcore-systemen im forum gucken, die sind da echte meister des stromsparens und nutzen zum teil auch i3/i5/i7...
vielleicht kenne die werte.
 
gibt sinn shadow, jedoch schwer zu lesen :\ (zu schnell getippt? bist du denn so in rage? :P )


Grundsätzlich macht es IMHO schon Sinn die Leistung hoch zu fahren, damit Tasks schneller erledigt werden und die CPU schneller wieder schlafen kann (vgl. Ondemand und Powersave Deamon Diskussionen).


siehe:
http://linuxundich.de/de/ubuntu/powersave-heist-nicht-energie-sparen/
http://www.bughost.org/pipermail/power/2007-May/000073.html
http://www.bughost.org/pipermail/power/2007-May/000071.html
http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_make_use_of_Dynamic_Frequency_Scaling
 
Wieso werden mir hier schon wieder die Worte im Munde umgedreht? Wo habe ich behauptet dass nur der Takt über die Geschwindigkeit einer CPU entscheidet?

Nein, ich schrieb, dass die Geschwindigkeit linear mit dem Takt ansteigt, was sich auch leicht nachprüfen lässt. Dazu habe ich Cinebench 11.5 im Einzelkernmodus laufen lassen.

Ohne Turbomodus erreichte meine i7-CPU einen Wert von 0,66
Mit Turbomodus waren es 0,88. Allerdings lief die CPU die meiste Zeit mit 2,66 Ghz und nicht mit 2,8 Ghz (warum auch immer). Der Takt wurde also um gut 1/3 angehoben und wie man sieht stieg auch das Cinebench-Ergebnis um exakt 1/3.

Mir ist vollkommen klar, dass das Ergebnis nicht auf alle Anwendungsszenarien zutrifft. Das möchte ich nur bemerken bevor die sinnlose Haarspalterei wieder losgeht.


Fazit: Nein der Turbomodus ist kein Marketing-Gag und er bewirkt auch nicht zwingend eine Verminderung der Akkulaufzeit. Bei Speed Step beschwert sich ja auch niemand, dass die CPU dynamisch geregelt wird. Turbo Boost macht nichts anderes.
 
Speed Step und Turbo Boost haben aber eine gegensätzliche Intention ;)
Aber lassen wir das, ich denke man müsste schon unter Laborbedingungen (also exakt gleichen Bedingungen) untersuchen, was welche Auswirkung in welchem Umfang hat..
Wenn 5 Leute mit 5 unterschiedlichen Lastszenarios Ergebnisse vergleichen wollen, kommt nichts beim rum..
Deswegen können so Aussagen immer nur Richtwerte sein...

Ich glaub das war kein "Angriff" gegen dich, T42p, er wollte dir nicht das Wort im Munde rumdrehen, sondern nur ergänzen..
 
sorry, t42p, ein angriff soltte das wirklich nicht sein, es kam nur so rüber das die linearität in jedem fall gegeben ist, was eben nur bedingt zutrifft.

sorry falls du dich da jetzt wirklich angegriffen gefühlt hast, es war wie co . schon sagte, lediglich eine ergänzung.

nur wenn das jemand so liest wie du es geschrieben hattest entsteht der ein´druck das es wirklich immer linear ist ;)
 
Hat mein / das x201i mit dem i3-330m TurboBoost? .... ;)
 
Nein, hat es nicht.

Aber wird bei TB nicht auch die Core Spannung erhöht? Müsste ja eigentlich, denn von nichts kommt nichts ;)

Das würde dann sehr wohl bedeuten, dass TB etwas an Akkulaufzeit schluckt.
 
SF6' schrieb:
Nein, hat es nicht.
Aber wird bei TB nicht auch die Core Spannung erhöht? Müsste ja eigentlich, denn von nichts kommt nichts ;)
Das würde dann sehr wohl bedeuten, dass TB etwas an Akkulaufzeit schluckt.
.... leider gibt es keinen Ironie Smiley hier.... so musste der "zwinker" Smiley her halten.
 
[W2k]Shadow' schrieb:
sorry, t42p, ein angriff soltte das wirklich nicht sein, es kam nur so rüber das die linearität in jedem fall gegeben ist, was eben nur bedingt zutrifft.

sorry falls du dich da jetzt wirklich angegriffen gefühlt hast, es war wie co . schon sagte, lediglich eine ergänzung.

nur wenn das jemand so liest wie du es geschrieben hattest entsteht der ein´druck das es wirklich immer linear ist ;)

Kein Thema, Missverständnisse passieren ;)
 
ist das x201i in D noch nicht erhätlich oder stell ich mich zu doof an es zu finden?

wenn noch nicht, ist bekannt ab wann es "zu uns" kommen wird?
 
komi$ch' schrieb:
ist das x201i in D noch nicht erhätlich oder stell ich mich zu doof an es zu finden?
wenn noch nicht, ist bekannt ab wann es "zu uns" kommen wird?
Es ist fraglich, ob es nach DE kommen wird...


Bezugsquelle: Zumindest in diesen Thread 2x angeführt:
Impcaligula' schrieb:
Aufgrund der Nachfrage(n) - hier habe ich das x201i gekauft: http://www.think-base.com/shop/index.php
morini' schrieb:
Wobei nbwn.de bereits wieder ausverkauft ist, daher der tote Link.
War aber verfügbar, habe die Seite schon gesehen... ^^
 
komi$ch' schrieb:
ist das x201i in D noch nicht erhätlich oder stell ich mich zu doof an es zu finden?

wenn noch nicht, ist bekannt ab wann es "zu uns" kommen wird?

Ich hab mich mal mit jms-hardware in Verbindung gesetzt, alles was du dir im Ami-Shop zusammenstellen lassen kannst, können die dir bestellen :) Die Frachtkosten machen allerdings den Preisvorteil in den USA wieder wett!
 
849 Euro war das gebrauchte nbwn Gerät.
---

Ich hatte 949 Euro für das Neugerät bezahlt. Ich glaub inzwischen ist es bei 919 Euro.
Einfach bei JMS melden. Ob man da noch handeln kann? Kann ich nicht entscheiden.
Allerdings wird er die Geräte auch nicht verschenken wollen... aber anfragen kostet ja
nichts.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben