Mein x201i Erfahrungsbericht..... etc

  • Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Es ist... es ist... nein! Es ist kein Rundobst, es ist.. wieder ein ThinkPad. Ja mei. Aber so ist es und natürlich
gibt es wieder einen kleinen Bericht, ein paar Messungen und ein paar Umbauten.Gekauft gerade eben nagelneu
folgendes ThinkPad:

Lenovo ThinkPad x201i (i wie injection :D )

Prozessor:
Intel Core 2 Duo Prozessor I3-330M 2.13 GHz (3-MB L3 Cache, 1066MHz)

Haupspeicher:
4GB DDR3-1066 SDRAM SO-DIMM PC3-8500, Dolphin CL7

Festplatte:
128GB Crucial RealSSD C300 SSD 355MB/s lesen 140MB/s schreiben

Display:
12.1in 1280x800 LCD , LED Backlight 300nits

Grafikkarte:
Intel 5700MHD onBoard Grafik

Netzwerk / Kommunikation:
10/100/1000 Netzwerkadapter
Intel Centrino Wireless-N 1000 (IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n)
Bluetooth 2.0: ja
WWAN upgradeable (muss ich noch kaufen...)
HD-Audio, CX20585HD Codec, Mono-Lautsprecher

Schnittstellen:
1 x Network - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45, 1 x Microphone - Input - Mini-phone 3.5 mm,
1 x Headphones - Output - Mini-phone stereo 3.5 mm, 1 x Modem - Phone line - RJ-11, 3 x Hi-Speed USB,
1 x Display / video - VGA - 15 pin HD D-Sub (HD-15), 1 x Docking / port replicator

Akku:
6 Cell Lithium-Ion Akku
---

So bin mal gespannt, wie sich der i3-330M so macht. Er ist ja ähnlich der Performance schneller eines C2D 2,4GHz -
also völlig ausreichend. Bin aber gespannt was der Lüfter dazu meint und die Akkulaufzeit. leider habe ich nur einen
6 Zellen Akku - kann man ja aber hoch rechnen.

Gespannt ebenso auf die neue Crucial SSD. mal sehen, wie die sich in der Praxis ggü. der Intel Postville in einem
ThinkPad schlägt. Datenblätter sind die eine Sache.

Toll ist das 300nits LED Display. Habe mir vor Ort das 400nits Outdoor angeschaut - auch nicht schlecht - aber die
magische Kraft jeden Staubpartikel an zu ziehen, sowie jeden "Dapper"... zudem gefällt mir nicht das spiegeln des
Displays nicht. Aber alles Geschmacksache.

Hatte aber noch 2 andere TP nebendrann stehen - ein x200s mit WXGA LED und ein x200s mit WXGA+ und LED.
Das 300nits des x201i ist da schon ein wirklich deutlicher Unterschied. mal sehen, ob ich Bilders dieses WE hoch
bekomme - auch als Vergleich dann mal.

So - jetzt gehts ans Testen - ich liefere Zahlen und Fakten... comming soon :D

Edit by Goonie: Titeledit
 
Morgen, imp!

wie kommt es eingentlich, dass alle deine Geräte (ich erinner mich noch an das x301 & das x201i) "Non-Metro-Versionen" sind? ;-)

Schönen Gruß!
 
Humanchu' schrieb:
Morgen, imp!

wie kommt es eingentlich, dass alle deine Geräte (ich erinner mich noch an das x301 & das x201i) "Non-Metro-Versionen" sind? ;-)

Schönen Gruß!
Moin Moin ... da musst Du nur den MacBook Thread raus holen... Mac Geräte sind
nämlich Metro.... :D ......

Yehova!
 
So. Meiner-einer beendet den Thread hier sozusagen und BitKiller - der sich dem Gerät`chen
annimmt, wird sicherlich noch die tage was dazu schreiben. Danke für`s lesen..... ;) und
BitKiller viel Spass mit dem kleinem Renner.... ;)
 
Wo bist du denn mittlerweile jetzt eigentlich gelandet, Impca?

X201 injection? Oder wurde es doch das MBP? Oder werden es mehr als eines?

Rein interessehalber... :)
Gruß, Jonny
 
Ach, ohje... Ich hab da irgendwas wieder verballert... :D

Ich sollte vielleicht heute mal etwas früher ins Bett gehen... ;)
 
@Imcaligula
Da ich und einige andere hier ja nicht neugierig sind:
Hast du dir ein neues/weiteres X301 gekauft, oder hattest du noch eins auf Lager :-)
Warum gehst du wieder zurück zum X301?
@BitKiller:
Viel Spaß mit dem X201i
 
owaa' schrieb:
@Imcaligula
Hast du dir ein neues/weiteres X301 gekauft, oder hattest du noch eins auf Lager :-)
Gekauft - aber war gutes Angebot. Ist vor allem eines mit dem SU 1,6GHz
Prozessor... na ja - ob es viel ggü. dem 1,4er ausmacht? Einfach guten Preis
für ein nagelneues Angeboten bekommen.


owaa' schrieb:
@Imcaligula
Warum gehst du wieder zurück zum X301?
Ich nehme es mir jedesmal vor. Ich arbeite am Bürotisch ja am 24" TFT mit UltraBase. Und
dann werde ich unterwegs - auf der Couch - im Freien je gefälligst mit dem 12" arbeiten
können. Aber ich probiere es immer wieder ne Weile - aber es klappt nicht. Ich hatte mir
"vorgenommen" bei Netbeans und Visual Studio eh am Schreibtisch zu arbeiten... nun
bin ich aber doch oft nicht am Schreibtisch - und nur der 12er. Meine Augen melden sich
dann immer wieder. Geht einfach nicht - muss das einsehen.

Und nein - das x200/201 mit WXGA+ geht nicht. Durfte es einen Tag lang bei mir hier "zu Hause"
testen. keine Chance - tun mir recht schnell die Augen weh und verschwimmt.

Das T400s vom "Bekannten" habe ich auch in betracht gezogen - und mich gefreut, wenn der
schon eines bestellt - kann ich mal einen Tag beim Einrichten testen. hab mich damit ins Freie
gesetzt, auf dem Schoß gehabt... schön dünn für ein 14" - aber die Auflagefläche ist schon happig.

Und mit dem x301 ist das wie so ne Hassliebe :D

Der 13" mit WXGA+ ist für meine Arbeit ideal und für meine Augen. Muss ich eben doch mit den 2,
3 Makel des x301 zurecht kommen. Es gibt eben nicht das 100% passende TP für mich. Muss ich
wohl endlich mit leben ;)
 
Impcaligula' schrieb:
[...]

Und nein - das x200/201 mit WXGA+ geht nicht. Durfte es einen Tag lang bei mir hier "zu Hause"
testen. keine Chance - tun mir recht schnell die Augen weh und verschwimmt.

[...]
Ich bin sehr froh, dass ich mich gegen WXGA+ entschieden habe.
Das hätte es bei den X200s mit LED-Display ja auch gegeben - und es war sehr verlockend.

Ich finde aber schon jetzt die WXGA-Auflösung relativ klein (verglichen mit XGA an meinem X40), aber noch in keinster Weise beeinträchtigend.
Bei WXGA+ wäre das aber definitiv anders...

Kann das also echt nachvollziehen...

Gruß, Jonny
 
Herr je, du wechselst ja Notebooks schneller als mancher Leute ihre Unterwäsche :D ;)

Ich komm ja garnicht mehr mit ;)
 
Dann wünsch ich dir auf jeden Fall viel Spaß und Glück mit deinem neuem X301,
ich hoffe du führst deinen X301-Blog dann wieder fort...
 
Impcaligula' schrieb:
und
BitKiller viel Spass mit dem kleinem Renner....
owaa' schrieb:
@BitKiller:
Viel Spaß mit dem X201i
Freu mich schon auf mein neues "Spielzeug"!
Hoffentlich bekomme ich es diese Woche noch, ist ein weiter Weg von DE nach AUT...


Impcaligula' schrieb:
Es gibt eben nicht das 100% passende TP für mich. Muss ich
wohl endlich mit leben
Willkommen im Club! :D
Bin schon neugierig, wie lange Du das neue X301 hast...
 
BitKiller' schrieb:
Bin schon neugierig, wie lange Du das neue X301 hast...
Das Problem ist... es gibt ja nix Anderes mehr. Ein W Modell - no Go. Ein T400 bis 510. geht gar nicht
mehr. Sind mir zu großflächig. Selbst das T400s (an sich tolles Teil!) - geht nicht - zu große Fläche für
mich. Die x200/201 mit 12" habe ich auch durch. Das x100 ist noch kleiner... sag mir - was sollte sonst
noch zur Auswahl stehen? :)
 
Impcaligula' schrieb:
BitKiller' schrieb:
Bin schon neugierig, wie lange Du das neue X301 hast...
Das Problem ist... es gibt ja nix Anderes mehr. Ein W Modell - no Go. Ein T400 bis 510. geht gar nicht
mehr. Sind mir zu großflächig. Selbst das T400s (an sich tolles Teil!) - geht nicht - zu große Fläche für
mich. Die x200/201 mit 12" habe ich auch durch. Das x100 ist noch kleiner... sag mir - was sollte sonst
noch zur Auswahl stehen? :)

Nein, ich sags jetzt nicht :P
 
Also für das Geld, was du mittlerweile ausgegeben (naja, ok, sagen wir "umgesetzt") hast, hättest du dir vermutlich auch dein perfektes Traum-Notebook auf den Leib schneidern lassen können... ;)

Das wär doch was...
Ein X201s mit starker CPU, tollem Display mit OLED und 1500 nits :D und ohne "Trauerrand", das dann die Auflösung des X301 haben kann, 20-Zellen Akku... *träum*
Also generell "verbessern" könnte man selbst an Thinkpads noch so einiges, hehe. Wobei durchweg richtig gute Displays schonmal ein netter Anfang wäre!
 
es gibt eine Möglichkeit, die TPs (in DE) perfekt zu machen: Frei konfigurierbar anbieten!

Dann kann sich wirklich jeder SEIN TP maßschneidern.... :thumbup:
 
jonny, bitte ;) 1500nits bei oled? neee, des hält doch nru von 12 bis mittag

und 20 zellen akku?
willst du wieder nen 3kg klotz tragen? ;)

gegen ne vernünftige ausnutzung der fläche für den tft hätte ich mal nix ;)
 
Stimmt, das wäre ne Sache!

In Amiland geht das doch, wenn ichs richtig weiß? Woran hakt es in DE?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben