Mein letzter Beitrag hier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tester5

New member
Themenstarter
Ich bin ja nun noch nicht sehr lange hier im Forum und trotzdem habe ich schon einige gute Anregungen erhalten und vielleicht auch gegeben.
Geschäfte über den Marktplatz liefen auch immer zur beiderseitigen Zufriedenheit.

Trotzdem fühle ich mich hier im Forum sehr unwohl und das liegt eindeutig an der Einschränkung der Meinungs- und Redefreiheit.
Auch wenn ihr es vielleicht nicht so wahrnehmt ist es für mich nicht erträglich abgemahnt zu werden wenn man z.B. zu einem überzogenem Angebot im Marktplatz seine Meinung äussert. Auch in anderen Bereichen sind die Regeln meines Erachtens viel zu streng gesetzt.

Aber das ist nur meine ganz perönliche Meinung. Ich werde mich nicht aus dem Forum löschen und sicher auch weiterhin die eine oder andere Diskussion mitverfolgen, nur Beiträge werde ich nicht mehr verfassen. Es gibt ja auch noch die PN Funktion um wichtige Dinge zu klären.

mfg Christian

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=437028#post437028]Aber das ist nur meine ganz perönliche Meinung. Ich werde mich nicht aus dem Forum löschen und sicher auch weiterhin die eine oder andere Diskussion mitverfolgen, nur Beiträge werde ich nicht mehr verfassen. Es gibt ja auch noch die PN Funktion um wichtige Dinge zu klären.
[/quote]

[quote='NSA',index.php?page=Thread&postID=437993#post437993]Zum TE: Am 10.09.08 den Thread erstellt und einen auf "Macht´s gut" gemacht, am 12.09.08 aber immer noch angemeldet??? Wo bleibt das die Konsequenz? :P[/quote]

siehe Zitat 1 :)

Da hat mein verweichtes Hirn wohl schon wieder vergessen, was auf Seite 1 stand... Konsequent ist es (trotz Absicht) meiner Ansicht nach dennoch nicht... ;)

[quote='NSA',index.php?page=Thread&postID=438007#post438007]Da hat mein verweichtes Hirn wohl schon wieder vergessen, was auf Seite 1 stand...[/quote]

Im Zweifelsfall war das was mit Reisende soll man nicht aufhalten.

G.

[quote='NSA',index.php?page=Thread&postID=437993#post437993]@ pibach: Äußerst du deine Meinung oder sind deine Aussagen zu div. juristischen Interpretationen zitierfähig belegt?
[/quote]

Ganz gute Links sind u.a. diese:
http://www.recht-im-internet.de/themen/rauswurf.htm
http://www.heise.de/ct/07/05/046/
Demnach ist die Ausübung des "virtuellen Hausrechts" nicht willkürlich möglich, sondern ist zu begründen (spätestens, wenn es zu einem Gerichtsverfahren kommt). Und bereits mit einem Posting kommt ein "Vertrag" für dieses Posting zustande. Mit einer Anmeldung ist er unbefristet. Solange der Vertrag besteht leiten sich also ganz normal Rechte und Pflichten daraus ab. Die ausserordentliche Kündigung des Vertrages (was auf das gleiche wie eine Sperrung rauskommt) bedarf ebenfalls eines Grundes (soweit erscheint mir das eindeutig). Ob eine ordentliche Kündigung auch ohne Begründung möglich ist, wird dann etwas komplizierter, siehe z.B. diese Entscheidung:
http://www.internetrecht-rostock.de/ebay-kuendigung.htm
Das muss m.E. aber dann deutlich in den AGB stehen. Und natürlich gilt der gesamte Formalismus einer ordentlichen Kündigung (was dann auch keine Sperrung ist).
Hinzu kommt, dass Willkür gegen die Sorgfaltspflichten in Geschäftsbeziehungen sprechen kann. So ganz ohne irgendeine Begründung (bzw. irgendwas haltloses) wird es also nicht gehen. Wird in der Praxis ja auch immer angegeben. Hierbei ist die Begründung im Gerichtsverfahren von der Begründung gegenüber dem User bei einer Sperrung zu unterscheiden (hierauf gibt es keinen Anspruch, erfolgt aber eigentlich immer in der Praxis).
In sofern ist die Situation also eben anders als privat bei jemandem zu Hause.

direkt aus deinem ersten link

Ein Rückgriff auf das "virtuelle Hausrecht" dürfte aber in den meisten Fällen gar nicht erforderlich sein. Denn zwischen Betreiber und Nutzer eines Internetforums besteht ein stillschweigend geschlossener Vertrag. Im Rahmen der zivilrechtlichen Privatautonomie steht es dem Anbieter dabei jederzeit frei, selbst über die Begründung und Aufrechterhaltung dieser vertraglichen Verbindung zu entscheiden.

also kann ich jederzeit jemanden ausschliessen indem ich einfach ohne begründung und ohne frist den nutzungsvertrag kündige ...

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=438032#post438032]
also kann ich jederzeit jemanden ausschliessen indem ich einfach ohne begründung und ohne frist den nutzungsvertrag kündige ...[/quote]
Wenn Du das in den AGB deutlich machst, der Auftritt des Forums ansonsten nicht anderes vermuten läßt, Du die entsprechenden Formalitäten einhälst (fristlos geht da wohl nicht) und der User keinen begründeten Verdacht auf Willkür oder Täuschungs gelten macht sowie ansonsten keine Schadensansprüche enstanden sind. Aber sowieso: ohne Grund sollte man sowas nicht machen.

das möchte ich mal sehen dass da auch nur 1 user gegen ankommt ... ganz egal in welchem privaten forum ...

von deiner rechtsauslegung glaub ich nix :)

Ich glaube das auch nicht. Was soll denn der User machen, der gesperrt/rausgeworfen worden ist?
Soll er vor Gericht ziehen? Damit wird er wohl kaum durchkommen... In einer virtuellen Welt, die aus Pseudonymen und mehr oder weniger 'anonymen' Usern besteht.

ich hab nen vorschlag:

werft pibach unbegründet raus und wir gucken was dabei rauskommt ;)

nur spass :D

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=438054#post438054]Ich glaube das auch nicht. Was soll denn der User machen, der gesperrt/rausgeworfen worden ist?
Soll er vor Gericht ziehen? Damit wird er wohl kaum durchkommen... In einer virtuellen Welt, die aus Pseudonymen und mehr oder weniger 'anonymen' Usern besteht.[/quote]
Das hat nichts mit einer virtuellen Welt zu tun. Auch hier gibt es einen "irdischen" Ansprechpartner :)
Klar kann er den Betreiber vor Gericht zerren.... nur wird er damit, in diesem Fall, sehr schwer bis gar nicht durchkommen :)

Aber wie heißts so schön: Versuchs macht kluch :D

klar die Erfolgsaussichten in einem Gerichtsverfahren sind für den User minimal. Aber irgendeine Begründung muss der Betreiber schon liefern. Das ist aber in der Praxis leicht getan.

...erschreckend, zu welch' einem Thread etwas übetriebenes Selbstmitleid führen kann! 8|

Gruß

Danke Volker für das Schlußwort.

Ich denke der Thread kann nun auch dicht, es ist in meinen Augen alles gesagt worden.

R.I.P

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben