Mein langsamstes Notebook aller Zeiten.

Muk

New member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2008
Beiträge
41
Hallo zusammen,

Wie die Überschrift schon sagt hab ich Probleme mit der Geschwindigkeit meines T500. ;(
Genauer gesagt mit dessen super langem Startvorgang.
Betriebssystem ist Vista64 Buisnes,
es hat 4GB Arbeitsspeicher und 2GB IntelTurboMemory.

Die Zeiten:
An der Steckdose (keine herunter geschraubte Hardwareleistung),
dauert der kürzeste Start bis zur ersten Benutzbarkeit über 5,5 Minuten.
Was wenn man vor dem Gerät sitzt und wartet sehr lang sein kann.
Im Gegensatz dazu brauchte mein Vorgänger-Notebook, ein Dell Latitude D410 nicht mal 1,5 Minuten für den Start.
Das aber zugebener Maßen mit XP. Aber über 4 Minuten mehr auf einem viel stärkeren System nur wegen Vista?
Zudem ist auch der Desktop Rechner mit Vista um Längen flotter.

Laufende Prozesse:
Ist es normal, dass bei einem T500 /Lenovo Notebook im Schnitt 105 Prozesse laufen?
Mein Desktop ebenfalls mit Vista64 Buisnes und
den gleichen von mir zusätzlich installierten Programmen kommt gerade mal auf 65.

Eigene versuche:
Obwohl ich nicht der größte Freund von Systemoptimierungstools bin,
habe ich in meiner Not auch solche bemüht. :S
Die Festplatte wurde mit O&O Defrag defragmentiert
und das BS in die magischen Hände von TuneUp 2009 übergeben.
Laut Software wurden Fehler gefunden und behoben, so wie massenhaft an Verbesserungen der Performance vorgenommen.
Zudem ist die Festplatte wohl nun die aufgeräumteste im ganzen Universum. :thumbup:

Leider änderten diese Meisterleistungen nichts an der Startzeit meines T500. ;(

Kann mir bitte geholfen werden? BITTEEE!

Liebe Grüße Muk
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=611202#post611202]wieviele male am tag bootet ihr die kiste neu das es euch auf quasi jede sekunde ankommt.
zum glück gibt es wichtigeres ...... :P[/quote]Na ja, wenn das Booten wie hier im Thread über 5 Minuten dauert, hört der Spaß irgendwo auf. Hab' gerade mal bei mir überprüft, mein T60 braucht für das Booten ca. 1.20 Min inkl. AntiVir-Aktivierung. Nach ca. 50s erscheint der Windows-Desktop, dann dauert es nochmal ca. 30s bis Windows zu 100% startklar ist, habe allerdings kein Vista, sondern XP.
 
ich hab grade mal weil einige hier auf den fpr schimpfen diesen deinstalliert und deaktiviert. der laptop fährt 50 sec. (!!!)schnell schneller hoch! hab den ja immer als ganz nett empfunden, aber das ist jetzt wohl vorbei...
 
[quote='Pegasus44',index.php?page=Thread&postID=611210#post611210][quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=611202#post611202]wieviele male am tag bootet ihr die kiste neu das es euch auf quasi jede sekunde ankommt.
zum glück gibt es wichtigeres ...... :P[/quote]Na ja, wenn das Booten wie hier im Thread über 5 Minuten dauert, hört der Spaß irgendwo auf. Hab' gerade mal bei mir überprüft, mein T60 braucht für das Booten ca. 1.20 Min inkl. AntiVir-Aktivierung. Nach ca. 50s erscheint der Windows-Desktop, dann dauert es nochmal ca. 30s bis Windows zu 100% startklar ist, habe allerdings kein Vista, sondern XP.[/quote]
habs ja nicht auf den eingangspost bezogen sondern eher auf die letzten paar einträge :!:
mein gott was solls wegen 10, 20, 30, oder auch 50 sekunden mehr. ihr tut ja alle so als würdet ihr jede sekunde des tages produktiev arbeiten.
irgendwo hörst doch eigentlich auf und wenn ihr tage braucht um einige sekunden rauszuholen müsste man mal überlegen wi lange und oft das tp dafür booten kann.
das geräht wird ja gar nicht so alt das man die zeit je wieder einholen kann :D :D :D

so ich lass euch nun weiter:" wer ist schneller wer hat den grösseren", spässe machen.
nur hilft das dem hilfesuchenden wenig ......
 
Lyvi hat recht :thumbup: wobei ich mich freue das mein x60t (ich habe es eben getestet) mit Antivir und Skype in knapp 50sec fertig ist.

trotzdem laeuft beim threadersteller was nicht ganz richtig, also back to Topic
 
Um die Bootzeit gehts nur sekundär. So eine lange Bootzeit wie beim TS ist aber ein indiz dafür das was nicht RICHTIG läuft. D.h es können auch Probleme beim Arbeiten auftreten und nicht nur beim Booten.
Wir sollten nun einfach abwarten bis der TS unsere Tipps hier zuhause umsetzt und dan Rückmeldung gibt.

So long,
Chris
 
Hallo zusammen,

ich habe wie bereits geschrieben mein Notebook neu aufgesetzt und
mittlerweile sind auch einige Programme wieder installiert und eingerichtet.
Vom Drücken des Netzschalters bis zum erscheinen aller Desktop Icons
und dem laufen der Sidebar Proggis dauern es ca 2 Minuten.
Wenn ich dann im Taskmanager nachschaue laufen dort 78 Prozesse.

Das ist zwar noch weit von anderen geposteten Werten entfernt, ?(
aber es ist besser als der vorherige Zustand. 8)

Was ich bei mir als starke Verlängerer der Bootzeit erkennen konnte,
sind der FingerPrintReader, Switcheablegrafik und die InternetSicherheitsSoftware
(Kaspersky ist da zwar nicht die flotteste aber es gibt viel schlimmere und von der Sicherheit ist es TOP).

Mittels MSconfig hab ich den Start mit 2 CPU's erzwungen,
doch die erhoffte Leistungssteigerung blieb leider aus.

Mit HiJackThis hab ich bisher nicht soviel probiert.
Hab nur eine LogFile erzeugt und diese online auswerten lassen.
Die meisten der wenigen einzigen Sicherheitslücken
oder der Gleichen kamen aus dem Hause KleinWeich. :whistling:
Ich muss mich mit den vielen Möglichkeiten dieses Tools mal auseinander setzen.

Soweit es mich betrifft ist es kein Notstand mehr,
aber besser geht immer (schlimmer leider auch ^^ )
Wenn jemand noch was weiß oder mir sagen kann wie ich gegen die LogFile Fehler angehen kann/soll,
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Vielen lieben dank an alle die mir geholfen oder es zumindest versucht haben.
Ihr seit klasse.

Gruß Muk
 
mach per msconfig mal den scheduler proxy vom system update aus und den ctfmon
 
häng dich nicht an die anzahl der dienste, wenn du da noch 10 windowsdienste deaktivierst sparst du die evlt. ein paar sec mehr auch nicht. wenn du in in ca. 1 Minute booten möchtest schalte den FPR und switchable graphic ab, andernsfalls akzeptiere es wie es ist. switchable graphics und der FPR machen bei mir über 1 min startzeit aus.
 
Mein T400 braucht mit der 320er Scorpio Blue 1:30 bis man das arbeiten anfangen kann und 2 min, bis er alles geladen hat und keinen Ladekreis (frührer war's die Sanduhr ^^ ) mehr am Mauszeiger zeigt.

OS ist das Vista 64Bit.

Ich halte das für einen ganz normalen Wert, schneller geht's nur mit SSD.

4GB Ram bringen zum OS-Start genau gar nichts, weil der Ram beim starten des Beriebssystems erst mal leer ist und aus der HDD voll geschrieben werden muss.
:)

LG Stephan
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=612023#post612023]mach per msconfig mal den scheduler proxy vom system update aus und den ctfmon[/quote]
Scheduler Proxay hat mir TuneUp direkt ausgemacht(nach anfrage natürlich) und ctfmon finde ich nicht.

[quote='meister.',index.php?page=Thread&postID=612024#post612024]häng dich nicht an die anzahl der dienste, wenn du da noch 10 windowsdienste deaktivierst sparst du die evlt. ein paar sec mehr auch nicht. wenn du in in ca. 1 Minute booten möchtest schalte den FPR und switchable graphic ab, andernsfalls akzeptiere es wie es ist. switchable graphics und der FPR machen bei mir über 1 min startzeit aus.[/quote] An der Zahl der Prozesse im einzelnen mach ich nichts fest, es wundert mich hatl nur das ich über 10% mehr hab als so mach anderer. Auf FPR und swGraphic mag ich nicht verzichten und nehme die daraus resultierende Verlängerung hin.

Laut einiger Quellen sollen diese Propleme mit Windows7 der Vergangenheit angehören.
Dort werden FPR und swGraphic direkt eingebunden.
 
ctfmon findest du nur wenn du Microsoft Office installierst hast, falls du das irgendwann mal installieren solltest dann Google "ctfmon Remover". Nerviges Feature was sich in den Autostart frisst und kein Schwein brauch ^^.
Ansonsten sind die 2 Minuten aktzeptabel, vielleicht kannst du noch n paar Sekunden rausholen - aber ich denke das ist ok so.
 
[quote='chr1s-eg',index.php?page=Thread&postID=612265#post612265]ctfmon findest du nur wenn du Microsoft Office installierst hast, falls du das irgendwann mal installieren solltest dann Google "ctfmon Remover". Nerviges Feature was sich in den Autostart frisst und kein Schwein brauch ^^. ...[/quote]
Du wirst lachen M$ Office 2007 ist instaliert. :)
Aber kein StarUp Tool oder Prozess/Dienstmanager findet CTFMON.
 
[quote='chr1s-eg',index.php?page=Thread&postID=612265#post612265]ctfmon findest du nur wenn du Microsoft Office installierst hast[/quote]
Komisch... auf meinem Rechner war noch nie ein MS Office drauf, und trotzdem läuft hier ctfmon.
Irgendwas stimmt an deiner Aussage also nicht.
 
Früher war ctfmon nur eine Komponente von Microsoft Office, ist aber seit Windows XP auch direkt ins System integriert.

Wer sich damit eingehender beschäftigen will, der kann in der Microsoft Knowledge Base weiterlesen.
 
http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=676 schrieb:
Der Prozess CTFMON.EXE bremst vor allem ältere Systeme merklich aus. Bei dem Prozess handelt es sich um einen Bestandteil von Office seit Version 2002 (XP) und wurde mit Windows XP auch in das Betriebssystem ohne Office aufgenommen. Die Datei gehört zur "Alternativen Benutzereingabe", welche als "Gemeinsam genutztes Office-Feature" installiert wurde.
Ctfmon kannst du auch auf deinem Rechner haben, wenn kein MS Office installiert ist.

Gruss,
Silberwoelfin
 
Allerdings lässt sich ctfmon nicht so einfach komplett über die msconfig deaktivieren, siehe Link oben.
 
[quote='Silberwoelfin',index.php?page=Thread&postID=612384#post612384]
http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=676 schrieb:
Der Prozess CTFMON.EXE bremst vor allem ältere Systeme merklich aus. Bei dem Prozess handelt es sich um einen Bestandteil von Office seit Version 2002 (XP) und wurde mit Windows XP auch in das Betriebssystem ohne Office aufgenommen. Die Datei gehört zur "Alternativen Benutzereingabe", welche als "Gemeinsam genutztes Office-Feature" installiert wurde.
Ctfmon kannst du auch auf deinem Rechner haben, wenn kein MS Office installiert ist.

Gruss,
Silberwoelfin[/quote]
Wieder ein Punkt für TuneUp, es hat mir empfohlen, Prozesse zur Alternativen Benutzerangabe/-anmeldung, zu deaktivieren.
Ich hattes es gemacht. :thumbsup:
 
Erfahrungsgemäß schaden TuneUp undco. mehr als sie nutzen auf Dauer.

Weiterhin zu Norten: Die neue Version ist bescheiden, das empfand auch die C't so.
(Lustigerweise lobte die PCwelt dagegen in höchsten Tönen...)
 
Kaspersky Internet Security kannst du dir auch sparen. Personal Firewalls sind imho eh eine unsinnige Erfindung, und die in Windows integrierte reicht auch. Ein einfacher Virenscanner und ein wenig Verstand reichen idR. aus, grade unter Vista, wo nicht jeder DAU gleich als Admin arbeitet.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben