Mein langsamstes Notebook aller Zeiten.

Muk

New member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2008
Beiträge
41
Hallo zusammen,

Wie die Überschrift schon sagt hab ich Probleme mit der Geschwindigkeit meines T500. ;(
Genauer gesagt mit dessen super langem Startvorgang.
Betriebssystem ist Vista64 Buisnes,
es hat 4GB Arbeitsspeicher und 2GB IntelTurboMemory.

Die Zeiten:
An der Steckdose (keine herunter geschraubte Hardwareleistung),
dauert der kürzeste Start bis zur ersten Benutzbarkeit über 5,5 Minuten.
Was wenn man vor dem Gerät sitzt und wartet sehr lang sein kann.
Im Gegensatz dazu brauchte mein Vorgänger-Notebook, ein Dell Latitude D410 nicht mal 1,5 Minuten für den Start.
Das aber zugebener Maßen mit XP. Aber über 4 Minuten mehr auf einem viel stärkeren System nur wegen Vista?
Zudem ist auch der Desktop Rechner mit Vista um Längen flotter.

Laufende Prozesse:
Ist es normal, dass bei einem T500 /Lenovo Notebook im Schnitt 105 Prozesse laufen?
Mein Desktop ebenfalls mit Vista64 Buisnes und
den gleichen von mir zusätzlich installierten Programmen kommt gerade mal auf 65.

Eigene versuche:
Obwohl ich nicht der größte Freund von Systemoptimierungstools bin,
habe ich in meiner Not auch solche bemüht. :S
Die Festplatte wurde mit O&O Defrag defragmentiert
und das BS in die magischen Hände von TuneUp 2009 übergeben.
Laut Software wurden Fehler gefunden und behoben, so wie massenhaft an Verbesserungen der Performance vorgenommen.
Zudem ist die Festplatte wohl nun die aufgeräumteste im ganzen Universum. :thumbup:

Leider änderten diese Meisterleistungen nichts an der Startzeit meines T500. ;(

Kann mir bitte geholfen werden? BITTEEE!

Liebe Grüße Muk
 
Würd mich sehr dafür interessieren was ihr mit Vista auf T500 für Bootzeiten habt.
War damit auch sehr unzufrieden und hab deshalb 7 installiert.
Damit komm ich jetzt auf 1:10 inkl Anmelden und warten bis AV-Software/Firewall (Eset) gestartet sind.
 
[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=610575#post610575]Ich verstehe das du es vermeiden willst, aber im Endeffekt dauert der Clean-Install 3 Stunden und danach hast du Ruhe, statt dessen bastelst du jetzt schon seit Tagen rum, effektiv ist das nicht [/quote]

Glaube ihm, der Mann hat recht, mein T60 wurde auch erst nach einem Clean Install richtig schnell. Ich würde noch die Recovery CD's brennen und dann gleich die Recovery Partition mit plätten.
 
[quote='meister.',index.php?page=Thread&postID=610957#post610957]und wie waren die zeiten vorher? ich komme auf gute zwei minuten laut log.[/quote]Keine Ahnung. Aber war mit Sicherheit mindestens doppelt so lange.
Hab vorhin nur gestoppt weil s mich wegen dieser Diskussion hier interessiert hat.

Ich empfehle auch ne Cleaninstall, allerdings gleich Windows 7 und ohne Zusatzfirlefanz.
Doof ist halt dass ich wenn Windows 7 drausen ist schon wieder mein System platt machen und neuinstallieren muss.
Aber damit kann ich leben.
Installation hat ca 30 Min. gedauert, Windowsupdates nochmal 10 Min und das wars eigentlich. Lief alles.
Danach hab ich dann noch die Windows 7 Treiber installiert, wie zB der HDD-Schutz und die Systemtreiber und läuft immernoch.
Mehr kommt nich drauf.
Jetzt brauch ich nur noch ne Möglichkeit UMTS zu nutzen ohne Access Connections.
 
hi möcht ja nicht noch salz in die wunde streuen und hab auch nur ein t40 aber bevor ich mein system neu aufgesetzt habe hab ich sehr lang zum booten gebracuht
habe dann das notebook mit windows vista als einzelne original installiert die treiber gedownloaded die ich brauchte und sihe da das system ist in 1:50 min betriebsbereit bei 42 prozessen (win vista home premium)
es ist schon heftig das deins so lange brauch hoffe du bekommst das in den griff ich drück dir die daumen ich würds wie gesagt mit ner normalen win vista installieren und nicht die recovery nehmen
 
[quote='Muk',index.php?page=Thread&postID=610589#post610589]Super wäre jetzt natürlich wenn mir JNS oder jemand anderes kompetentes noch sagen kann,
wie ich diese Warnings, Fehler und kritische Ereignisse wieder los werde. :D

Zur Sicherheit läuft auf ner 2 Festplatte morgen aber auch ne Neuinstallation. :cursing:
Aber das jetzige System hätte ich lieber gerettet. ;)[/quote]

Moin Moin,

hab mir mal Deine Log Datei angeschaut und kann es verstehen, dass Du die Krise bekommst.

Als erstes schau mal im Installationslog welche Programme Du in der Zeit:

vom 14.05.09 20:50 bis 15.05.09 00:16 installiert bzw. welche Veränderungen Du vorgenommen hast, denn ab diesem Zeitpunkt hat sich die Boottime quasi verdoppelt von 63s auf durchschnittlich 120s sowie
vom 03.06.09 10:35 bis 04.06.09 09:51 - ab diesem Zeitpunkt erhöht ich die Bootzeit auf ca. 280s.

Es gibt allerdings genug Kandidaten die Bootzeit verlängern ohne eine Fehlermeldung zu produzieren - als Beispiel sein mal der HP Drucker Discovery Service (ca. 90 Sekunden) und externe Western Digital My Book Platten (ca. 60 Sekunden) genannt.

VG JNS
 
Guten Morgen zusamnmen.

So nun hab ich Windows neu installiert und es nach der Variante ala CleanInstall versucht.
Habe nur die aktuellen Hardwaretreiber installiert.
Von der ThinkPad Software sind installiert, der PowerManager, Festplattenschutz, SystemUpdater, UltraNav und FingerPrint Software.
Sonstige Software ist nur Kaspersky Internet security und XMarks.

Die Festplatte ist defragmentiert und TuneUp durfte auch verbessern (Processe ausschalten, ...) was es wollte.
Nach dem Start sind 71 Prozesse aktive. Das ist leider schon wieder eine Ecke mehr als manche hier posten.
Laut Log liegt meine Boot Zeit zwischen 2 und 2,5 Minuten.


Also für eine nahezu nacktes Windows ist das nicht gerade schlank und schnell.
Was ich festgestellt habe ist, dass nach der Installation der Switcheable Grafik Sachen, ich ca. 5 Prozesse mehr.
Ich mag dieses Feature weniger und weniger. :cursing:

Dank JNS schau ich wegen dieser Probleme nun auch in die Windows Logs.
Es hagelt bei jedem Start noch Warnings, Fehler und Kritische Ereignisse.
Es ist immer mal eine Hardwarekomponente dabei die den Start verzögert.
Auch will mal das ein oder andere Softwaretool nicht so recht.

Also steh ich wieder vor dem Problem wie am Anfang.
Ich muss was im System verändern oder beheben.
Neuinstallation von Windows kommt nun nicht mehr in frage. :thumbdown:
Windows 7 will ich jetzt noch nicht verwenden,
auch wenn der aktuelle RC jetzt schon besser als Vista zu sein scheint.

Hat jemand noch eine gute Idee oder eine Vorgehensweise? ?(
Wie geh ich beispiel gegen die Bootzicken der Hardware vor.
Oder wie gegen die der ThinkPad Tools.

Vielen lieben nochmal für eure bisherige Hilfe.
Hoffe ihr bleibt am Ball. 8)
 
Ich kann nur noch dazu sagen, das ich von gestern auf heute mein System neu aufgesetzt habe, im Endeffekt hab ich nur den FPR weggelassen, das bringt ohne Witz fast 20 sekunden beim boot ;-)

Nommo
 
Clean Install Anleitung[/url] Versuchen.

Wenn beim starten noch viele Fehler auftauchen, stimmt doch was nicht, oder? ;)

Das muss nicht sein. Warnings und Errors werden auch dann produziert, wenn etwa ein Service gestartet werden soll, dessen Abhängigkeit aber "disabled" ist oder ein Treiber, der nicht von Windows signiert ist, sich im system32-Ordner befindet.
Also: Ich habe auch einige verschiedene Fehlermeldungen und Errors, aber mein System läuft trotzdem genau so wie ich es will.
Es gibt aber bestimmt einige Fehlermeldungen, die man tatsächlich beachten muss, aber so der Log-Experte bin ich jetzt nicht.

Grüße
 
Ja wie schon gesagt, der FPR soll bei vielen unter Vista erhebliche Probleme bereiten! Ich spreche nicht aus Erfahrung, ich nutze XP. Habs aber gelesen.
Hast mal geschaut wie lange dein Vista ohne Kaspersky, FPR bootet? Ich hab bei mir aufm Desktop Kaspersky gelöscht, weils einfach zu lahm war! Seitdem ich NOD32 habe bootet mein Vista aufm Desktop in 35-50 Sekunden! Probiers einfach mal aus - mal eben deinstallieren - testen - wieder Installieren.

MFG
 
Ist die Hardware zu 100% ok? Festplatte, Ram etc.?

Würde zuerst die HW mal durchtesten, dann kannst du die zumindest mal ausschließen.

Wäre nicht das erste mal, dass eine defekte HDD alles ausbremst.
 
[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=611167#post611167]Ich kann nur noch dazu sagen, das ich von gestern auf heute mein System neu aufgesetzt habe, im Endeffekt hab ich nur den FPR weggelassen, das bringt ohne Witz fast 20 sekunden beim boot ;-)

Nommo[/quote]Also 20 Sekunden sind schon was, aber ich nehm die mal in kauf. Möchte nicht auf diese Hardwarefunktion verzichten. Da ich mein Notebook häufig in einem Bereich voller PasswortGlotzern nutzen muss. ;)

[quote='chr1s-eg',index.php?page=Thread&postID=611174#post611174]Ja wie schon gesagt, der FPR soll bei vielen unter Vista erhebliche Probleme bereiten! Ich spreche nicht aus Erfahrung, ich nutze XP. Habs aber gelesen.
Hast mal geschaut wie lange dein Vista ohne Kaspersky, FPR bootet? Ich hab bei mir aufm Desktop Kaspersky gelöscht, weils einfach zu lahm war! Seitdem ich NOD32 habe bootet mein Vista aufm Desktop in 35-50 Sekunden! Probiers einfach mal aus - mal eben deinstallieren - testen - wieder Installieren.

MFG[/quote]
Jo das teste ich am späten Nachmittag zu Hause mal aus.

Virensoftware und 64Bit Systeme sollen ja eh nicht so toll zusammen arbeiten.

Vielleicht teste ich mal das von dir gewählte Tool.
 
[quote='Muk',index.php?page=Thread&postID=611152#post611152]Die Festplatte ist defragmentiert und TuneUp durfte auch verbessern (Processe ausschalten, ...) was es wollte. [/quote]Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Tool ein System zu Tode "verbessert" hat. Ich halte von diesen Tools, vor allem dann, wenn man sie automatisch laufen lässt, rein garnichts. Kannst du mit TuneUp deine Änderungen wieder zurücksetzen? Ich hatte mal einen Spezialisten, der hatte sich gewundert, dass er nicht mehr ins Internet kam, WindowsUpdate auch nur Fehler meldete, diverse Programme nicht funktionierten etc. Bis er mir dann gestand, dass er mit XP-Antispy diverse "Optimierungen" vorgenommen hatte. Kaum wurden die Änderungen wieder zurückgesetzt war alles wieder in Butter. Danach die ein oder andere Optimierung RICHTIG von Hand vorgenommen und schon war er glücklich.
 
[quote='Roady07',index.php?page=Thread&postID=611180#post611180][quote='Muk',index.php?page=Thread&postID=611152#post611152]Die Festplatte ist defragmentiert und TuneUp durfte auch verbessern (Processe ausschalten, ...) was es wollte. [/quote]Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Tool ein System zu Tode "verbessert" hat. Ich halte von diesen Tools, vor allem dann, wenn man sie automatisch laufen lässt, rein garnichts. Kannst du mit TuneUp deine Änderungen wieder zurücksetzen? Ich hatte mal einen Spezialisten, der hatte sich gewundert, dass er nicht mehr ins Internet kam, WindowsUpdate auch nur Fehler meldete, diverse Programme nicht funktionierten etc. Bis er mir dann gestand, dass er mit XP-Antispy diverse "Optimierungen" vorgenommen hatte. Kaum wurden die Änderungen wieder zurückgesetzt war alles wieder in Butter. Danach die ein oder andere Optimierung RICHTIG von Hand vorgenommen und schon war er glücklich.[/quote]
Also ich hab das Tool erst am Ende laufen lassen, nach dem ich mir die Logs angeschaut habe. Nach dem Tool konnte ich keine Verschlimmbesserung feststellen.
Also keine Häufung von Fehlern und die Sartzeit war eher kürzer als länger.
Von TuningTools halte ich generel auch wenig. TuneUp nutze ich nur weil ich es seit der 98er Version kenne
und es immer sehr sehr positive Kritiken von namhaften Quellen bekommt.
Was ich zum Beispiel sehr gut finde ist, dass es zwar 1-Klick Optimierung hat,
aber einem auch auf Wunsch jeden einzelnen Schritt erklärt und das Für und Wieder erklärt.
 
Ich nutze die 1-Klick-Wartung sehr gerne - löst bei mir oft kleine Problemchen :-)
 
OK, dann zäumen wir das Pferd mal von hinten auf: Gab es bei der Installation Auffälligkeiten oder lief diese reibungslos durch? Wie verhält sich denn dein NB nach dem Starten. Gibt es irgendwelche Probleme, ist es insgesamt langsam? Schonmal mit ner Live-CD gebootet? Gibt es hier Probleme? War nach dem Clean-Install die Bootzeit in Ordnung und wenn ja, ab welchem Zeitpunkt gab es Probleme?
 
wieviele male am tag bootet ihr die kiste neu das es euch auf quasi jede sekunde ankommt.
zum glück gibt es wichtigeres ...... :P
 
Was Du allerdings nicht vergessen solltest - die Startoptimierung von Vista braucht Zeit ... frisch nach der Installation lag damals bei mir die Boottime auch bei ca. 120 Sekunden aber so nach 4 - 6 Wochen - ja Wochen - lag sie immer bei ca. 35 - 45 Sekunden bei 32bit und ca. 40 - 50 Sekunden bei 64bit und dass mit allen Thinkvantage Tools installiert, allerdings ohne Virenscanner und Schattenkopien.

Von was ich auf jeden Fall die Finger lassen würde, sind die sogenannten Optimierungstools. Es gab schon mehrfach Tests die besagen, dass die besten Tools das System gerade mal so beschleunigen, dass man wenigstens nicht mit einem langsameren System gestraft wird. Aber die meisten verlangsamen ein System.

Was Du noch machen könntest, wäre in msconfig die 2te CPU schon fürs booten zu aktivieren und den Autostart händisch aufzuräumen - gute Tools hierfür sind das schon erwähnte msconfig und hijackthis.

VG JNS
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben