Mein langsamstes Notebook aller Zeiten.

Muk

New member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2008
Beiträge
41
Hallo zusammen,

Wie die Überschrift schon sagt hab ich Probleme mit der Geschwindigkeit meines T500. ;(
Genauer gesagt mit dessen super langem Startvorgang.
Betriebssystem ist Vista64 Buisnes,
es hat 4GB Arbeitsspeicher und 2GB IntelTurboMemory.

Die Zeiten:
An der Steckdose (keine herunter geschraubte Hardwareleistung),
dauert der kürzeste Start bis zur ersten Benutzbarkeit über 5,5 Minuten.
Was wenn man vor dem Gerät sitzt und wartet sehr lang sein kann.
Im Gegensatz dazu brauchte mein Vorgänger-Notebook, ein Dell Latitude D410 nicht mal 1,5 Minuten für den Start.
Das aber zugebener Maßen mit XP. Aber über 4 Minuten mehr auf einem viel stärkeren System nur wegen Vista?
Zudem ist auch der Desktop Rechner mit Vista um Längen flotter.

Laufende Prozesse:
Ist es normal, dass bei einem T500 /Lenovo Notebook im Schnitt 105 Prozesse laufen?
Mein Desktop ebenfalls mit Vista64 Buisnes und
den gleichen von mir zusätzlich installierten Programmen kommt gerade mal auf 65.

Eigene versuche:
Obwohl ich nicht der größte Freund von Systemoptimierungstools bin,
habe ich in meiner Not auch solche bemüht. :S
Die Festplatte wurde mit O&O Defrag defragmentiert
und das BS in die magischen Hände von TuneUp 2009 übergeben.
Laut Software wurden Fehler gefunden und behoben, so wie massenhaft an Verbesserungen der Performance vorgenommen.
Zudem ist die Festplatte wohl nun die aufgeräumteste im ganzen Universum. :thumbup:

Leider änderten diese Meisterleistungen nichts an der Startzeit meines T500. ;(

Kann mir bitte geholfen werden? BITTEEE!

Liebe Grüße Muk
 
Hi,

du könntest das System, wie oben schon gesagt, einfach neu aufsetzen und dann einfach kontrolliert Programme Installieren welche du auch wirklich brauchst. Ich hab mein Thinkpad auch erstmal aufgeräumt - da sehr viele Tools (teils für die meisten eher unnütz) mit geliefert werden.

Du kannst auch versuchen das System aufzuräumen, evtl. sparst du dir eine neu Installation.

- Autostarts aufräumen. Alles was du nicht unbedingt brauchst RAUS!
- Thinkpad-Tools anpassen - http://thinkpad-wiki.org/ThinkVantage_Tools .. Fingerprint finde ich z.B. unnötig. Seitdem ich meinen deaktiviert habe und die Tools dafür gelöscht habe bootet mein XP min. 10 Sekunden schneller! (muss aber nich). Productivity Center finde ich ebenfalls unsinnig, die blaue-Taste kann man viel sinnvoller belegen (siehe think-wiki). Einfach mal angucken was die Tools machen und ggf. löschen.
- Dienste unter Vista anpassen! Viele Dienste die Vista mit sich bringt brauchste eh nicht, starten aber mit und das wirkt sich somit auf die Bootgeschwindigkeit aus.

Sodele, das fällt mir jetzt so spontan ein. Die oben genannten sachen könnten was bringen, müssen aber nicht ;> Probiers aus.

MFG

P.S: Seitdem ich kein Kaspersky mehr habe (aufm DesktopPC - auch Vista) bootet mein System spürbar schneller, irgendwie hat Kaspersky bei mir extrem am RAM gesaugt und auch immer extrem lange geladen.. Bei XP lief es einwandfrei o0

edit: Deine Festplattenwerte sind eig. soweit OK, 50,2 MB/sec im Durchschnitt sind gut, soweit ich das jetzt beurteilen kann, meine SATA läuft in etwa ähnlich. Einbrüche sind aber nicht so dolle. Vielleicht hat die Platte n knacks? Aber mit Festplatten kenn ich mich nich so aus ;>
 
ich muss mal kurz einhacken, kann mir mal jmd. seine deinste zeigen bei denen nur angeblich 20-30 dienste gestartet sind.

die hdd werte sind für 5400er platten ok
 
ich hab jetzt meinen desktop leider aus, ich kann dir aber mal sagen was ich in etwa alles ausgestellt habe (wieviel dienste bei mir effektiv mit starten weiß ich nich, sind aber nicht viele!):
- Windows Firewall (externe vorhanden)
- Basisfiltermodul (ohne Windows Firewall sinnlos)
- Windows Defender (ich hasse das DING, hab externe Lösungen)
- Sicherheitscenter (...)
- Anwendungserfahrung (verwende kein Aero, hab mir n deviantart Design drauf gehauen)
- Design (ebenfalls ohne Aero unnötig)
- Jugendschutz
- Windows Suche (ich brauch son spezial Indexsuchshit nicht, ich weiß wo ich was hab, die normale Suche reicht :P)
- Tablet PC-Eingabedienst (benutze kein Tablet..)
- Volumenschattenkopie (hab ebenfalls dafür was externes..)
- Ready Boost (Brauch ich nich)
- Diagnosesystemhost (ebenfalls für mich unnötig)
etc.

Bei den meisten Diensten muss man halt für sich persönlich entscheiden ob mans wirklich brauch. Sicherlich hat jeder unterschiedliche ansprüche...
 
Willst Du auf Windows ewig warten, mußt Du es mit Norton starten.... weg mit dem Kram !!!

Ansonsten wurden hier bereits viele nützliche Tipps gegeben, möglichst nur die Prozesse starten, die man auch braucht, alles andere deaktivieren.
 
So kleiner Zwischenstand.

habe ein Großteil der ThinkPad Tools herunter geschmissen.
Zusätzlich noch andere Software entfernt.
Nun sind es 84 Prozesse,
was nach der Allgemeinheit immer noch viel zu viele sind. :S

Über Nacht hab ich nun eine Defragmentierung, mit zusätzlicher Sortierung durchlaufen lassen.
Das macht man wohl um meist genutzte Daten auf schnellere Bereiche der Festplatte zu legen.
(Wers glaubt).

Nun was das booten angeht bin ich nun bei 4 Minuten,
was immer noch mindestens doppelt so lang ist wie alle Anderen rechner hier. ;(

Ich fürchte ich komme um eine neu Installation ala "Clean Install" wohl nicht herum. :pinch:

Hm könnte es noch an meinen hauptprogrammen liegen?
Da wären unter anderem:

  • Visual Studio (Komplett)
  • Netbeans
  • MatLap
  • MS Office
  • TeXnicCenter
  • Kaspersky Internet Security

Obwohl diese auch auf den anderen Rechnern laufen.

Ich habe die Befürchtung, dass ich um ein neu Installation ala "Clean Install" nicht herum komme. X(
 
ist dein laptop mitglied in einer domaine bzw. hast du netzlaufwerke verbunden die evtl. nicht erreichbar sind? dauert das booten bis zur anmeldung sehr lange oder der fertige desktop nach der anmeldung?
 
Ich verstehe das du es vermeiden willst, aber im Endeffekt dauert der Clean-Install 3 Stunden und danach hast du Ruhe, statt dessen bastelst du jetzt schon seit Tagen rum, effektiv ist das nicht :S

Nommo
 
[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=610575#post610575]Ich verstehe das du es vermeiden willst, aber im Endeffekt dauert der Clean-Install 3 Stunden und danach hast du Ruhe, statt dessen bastelst du jetzt schon seit Tagen rum, effektiv ist das nicht :S

Nommo[/quote]

So ist es, einmal in den sauren Apfel beißen und danach am besten ein Image erstellen, evtl. auch eine Secure Zone.
 
@JNS :thumbsup:

Oh mein Gott!
Danke erstamal für deinen Hinweiß und was ich da sah, als ich den beschriebenen Weg gegangen bin ist grausam.
Nur Warnings, Fehler und kritische Ereignisse. ;(
Leider weiß ich nicht wie ich diese Informationen genauer deuten muss
und noch viel wichtiger wie ich auf sie reagrieren und die Fehler beheben kann.

Ich hänge mal die LogDatei an. Als abschreckendes Beispiel und als Möglichkeit mir zu helfen.
EDIT: Datei wieder entfernt, da nicht mehr aktuell


Super wäre jetzt natürlich wenn mir JNS oder jemand anderes kompetentes noch sagen kann,
wie ich diese Warnings, Fehler und kritische Ereignisse wieder los werde. :D

Zur Sicherheit läuft auf ner 2 Festplatte morgen aber auch ne Neuinstallation. :cursing:
Aber das jetzige System hätte ich lieber gerettet. ;)
 
Wie du sie los wirst?^^ Bis du das alles weg gefummelst hast.... kannste auch gleich Formatieren und neu Installieren! :-) Danach läufts!
 
Da muss wahrscheinlich garnichts gefummelt werden. Für mich sieht das so aus, als würde irgend etwas beim Start den Rechner auf 100% auslasten. Deshalb werden Dienste wegen Zeitüberschreitung nicht gestartet und Treiber nicht rechtzeitig initialisiert. Wichtig wäre es herauszufinden, was den Start verzögert. Schalte doch mal testweise mit msconfig alles unter Systemstart ab, was dir unbekannt ist und starte dann den Rechner neu. Alternativ kannst du versuchen direkt nach dem Einloggen den Taskmanager aufzurufen um den Task der die Auslastung verursacht zu finden. Ich bin mir sicher, dass hier der Hund begraben liegt.
 
und wie kommt er nach dieser Theorie dann auf >100 Tasks?

Ich wäre längst fertig mit der Neuinstallation und würde gerade das Backup ziehen und nen kühles dunkles genießen. Naja, ok, is nen bisserl früh, aber Kein Bier vor 4, es sei denn es läuft Dosenbier^^

Nommo
 
Kommt drauf an was er sonst an Software installiert und laufen hat. Nur weil da 100 Tasks laufen hat das noch nichts mit der Tatsache zu tun, dass die Dienste nicht rechtzeitig starten können. Außerdem ist es manchmal ganz ratsam ein Problem zu lösen statt dem Problem auszuweichen. Wer gibt denn die Garantie, dass es nach dem Clean-Install dann ohne Probleme läuft wenn die Ursache eben nicht die Anzahl der Tasks ist?
 
also mein T500 braucht mit domainlogin per FPR ca. 2 min +-10 sec und ich habe auch 89 tasks laufen, also an der reinen anzahl von tasks kann man das nicht festmachen.

- würde mal die cpu´s fürs starten von windows auf 2 setzen
- superfetch mal aus
- index aus
- den ganzen quark wie acrobat, java, etc aus dem autostart rausnehmen

kannst auch mal die trail von tuneup laden und das mal testen obs was bringt.
 
Prefetching ausschalten hatte ich auch mal gedacht, dass das was bringen würde. Was es bringt hatte ich dann allerdings nach dem erneuten Aktivieren gemerkt - in Verbindung mit eine Defragmentierung welche die Dateien anhand der Zugriffe sortiert (z.B. O&O) war das System dann erheblich schneller.
 
Hallo,

plattmachen und neu installieren ist sicher auch ein Weg, aber nun mal der einfachste.

Was ist wenn vier Wochen nach der Neuinstallation das gleiche Problem wieder auftaucht? Etwa wieder alles neu installieren?

Versuchs mal mit dem Programm "startupstar"

Da kannst Du mal den ganzen Schrott den Windows lädt raushauen. Danach mal mit HiJackThis eine Analyse starten und das Ergebnis
hier posten. Dann sehen wir weiter.
 
hahahaha, jetzt schreib ich hier dauernd "plattmachen", dann denk ich, ach, machste mal die Fingerprintreader-Software weg, und jetzt: geht nix mehr, fährt nich mehr runter, hängt dauernd.... und was mach ich heut abend: PLATTMACHEN! AHUUU


Nommo
 
Man sollte die bösen Geister eben nicht wecken!



Ich empfehle trotz allem mal die Fehlerbehebung und nur wenn man da nicht weiterkommt dann die Neuinstallation.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben