Mein langsamstes Notebook aller Zeiten.

Muk

New member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2008
Beiträge
41
Hallo zusammen,

Wie die Überschrift schon sagt hab ich Probleme mit der Geschwindigkeit meines T500. ;(
Genauer gesagt mit dessen super langem Startvorgang.
Betriebssystem ist Vista64 Buisnes,
es hat 4GB Arbeitsspeicher und 2GB IntelTurboMemory.

Die Zeiten:
An der Steckdose (keine herunter geschraubte Hardwareleistung),
dauert der kürzeste Start bis zur ersten Benutzbarkeit über 5,5 Minuten.
Was wenn man vor dem Gerät sitzt und wartet sehr lang sein kann.
Im Gegensatz dazu brauchte mein Vorgänger-Notebook, ein Dell Latitude D410 nicht mal 1,5 Minuten für den Start.
Das aber zugebener Maßen mit XP. Aber über 4 Minuten mehr auf einem viel stärkeren System nur wegen Vista?
Zudem ist auch der Desktop Rechner mit Vista um Längen flotter.

Laufende Prozesse:
Ist es normal, dass bei einem T500 /Lenovo Notebook im Schnitt 105 Prozesse laufen?
Mein Desktop ebenfalls mit Vista64 Buisnes und
den gleichen von mir zusätzlich installierten Programmen kommt gerade mal auf 65.

Eigene versuche:
Obwohl ich nicht der größte Freund von Systemoptimierungstools bin,
habe ich in meiner Not auch solche bemüht. :S
Die Festplatte wurde mit O&O Defrag defragmentiert
und das BS in die magischen Hände von TuneUp 2009 übergeben.
Laut Software wurden Fehler gefunden und behoben, so wie massenhaft an Verbesserungen der Performance vorgenommen.
Zudem ist die Festplatte wohl nun die aufgeräumteste im ganzen Universum. :thumbup:

Leider änderten diese Meisterleistungen nichts an der Startzeit meines T500. ;(

Kann mir bitte geholfen werden? BITTEEE!

Liebe Grüße Muk
 
schau doch mal in den Autostart rein, was alles mit dem Betriebssystem gestartet wird!

Also einmal die Autorun und dann auch die Dienste, falls es das bei Vista noch gibt.

Gruß Hans
 
Ok, das hört sich gruselig an. Bei mir laufen gerade 66 Prozesse, ich habe keine abgeschaltet und sowohl Thunderbird als auch FF und Word offen. Außerdem is der Virenscanner und der meiste Lenovo-Kram an.

Ich würde die wichtigen Daten sichern und dann das ding komplett platt machen. Wenn du nicht sicher bist wie, dann such nach "Clean Install" oder guck im thinkpad-wiki.de danach. Danach wirst du schneller sein, definitiv

Nommo
 
[quote='Muk',index.php?page=Thread&postID=610208#post610208]

Laufende Prozesse:
Ist es normal, dass bei einem T500 /Lenovo Notebook im Schnitt 105 Prozesse laufen?
Mein Desktop ebenfalls mit Vista64 Buisnes und
den gleichen von mir zusätzlich installierten Programmen kommt gerade mal auf 65.


[/quote]Hallo,

also 105 Prozesse sind etwas heftig.
Bei mir sind mit Vista32 Business 65 Prozesse am Laufen.

Hast Du schon eine CleanInstall gemacht, oder ist das Original Install von Lenovo ?
 
Ich bin kein Fachmann in Sachen Vista, aber:

1. Nein, 5,5 Min. Startzeit sind sicher nicht normal.

2. 105 Prozesse erscheint mir recht viel.

3. Handelt es sich um die Originalinstallation?
In dem Fall wäre es wohl sinnvoll, die Liste der installierten Software mal durchzuschauen und rauszuhauen, was man nicht braucht.

4. Evtl. läuft die Festplatte nicht mit voller Geschwindigkeit?
Mal HD Tune laufen lassen und schauen, wie schnell von der Festplatte gelesen wird, auch kannst du mal testen lassen, ob es Lesefehler gibt.

Auch hat Windows XP da so ein Problem, bei dem es Festplatten in den langsamen PIO-Mode runter-, dann aber nicht mehr hochschaltet.
Betrifft evtl. auch Vista.
 
Plattmachen!

Ja, Plattmachen :!: :thumbsup:
Und beim Neuaufsetzen mit einer Clean-Install auf alles fast alles verzichten, was Lenovo so mitliefert, insbesonders auf die Client-Security-Solution. Imho macht nur das Productivity-Center wegen des Systemupdates Sinn, alles andere bekommt man auch mit Windows-Bordmitteln in den Griff.
Installiere auch nicht unbedingt Norton.
 
[/quote]Installiere AUF GAR KEINEN FALL Norton! Norton ist der Belzebub, der Teufel, der unaussprechliche![/quote] :D nimm ein einfaches Antivir free

und CLEANINSTALL, RECOVERYs erstellen UND Partitionen loeschen :!:
CLEANINSTALL, nur die notwendigen Tools von Lenovo, (Fingerprint, Energiemanager, Systemupdater, Treiber) kein R&R, etc.
 
Huijui,

so schnell die ersten Antworten.
Ich bin begeistert! :thumbsup:

Also Dienste sind gerade 79 aktiv.
Was den Autostart angeht im Normalen StarmenüOrdner befindet sich kein Eintrag.
Dem TuneUp StartUp Manager entnehme ich aber einge Einträge,
wobei die meisten von Windows selber sind oder zur ThinkPad- Software gehören.
Ich lege das mal als Bild bei damit ihr euch einen Überblich verschaffen könnt.

Anhang anzeigen 16230

Es sind aber 32 Einträge! :cursing:
Aber die wenigsten von Zusatzsoftware.
 

Anhänge

  • Processe.jpg
    Processe.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 155
5,5min? 105 Prozesse?

Also wären es nur 104 gewesen, hätte ich ja nichts gesagt...

Spaß bei Seite:
Hast du dir evtl. was eingefangen? Sprich Trojaner, Virus oder irgendwas?

Ich würde auch plattmachen. Und dann bevor du ans Netz gehst erst mal Service Packs und Security-Patches drauf!

Edit:
Und wo ich deinen Screenshot gerade sehe:
Bei der nächsten Installation auf das Wesentliche beschränken. ;)
 
warum herunterfahren und neu starten? ich glaube es gibt nichts was seit XP mehr out ist :-) Also immer brav Hibernation machen. Also Save to disk! Dann ist mein T61 nach 20 sek benutzbar und es hat keinerlei Nachteile, hab seit Wochen nicht mehr neu gebootet! Ein Restart dauert bei nahezu gleicher Hardware wie deinem T500 auch 4 min!
 
es sind nicht nur die laufenden Dienste, auch eine vermuellte Reg macht langsam, also das Thema ist hier ja aller 2 Tagen das selbe, Neuinstallation ohne diesen Recovery-Werbung-mit-installieren-mist, und laeuft dir dein Book die Waende hoch :thumbup:
 
[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=610222#post610222]Ich stimme Innocent zu bis auf
Installiere auch nicht unbedingt WINDOWS.
Installiere AUF GAR KEINEN FALL WINDOWS! WINDOWS ist der Belzebub, der Teufel, der unaussprechliche![/quote]
 
Zum Vergleich:

Bei einem Clean-Install laufen etwa 25 - 33 Prozesse und mein Vista läuft ohne Probleme mit nur 19 - 25 Diensten.
 
[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=610222#post610222]Ich stimme Innocent zu bis auf
Installiere auch nicht unbedingt Norton.
Installiere AUF GAR KEINEN FALL Norton! Norton ist der Belzebub, der Teufel, der unaussprechliche![/quote]
:thumbsup: :!:
@MuK
Der ClientSecurity-Kram läuft ja bei Dir tatsächlich, den TV MailChecker kannst Du auch erledigen. Versuche es mal ohne die ganze Lenovo-Mitgift.
Eventuell nochmal die HDD defragmentieren - könnte auch ein paar Prozent bringen. Und das "Registry-Cleanen" nicht vergessen.
Danach sollte Dein TP eigenrlich rennen "wie Sau"!
Viel Erfolg! :thumbup:
 
Hibernation ist schnell, aber auch booten sollte unter XP oder VISTA 32,64bit nicht laenger als 1 maximal 1,5min dauern, im Idealfall z.b. x60+SSD+Win7=40sec=Desktop-fertig
 
HDTune Test gerade durchgeführt.
Transfer Rate:
Minimum: 5,8 MB/sec (wirklich 8 böse einbrüche, warum auch immer,)
Maximum: 60,2 MB7sec
Average: 50,2 MB/sec
Access Time: 18,1 ms
Burst Rate 64,2 MB7sec
CPU Ussage 16%
Sind die Werte OK? ?(


Wie geschrieben, was Defragmentiern und Aufräumen der Registrie usw. an geht hab ich schon Tools bemüht.
Von Hand bin ich da aufgeschmissen.

Hibernation dauert bei mir noch viel viel länger als ein normaler Bootvorgang. :S
 
Haha köstlich, das neueste Notebook kaufen, aber nichts läuft :D
Ich frag mich immer, was ihr mit eurem Vista anstellt. Mein betagtes T41 bootet mit Vista Business in gefühlt einer Minute. Und ich habe da auch nichts groß rumgetunt. Es läuft einfach wie es soll, mit allen benötigten Programmen.
Clean Install ist aber auch kein Geheimnis mehr.
 
[quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=610222#post610222]Ich stimme Innocent zu bis auf
Installiere auch nicht unbedingt Norton.
Installiere AUF GAR KEINEN FALL Norton! Norton ist der Belzebub, der Teufel, der unaussprechliche![/quote]

Bei Norton AV hat sich sehr viel getan. Ich hab mir letzte Woche die neuste Version installiert und bin sehr zufrieden. Das Programm hält sich dezent im Hintergrund und nervt kaum. Performanceeinbußen merke ich nicht. Was jetzt nach einer Deinstallation zurückbleibt, weiß ich jetzt noch nicht, in einem Jahr weiß ich mehr.

Die alten Norton AV-Versionen waren aber wirklich grausam, das stimmt.
 
[quote='drivingsouth',index.php?page=Thread&postID=610286#post610286][quote='Nommo',index.php?page=Thread&postID=610222#post610222]Ich stimme Innocent zu bis auf
Installiere auch nicht unbedingt Norton.
Installiere AUF GAR KEINEN FALL Norton! Norton ist der Belzebub, der Teufel, der unaussprechliche![/quote]

Bei Norton AV hat sich sehr viel getan. Ich hab mir letzte Woche die neuste Version installiert und bin sehr zufrieden. Das Programm hält sich dezent im Hintergrund und nervt kaum. Performanceeinbußen merke ich nicht. Was jetzt nach einer Deinstallation zurückbleibt, weiß ich jetzt noch nicht, in einem Jahr weiß ich mehr.

Die alten Norton AV-Versionen waren aber wirklich grausam, das stimmt.[/quote]

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Version 2009 kennt offensichtlich die Probleme der älteren NAV Programme nicht mehr.
:rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben