Marktplatzaktivitäten und andere verschollene User...

Hui, Sachen gibt... Ebay-Link?

Und wie kommts, dass du ein HP-Notebook kaufen willst?! ;)

...was günstiges für meine Tochter! Ich habe dann aber später bei der HP Cash Back Aktion mitgemacht und meiner Tochter einHP 625 für unter dem Strich ca. 260 Euro gekauft.

Gruß
Volker

Was ich ein großes Manko finde, ist dass sich viele Käufer gar nicht mehr melden, nachdem die Ware verschickt wurde.

Ich bin jemand der einfach gerne weiß, ob alles i.O. ist. So muss man 2 Wochen warten und kann es danach irgendwann abhaken. (Nicht gemeldet=kein Problem)

Ich bitte die Leute sogar noch darum, doch bitte kurz zu melden, wenn es ankam und alles i.O. ist.

Aber .. es gibt nur ganz wenige die es tun. Diejenigen bitte ich dann doch auch Feedback in dem Thread zu hinterlassen, aber das ist auch eher selten.

Aber man trifft hier echt nette Kontakte, ich bin immer wieder erfreut, erst neulich wieder.

Vllt. mag das oben mir dem sich melden paranoid wirken, aber ich bin das von Ebay durchaus gewohnt, dass nach 2 Wochen mal plötzlich ein Problem besteht...oder nichts ankam.

habe auch schon 180€ im telefon-treff forum verloren und nie wieder bekommen, trotz telefon nr und adresse, selbst anzeige bei der polizei hat nichts gebracht....

@evil... kenn ich, ich habe alle meine ex tp´s plus andere dinge hier verkauft und auch nie feedback erhalten, aber so lange alles gut gegangen ist, ist es okay für mich

flyrace' schrieb:
so lange alles gut gegangen ist, ist es okay für mich

...für mich nicht, einfach aus dem Grund nicht, wenn ich schon was verkaufe, insbesondere hier, gebe ich mir einfach Mühe und das meist für einen sehr guten Preis. Ein kleines Danke dafür hat wohl noch keinen überfordert. Sag ich mal so.

viele melden sich hier nur an um das gewünschte tp zu kaufen, habe noch nie etwas an die bekannten user verkauft, meist waren es user mit 0-5 beiträgen und erst neu angemeldet, ich denk mal da fehlt einfach das ineresse der käufer

flyrace' schrieb:
habe auch schon 180€ im telefon-treff forum verloren und nie wieder bekommen, trotz telefon nr und adresse, selbst anzeige bei der polizei hat nichts gebracht....

Mich hat man auch schon online übers Ohr gehauen und die Polizei konnte denjenigen nicht ermitteln. Die sind wirklich nur dazu zu gebrauchen, den Leuten 10 Euro fürs Radfahren ohne Licht abzunehmen. Alles andere scheint deren Kompetenzen doch deutlich zu übersteigen.

Das Problem ist weniger die Polizei, als der Papierkrieg und das Rechtsystem

Recht haben und Recht bekommen sind leider immer noch zwe Paar Schuhe.
Kenne das von einem Vandalismusschaden :(

flyrace' schrieb:
viele melden sich hier nur an um das gewünschte tp zu kaufen, habe noch nie etwas an die bekannten user verkauft, meist waren es user mit 0-5 beiträgen und erst neu angemeldet
So eine Aussage finde ich dann wieder merkwürdig, gelinde gesagt :thumbdown: . Vielleicht waren deine Angebote ja auch nicht so gut und ist ein erfahrener user da eben nicht drauf angesprungen :w00t: . So lange bist du ja auch noch nicht dabei...

Kann mich eigentlich nur Hanu anschliessen:
Positive Erfahrungen werden leider viel zu wenig bekundet. :D
Aber realistisch betrachtet und auch schon oft angemerkt... Es sollte so bleiben wie es ist, da der andere Mehraufwand nicht im Sinne des Forums ist / sein sollte und nicht händelbar wäre.

Sich als Käufer zu melden wenn das Gekaufte angekommen ist, halte ich eigentlich für selbstverständlich und sorgt für mehr Vertrauen und Sympathie. Genauso wie man als Verkäufer mitteilen sollte wenn ein Teil auf die Reise geht.....letzteres passiert leider auch nicht immer.

ingope' schrieb:
nicht so aktiv/bekannt sind wie unser Forumscamper/Inventar Punto

ROFL Ingo :D

Aber es ist wirklich Schade, dass Du Dich jetzt zu so einem Thema äussern musst...

Leider melden sich hier einige Leute NUR wegen des Marktplatz an.
Das Verhalten dürfte in jedem Forum bekannt sein, wo es einen Markplatz gibt.

Und ja, ich frequentiere den Marktplatz relativ oft, hatte aber weder auf Käufer- noch auf Verkäuferseite bisher gravierende Probleme (OK, ein Fall im August 09, der aber eben erledigt ist).

Ich hoffe wirklich, dass das von Dir beschriebene Verhalten nicht zur Mode wird, denn ich finde diesen Marktplatz sehr gut.
Wo sonst bekommt man zu akzeptablen Preisen Ersatzteile oder auch komplette Geräte bzw. sonstige technische Goodies?

Gruß

"der Forencamper" (Titel sponsored by Prosper :D)

Nachtrag:
Ein Bewerten der gelaufenen Transaktion gehört für mich zum guten Ton, ein System dafür einzuführen halte ich aber für übertrieben.
Man konnte in den Markplatzregeln einen Passus einfügen wie:

• "Wenn die Abwicklung stattgefunden hat, wäre es nett, einen Kommentar im Thread zu hinterlassen, da dies der Nachvollziehbarkeit dient."

Mehr muss nicht sein. Jeder weiss Bescheid und gut isses.

SF6' schrieb:
Das Problem ist weniger die Polizei, als der Papierkrieg und das Rechtsystem

Recht haben und Recht bekommen sind leider immer noch zwe Paar Schuhe.
Kenne das von einem Vandalismusschaden :(

...so ist es! Es ist aber auch Gleichgültigkeit! PayPal z.B. entschädigt, lässt den "Betrüger" aber in Ruhe. In Meinem Fall wäre PayPal gegenüber der Dame nicht tätig geworden. Mein Rechtsempfinden hat mich Strafantrag stellen lassen (...obwohl ich jetzt nur Ärger damit habe). Die Polizei und der Staatsanwalt finden das Vergehen wohl "geringfügig" obwohl es ja um mehrere hundert Euro geht.

Das führt dann wohl beim Einen oder der Anderen auch zur Auffassung, dass er/sie höchstens ein Kavaliersdelikt begeht, das weder rechtlich, noch moralisch, fragwürdig ist.

Gruß

puntohgt2008' schrieb:
Aber es ist wirklich Schade, dass Du Dich jetzt zu so einem Thema äussern musst...

Naja, sagen wir mal so: Ich muss mich dazu so nicht äußern, ich habe nur versucht vielleicht andere dazu zu bewegen evtl. etwas vorsichtiger
zu sein. Wir sind hier nicht bei eBay, das ist schon richtig, aber auch hier passieren (vermehrt) unschöne Sachen im MP Bereich.
Und diese sind nicht oft den "neuen" zuzuordnen.
Ob es ein "neuer" oder ein "alter Hase" ist, hält sich so ziemlich die Waage.

Daher finde zumindestens ich selbst nicht schlecht wenn man vom Verkäufer auch ein paar Daten bekommt mit denen man im Zweifelsfall
etwas mehr anfangen kann also mit einer anonymen eMail Adresse.
Wie gesagt, es muss natürlich immer dem Fall angepasst sein. Wegen einem 5 € Artikel muss ich vielleicht keinen großen Aufwand betreiben
(auch wenn ich es nicht akzeptiere wenn wegen 5 € hier "Betrogen" wird.)
Beim meinem letzten Verkauf, dem Logitech G25 habe ich z.B. freiwillig dem Käufer meine Daten (Adresse, Telefonnummer, Handynummer) geschickt.
Das schafft Vertrauen. Und wenn man nichts zu verbergen hat, sollte das ja auch kein großes Problem sein.

Ich bin eigentlich inzwischen, zumindestens ein kleiner Freund des Bewertungssystems (sorry Hajo) aber ich denke auch nicht
das es viel bringt. Diejenigen die hier im Forum "Mist" bauen kommen meistens auch gar nicht wieder, von daher würde so
ein Bewertungssystem nicht viel bringen.
Allerdings habe ich auch keine große Lust auf Betrüger hier im Forum. Ich persönlich Sperre diese User umgehend.
Natürlich nicht wenn jemand vergisst man einen Gummifuß nachzuschicken etc :D aber wenn es schon Fälle sind um denen es
auch um Geld geht und die User kein Interesse an einer Aufklärung haben, ist der Account halt dicht.
Gut, das tut denen meist nicht weh, aber mehr können wir nicht tun. Vorangegangen ist natürlich ein mehrfacher Versuch die Herrschaften
zur Aufklärung zu bewegen...

leute leute leute :-)

Ein Bewertungssystem in Verbindung mit schärferen Marktplatzkriterien (z.b. xy Posts, eine Mindestanmeldedauer ist absitzbar) wäre schön. Da sich einige der Moderatoren sowie der Betreiber jedoch dagegen aussprechen bleibt nur der gesunde Menschenverstand. Es gibt ausreichende Möglichkeiten einem Betrug vorzubeugen - nutzt sie auch.

@ingope
Allerdings habe ich auch keine große Lust auf Betrüger hier im Forum. Ich persönlich Sperre diese User umgehend.
Natürlich nicht wenn jemand vergisst man einen Gummifuß nachzuschicken etc, aber wenn es schon Fälle sind um denen es
auch um Geld geht und die User kein Interesse an einer Aufklärung haben, ist der Account halt dicht.

.... melden da sich die gesperrten User/Betrüger nicht neu an? Dann fängt das Spielchen wieder von vorne an.

Tilly' schrieb:
.... melden da sich die gesperrten User/Betrüger nicht neu an? Dann fängt das Spielchen wieder von vorne an.

Natürlich, dagegen können wir nichts machen.
Aber was will man sonst machen?
Die Betrügen, mit dem Account mit dem sie hier Mist gebaut haben weiter machen lassen ist ja auch nicht die Lösung.
Es tut einigen, die viele Postings auf ihrem Counter (Penisverlängerung) haben zumindestens etwas weh.
Wenigstens haben wir die IP Adressen falls man Anzeige erstatten möchte, auch wenn das ein langer Weg ist.

Man könnte für den Marktplatz auch eine Anmeldung mit PostIdent oder eID einführen! :D

ich werf mal ne runde vertrauen hier ein: bei alle meinen transaktionen im marktplatz bin ich bisher immer zufrieden gewesen und ich wage zu behaupten der gegenüber auch. bewertungssystem nützt bei der größe hier denk ich nichts - wer viel postet ist schon lange da und damit wohl auch noch nicht auffällig geworden. wer wenig postet, bei dem muss ichs ja nicht kaufen. wer auffällig wurde meldet sich halt unter neuem namen neu an und umgeht ein bewertungssystem. also alles lassen wie es ist, wie immer im netz die software brain 2.0 nutzen und nach der transaktion im thread noch so freundlich sein und ne art bewertung hinterlassen, den die sagenumworbene suchfunktion ist ne feine sache.

RockT.

RockTheriault' schrieb:
den die sagenumworbene suchfunktion ist ne feine sache.

Das nützt nur alles nichts wenn besagter User nie aufällig geworden ist ;)
Und genau darum geht es ja, das User die sonst nie was hatten plötzlich zu besagtem Threadtitel werden.
Wie gesagt, ich sagen ebenfalls das ein Bewertungssystem bei uns wahrlich nicht viel bringt.

Trotzdem wäre es vielleicht praktisch, wenn einer eine schlechte Erfahrung mit einem Verkäufer gemacht hat, dass er vielleicht schneller was im Thread hinterläßt um andere zur Vorsicht zu mahnen und gleichzeitig den Vorfall an die Mods meldet. Je schneller ein schwarzes Schaf aus dem Forum fliegt, um so weniger kann er anrichten. Vielleicht sollte auch mehr auf die Regeln geachtet werden, dass nicht jemand sich anmeldet, 1-2 posts hinterläßt und dann nach kurzer Zeit anfängt zu verkaufen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die 6 Wochenfrist vielleicht nicht immer eingehalten wurde und besonders auch von "aktiv" nichts zu merken war.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben