Lohnen sich 2 GB RAM

gammler2003

New member
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2006
Beiträge
37
Guten Morgen,

ich überlege mir zur Zeit, ob ich meinem T60 einen weiteren 1 GB Riegel "spendiere". Zur Zeit sind 1024 MB eingebaut.
Nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr beurteilen könnt, ob mir der größere Arbeitsspeicher wirklich ein spürbares Plus an Leistung bringt.

Ich arbeite zur Zeit noch mit XP, plane aber früher oder später, auf Vista umzusteigen. Spiele mach ich eigentlich keine. Die häufigsten Anwendungen bei mir sind Internet, Office, Email und MP3 (meistens alles irgendwie gleichzeitig).

Meint ihr eine Aufrüstung lohnt sich?

Danke & Gruß
Steven
 
Tach nochmal!

Original von lyvi
Bitte um Korrektur/Ergänzung, wenn ich falsch liege!

warum auch, steht ja so bei wikipedia ;)

Stimmt, habe ich nach meinem Posting noch eingefügt.

Da ich kein Fachmann (zumindest nicht für PC/EDV) bin, sondern maximal fortgeschrittener Dilettant, bin ich mit (pseudo-) fachkundigen Äußerungen lieber erst einmal vorsichtig - hier im Forum gibt es genug echte Profis, da muss ich nicht so tun, als wäre ich auch einer :rolleyes:

Grüße
der_bader
 
Original von redbaron
Original von Cheeses
Bei Dual Channel wird pro Takt die doppelte Datenmenge übertragen (glaub 128 statt 64 Bit), Taktfrequent bleibt die gleiche :)
Ich denke das ist FALSCH. Bei DDR wird der Takt immer verdoppelt.
Quelle

Von DDR hatte ich gar nicht gesprochen sondern von Dual Channel :rolleyes:
Bei DDR wird im Vergleich zu SDRAM auf der steigenden und auf der fallenden Flanke ein Bit übertragen, deswegen ergibt sich hier auch eine Verdopplung der Transferrate... von doppeltem Takt kann man hier aber eigentlich nicht sprechen.
 
ich hab genau den gleichen wie Mr Banany gekauft und keine Probs im T60! Läuft alles stabil.
 
Danke für die Info! :)

Gestern Abend hab ich dann auch "endlich" mal bestellt, dürfte also nächste Woche da sein, ich schreib dann nochmal ein kurzes Feedback.

Ich werde mal mit dem VirtualPC-Programm testen, da merk ich bisher schon ziemliche Leistungseinbußen, wenn ich noch ein zweites XP parallel laufen lasse.

Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, ob es dann bei 2 GB Sinn macht, die Auslagerungsdatei von XP auszuschalten? ... oder auf welchen Wert man sie begrenzen kann.

Grüße
 
Hab hier mal die ersten Seiten durchgelesen, wo beschrieben wird um wie viel der PC bei mehr RAM schneller wird.

Meien Frage dazu: Hab son System Monitor der auch RAM anzeigt. Jetzt ist die Auslastung immer bei 70% (-/+ 2 vll) egal ob oich grad nix mache, oder Photoshop hochfahre!


Ist des normal?
Und heisst des jetzt , dass sich n zusätzlicher gig nicht rentiert, da er ja sowieso immer bei nur 70 % ist?

VlG!
 
3 Gb Ram

Hallo zusammen,

ich habe nun versucht das ganze Forum auf eine gezielte Frage zu durchsuchen konnte aber leider nur Teilantworten finden.

Ich habe ein T60-p (2007-93G) und habe derzeit 1 GB RAM. Ich habe Vista installiert und benutze sehr viel Office-Programme und Grafikprogramme, sowie natürlich Internet, E-Mail etc.

Meine erste Frage deshalb: Lohnt sich eine RAM-Aufrüstung?

Weiter wollte ich mir dieses RAM-Modul zusätzlich zu meinen 1 GB kaufen:

2GB Module PC2-5300 667MHz

Nun meine Fragen: - Ich habe vielmals gelesen, dass es besser wäre 2x 1 GB zu kaufen (insgesamt also 2 GB). Jedoch frage ich mich, ob es nicht besser wäre dieses Modul zusätzlich zu den 1 GB zu kaufen, so dass ich 3 GB erhalte? Würde das überhaupt funktionieren? Gäbe es aufgrund unterschiedlicher RAM-Grösse Probleme? Oder Geschwindigkeitseinbussen??

Ich habe derzeit ein gutes Angebot, wo ich diese 2 GB für ungefähr 140Euro bekäme..

Was meint ihr?

Dankeschön!
 
Würde schon gehen.. aber 1 GB-Module gibts schon für knapp über 30? und 2 GB langen locker, wenn ich mir deine Anforderungen so anschaue...
 
Hallo Cheeses,

thanks für Deine Antwort.. Wow.. 30 Euro.. Ich denke so billig erhalte ich sie in der Schweiz nicht..

Aber bisher zeigt es mir beim Tool CPU-Z nur Single Channel an. Würde das, angenommen ich nehme zusätzlich ein 2 GB-Modul, auf Dual Channel schalten und einwandfrei funktionieren?

Und wie sähe das Ganze bei deinem Vorschlag mit 1 zusätz. GB aus?

Danke!!!!
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 280
Also ich habe mir letztens in mein T60p einen 2Gb Riegel von Kingston spendiert, jetzt habe ich 3GB und ehrlich gesagt habe ich noch keinen wirklichen Performance Boost erlebt, wobei ich jetzt keine 20 Programme laufen lassen habe, wie ich es normal beim Arbeiten mache oder große Dateien öffne etc. aber man merkt auch über Tage hinweg, dass das System schneller und entschlackter läuft weil Win wenig wenn garnicht (habe Auslagerungsdatei abgeschaltet) auslagert und somit immer gut Boost drinnen ist...

Funzt soweit auch gut, sollte auch, weil es nicht dual channel ist und deswegen unproblematisch
 
Danke SSK for your answer..

Aber wäre es mit Dual Channel nicht sogar noch schneller? Ich bin diesbezüglich kein Spezialist, aber möchte eigentlich die optimale Variante. Wiederum möchte ich aber als Student nicht einfach 230 CHF ausgeben, wenn es danach nichts bringt...
Ich habe schon vielmals 10-15 Programme offen, fahre viel in der Hibernation-Mode (stelle NB sehr selten ab). Wieso ist Dual Channel denn problematisch?

Also denkst du die 2 GB von Kingsotn würden mir helfen?
 
Naja Du bräuchtest eben ein Zweier Set von Riegeln und da ich keine Lust hatte jetzt den alten zu verkaufen habe ich mir gleich einen 2GB geholt...Dual Channel bringt 10% höhere Speichergeschwindigkeit, bestimmt nett, aber nicht wirklich bemerkbar...dafür hat man mit 3 GB einen GB mehr und kann vielleicht auch einen Ramdisc aufsetzen....ich denke gerade so bei vielen parallel laufenden Programmen und großen Dateien geht vieles schneller, hatte nach dem Speicherwechsel den Prefetch Cache gelöscht, deswegen dauert es noch ein bisschen bis der Rechner auf Speed kommt....Habe den Speicher für so um die 110? gekauft.....

Ich denke 2GB sind auch sehr ok, hier auf der Arbeit hat mein T43p 2GB und das ermöglicht schon flüssiges Arbeiten

Ja also 2GB Kingston sind bestimmt fein =) Haben auch Micron Speicherchips drauf!
 
Nochmals herzlichen Dank!!

Also das heisst konkret, dass mir die insgesamt 3 GB (dafür nur Single Channel) insgesamt mehr bringen als 2 GB (im Dual Channel Mode), richtig??

Ich könnte somit, bei 3 GB Singlemode, ein Ramdisc erstellen, die Auslagerungsdatei dorthin verlegen? Das würde dann effizienteste Verteilung sein?

merci beaucoup!!
 
Kein Problem!

Naja für mich war das eben eine gute Lösung, wobei ich noch keine Auslagerungsdatei auf ein RAmdisc gelegt habe, müsste mich auch mal einlesen wie sowas geht =) Hab den Speicher erst seit 2-3 Tagen im Rechner.

Aber bei den Speicherpreisen lohnt sich meiner Meinung nach ein 2Gb Riegel schon...für knapp 100? ist das ganz gut so...

Also ich werde Heute mal so eine Ramdisc erstellen und werde meine Erfahrungen hier mal posten...

CU

EDIT: Beim Kauf eines 2GB Riegels sparst Du Dir das Kompatibilitätsproblem, wenn Du einen einzelnen 1GB Riegel dazukauft + falls Du ein 2x 1gb Riegelset erwirbst, musst Du den alten ja loswerden...also vorhandene 1gb + neuen 2gb ist die schnellste und unproblematischste Lösung imho
 
ehrlich gesagt glaub ich nicht dass man mehr als 1GB bei WinXP benötigt. Der Performanceunterschied wird sehr gering ausfallen. Zumindest im "ganz normalen Alltag". Spiele, Photoshop und Ähnliches mal ausgenommen.
Habe selber 1,25GB und large System Cache aktiviert (also Win-Kernel komplett im Ram...) und bei 45 Prozessen (also Skype, ICQ, Antivir, Outlook und was man sonst so alles autostartet) mit Opera ~600MB in Gebrauch.
Was da 2GB bringen sollen, ist mir ein Rätsel...
Bei Vista mags anders aussehen, kann ich nicht beurteilen.
 
Ich komme und kam unter XP schon immer gut mit 1GB Ram aus. Und auch Linux verlangt selten mehr. Vista lässt jedoch immer wieder deutlich anklingen, dass es sich selbst zum "Normalgebrauch" mit 2GB deutlich wohler fühlen würde.
Es kommt also auf das Betriebssystem an, und natürlich darauf was du damit vorhast.
 
Hallo Leute,
ich möchte meinen Speicher im T43 aufrüsten...da dieser aber nur 533er DDR2 unterstützt, würde ich gerne wissen, ob da schonmal jemand mit einem der folgenden Riegel erfahrung gemacht hat:

Kingston: http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=163591&Ref=104&gp=6270&fd=273836
Corsair: http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=169626&Ref=104&gp=6270&fd=279871
MDT: http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=167280&Ref=104&gp=6270&fd=277525

Preislich tun die sich alle nichts...Kingston wird hier ja hoch gelobt, aber ist das vom 667er auf den 533er übertragbar?

Bei K&M möchte ich bestellen, weil die mir schon mal einen kaputten Riegel geschickt haben ;).....



....und diesen anstandslos und sehr schnell ausgetauscht haben!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben