Lohnen sich 2 GB RAM

gammler2003

New member
Themenstarter
Guten Morgen,

ich überlege mir zur Zeit, ob ich meinem T60 einen weiteren 1 GB Riegel "spendiere". Zur Zeit sind 1024 MB eingebaut.
Nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr beurteilen könnt, ob mir der größere Arbeitsspeicher wirklich ein spürbares Plus an Leistung bringt.

Ich arbeite zur Zeit noch mit XP, plane aber früher oder später, auf Vista umzusteigen. Spiele mach ich eigentlich keine. Die häufigsten Anwendungen bei mir sind Internet, Office, Email und MP3 (meistens alles irgendwie gleichzeitig).

Meint ihr eine Aufrüstung lohnt sich?

Danke & Gruß
Steven

Kompatiblitätsprobleme bekommt man auch dann nicht wenn man einfach draf achtet, Speicher mit den richtigen Timings zu kaufen.
Man muss nicht gleich ein Set mit 2x1GB kaufen.
Habe für mein T60 einfach 1 GB Kingston mit den gleichen Speicher Timing gekauft wie verbaut war.

Null Probleme. Und vor allem muss ich mich nicht um den widerverkauf kümmern.

Original von ChrisBu
Kompatiblitätsprobleme bekommt man auch dann nicht wenn man einfach draf achtet, Speicher mit den richtigen Timings zu kaufen.
Man muss nicht gleich ein Set mit 2x1GB kaufen.
Habe für mein T60 einfach 1 GB Kingston mit den gleichen Speicher Timing gekauft wie verbaut war.

Null Probleme. Und vor allem muss ich mich nicht um den widerverkauf kümmern.
Richtig

Hab mir gestern ein 1GB Ram geholt mit der Bezeichnung 1024MB SO G.Skill PC2-667 CL5 F2-5400PHU1-1GBSA für 60 EUR. Über diesen Baustein gibt es sogar ein Testbericht im WWW! Alles funzt super. Natürlich hab ich mich vorher auf der Lenovo Seite informiert, wie die Spezfikation von kompatiblem Ram Bausteinen sein muss ;) Guckst du hier

Oh Mann, eure Kombinationsgabe ist ja echt unglaublich.
Nur weil es bei euch läuft heißt es doch nicht, dass es bei anderen auch läuft.
Bei manchen laufen ja nichtmal zwei exakt gleiche Module fehlerfrei.
Andere widerum können selbst total unterschiedliche Module,
also auch mit unterschiedlen Timings betreiben,
ist aber auch logisch, denn wie schon tausend mal geschrieben,
schaut der Chipsatz nur auf das langsammere Modul
und betreibt dann Beide mit den selben Timings.

cu :)

Original von Killigrew
Oh Mann, eure Kombinationsgabe ist ja echt unglaublich.
Nur weil es bei euch läuft heißt es doch nicht, dass es bei anderen auch läuft.
Bei manchen laufen ja nichtmal zwei exakt gleiche Module fehlerfrei.
Andere widerum können selbst total unterschiedliche Module,
also auch mit unterschiedlen Timings betreiben,
ist aber auch logisch, denn wie schon tausend mal geschrieben,
schaut der Chipsatz nur auf das langsammere Modul
und betreibt dann Beide mit den selben Timings.

Und genau solche Denkansätze bereiten alles auf ein mögliches Problem vor... :D

warum kann niemand einfach ein 2GB Kit nehmen, dass genau den Spezifikationen entspricht und alles denken und mutmaßen den Pferden überlassen... die haben größere Köpfe...

P.s. Chipsätze können nicht schauen, die haben keine Augen.. :D

Habe hier im Forum noch keinen gesehen, bei dem Speicher mit gleichem timing nicht im dual mode lief. Zumindest die T60 User, und um die gehts hier ja im Thread.

Ja warum kann man kein 2 GB Ram Kit nehmen. Weil es vielleicht doppelt so viel kostet und man keine Lust hat hinterher auf 1 GB sitzen zu bleiben.
Selbst hier im forum wird empfohlen niemals gebrauchten Ram zu kaufen.

Ich habe nun noch eine zusätzliche Frage.. Ich habe heute mein Notebook aufgeschraubt, um zu sehen, was für ein Modul eingebaut ist. Dabei habe ich herausgefunden, dass es sich um ein Modul von Singapur handelt:

1GB 2Rx8 PC2-5300S-555-12-E3

Jetzt wollte ich noch fragen, ob das danach ev. Probleme bereiten würde, wenn ich anstatt einer gleichen, eben eine 2 GB-Kingston noch zusätzlich einbaue (anderer Hersteller, 2 GB, etc.)?

@SSK
Wie sieht es mit der RamDisc aus?

Schöne Grüsse

HI SPe84,

also das RAMDisc Thema habe ich abgehackt, weil es wohl nicht wirklich was bringt.....dafür kann man die Auslagerungsdatei klein halten und Windows zwingen, erst den RAM zu benutzen und dann auszulagern (falls nötig)...der Link müsste in diesem Thread noch vorhanden sein...falls ich ihn wieder finde poste ich ihn.....

mit 1gb und einem 2gb riegel bekommst Du in aller Regel keine Probleme...eher vermehrt mit zwei 1gbs...

Naja, 1Gb kosten 31? ;)

Singapur ist glaub ich nicht der Hersteller sondern das Herstellungs Land.

Und es gibt sehrwohl Leute die sobald zwei Riegel verbaut sind große Probleme haben.

wird bei euch die Fläche auf dem Touchpad und auf der Unterseite, dort wo die Rams liegen, seit dem Einbau des 2. Ramblocks auch spürbar wärmer!?

Also ich hab jetzt seit paar Tagen den hier 2 mal drin = 2GB:
http://geizhals.at/deutschland/a169027.html

Bei den Preisen hatte ich dann doch keine Lust den Ram zu "mischen".

Funktioniert PROBLEMLOS!
Mit den 2GB läuft das teil einfach flüssiger...bin voll zufrieden.

Kein einziger Bluescreen.
Memtest hatte nach 3 Durchläufen auch nix zu meckern.

Also kaufen!!!

Original von movozo
Also ich hab jetzt seit paar Tagen den hier 2 mal drin = 2GB:
http://geizhals.at/deutschland/a169027.html

Bei den Preisen hatte ich dann doch keine Lust den Ram zu "mischen".

Funktioniert PROBLEMLOS!
Mit den 2GB läuft das teil einfach flüssiger...bin voll zufrieden.

Kein einziger Bluescreen.
Memtest hatte nach 3 Durchläufen auch nix zu meckern.

Also kaufen!!!
das ist ja wahnsinn wie billig der ram geworden ist.... und ich hab mich damals gefreut, dass ich nen original lenovo streifen für 95 euro bekommen hab.. 8o

das ist ja wahnsinn wie billig der ram geworden ist.... und ich hab mich damals gefreut, dass ich nen original lenovo streifen für 95 euro bekommen hab.. 8o

Den Original Hynix 667 1GB Riegel habe ich jetzt auch noch da.
Wegen Garantie sollte man den ja behalten?!
Aber ich habe Vorort Service, da wird kein Techniker bei dem Kingston meckern.

Auf jeden Fall wird gewartet bis der DDR2 wieder hoch im Kurs ist. Dann wird er vielleicht verkauft.

Achja:
wird bei euch die Fläche auf dem Touchpad und auf der Unterseite, dort wo die Rams liegen, seit dem Einbau des 2. Ramblocks auch spürbar wärmer!?

Antwort: Etwas ja, aber nur beim Memtest hat man das wirklich bemerkt.

Würde ihn behalten, falls doch mal einer meckert. Frisst doch kein Brot ;-)

so, habe in meinem T43 nun einen original 533Mhz Riegel zusammen mit einem MDT 667Mhz Riegel am laufen...was soll ich sagen: Dual Channel!

hat gestern 4Stunden Memtest und heute 2Stunden Prime 95 einwandfrei bestanden :D...also hatte ich Glück und zumindest besteht für alle anderen eine reelle Chance, dass solche Kombinationen funktionieren.

juhui,
mein ram ist heute gekommen, 1 monat musste ich warten weil der händler nicht liefern konnte.
als treuer kunde hat mein dealer, hab noch kurz mit paralles auf em mac geholfen, mir den riegel geschenkt :D

aber nun das problehm:
nein nein es läuft alles dual chanel memtes alles tipp topp.
nur weiss ich nicht was für ein riegel es ist, welche marke meine ich.
cpu-z, sisoftware sandra, dr. hardware, aida32, everest home, keine etikete auf dem ram!
kennt jemand noch ein anderes tool wie ich das rausbekommen könnte?!?

PS: wer 2giga und 1giga mischt sollte eigentlich trotzdem dualchannel haben.
den 2gig in slot /dimm 1 respektive 0

Entweder ich habs überlesen oder ... jedenfalls ist mir nicht klar:

ein 2GB und ein 1GB laufen zusammen langsamer als zwei 2GB?

was ist die beste Lösung für Photoshop mit grossen Dateien?
2x1GB oder gleich 3GB?

gruss
r

hi,
Entweder ich habs überlesen oder ... jedenfalls ist mir nicht klar:
nach meinem wissen nein.

wenn du die mischst 2 und 1 g dan solltest du trotz dehm dualchannel haben.
wenn nicht dan ist der unterschied rein rechnerisch (laborbedingungen) zwischen 5 max 10% was eigentlich kaum spührbar ist, jedoch messbar bei grossen rendering`s im fotoshop.

wichtig ist nur:
PS: wer 2giga und 1giga mischt sollte eigentlich trotzdem dualchannel haben. den 2gig in slot /dimm 1 respektive 0
d.h.da wo jetzt dein orginal ram steckt das 2 g modul reinstecken und das 1g modul im nächsten.

dualchannel hast du dann solange du nicht mehr als 2 giga benutzt, sobald du darüber gehst wird das vom chipsatz automatisch geändert.
das man zwei identische speicher braucht um dualchanel zu nutzen war zu anfangszeiten von DDR2 so,
also vor drei jahren ungefähr.
seit der letzten chipsatsgeneration trifft das nur noch bedingt zu und ist eher abhängig vom hersteller der hardware.

hoffe die info hilft

greeTz Lyvi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben