Lohnen sich 2 GB RAM

gammler2003

New member
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2006
Beiträge
37
Guten Morgen,

ich überlege mir zur Zeit, ob ich meinem T60 einen weiteren 1 GB Riegel "spendiere". Zur Zeit sind 1024 MB eingebaut.
Nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr beurteilen könnt, ob mir der größere Arbeitsspeicher wirklich ein spürbares Plus an Leistung bringt.

Ich arbeite zur Zeit noch mit XP, plane aber früher oder später, auf Vista umzusteigen. Spiele mach ich eigentlich keine. Die häufigsten Anwendungen bei mir sind Internet, Office, Email und MP3 (meistens alles irgendwie gleichzeitig).

Meint ihr eine Aufrüstung lohnt sich?

Danke & Gruß
Steven
 
Ja dann werd ich mir wohl nen 2GB Modul zulegen.

Hat jemand Erfahrung mit den verschiedenen Herstellern oder gar nen aktuellen Kauftipp. Gerne auch ein Laden in München. Es scheint nur so als hätten alle nur 1GB...

gruß

rob
 
Ja dachte ich auch schon Kingston klingt probleblos.

Wo kann man die denn günstig kaufen?
 
Hallo,

die kompatiblen Speichermodule von Kingston für Thinkpad heissen:

KTL-TP667/1G 1GB
KTL-TP667/2G 2GB

und sind baugleich des Lenovo Speichermoduls 73P3847.
Das TP in der Bezeichnung steht für ThinkPad.

Gruß
 
hi

habe ein R60 9461 DXG

ich wollte von 1gb auf 2gb aufrüsten hab zuerst ein corsair 1gb dazugesteckt das tp läuft auch super nur in spielen wie command and conquer 3 oder neverwinter nights als beispiele stürzt es ab und produziert vorher auch oft grafikfehler.
hab dann mal 2 corsair 1gb getestet das gleiche.
dann 2x1gb g.e.i.l. speicher wieder nix
dann 2x1gb kingston nix
dann 1x2gb kingston nix
wenn ich nur ein riegel drin hab entweder den "original tp" hynix oder auch den corsair dann läuft alles aber leider etwas langsamer als mit 2gb aber dafür ohne abstürze könnt ihr mir helfen???
hab auch schon mit dem support telefoniert der war auch ratlos wollte das tp eingeschickt haben aber ich wollte noch ein bisschen testen weil ja beide bänke funktionieren wenn nur ein riegel mit 1gb drin ist.....
was könnte das problem sein..
welcher speicher funktioniert??

danke schon mal
 
hi,
beispiele stürzt es ab und produziert vorher auch oft grafikfehler.
folglich würde ich auf die grafik tippen
wenn ich nur ein riegel drin hab entweder den "original tp" hynix oder auch den corsair dann läuft alles aber leider etwas langsamer als mit 2gb aber dafür ohne abstürze könnt ihr mir helfen??
das es weniger flüssig läuft hastt du weniger abwährme, alles tipp topp.
läuft alle flüssig wird es auch wärmer und stürtzt dan ab.

deine temps währens des spiels währen intressant und welchen grafiktreiber du benutzt.
kannst du im bios eventuell die zusätzlichen ram für die grafik einstellen?

hier sind zwei screenshots von mir bei vollast (silent hunter mit erweiterungen) ohne abstürze.

greeTz Lyvi
 
Original von lyvi
hi,
beispiele stürzt es ab und produziert vorher auch oft grafikfehler.
folglich würde ich auf die grafik tippen
aber mit einem riegel mit 1gb läuft alles keine grafikfehler sonst hättest du recht aber so denke ich ist alle mit der graka in ordnung

wenn ich nur ein riegel drin hab entweder den "original tp" hynix oder auch den corsair dann läuft alles aber leider etwas langsamer als mit 2gb aber dafür ohne abstürze könnt ihr mir helfen??
das es weniger flüssig läuft hastt du weniger abwährme, alles tipp topp.
läuft alle flüssig wird es auch wärmer und stürtzt dan ab.

wenn ich spiele wirds schon richtig warm so 65 grad ohne weiteres aber das stört ihn ja nicht wenn nur ein 1gb riegel alleine alles regelt dann läuft es ja

im bios hab ich noch nix gefunden wo ich das hypermemory der ati x1400 auf einen speziellen ram teil beschränken könnte

treiber sind:
Driver Packaging Version 8.293.1-060913a-036475C-Lenovo
Provider ATI Technologies Inc.
2D Driver Version 6.14.10.6635
2D Driver File Path System/CurrentControlSet/Control/Video/{C1360604-82A5-4391-8E57-B26878FA36B7}/0000
Direct3D Version 6.14.10.0431
OpenGL Version 6.14.10.6590
Catalyst® Control Center Version 2007.0517.2140.36881
 
Also G.e.I.L. und Corsair Speicher kenne ich nur von den Foren der Spielefreaks, die das Zeugs für ihre feuchten Übertaktungsträume kaufen :D

Ich habe einfach einen 1GB-Riegel von Crucial dazugesteckt und mein R60 läuft problemlos im Dual-Channel damit.
 

Anhänge

  • dc.png
    dc.png
    9,6 KB · Aufrufe: 138
Hallo, ich würde einfach mal im taskmanager schauen, wie groß deine Auslagerungsdatei ist, wenn du alle anwendungen gleichzeitig offen hast und mit ihnen richtig arbeitest.

Wenn ungefähr genauso viel Speicher ausgelagert wurde wie du physikalisch besitzt, solltest du aufrüsten.

Ansonsten solltest du nur dann aufrüsten, wenn beim schnellen wechsel zwischen deinen programmen größere verzögerungen auftreten..

wenn du jedoch auf vista upgraden willst, sind 2gb natürlich obligat.

gruss
Amanjit
 
Hab mir jetzt auch noch ein Kingston-Riegelchen besorgt und ihn zu dem "Lenovo-Speicher" dazu gesteckt. Läuft problemlos im Dual Channel. :)
 
hallo,

ich und ein kollege wollen unsre t60s mit einem weiteren gb ram bestücken. da unsere modelle baugleich sind und in der seriennummer nur um 3 ziffern auseinanderliegen, würde sich ja anbieten in einen die beiden ibm/lenovo riegel einzubauen und in das andere 2 kingston.

jetzt ist die frage, gibt es einen großen unterschied, bzw welche beiden würdet ihr nehmen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben