Lohnen sich 2 GB RAM

gammler2003

New member
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2006
Beiträge
37
Guten Morgen,

ich überlege mir zur Zeit, ob ich meinem T60 einen weiteren 1 GB Riegel "spendiere". Zur Zeit sind 1024 MB eingebaut.
Nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr beurteilen könnt, ob mir der größere Arbeitsspeicher wirklich ein spürbares Plus an Leistung bringt.

Ich arbeite zur Zeit noch mit XP, plane aber früher oder später, auf Vista umzusteigen. Spiele mach ich eigentlich keine. Die häufigsten Anwendungen bei mir sind Internet, Office, Email und MP3 (meistens alles irgendwie gleichzeitig).

Meint ihr eine Aufrüstung lohnt sich?

Danke & Gruß
Steven
 
RE: Welcher Hersteller?

Original von T42p
Der RAM ist ja auch nicht von Lenovo selbst, die kaufen den auch nur ein. Schlimmer finde ich, dass man nicht nachsehen kann woher der RAM stammt bzw. wer ihn hergestellt hat. Außerdem handelt es sich um CL5-RAM. Damit ist er völlig überteuert.
Der RAM der in meinem Notebook beim Kauf verbaut war, war ein Samsung-Modul. Anhand der aufgeklebten Bezeichnung war es ein Leichtes ein baugleiches Modul nachzubestellen, das nun schon einige Monate klaglos seinen Dienst verrichtet.

Was bedeutet CL5 eigentlich und was ist der Unterschied zu CL4? Kann ich einen CL5 Riegel mit einem CL4 bedenkenlos mischen?
 
Also für Office-Anwendungen und Musik reicht 512 MB völlig aus. Und zusätzlich Speicher zukaufen wäre reine Geld Verschwindung.
 
Original von AlexanderPerederiy
Also für Office-Anwendungen und Musik reicht 512 MB völlig aus. Und zusätzlich Speicher zukaufen wäre reine Geld Verschwindung.

Das kann ich so nicht stehenlassen. Sobald mit größeren Dokumenten gearbeitet wird sind 512MB eine Zumutung.

Gruß mitlattus
 
Hallo,

generell : ja aufrüsten auf jeden Fall

Hab meinen 1gb Speicher gestern bestellt, bei speicher.de =)
nimmt mich wunder was kommt, den hab?s einfach über Herstellerauswahl ausgewählt
da konnte man gar nicht sehen was einem verkauft wird

Ich habe die Erfahrung gemacht, das Windows, bzw. einige Programme teils komisch reagieren, wenn sie keine Auslagerungsdatei finden können. Führt dann zu seltsamen Fehlermeldungen etc... Mag sein, dass es im Office nicht auffällt, oder nicht schlimm ist, aber beim CAD ist das für mich schon fatal. Ich denke, dass das jeder machen muss wie er meint und es ausprobieren sollte, was für ihn das beste und effektivste ist.

@midas
Es gibt ne Möglichkeit Programme als dienst zu starten unter w2k und spätere Versionen.
Hab das mal für einen Fotografen und ein Musik Studio so eingerichtet,
falls Interesse besteht könnte ich die Infos raussuchen.....

greeTz Lyvi
 
Hallo zusammen

Sehr interessant der Thread.
Da ich vor dem Notebookkauf stehe stellte sich mir auch die Frage ob 2GB
Nur der Händler will sich an Zusatzsachen eine goldene Nase verdienen.
Wenn ich bei Notebooksbilliger 1GB Kingston dazu bestelle, dann wollen die dafür 67?
Das ist hart.
Vor allem weiss man dann nicht wie die das machen. Wahrscheinlich aber den originalen raus nehmen, teuer verkloppen und 2 identische rein.

Werde es dann aber wohl auch so machen, das sich mir 2 Kingston Module sepparat bestelle. Kosten ja echt kein Geld mehr. Vor allem hat man dann günstig 2 gleich. Gegen Kingston kann mana uch absolut nichts sagen. 10 Jahre Garantie auf den ram etc. Sehr hohe Komaptiblität etc.
Ich habe bei mir im Hause auf 4 Rechnern nur Kingston verbaut.

Nur war ich beim laptop wenn ichs dann kaufe erst skeptisch. Aber es ist ja nur eine kleine Abdeckung an der Unterseite oder nicht?


Gruss Björn
 
habe heute meinen 1GB-35-Euro-Kingston bekommen, den ich einfach mit dem bestehenden Original-1GB-Riegel gemischt habe. Bin begeistert, muss ich sagen.

Probleme mit der Kompatibilität habe ich nicht, mein Läppi ist gefühlt deutlich performanter, obwohl ich, neben ein bißchen DVD-Authoring und Photoshop, auch vor allem in einer typischen Office-Umgebung arbeite. und das alles für vergleichsweise wenig Geld.

Also (meine 10 Cent): Klares Ja zum Aufrüsten!
 
Original von senorcoconut
habe heute meinen 1GB-35-Euro-Kingston bekommen, den ich einfach mit dem bestehenden Original-1GB-Riegel gemischt habe. Bin begeistert, muss ich sagen.

Probleme mit der Kompatibilität habe ich nicht, mein Läppi ist gefühlt deutlich performanter, obwohl ich, neben ein bißchen DVD-Authoring und Photoshop, auch vor allem in einer typischen Office-Umgebung arbeite. und das alles für vergleichsweise wenig Geld.

Also (meine 10 Cent): Klares Ja zum Aufrüsten!

Einen von diesen...? http://geizhals.at/deutschland/a169027.html dem Link, dass ich immer einstelle...?

dann kann ich mir ja langsam auch 2 Stück kaufen.... :D
 
Original von Falter
Also ich will nicht viel zu dem Thema hinzufügen, es wurde schon viel gesagt.
RAM aufrüsten lohnt sich eigentlich immer, manchmal ist nur der Performancesprung weniger bemerkbar (z.B. 1GB-->2GB).
Meine Empfehlung: DDR2 Arbeitsspeicher JETZT aufrüsten. Und zwar noch im Mai! Es ist jetzt die richtige Zeit wo der Speicher am günstigsten ist. Denn im Juni werden die Preise steigen. In den Monaten Oktober, November werdet das doppelte zahlen müssen.
Beobachte es seit schon mehrere Jahre. (vor kurzem noch einen 2GB sodimm ddr2 Kit geholt für nicht mal 60? neu, sind so kleine Vorteile wenn man in einem Computerladen arbeitet :] :P )

Du hattest Recht :D

http://www.heise.de/newsticker/meldung/90188/from/atom10
 
Bin grad über den Thread gestolpert.
Wollte eigentlich gar kein Speicher kaufen.
Aber bei den Preisen.. Da kann man ja ganricht anders.
Grade bei ebug 1 GB Kingston bestellt. Da es ja anscheinend keine Problem gibt mit dem original und dem Kingston, hoffe ich mal dass es bei mir uach klappt ;-)

Wie lange hat das bei euch gedauert bis die Bestellung von ebug eingetroffen ist? Fahre nämlich am WE in den Urlaub.

Habe per Vorkasse bestellt. Meine Bank ist aber immer sehr fix mit online Überweisungen.
 
bei mir waren es vier werktage von der bestellung (wahrscheinlich: zwei bis die überweisung eingegangen ist, zwei für die lieferung) - also ordentlich fix.
 
na ok 4 Werktage ist jetzt nich so fix. ;-)

So wenn es morgen da wäre, fände ich es fix.
 
Ich hab die Preise auch gerade gesehen. Ich hab im Januar für nen Kingston 1GB bei cyberport 120? gezahlt, jetzt kostet der 40?... :(

1 2607-108 1 1024 MB Kingston DDR2-533 CL4 soDIMM RAM 124,90
 
Original von ChrisBu
na ok 4 Werktage ist jetzt nich so fix. ;-)

So wenn es morgen da wäre, fände ich es fix.

Wir reden von Vorkasse, right? Nenn mir mal ne Bank, die Überweisungen innerhalb einer Stunde erledigt, und dann gleich noch den Paketdienst, der ohne Aufpreis Express liefert. Dann wechsle ich gern.

am tag des zahlungseingangs wurde die ware in den versand gegeben. Wie soll es denn noch schneller gehen? :rolleyes:
 
der Shop bei dem ich mein T60 gekauft habe, hat das Notebook rausgeschickt bevor das Geld da war. Bei einigen Banken kann man vorher sehen dass eine Buchung ansteht, aber noch nicht ausgeführt wurde.
Hauptsache ich habe es vor dem Urlaub.
 
Für Vista sollte man so viel Speicher wie nur möglich verwenden.
Das erhöht den Arbeitsspaß gewaltig.
Mein T61 hat 4 GB RAM, leider erkennt Vista 32-bit nur 3 GB aber diverse Hardware hat trotzdem Zugriff auf die restlichen knapp 1 GB RAM, so dass in Einzelfällen doch ein Vorteil erzielt werden kann. 3 GB reichen aber vollkommen aus.
 
Original von T42p
Das heißt die Grafikkarte hätte Zugriff auf 4GB?

Nein, ganz sicher nicht. :D
4 GB RAM bringen bei einem 32-bit OS nicht viel, hin und wieder kann es sein, dass der restliche Adressraum bis zu den 4 GB RAM nicht vollends von bestimmter Hardware (wie z.B. die Grafikkarte) genutzt wird und somit ein paar MB für andere Hardware frei werden. Im Prinzip bringt das nicht viel, deshalb ist die Aufrüstung auf 4 GB RAM auch nicht sehr sinnvoll.
Bei den derzeitigen RAM Preisen spielt das aber wohl eher eine untergeordnete Rolle und mann sollte immer an die Möglichkeit eines Upgrades auf XP/Vista 64-bit denken.

2 GB RAM reichen eigentlich aus, 3 GB können hier und da noch einen Performanceschub bringen. Unter 2 GB RAM würde ich aber gar nicht erst anfangen, vor allem nicht mit Vista.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben