Lohnen sich 2 GB RAM

gammler2003

New member
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2006
Beiträge
37
Guten Morgen,

ich überlege mir zur Zeit, ob ich meinem T60 einen weiteren 1 GB Riegel "spendiere". Zur Zeit sind 1024 MB eingebaut.
Nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr beurteilen könnt, ob mir der größere Arbeitsspeicher wirklich ein spürbares Plus an Leistung bringt.

Ich arbeite zur Zeit noch mit XP, plane aber früher oder später, auf Vista umzusteigen. Spiele mach ich eigentlich keine. Die häufigsten Anwendungen bei mir sind Internet, Office, Email und MP3 (meistens alles irgendwie gleichzeitig).

Meint ihr eine Aufrüstung lohnt sich?

Danke & Gruß
Steven
 
Moin moin!

Ich bin mit meinem Noname-Speicher absolut zufrieden und hatte bislang noch keinerlei Abstürze. Einfach eingesteckt, im BIOS gecheckt, und dann lief's und lief's und lief's.

Mit Markenspeicher? Da würde ich ähnliches vermuten ... aber wahrscheinlich gibt es hier einige, die dazu noch etwas posten können! Dto. für Original-Lenovo-Speicher, nehme ich an ...

Grüße und schönes Wochenend
der_bader
 
RE: Welcher Hersteller?

Original von schiffelholz
Wie beurteilt ihr denn den "teuren" original LENOVO-RAM im Gegensatz zum sonst üblichen (Kingston etc.)? Denke doch der tut's auch - oder liege ich da falsch. LENOVO kostet ja annähernd dreimal so viel...

Der RAM ist ja auch nicht von Lenovo selbst, die kaufen den auch nur ein. Schlimmer finde ich, dass man nicht nachsehen kann woher der RAM stammt bzw. wer ihn hergestellt hat. Außerdem handelt es sich um CL5-RAM. Damit ist er völlig überteuert.
Der RAM der in meinem Notebook beim Kauf verbaut war, war ein Samsung-Modul. Anhand der aufgeklebten Bezeichnung war es ein Leichtes ein baugleiches Modul nachzubestellen, das nun schon einige Monate klaglos seinen Dienst verrichtet.
 
moin,

ich bin mir nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe:

ein origianl + ein kingston kann, muss aber in den meisten fällen keine probleme verursachen, oder?

achja, wo kann man die originale neben ebay verkaufen? wie hoch ist der preis für 1gb modul origianal zu setzen?

grüße!
 
Original von Vitz
... oftmals bekommt man aber auch zu hören das sich das Abschalten der Auslagerungsdatei nicht oder gar negativ auf die Performance auswirkt, egal wieviel Arbeitsspeicher man hat. Hab da auch mal einen längeren Artikel drüber gelesen, muss aber zugeben dass ich das nicht ganz verstanden hab.

@Vitz:

Kannst du mir mal die entsprechende Quelle nennen, würde mich auch sehr stark interessieren da ich bisher ohne Auslagerungsdatei arbeite...
 
hi,

schliesse mich vorgehender aussage an, möchte das auch wissen, arbeite ebenfals ohne auslagerungsdatei.
teilweise oder besser gesagt schon ab 1 giga.
hab nie problehme sofern ich kein photoshop, oder ähnliche (aktuelle) profi- software starte.
die wollen dan ein giga oder mehr für sich alleine...

@midas du hast ja zugestimmt kannst du näheres dazu sagen
.... war das ramdrive nicht gedacht um lahme festplatten oder zu kleiner festplatten-platz zu umgehen,
oder andere spezielle anwendungen, aber der performance wegen währe mir neu

......schliesslich möchte mann ja immer ein bischen "schrauben" nur nichts falsches.

greeTz Lyvi
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Windows, bzw. einige Programme teils komisch reagieren, wenn sie keine Auslagerungsdatei finden können. Führt dann zu seltsamen Fehlermeldungen etc... Mag sein, dass es im Office nicht auffällt, oder nicht schlimm ist, aber beim CAD ist das für mich schon fatal. Ich denke, dass das jeder machen muss wie er meint und es ausprobieren sollte, was für ihn das beste und effektivste ist.

Darum habe ich einfach eine RamDisk eingerichtet, wo die kleine Auslagerungsdatei drauf liegt und habe damit keine Probleme. Zudem muss beim Auslagern nicht auf der Festplatte rumgerötelt werden. Der Kernel wird aber immer auf der Platte ausgelagert, dass kann man nicht verhindern, meine ich.
 
Ich habe mir nichts durchgelesen, grad echt keine Zeit, deshalb einfach mein Senf ;)

Auf jedenfall 2Gig. Alleine das arbeiten mit XP wird dadurch zum reinen vergnügen. Ich selbst habe von 1 auf 2 gig auf meinem Desktop umgestellt. Ein Traum, einfach ein Traum. Man klickt irgendwo hin und ZACK ist es bearbeitet. Ob es sich lohnt? Überhaupt keine Frage!!! ABSOLUT!!!
 
Nur als kurze Ergänzung:

Ich habe mir 2 neue 1GB Riegel Kingston-Speicher einbauen lassen und dafür 100 Euro bezahlt.

Der Unterschied ist deutlich spürbar und ich rate jedem der sich noch unsicher ist zur Speicheraufrüstung (vorallem bei diesen Preisen).

Gruß
Steven
 
Jo, haste absolut Recht. Aus meiner Sicht, ist der Nutzen bei RAM einfach nur überdimensional groß, im Verhältnis zum Preis. Nicht so wie bei anderen Hardware teilen. Baut man sich 1 Gig mehr Ram ein, spürt man richtig die Geschwindigkeit. Das arbeiten wird dadurch wesentlich schneller und komfortabler :)
 
Ich komme halt gerade darauf, weil ich selber vor der Entscheidung stand, ich habe immerhin nur 512 MB bei Win XP Pro. Meine Auslagerungsdatei wird erst angebrochen, wenn der RAM völlig ausgeschöpft ist ... und wenn ich das beobachte, habe ich bei 99% meiner Arbeitszeit noch zwischen 100 oder 200 MB frei ... daher denke ich nicht, dass ich z.B. da überhaupt irgendwas merken würde ... oder ist das ein Gedankenfehler.
 
Das ist ein riesiger Gedankenfehler.
512MB ist viel zu Wenig.
Hau das Doppelte rein, also 1 Gig und du denkst du bist im Himmel.
Steck nochmal 1 Gig rein, und du bist in der Unendlichkeit.
Du denkst ich übertreibe? NEIN!
Ich spreche aus Erfahrung.
ALLES geht schneller. Es ist ein komplett anderes Arbeiten.
Ich bereue es keine Sekunde die RAM aufgestockt zu haben und würde es jederzeit wieder tun.
Glaub mir. Stocke bei dir auf und du wirst begeistert sein.
 
Nicht, dass ich Dir nicht glaube, aber Argumente finde ich immer ganz hilfreich. Warum sollte es schneller werden? Wenn meine Gedankenkette (s.o.) nicht fehlerhaft ist, dann benötigt mein System in meiner Einstellung nicht mehr RAM, somit sollte auch kein Prozess schneller laufen.
 
k, vielleicht ist es kein Gedankenfehler an sich, aber es ist falsch ^^
Begründen, tut mir leid, das kann ich nicht. Ich habe es einfach bei meinen beiden Aufrüstaktionen gemerkt.
512MB ist das absolute minimum für XP dadrunter läuft es absolute rotze, damit gerade so akzeptabel.
Bestell dir Ram teste sie und wenn sie dir nicht gefallen sollten, schick sie zurück, was du eh nicht tun wirst, da du absolut begeister sein wirst, von der unverhoften Geschwindigkeit.
 
Okay, bei mir ist der Schritt halt recht groß, da ich meine beiden Bänke mit je einem 256er belegt habe, und mir so für ca. 70? pro Stück 512er also insgesamt ca. 140? neue RAM Bausteine kaufen müßte. Das ist ca. nen Drittel bis die Hälfte des Wertes meines Systems, von daher ...
 
Ich habe, weil ich beim kauf nicht aufgepast habe, auch 2 256iger drin gehabt. Habe aber mir trotzdem noch einen 1 gig gekauft. Würde mir am liebsten noch einen kaufen. Ich weiss jedoch erstens gar nicht mehr wieviel mein System überhaupt verträgt ^^ und 2tens will ich das geld dafür jetzt nicht ausgeben.
1,256gig ram reicht für meine bedürfnisse aus um doch schon angenehm zu arbeiten. Aber 2 gig wären schon toll *seufts*
Ich habs ja bei meinem Desktop gesehen xD
 
Also ich will nicht viel zu dem Thema hinzufügen, es wurde schon viel gesagt.
RAM aufrüsten lohnt sich eigentlich immer, manchmal ist nur der Performancesprung weniger bemerkbar (z.B. 1GB-->2GB).
Meine Empfehlung: DDR2 Arbeitsspeicher JETZT aufrüsten. Und zwar noch im Mai! Es ist jetzt die richtige Zeit wo der Speicher am günstigsten ist. Denn im Juni werden die Preise steigen. In den Monaten Oktober, November werdet das doppelte zahlen müssen.
Beobachte es seit schon mehrere Jahre. (vor kurzem noch einen 2GB sodimm ddr2 Kit geholt für nicht mal 60? neu, sind so kleine Vorteile wenn man in einem Computerladen arbeitet :] :P )
 
Wie sieht es mit meiner Garantie aus, wenn ich den Ram selber einbaue bzw. nicht beim Verkäufer/Lenovo machen lasse. Könnte das ein Problem sein?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben