"Liebling, ich hab das Forumlogo geschrumpft!" ?

martina

Well-known member
Themenstarter
Registriert
29 März 2010
Beiträge
3.697
1725794073720.png

Seit einigen Tagen ist hier das Forumlogo viel zu klein.
Ist das nur bei mir, oder auch bei anderen so?
 
Impact condensed @160:

tpflogo_raw.jpg

Ggf nicht runterskalieren weil dann die Lücken zu klein werden,
statt dessen from scrap mit optimaler Fontgrösse neu aufsetzen.
 
Das hier müsste man natürlich auch noch nachbearbeiten. Punkt über dem i rot machen. Copyright-Zeichen entfernen oder vernünftig machen. Freistellen vom Hintergrund. Ggf. in ein breites Logo (Elemente nebeneinander statt übereinander) umwandeln.
Die Schrift finde ich attraktiv. Das Grafikelement nach links neben den Schriftzug und in der Größe angepasst, den i-Punkt rot - das könnte richtig gut aussehen. Ob das Copyright-Zeichen weg sollte oder sogar erforderlich ist ("ThinkPad" ist ja in der Tat eine geschützte Marke), wüsste ich im Moment nicht, ließe sich aber klären.
 
Du hättest sehen sollen, was rauskam, als ich genau das bemängelt habe und nochmal um einen roten i-Punkt und ein breiteres Logo gebeten habe. Das hätten Picasso-Kunstwerke sein können. Mit Logo hatten sie nichts mehr zu tun. Mit schlicht und schwarz als dominierende Farbe erst recht nicht mehr...
Ich kann es mir vorstellen. Hab gestern mit Dall-E kurz probiert. Zuerst war es einigermaßen und mit jeder "Kritik" (zusatzanweisung) wurde es schlechter. Am Ende war es ein Designvorschlag wie eine Forenseite in dunkelblauen Farbtönen auf einem winzigen Notebook mit vielen Grafikornamenten aussehen könnte. Es hatte aber weder Form noch Farben aus der ursprünglichen Anweisung 🫣
 
Es zeigt sich, dass die Zeichenfolge „ThinkPad-Forum“ mit schlechtem (gar keinem) Kerning in groß wirklich scheußlich aussieht x]
 
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht ... hast du das noch und magst es zeigen?
Tatsächlich scheint der Copilot die Anfragen aufzubewahren.

Die Kritik lautete wie folgt:
Von deinen 4 Vorschlägen gefällt mir der obere rechte am besten. Ich habe ihn auch nochmal angehängt. Kanst du den Punkt über dem i vom Wort "Think" noch bitte rot einfärben? Außerdem soll das Logo breiter sein und dafür weniger hoch.
Das Ergebnis sah so aus:
ThinkPad-Logos.png
Daraufhin habe ich das Fenster direkt geschlossen und es gar nicht weiter probiert.

Die Schrift finde ich attraktiv. Das Grafikelement nach links neben den Schriftzug und in der Größe angepasst, den i-Punkt rot - das könnte richtig gut aussehen.
Das finde ich auch. Vielleicht komme ich morgen Mal dazu, das an meinem PC entsprechend nachzubearbeiten. Wobei ich nicht sehr gut in Bildbearbeitung bin...

Ob das Copyright-Zeichen weg sollte oder sogar erforderlich ist ("ThinkPad" ist ja in der Tat eine geschützte Marke), wüsste ich im Moment nicht, ließe sich aber klären.
Stimmt. Wobei: Derzeit haben wir kein Copyright-Zeichen im Logo und grundsätzlich ist die Erlaubnis des Markennamens für unser Forum vorhanden.

Ich kann es mir vorstellen. Hab gestern mit Dall-E kurz probiert. Zuerst war es einigermaßen und mit jeder "Kritik" (zusatzanweisung) wurde es schlechter. Am Ende war es ein Designvorschlag wie eine Forenseite in dunkelblauen Farbtönen auf einem winzigen Notebook mit vielen Grafikornamenten aussehen könnte. Es hatte aber weder Form noch Farben aus der ursprünglichen Anweisung 🫣
Ja, ich hab's wie gesagt auch sehr schnell aufgegeben. Den Grund kann man oben sehr gut erkennen :D
 
So, hab's doch noch mal auf die schnelle ausprobiert. Die Freistellung ist nicht ganz sauber, da müsste man auf jeden Fall nochmal ran. Aber ansonsten sollte das den Anforderungen entsprechen, die ich eigentlich an die KI gestellt hatte.

Logo.png

Für ein Dark-Theme vermutlich ungeeignet. Da müsste man mal schauen, ob man die Farben quasi invertiert? Also aus schwarz wird weiß? Naja, das macht erst Sinn, wenn 1. das Logo an sich gefällt und 2. die Freistellung repariert wurde.
 
Dafür werden bei mir die Smilies nicht mehr angezeigt. Und beim Popup des Like-Buttons ist nur die Auswahl mit dem roten "Daumen runter" zu sehen.
Ich hab die Ursache gefunden! Es lag am Werbeblocker. Offensichtlich ist seit den jüngsten Änderungen der relevante Teil auf externen Javascript-Code angewiesen. In diesem Fall von der Domain jsdeliver.net bzw. cdn.jsdeliver.net. Nachdem ich diese Domain freigeschaltet habe, sind wieder alle Smilies sichtbar, auch sämtliche Optionen im Like-Popup.🤗:cool:🆒:love:🤘
 
Das ist ja nicht nur das Seitenverhältnis, das ist eine völlig andere Schrifttype. Auch bei denen wäre übrigens zu prüfen, welche Public Domain sind und welche man lizenzieren müsste.

Und die Erlaubnis von Lenovo, den Markennamen ThinkPad (mit rotem i-Punkt) im Forentitel zu nutzen, muss nicht automatisch implizieren, dass man auch das gesamte Erscheinungsbild kopieren dürfte. Schau dir z.B. mal die Banner der Shops auf dieser Seite an - das wird schon seinen Grund haben, dass keiner davon eine Schrifttype verwendet, welche derjenigen der originalen Marke ThinkPad ähnelt.

Bei cucos Modifikation des KI-Entwurfs könnte man vielleicht noch ein bisschen mit der Schriftgröße von "Forum" herumspielen. Wenn man das Logo herunterskaliert, wird das Wort sonst womöglich zu klein, um noch gut lesbar zu sein.
 
Mit @cuco s KI-Entwurf rate ich zur Vorsicht. Der rote Trackpoint-Punkt mit den schwarzen Kringeln drumherum sieht nach irgendeinem existierenden Logo aus. Ich habe den mal ausgeschnitten und in Bings Visual Search hochgeladen. Und tatsächlich, der französische Hersteller für Pfannen und Töpfe:
LCA_Lids.jpg


Das könnte urheberrechtlich Ärger geben, behaupte ich mal als Laie.
 
Ich vermute, nicht zwingend. Der Punkt im Inneren orange statt rot, die konzentrischen Kreise unterschiedlich dick und sehr dicht aneinander statt gleich dick mit mehr Leerraum dazwischen, der äußere Kreis einmal durchbrochen statt zweimal. Dazu noch Hersteller von Konsumgütern statt Anbieter einer Internetdienstleistung. Der äußere Kreis im Logo von Le Creuset ist ganz offensichtlich ein (kaum) stilisiertes "C", der äußere Kreis im KI-Logo steht für keinen Buchstaben. Es gibt also trotz der unstrittig vorhandenen Ähnlichkeit viele signifikante Unterscheidungsmerkmale und keine echte Verwechslungsgefahr im markenrechtlichen Sinn (Urheberrecht, welches Werke der Literatur, der Kunst und der Wissenschaft schützt, dürfte hier m.E. nicht anwendbar sein).
 
und keine echte Verwechslungsgefahr im markenrechtlichen Sinn
dass das Firmen zuweilen anders sehen, hat Apple ja bereits bewiesen, wo alle verklagt wurden die nur Ansatzweise einen Apfel ähnelndes Objekt im Logo hatten. Wenn ich mich recht erinnere, war da sogar ein Kaffee mit dabei, wo die Verwechslungsgefahr nun wirklich nicht gegeben ist. Drum würde ich da bei sowas sehr, sehr vorsichtig sein... 🙄
 
dass das Firmen zuweilen anders sehen, hat Apple ja bereits bewiesen, wo alle verklagt wurden die nur Ansatzweise einen Apfel ähnelndes Objekt im Logo hatten.
Weißt du, welche Klagen da am Ende erfolgreich waren? Apple konnte und kann sich so was halt leisten, und die verstehen sich ja nicht nur als Hersteller von Computertechnik, sondern auch als Produzenten eines Image, welches diverse Lebensbereiche durchdringt. So eine Sichtweise (und größenwahnsinnige Arroganz) würde ich einem französischen Töpfehersteller erst einmal eher nicht unterstellen. ;)
 
@ahoellrigl Möglicherweise hast du Recht. Ich kenne mich da wie gesagt nicht aus. Aber würdest du deine Hand dafür ins anwaltliche Feuer legen? 🥴
Das waren jetzt ein paar erste Überlegungen. Wäre es um eine direkte Übernahme des ThinkPad-Schriftzugs in der originalen Schriftart gegangen, hätte man da schon sagen können, dass das nicht gehen kann, höchstens mit expliziter Erlaubnis. So einen Fall haben wir hier sicher nicht. Sollte es allerdings wirklich in die Richtung dieses Logo-Entwurfs gehen, würde man es natürlich schon etwas detaillierter prüfen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich glaube die waren alle erfolgreich...
Das hat mich jetzt getriggert, also habe ich schnell mal eine Suchmaschine mit "apple klagen logo" gefüttert. Und nein, sie haben nicht alle diese Klagen gewonnen,
  • nicht den Streit gegen einen Jazzmusiker um den Markennamen "Apple Music",
  • nicht den Streit gegen das Bonner Café "Apfelkind" (da hatten sie von selbst zurückgezogen)
  • nicht den Streit gegen das Birnen-Logo einer Haushalts-App (da musste am Ende nur ein kleines Element des Logos abgewandelt werden),
  • und sicherlich auch eine Reihe weiterer Klagen nicht.
Siehe z.B. den Online-Artikel hier mit weiteren Links darin. In dem auch steht, dass Apple vorab 2007 erst einmal alle Marken mit dem Bezug zum Wort "Apple" (bzw. "Apfel") gekauft hatte, um überhaupt eine Rechtsgrundlage für die Klagen zu haben. Und da bin ich tatsächlich sehr sicher, dass ein französischer Töpfehersteller weder die Mittel noch das Interesse hätte, für sein Logo derartige Aktionen abzuziehen.

ich würde es trotzdem nicht riskieren. Wobei das ohnehin Andys Entscheidung ist, ob das Logo überhaupt geändert wird 😉
Letzteres sowieso. Und bei Ersterem sollte man ruhig davon ausgehen, dass man das im gegebenen Fall auch ganz unaufgeregt und pragmatisch würde prüfen können. Es ist halt doch nur ein sehr kleiner Teil an Rechtsangelegenheiten, aus denen ein vielleicht mal ein öffentliches Drama wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben