Windows Lieber Win 10 solange noch supported, oder gleich Win 11?

Windows Betriebssystem
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CPU-Rookie

New member
Themenstarter
Registriert
1 Juni 2024
Beiträge
3
Was meint ihr? Eure Erfahrung? Mein Surface wurde 2023 mit Win 10 ausgeliefert, da funzte es einigermaßen, ungefragt machte das Teil ein Upgrade auf Win 11 und ich hatte erst nach der 10 Tagesfrist bemerkt, dass es für leistungshungrige Anwendungen echt eng wurde.

Probleme mit der RAM Verwaltung, selbst nach Kaltstart waren die 8 GB zu 95% zugeballert, ohne dass überhaupt mal ne Anwendung gestartet war.

Jetzt soll ein Thinkpad gebraucht angeschafft werden, da ich die Faxen dicke hab mit dem lahmen Teil.

Win 10 solange es geht, oder gleich auf Win 11 setzten? Gibts überhaupt Vorteile von Win 11?
 
microsoft: macht microsoft sachen
windows user: *surprised pikachu face*

aber erstmal abwarten, chris titus hat keine ahnung von coding. wenn das wirklich stimmt rollt ein heftiger shitstorm auf MS zu
 
Ich hab mir grad mal ein frisch mit 24H2 installiertes Gerät genommen. Vorinstalliert ist eine Copilot App. Kann man per Rechtsklick deinstallieren. Weitere Apps in Richtung Copilot und/oder Recall finden sich da nicht. Kein Wunder, da bisher im europäischen Wirtschaftsraum ja wohl auch noch nicht angekommen.

Der Explorer läuft wie bisher und sieht auch noch so aus. Es gibt also keine generellen Code-Zusammenhänge zwischen Explorer und Recall, denn das gibt es hier nicht.

Da frickelt also jemand mit irgendeinem selbst gebauten Tool im System rum und hinterher geht das System nicht mehr. Ich würde das jetzt nicht überbewerten. Oder es gibt halt entsprechende Unterschiede zwischen EEA und Rest der Welt.
 
Wer garantiert dir das?
Wenn Microsoft einen Keylogger einbauen will um Daten zu klauen, dann müssen sie den nicht ankündigen. Wenn es denen darum geht, böswillig im Hintergrund Informationen abzugraben, dann machen sie das und keiner kriegt es raus. Wenn Microsoft sagt das AI Gedöns kann man deaktivieren, dann kann man ziemlich sicher sein dass es auch wirklich deaktiviert ist.
 
nach Kaltstart waren die 8 GB zu 95% zugeballert, ohne dass überhaupt mal ne Anwendung gestartet war.
Ich bestücke seit Jahren jedes neue System sofort mit doppelt so viel RAM, wie aktuell empfohlen wird.
Als 128 MB empfohlen wurde (Win 2000), habe ich 256 MB eingebaut.
Als 4 GB empfohlen wurde (XP), habe ich 8 GB eingebaut.
Win 10/11 sind bei mir mit 16 GB (Laptop) und 32 GB (Desktop) bestückt.
Damit bin ich immer gut gefahren.
 
Der spezielle Hardware braucht, welche ich nicht habe und der massiv Systemressourcen braucht, so dass man seinen Start mit Sicherheit bemerken wird?
recall läuft auch ohne NPU

Dass ein Feature, welches deaktiviert ist, auch wirklich deaktiviert ist? Ich glaube nicht so recht an Verschwörungstheorien.
und zack nach dem nächsten update ist es dann doch wieder aktiviert. surprise surprise
 
An etwas glauben und dann konsequent danach zu handeln scheint hier bei vielen weit auseinander zu klaffen. Sicher gibt es hier viele, die konsequent auf Linux unterwegs sind. Dennoch frage ich mich da, warum auch aus dieser Ecke immer wieder Anti-MS-Kommentare kommen? Wenn man auf Linux glücklich ist, ist doch gut. Oder soll das ewige hervorheben, wie schlecht Windows doch sei, nur ein versteckter Aufschrei sein, dass man eigentlich doch lieber Windows als Linux nutzen will, wenn es nur "besser" wäre? Also das versteckte Eingeständnis, dass bei Linux auch nicht alles Gold ist und man nur dort bleibt, weil man die Fehlentscheidung nicht offen eingestehen will?
Aber auch die ewigen Kritiker aus den Windows-User-Reihen machen mich zunehmend ratlos. Für mich gibt es eigentlich nur zwei Wege: Entweder ich arrangiere mich mit den Eigenarten von Windows und den Marotten von Microsoft und kann das System dann unbeschwert nutzen oder man trifft die gegenteilige Entscheidung. In beiden Fällen tut es dann aber nicht nötig, immer wieder die gleiche Laier aufzulegen. Stellt euch doch einfach mal vor, Windows sei euer Lebenspartner / - partnerin. Würdet ihr in dem Fall so ein Verhalten an den tag legen?

Grüße Thomas
 
Wenn man auf Linux glücklich ist, ist doch gut. Oder soll das ewige hervorheben, wie schlecht Windows doch sei, nur ein versteckter Aufschrei sein, dass man eigentlich doch lieber Windows als Linux nutzen will, wenn es nur "besser" wäre?
wieso kritiert man putin, wenn man in deutschland lebt? wir haben hier demokratie, ist doch gut

es geht nicht um subjektive präferenzen welches OS besser ist, es geht um fucking grundrechte. und auch wenn ich selbst windows nicht nutze bin ich betroffen, da meine daten zwangsläufig auch in windows computern verarbeitet werden

Stellt euch doch einfach mal vor, Windows sei euer Lebenspartner / - partnerin. Würdet ihr in dem Fall so ein Verhalten an den tag legen?
in dem falle würde ich die scheidung einreichen und gut ist. aber der vergleich ergibt keinen sinn, das sich das machtverhältnis völlig unproportional gestaltet
 
Der spezielle Hardware braucht, welche ich nicht habe und der massiv Systemressourcen braucht, so dass man seinen Start mit Sicherheit bemerken wird?
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis alle CPUs eine NPU haben. Und wie viel Ressourcen das ganze am Ende braucht - wird sich zeigen. Ob man es instant bemerkt etc.. Die 50GB Speicher könnten natürlich Aufschluss geben.
Dass ein Feature, welches deaktiviert ist, auch wirklich deaktiviert ist? Ich glaube nicht so recht an Verschwörungstheorien.
Ganz ehrlich: Ich hatte schon Fälle, wo plötzlich Datenschutzeinstellungen rückgängig gemacht wurden, sprich in Rahmen eines Updates. Das hat mit Verschwörungen tatsächlich wenig zu tun.
Wenn Microsoft sagt das AI Gedöns kann man deaktivieren, dann kann man ziemlich sicher sein dass es auch wirklich deaktiviert ist.
Wie gesagt, Einstellungen ändern sich. Und wenn sowas installiert ist - irgendwann wird es dann plötzlich integriert.
und zack nach dem nächsten update ist es dann doch wieder aktiviert. surprise surprise
Richtig. Passiert halt häufiger.
Also das versteckte Eingeständnis, dass bei Linux auch nicht alles Gold ist und man nur dort bleibt, weil man die Fehlentscheidung nicht offen eingestehen will?
Ich bin bei MS und nutze es prinzipiell relativ gerne. Bei Linux gibt es ein Haufen Sachen, die mich tendenziell davon abhalten, es als normales OS zu verwenden. Aber mein "Widerstand" wird geringer.
Entweder ich arrangiere mich mit den Eigenarten von Windows und den Marotten von Microsoft und kann das System dann unbeschwert nutzen oder man trifft die gegenteilige Entscheidung.
Hm, why? Warum sollte man sich mit allen Entscheidungen von MS einfach arrangieren? Zumal ich absolut der Meinung bin, dass alle OS nicht ideal sind. Alle haben Probleme. Und man kann ja jederzeit zwischen 2 von den 3 gut wechseln. Und es tut mir ja leid, aber MS wird halt immer absurder. Marotten wie "wir stellen das ganze Design 5* komplett um" sind ja ok ehrlichgesagt. Das stört mich wenig. Ich hab mich auch mit den schon heute problematischen Datenschutz arrangiert. Dem Zwang zu einem Account, den man immer schwerer umgehen kann. Aber das hier ist für mich einfach deutlich zu krass. Irgendwann ist auch bei mir, der Windows eigentlich tatsächlich als bestes OS ansieht für normale PCs das Maß voll.
 
MS wird halt immer absurder.
Das sehe ich nicht so. Sicher, manches finde ich auch nicht prickelnd, aber in der Summe der Eigenschaften ist Windows ein gutes BS geworden.

Mein erstes Windows war ein Win 3.0 (unter DOS 5.0). Auf der Home-Schiene habe ich dann 3.1, 3.11, 95, 98, 2000, XP, 7, 10 gehabt und bin jetzt bei 11, beruflich hatte ich auch noch mit NT 3.5 und 4.0 zu tun. Ich weiß also, wovon ich spreche. Vieles, was früher hakte, was händisch zu managen war, geht jetzt prima automatisch und funktioniert.
 
recall läuft auch ohne NPU

Laut Microsoft nicht.


"Ihr PC benötigt die folgenden Mindestsystemanforderungen für Recall:
Ein Copilot+ PC"

Also: NPU mit entsprechend Leistung.

und zack nach dem nächsten update ist es dann doch wieder aktiviert. surprise surprise

Diese Geschichte wird sich auch nie aus der Welt bringen lassen.
Da haben Leute mit irgendwelchen dubiosen Methoden Funktionen aus dem System gefrickelt und sich dann beschwert, dass sie nach einem Update wieder auftauchten. Was an sich logisch ist.

Wer ganz normal irgendwelche Einstellungen geändert hat, dem werden sie auch nicht ständig wieder zurückgesetzt.
 
Laut Microsoft nicht.
laut microsoft ist windows 10 das letzte windows. windows 11 auch. und jetzt wurde windows 12 angekündigt

genau wie die angeblichen hardware anforderungen an windows 11 künstlich geschaffen und nicht technisch bedingt sind verhält es sich auch mit recall. das ganze läuft auch ohne NPU, es braucht nicht mal eine ARM CPU

die testen sich einfach stück für stück ran, wie sie ihre strategie am besten umsetzen können. was die PR abteilung aktuell sagt ist irrelevant, microsoft wird versuchen uns ihren KI käse aufzuzwingen

Diese Geschichte wird sich auch nie aus der Welt bringen lassen.
das liegt halt daran, dass da was dran ist. einstellungen, auch kategorie privatsphäre, ändern sich teilweise von selbst nach updates. ganz ohne "dubiose" software
 
laut microsoft ist windows 10 das letzte windows. windows 11 auch. und jetzt wurde windows 12 angekündigt
So weit ich mich erinnere hat Microsoft das bei 10 nicht gesagt, da haben Leute Marketing Geschwafel komisch interpretiert. Zu 11 wurde es definitiv nie gesagt. Mir wäre auch kein Release von Windows 12 bekannt.

genau wie die angeblichen hardware anforderungen an windows 11 künstlich geschaffen und nicht technisch bedingt sind
Windows 11 braucht für die Security Features Befehlssätze die die alten CPUs nicht können. Ganz einfach, ganz technisch motiviert. Ob man das als hartes Limit hätte auslegen sollen ist n anderes Thema, da man die Features auch deaktivieren und dann ohne MBE das OS laufen lassen kann. Wie es ja auch viele machen.


das ganze läuft auch ohne NPU, es braucht nicht mal eine ARM CPU
Wie soll denn ein lokales AI Modell ohne NPU laufen? Klar kann man es auf der GPU oder CPU crunchen, dann ist der Akku halt nach 30min leer. Und es wird trotzdem langsam sein. ARM CPU braucht es tatsächlich keine, die nächste Generation von x86 Chips wird vermutlich auch Copilot+ zertifiziert sein, und NPUs haben die aktuellen x86 Generationen auch schon.
einstellungen, auch kategorie privatsphäre, ändern sich teilweise von selbst nach updates
Hatte ich noch nicht einmal, und ich nutze Windows 11 seit Launch. Stufe ich Mal als Stammtisch-Märchen ein.
 
So weit ich mich erinnere hat Microsoft das bei 10 nicht gesagt, da haben Leute Marketing Geschwafel komisch interpretiert. Zu 11 wurde es definitiv nie gesagt. Mir wäre auch kein Release von Windows 12 bekannt.
So ist es, aber diese Fake-News-Story wird immer wieder wiederholt....
 
So weit ich mich erinnere hat Microsoft das bei 10 nicht gesagt, da haben Leute Marketing Geschwafel komisch interpretiert. Zu 11 wurde es definitiv nie gesagt. Mir wäre auch kein Release von Windows 12 bekannt.
Speaking at Microsoft’s Ignite conference in Chicago, developer evangelist Jerry Nixon said: “Right now we’re releasing Windows 10, and because Windows 10 is the last version of Windows, we’re all still working on Windows 10.”

The future will be one of “Windows as a service”, with the final release of Windows 10 being updated as necessary, rather than holding features back for the next major paid-for update.

“Recent comments at Ignite about Windows 10 are reflective of the way Windows will be delivered as a service, bringing new innovations and updates in an ongoing manner, with continuous value for our consumer and business customers,” the company told the Verge in a statement.


--------------------

"marketing geschwafel komisch intepretiert" ... das wird es dann rückblickend wohl auch sein, wenn recall auf einmal doch automatisch aktiviert wird
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben