Das Feature braucht spezifische Hardware, massiv Speicherplatz und natürlich wird sowas nicht für alle verpflichtend kommen.
Ich gehe auch davon aus, dass das ein Thema ist, was super hochgekocht wird, am Ende aber kaum Relevanz hat - zumindest in den nächsten Jahren. Zum einen ist das wettbewerbstechnisch mindestens schwierig, das überhaupt einzuführen. Warum? Alleine Copilot ist in der EU nicht standardmäßig installiert - aufgrund der marktbeherrschenden Stellung von MS. Tatsächlich muss Copilot als App installiert werden (
https://www.deskmodder.de/blog/2024...-eu-raum-als-app-im-microsoft-store-verteilt/).
Ich gehe also davon aus: Wenn man den Bums nicht installiert, wird man auch Recall nicht erhalten - schließlich ist das ein Feature von Copilot.
Somit muss man weder via Registry Sachen abschalten, noch andere Tricks nutzen.
MS software ist literally malware - siehe zb
hier
Ja, ich schließe von einer kostenfreien Software auf alles
. Wie so oft: Wenn man nichts für eine kommerzielle Software zahlt, ist man das Produkt. Ob nun bei MS, Google, Apple oder sonstwem.
linux/bsd ist ja voll schwer und normalen anwendern nicht zuzumuten...sagen leute die mint/ubuntu/etc nie probiert haben
Ach nur so Leute sagen das? Ah, ja. Man kann auch alle abwerten, nur weil einem die andere Meinung nicht passt. Ich setze z.B. Linux regelmäßig ein - auf Servern. Für mich lokal? Keine Alternative. Dafür fehlt mir einfach einiges an Software, die ich schlicht benötige bzw. einsetzen will. Außerdem - und das gebe ich offen zu - ist da auch ein gutes Stück Gewöhnung bei. Ich weiß bei MS, wie der Kram läuft. Neueste Version einer Software installieren? Download, installieren, fertig. Linux? Joar, Geht auch, aber lande nicht selten im Terminal, muss z.B. andere Paketquellen hinzufügen oder Dinge über Snap installieren. Ja, danke. Zumal dann auch durchaus die Anleitung der Softwareanbieter nicht immer aktuell ist und man erst sich durch Foren wühlen muss. Ja, passiert nicht immer. Ist für reines Office (sofern man nicht auf MS Office angewiesen ist) vollkommen egal. Ich bin da aber schon mehrfach reingelaufen.
Ich persönlich finde übrigens auch die ganzen Desktopvarianten problematischer als hilfreich. Super viele sind einfach extrem hässlich (ja, sorry, aber ich will auch ne angenehme Oberfläche haben, die MIR gefällt/die ich akzeptabel finde), oftmals nicht komplett durchdacht, Dinge sind super seltsam (für mein Verständnis) gebaut.
Das sind rein individuelle Geschichten. Dazu kann jeder seine völlig individuelle Meinung haben. Nur weil ich z.B. das Design auch von MacOS einfach super hässlich finde (ja, tue ich tatsächlich) heißt das nicht, dass es andere Leute gibt, die die Oberfläche perfekt finden. Und keiner davon hat recht. Es ist die eigene Entscheidung, das eigene subjektive empfinden. Nicht mehr, nicht weniger.