Lenovo will Medion übernehmen

Ja kann immer kann kann kann... weißt moronoxyd.... seit der Übernahme der Notebooksparte IBM von Lenovo ist es jedes Jahr das Gleiche. Eine kleine Horde "Kassandras" warnen vor dem nächsten Schritt - und da gibt es dann immer welche die dann kommen mit "was wollt ihr denn... ist doch noch nichts sicher... wartet doch mal ab...." - so wie Du eben.

Und jedes Jahr geht es mit den ThinkPads bergab - Displays werden nicht besser, die Verarbeitung und die Kinderkrankheiten (gerade der neuen X und T Modelle) sind exorbitant hoch, den Vor Ort Service brauchst erst gar nicht dazu buchen, weil der bald eh gar nichts mehr taugt... und so kommen viele viele Dinge immer mehr dazu. Und da gibt es eben leute (wie auch mich, aber auch Andrere), denen gefällt dieser Weg, der unbestritten gegangen wird, nicht. Und es gibt eben Leute - wie Du - die immer wieder beschwichtigen. Aber mal ehrlich... "ihr" beschwichtigt jedes Jahr, wenn sich die Leute aufregen - und? Ist es in etwa nicht jedes Jahr Stück für Stück immer schlechter geworden?

Aber ok. Machen wir den Mund nicht mehr auf - lassen wir hier, im Lenovo Forum oder sonst wo den Leuten doch einfach freie Fahrt. Wo das hin führt, kann man doch seit Jahren beobachten. Und wie es weiter geht ebenso...

Da ich dort auch nicht weit weg wohne, haben wir uns das heute Morgen in der Firma auch gedacht. Es sollte aber eher ein Scherz sein. ;-)

Der Medion Service ist genauso wie die Medion Books mehr als schlecht.

..... stimme Dir voll zu, war ja auch ne Scherz und ich hoffe sie nie in Anspruch nehmen zu müssen. Ist schon traurig wie die Leute da mit hängenden Köpfen den Servicecenter verlassen.

@impcaligula,
komm mal wieder runter. Lenovo hat gar keinen Grund, Thinkpad zu einer Consumermarke zu machen. Das entbehrt jeglicher Logik. Dafür haben sie die Ideapads. Deer Kauf von Medion wird keine Auswirkungen auf die Thinkpads haben. Und da du Thinkpad Egde ansprichst: Lenovo selbst sieht diese als "Small Business" Modelle.

Wieso wieder runter? Darf man nicht mal mehr engagiert diskutieren? Habe ich jemanden beleidigt? Tiernamen gebraucht? Ok... schalten wir den "alle haben wir uns lieb" Schonwaschgang ein... ^^
---

Welchen Grund? 630 Millionen Euro Übernahmebetrag können ganz schnell ein Grund sein.

Lenovo kauft Medion und ich fange an mich für Asus zu interessieren - was für eine verrückte Welt %-D
Aber mensch muss ja mit der Zeit gehen. Vll schaffen Sie ja den Sprung aufs TP-Level

Und ich muss auch sagen, dass das Werbevideo von der Computex wirklich Eindruck bei mir geschunden hat:

http://www.youtube.com/watch?v=KtTpfs5H5-c

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, dass für einige hier im Forum eine Welt zusammenbricht.

Ob L. eine gute Entscheidung getroffen hat, kann ich nicht beurteilen.
Man sollte dem Management aber zugestehen, neue Vertriebswege zu öffnen, um den Bekanntheitsgrad der Marke zu erhöhen.
Fragt doch mal auf der Straße, wer "Lenovo" kennt! Acer, Apple und Asus sind da weitaus bekannter.

Vllt. geht die ganze Sache aus wie seinerzeit mit BMW <> Rover oder auch so wie mit VW <> Skoda, Einfluss haben wir darauf eh nicht.

alleine indirekt wird der markenname thinkpad doch schon berührt.
auf einem thinkpad steht lenovo. wenn auf einem medion/aldi notebook jetzt auch lenovo steht, oder es auch nur damit in verbindung gebracht wird, dann hat man schon seine beziehung.

wenn es schlecht läuft, wird der name thinkpad dadurch abgewertet und wenn es gut läuft der name medion/aldi pc auf.
1. ist aber nunmal weit aus realistischer, weil ich absolut keinen einzigen grund sehe, warum etwas, dass über aldi vertrieben wird, plöztlich als etwas anderes als spott billig angesehen werden sollte

Erstaunlich, dass für einige hier im Forum eine Welt zusammenbricht.
Ach quatsch.... Welt geht nicht unter, gibbet schlimmeres im Leben. man kehrt der Marke / dem Produkt eben den Rücken und in 20 Jahren entdeckt man ein altes TP Fosil und schwelgt wehmütig in alten Erinnerungen... nicht mehr, nicht weniger...

alleine indirekt wird der markenname thinkpad doch schon berührt.
auf einem thinkpad steht lenovo. wenn auf einem medion/aldi notebook jetzt auch lenovo steht, oder es auch nur damit in verbindung gebracht wird, dann hat man schon seine beziehung.

wenn es schlecht läuft, wird der name thinkpad dadurch abgewertet und wenn es gut läuft der name medion/aldi pc auf.
1. ist aber nunmal weit aus realistischer, weil ich absolut keinen einzigen grund sehe, warum etwas, dass über aldi vertrieben wird, plöztlich als etwas anderes als spott billig angesehen werden sollte

Das kommt ganz darauf an, wie das gemanagt wird.
Manche Firmen wie z.B. VW schaffen es ja auch, auf der einen Seite Billligmarken wie Seat und Skoda und auf der anderen Seite das Gegenprogramm wie Audi, Porsche und Bentley unter einem Dach zu halten. Teilweise sind sich die Kisten unterm Blech recht ähnlich oder sogar fast gleich und unterscheiden sich nur in Design und Preis, trotzdem scheint das Konzept aufzugehen.

Hallo,

jetzt mal eine Meinung von jemandem, der täglich mit Lenovo Geräten und Medion-Geräten zu tun hat. Qualitativ stehen die Mediongeräte den Lenovo-G-Reihen in nichts nach - schlechte Verarbeitung, auf den Gebrauch von 2 Jahren zugeschnitten und schlechter Support.
Medion ist ein reines Consumer-Produkt und wird es auch bleiben, eine Änderung des Namens Medion (der für viele Deutsche eine Marke ist!) wird es meiner Meinung nach nicht geben, es wird eher so aussehen, dass die Marke Medion bestehen bleibt nur unter der Schirmherrschaft von Lenovo segelgt (Ähnlich Acer und Packard Bell, eMaschines).

Warum sollten die chinesen das nicht machen?
Lenovo drängt in den Consumerbereich und Medion hat in Deutschland eine große Stellung im Consumerbereich und wird von vielen Menschen als "wertig" aufgefasst. Das ist das optimale Schlupfloch das Lenovo gesucht hat. Wie gesagt Qualitativ sehe ich da keinen Unterschied. Preislich wird es auswirkungen haben, da mehr Geräte hergestellt werden und so der Preis nach unten geht. Es geht hier denke ich eher darum den Namen Lenovo in Verbindung mit Consumer Laptops zu bringen und nicht die Marke Medion auszumerzen.

Lenovo wird weiterhin der Name für die Businessprodukte sein, denn Thinkpad ist ein Businessprodukt, hier sieht wiederum der Support auch ganz anders aus. Einzelfälle gibt es immer wieder, aber meine Erfahrung zeigt mir, dass der Service bei Lenovo und Medion nicht schlechter ist als der von HP, Acer, Samsung, Toshiba und co. Jeder der mir nun wiedersprechen will, der soll erstmal 100 Geräte von jedem Hersteller einschicken und sehen was hinten rauskommt, meißt werden nur die "schlechten" Fälle breitgetreten. Der Punkt wo Lenovo etwas verbessern muss, ist die Hotline, welche wirklich extrem schlecht ist und wohl irgendwo in Indien oder Fernost gehostet ist. Das ist aber wiederum ein anderer Punkt.

Letztenendes verstehe ich viele Kommentare hier nicht - jeder Konzern entscheided für sich in welche Richtung er sich entwickelt und selbst wenn die Thinkpads zu consumerprodukten werden ist es doch nur ein Name - die Qualität wird eine andere sein. Freut euch über euer T6*-Modell und gut ist, das ändert doch nichts an bereits erschienenen Geräten. Mag sein, dass ich einen anderen Anwendungsbereich für solche Geräte habe, aber ich brauche kein neueres Modell als mein T23, deswegen ist mir auch recht egal, was in Zukunft daraus wird, denn wie gesagt, es ist nur ein Name und die Entwicklung entscheiden nicht wir, sondern die, die es letztendlich kaufen.

Gruß
Rotfuchs

Das kommt ganz darauf an, wie das gemanagt wird.
Manche Firmen wie z.B. VW schaffen es ja auch, auf der einen Seite Billligmarken wie Seat und Skoda und auf der anderen Seite das Gegenprogramm wie Audi, Porsche und Bentley unter einem Dach zu halten. Teilweise sind sich die Kisten unterm Blech recht ähnlich oder sogar fast gleich und unterscheiden sich nur in Design und Preis, trotzdem scheint das Konzept aufzugehen.

natürlich gibt es auch positive beispiele.
aber so ganz vergleichen kann man das ganze trotzdem nicht. denn auf einem audi oder lambo wird niemals eins vw zeichen stehen. und falls, doch, wird es massiv proteste des klientels geben.
außerdem ist hier vw der mutterkornzern und das andere (mehr oder weniger) eigenständige tocherunternehmen.

aber lenovo will und braucht mehr bekanntheit und absatz in europa / deutschland
und wie war das bei imb und den thinkpads? erst ganz normal als ibm thinkpad weitervermarktet. danach der schritt ibm wegzulassen und später thinkpad mit dem namen lenovo verkaufen.
das ist ein schleichender prozess, der hier möglicherweise genauso stattfinden wird. vllt belibt die marke medion aber auch erhalten. wer weiß das schon.

Ich denke das es 2 Möglichkeiten gibt wie es abläuft:
1. Die Marke Medion bleibt bestehen und Lenovo bleibt im Hintergrund

2. Die Marke Medion verschwindet und demnächst gibt es bei Aldi Lenovo Essential Notebooks und PC´s.

und wie war das bei imb und den thinkpads? erst ganz normal als ibm thinkpad weitervermarktet. danach der schritt ibm wegzulassen und später thinkpad mit dem namen lenovo verkaufen.
das ist ein schleichender prozess, der hier möglicherweise genauso stattfinden wird. vllt belibt die marke medion aber auch erhalten. wer weiß das schon.
Das waren alles sehr logische Schritte, irgenwann (besser gesagt letztes Jahr) hätte Lenovo sowieso aufhören müssen, IBM Thinkpad draufzuschreiben. Sie weiter als IBM Thinkpads zu vermarkten ist Augenwischerei, da kein IBM drinn ist, sondern nur drauf. Außerdem ist es gut für die Marke ein wenig Selbstbewusstsein zu zeigen und auch zu zeigen:" Hier, das ist von Lenovo, wir können das genausogut wie IBM". Thinkpads werden übrigens schon seit dem T60 unter dem Namen Lenovo verkauft, es stand nur bis zum T500 nicht auf dem Deckel. ;)

Tja, wenn man im Spiegel Forum reinschaut, weiß man was viele Leute von Lenovo halten. Aber ich bin trotzdem froh über unsere Diskussionskultur hier :).

natürlich gibt es auch positive beispiele.
aber so ganz vergleichen kann man das ganze trotzdem nicht. denn auf einem audi oder lambo wird niemals eins vw zeichen stehen. und falls, doch, wird es massiv proteste des klientels geben.
außerdem ist hier vw der mutterkornzern und das andere (mehr oder weniger) eigenständige tocherunternehmen.

aber lenovo will und braucht mehr bekanntheit und absatz in europa / deutschland

Soweit ich weiß, war es beim Kauf der Thinkpad-Sparte vereinbart, dass Lenovo das IBM-Logo ein paar Jahre weiterverwenden darf und dass dann Schluss ist. Irgendwann ist dann eben die Erlaubnis zur Nutzung abgelaufen und dann war's damit vorbei. Leonovo hat eben nicht die "IBM"-Marke gekauft sondern nur die "Thinkpad"-Marke. Und die verwenden sie ja nach wie vor kräftig.

Ergänzung: Ich glaube Lenovo geht es nur um die Vertriebswege von Medion und um eine Expansion in Westeuropa, wo sie noch nicht sehr stark sind. Insofern war Medion die absolut richtige Wahl um in Deutschland bekannter zu werden. Lenovo hatte auch schon versucht Packard Bell zu kaufen, ging aber schief.

Ich denke das es 2 Möglichkeiten gibt wie es abläuft:
1. Die Marke Medion bleibt bestehen und Lenovo bleibt im Hintergrund

2. Die Marke Medion verschwindet und demnächst gibt es bei Aldi Lenovo Essential Notebooks und PC´s.

Beide Varianten wären kein Problem (Lenovo hat schließlich schon immer Consumer-Geräte unter eigenem Namen verkauft).

Persönlich finde ich eher folgende Sachen problematisch: Ideapad (Namensähnlichkeit, aber billiger Consumer-Kram), L-Thinkpads (Billigkram mit Thinkpad-Label) und das X1 (für mich kein Business-Gerät, hätten sie besser unter einem anderen Label rausgebracht).

Meiner Meinung nach macht Dell das z.B. auch nicht schlecht. Da ist der Fokus relativ klar: Latitude --> Business, Vostro-->Budget-Business, Inspiron --> Consumer, XPS--> Fanbois, Alienware-->Durchgeknallte...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben