Lenovo will Medion übernehmen

Objektiv. ich denke Lenovo versucht mit dem Schritt dann die Cosnumer Modelle noch mehr auf den Markt zu werfen und dadurch auch weitere Marktvorteile durch die "Medion Connections" zu bekommen. Insofern richtiger Schritt für die "China Leute", denen es eh geal ist, as der Eine oder Andere über die "Marke" Medion denkt.
---

Subjektiv. Ja ich gebe es zu - ich leide in einem gewissen Maße, wenn auch nicht mit letzter Konsequenz, unter dem Syndrom "Statussymbole". Wenn ich daran denke, dass erst Medion Rechner powered by Lenovo bei Aldi stehen und dann 100% bei einer Übernahme auch das Medion Logo verschwindet - was dann bedeutet, dass Lenovo Notebooks auch bei Aldi und Co landen wird mir schlecht. Es gab mal (IBM) Zeiten, da kursierte das Gerücht, dass die R Modelle auch in MediaMarkt und Co angeboten werden könnten. Der Aufschrei der IBM ThinkPad Gemeinde war groß!

Ich für meinen Teil, will kein Lenovo Gerät bei Aldi im Montags Prospekt stehen sehen. Ganz einfach - Statussymbold Syndrom - ja ich gebe es zu - ich kaufe diese schwarzen Kisten auch - da bin ich ganz ehrlich - weil sie etwas besonderes sind. Und ich habe keine Lust dann so eine Billigmarke zu haben - oder dass eine daraus gemacht wird. Ich würde mir - der Eine oder Andere mag mich für "deppert" halten - keinen Discounter Fernseher kaufen. Wenn meine Freundin mir Prospekte zeit, wo ein Orion oder Medion TV Flat 107 Zoll für 399 Euro angeboten wird... der könnte für 199 Euro angeboten werden - so ein Sch***** würde ich nicht mal für 99 Euro mir ins Wohnzimmer stellen.

Meine F**** was wird aus den ThinkPads gemacht. Sorry Leute - ein ThinkPad das war einmal ein edles Business Gerät .... ThinkPad... ja, das ist nicht nur eine Marke, Modellbezeichnung - ThinkPad das ist / war einmal eine Definition eines bestimmten Notebooks... nun ist es nur noch eine verwaschene Suppe, jedes Billigteil von lenovo darf sich ThinkPad schimpfen... man!

Ich finds... bedenklich und zeigt mir nur immer mehr, welchen Weg Lenovo einschlagen will...

Meine F**** was wird aus den ThinkPads gemacht.
Vermutlich nichts.

Es ist extrem unwahrscheinlich, daß Medion-Geräte in Zukunft unter dem ThinkPad-Label verkauft werden.
Da Medion m.W. nicht selber prodzuziert (man korrigiere mich, falls ich falsch liege), sondern bei OEMs/ODMs einkauft, wird es eher so ablaufen, daß IdeaPads oder Essential Notebooks über die bisherigen Medion-Kanäle verkauft werden. Lenovo kennt schon den Unterschied zwischen Consumer und Business.

Die ThinkPads würden also durch den kauf direkt nicht beeinflusst, sondern maximal indirekt darüber, daß der name Lenovo (nicht ThinkPad!) mit medion in Verbindung gebracht wird.
Da Lenovo aber eben schon im Consumerbereich tätig ist, dürfte der aktuelle Effekt, was die Markenwirkung angeht, eher gering sein.

Aber solche Bild-Schlagzeilen ("Was wird aus den Thinkpads") sind natürlich besser geeignet, die Gefühle aufzuwühlen...

Die ThinkPads würden also durch den kauf direkt nicht beeinflusst, sondern maximal indirekt darüber, daß der name Lenovo (nicht ThinkPad!) mit medion in Verbindung gebracht wird.
Da Lenovo aber eben schon im Consumerbereich tätig ist, dürfte der aktuelle Effekt, was die Markenwirkung angeht, eher gering sein.

Naja, Medion ist vom Image nochmal einige Schubladen tiefer anzuiedeln. Bis jetzt war Lenovo der aufstrebende Asiate mit breiter nett anzusehender Bling-Consumer Produktreihe, wie es aussieht, wenn man die Geräte neben dem Eisbergsalat einkaufen kann...

Vielleicht, macht es Lenovo wie andere Hersteller und verkauft die Geräte dann unter einem anderen Namen beim Discounter.

ImpCaligula muss ich aber trotzdem recht geben, ich seh das genauso. Und wie du bereits angemerkt hast: Der Name Lenovo prankt jetzt schon auf gut sichtbar auf den Thinkpads und immer weniger Leute assozieren noch IBM damit.

Wie gesagt: Lenovo hat bereits "Billig-Marken" namens IdeaPad und Essential Series.
Es ist also extrem unwahrscheinlich, daß die Marke ThinkPad mit der Marke Medion vermengt wird.

Daß immer weniger Leute mit den ThinkPads IBM assoziieren, spiegelt einfach nur die Realität wieder: IBM baut nun mal nicht mehr die ThinkPads. Warum sollen Dinge miteinander assoziiert werden, die nicht (mehr) zusammen gehören?

Ok, das ist mir ja auch alles bewusst, aber meine These (ok wohl eher Behauptung):

Das Image von den Ideapad und Essentials Series Notebooks ist immer noch besser als die Medion Kisten.

Das kann natürlich sein. (Wobei ich auch schon durchaus positive Berichte über Medion-Geräte und -Support gehört habe.)

Nur: ImpCaligula schrieb eben nicht von IdeaPad oder Lenovo allgemein, sondern machte sich Sorgen um die Marke ThinkPad.
Und die dürfte, wie gesagt, wenig durch den Aufkauf von Medion beeinflusst werden.

...... und immer weniger Leute assozieren noch IBM damit.
das ist auch gut so, sonst hätten wir ein problem mit der wahrnehmung.
den von IBM ist ja nichts, bis auf die gekauften patente rund um thinkpad gelieben.:whistling:

Den verschiedenen Zeitungsartikeln ist zu entnehmen, dass Lenovo innerhalb kurzer Zeit der weltweit viertgrösste PC-Hersteller geworden ist. Mit Thinkpads und Rechnern unter Lenovo-Label haben die das nicht schaffen können. Folglich ist Lenovo längst unter anderen Bezeichnungen/Markennamen präsent, ohne dass wir Lenovo dahinter vermuten (können).

Den verschiedenen Zeitungsartikeln ist zu entnehmen, dass Lenovo innerhalb kurzer Zeit der weltweit viertgrösste PC-Hersteller geworden ist. Mit Thinkpads und Rechnern unter Lenovo-Label haben die das nicht schaffen können. Folglich ist Lenovo längst unter anderen Bezeichnungen/Markennamen präsent, ohne dass wir Lenovo dahinter vermuten (können).
Dürfte ein falscher Rückschluss sein. Alleine in Schwellenländern hat Lenovo seinen Umsatz um gut 30% steigern können.
Siehe: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Lenovo-glaenzt-mit-starkem-Wachstum-1251236.html

Außerdem werden Firmenaufkäufe recht schnell publik...

Da kommt wohl langsam das zusammen was zusammen gehört. OMFG - ich dachte heute wäre der 1. April - so ist dem leider doch nicht.
Diejenigen die Mediongeräte verteidigen sind entweder völlig ahnungslos oder total masochistisch veranlagt. Klar auf dem Papier sehen fast
alle gut und brauchbar aus, aber in der Realität treffen dann doch völlig unterschiedliche Welten aufeinander. Selbst wenn man mit Mediongeräten
in einem Raum zusammen arbeiten muss, fängt die Belästigung schon an, da wo die ununterbrochenen Föhngeräusche herkommen, da wo man glaubt
das der Kollege seinen Modellhubschrauber mitgebracht hat und diesen nun in Betrieb nimmt, da wo die Hitzequelle herkommt wenn man vorbeiläuft,
da wo es knarzt und quietscht sobald das Gerät berührt wird, da wo man das Gefühl hat jemand hat alle Tasten seiner Tastatur ausgehebelt und
gleichzeitig alle auf den Boden geschmissen - ja genau da kann man zu 99,42% ein Mediongerät verorten.
Die einzige Steigerung ist, wenn mehrere Personen im gleichen Raum diese faszinierende Elektro-(Nachgemachte)Tupperware-mit-LCD in Betrieb haben...Ohropax FTW!

Das sind meine Erfahrungen mit solchen Preis-Leistungsverdächtigen Elektroschrottgeräten, klar gibt es dafür eine Markt imho, jemand der sein Gerät
1-3 Std. pro Woche benutzt, dafür sind sie wohl in Ordnung.

den von IBM ist ja nichts, bis auf die gekauften patente rund um thinkpad gelieben.:whistling:

Das unterschreibe ich so!

Allerdings sehe ich den Schritt, Medion zu übernehmen (so es denn wirklich kommt) auch so, dass man den Consumermarkt noch besser bearbeiteten will...
Selbst Lenovo wird den Unterschied zwischen Consumer und Business noch kennen ;)

Lenovo kennt schon den Unterschied zwischen Consumer und Business.

Echt ist das so?
Bildschirmformate von Consumergeräten in den ThinkPads.
Garantiezusätze bei IBM teuer, aber haben den begriff Vor ort Service verdient. Heute wird der Vor Ort Service für 99 Euro verramscht - Service dürfte bekannt sein.

Und was heißt "ThinkPad" wird als Modell Marke schon nicht angetastet? Ich kenne viele Modell Markennamen, welche heute ein billiger Abklatsch sind - Commodore, Miele, Telefunken... was ist daraus geworden? Dein Optimismus in allen Ehren, wenn Analysten eine 30% Umsatzsteigerung prognositizieren, wenn man ThinkPads in Lebensmittelläden verkauft, dann werden "die Chinesen" sich einen D**** scheren um Deine oder meine ThinkPads... wenn es um Umsatz und Steigerung geht, stellen manager selbst ihre Familie ins Schaufenster des nächsten Lebensmittelladen...

Bildschirmformate von Consumergeräten in den ThinkPads.
Jaja, die leidigen Widescreen-Auflösungen. Ich könnte jetzt davon reden, daß die Panelhersteller lieber Widescreen-Panels herstellen, weil diese die Ausbeute erhöhen, und das sich das vermutlich im Preis niederchlägt; oder davon, daß die Aussagen hier im Forum einem möglicherweise eine verfälschte Sicht der Stimmungslage im Markt vermitteln, aber ich habe in der Vergangenheit bemerken müssen, daß bei dem Thema viele Leute nicht über andere Argumente nachdenken wollen, und mir ist meine Zeit zu schade, daß Thema jetzt noch mal durchzukauen.

Und was heißt "ThinkPad" wird als Modell Marke schon nicht angetastet? Ich kenne viele Modell Markennamen, welche heute ein billiger Abklatsch sind - Commodore, Miele, Telefunken... was ist daraus geworden?
Bitte mal tief Luft holen, und dann die Sache etwas differenzierter betrachten.

Natürlich gibt es viele Marken, die kaputt gemacht wurden.

Aber: Lenovo hat bereits mehrere Marken, die verschiedene Marktsegmente bedienen (wobei es natürlich gewisse Überschneidungen gibt).
Es wäre witzlos, die Marke ThinkPad, die nun mal für den Businessbereich steht, mit Medion (im wesentlichen Consumer-Bereich) zu vermengen, wenn Lenovo bereits Marken hat, die dasselbe Segment bedienen. natürlich KANN es sein, daß Lenovo in Zukunft unter dem label Medion Thinkpad-Technik verkauft. Wahrscheinlich ist es aber eben nicht.

Viel eher wird es IdeaPad-Technik sein, oder der Name Medion wird ganz verschwinden und es werden nur die Connections und Vertriebswege von Lenovo genutzt.

Dein Optimismus in allen Ehren, wenn Analysten eine 30% Umsatzsteigerung prognositizieren, wenn man ThinkPads in Lebensmittelläden verkauft, dann werden "die Chinesen" sich einen D**** scheren um Deine oder meine ThinkPads... wenn es um Umsatz und Steigerung geht, stellen manager selbst ihre Familie ins Schaufenster des nächsten Lebensmittelladen...
Genau. Man sollte immer mit den unwahrscheinlichen Theorien argumentieren, und nicht die realistischeren erörtern!

@moronoxyd....

Wieso unwahrscheinliche Theorien? Du willst mir wirklich erzählen, dass das Management in China auf Gewinne verzichten würde, wenn dabei sich ein paar deutsche Biotop Verrückte aufregen würden? Nochmals - die Modell Marke ThinkPad kann ganz schnell in den Consumer Bereich "sinken", wenn es auch nur annähernd verlässliche Prognosen gibt, dass dadurch deutliche Gewinnsteigerungen erzielt werden können. Namen.... für uns sind Namen Programm - für ein Management ist ein Name Programm um Geld zu verdienen.

Es ist wirklich naiv von Dir zu denken, dass das Image des Modell Marken ThinkPad, diesen Namen schützt vor einer "Deklassierung" in den Consumermarkt. Nochmals - für uns sind Namen (wie ThinkPad) ein "Mythos" der dahinter steht. Für ein Management eines Großkonzernen sind Namen alleine Mittel zum Zweck, den Endverbraucher zu Ködern und zum Kauf zu animieren. Zu Zeiten als es die Herren Miele, Siemens und Co noch lebendig gab, da war der Name auch so etwas wie ein Stolz... aber heute schert sich um die Namen und was dahinter steht - niemand mehr. Namen werden von Konzernleitungen benutzt - und sonst gar nichts.

Es geht mir auch nicht darum, dass Lenovo dann Medion heißt oder was weiß ich. Es wird aber so ablaufen wie in 99% der Übernahme Fällen. Erst existieren beide Firmen nebeneinander. Dann nutzt der kaufende Konzern die Vertriebskanäle des geschluckten Konzern. Dann wird - in "unserem" Fall immer mehr Lenovo drauf stehen. Und am Ende steht (wieder) überall Lenovo drauf. Und auch auf den Geräten, die Lenovo dann Dank Medions Kontakten, in die Schleuderpreisdiscounter liefern wird. Und ja - vielleicht erst IdeaPads... aber irgendwann sicher auch ThinkPads.

Nebenbei... da Du ja denkst die Aufweichung des Markennamen ThinkPad würde nie geschehen... Du solltest die Lenovo Homepage mal anschauen. Dort sollte Dir auffallen, dass es dort schon ThinkPad Bezeichnungen gibt für Modelle, welche Consumer Geräte sind.... ! Was ist mit dem ThinkPad Edge? Das taucht ja schon in der ThinkPad Reihe auf... als ThinkPad. Früher war klar - ThinkPad = X, R, T... W... Punkt.

Und Du willst mir wirlklich sagen, dass irgendwann nicht irgendein Consumer Teil auch den Namen ThinkPad verpasst kommt und die Chinesen der Verlockung widerstehen ein solches Modell als (preiswerten) Einstieg in die ThinkPad Welt nicht im Discounter verramschen? Träum weiter...

Zuletzt bearbeitet:
toll, Medion ist ja bei mir um die Ecke, kann mich ja beim Servicecenter in der Schlange anstellen und mein Thinkpad (falls es mal braucht) zur Reparatur bringen. :D

Da ich dort auch nicht weit weg wohne, haben wir uns das heute Morgen in der Firma auch gedacht. Es sollte aber eher ein Scherz sein. ;-)

Der Medion Service ist genauso wie die Medion Books mehr als schlecht.

Nebenbei... da Du ja denkst die Aufweichung des Markennamen ThinkPad würde nie geschehen...
Denke ich das? Zeig mir mal die Stelle, wo ich sowas schreibe. Allein der Satz "natürlich KANN es sein, daß Lenovo in Zukunft unter dem label Medion Thinkpad-Technik verkauft" sagt etwas anderes. Ich halte es nur für unwahrscheinlich.
Aber wenn du nicht mal den Unterschied zwischen "nie" und "unwahrscheinlich" kennst oder erkennen willst, können wir uns wirklich jede weitere Diskussion sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben