Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie moronoxyd ja geschrieben hat, soll die Grafikleistung bei der AMD-Variante höher sein, was ja bei aktueller Software immer wichtiger wird. Da profitiert doch bestimmt auch die HD-Videowiedergabe von? Ist die Geschwindigkeit der beiden CPUs vergleichbar?

Spielen möchte ich mit dem Gerät nicht bzw. nur sehr sehr selten.
 
Da ist doch ein eingeutiger Unterschied!
Bei Intel steht 9h Akkulaufzeit.
Ich werde mir lieber das AMD kaufen, wenn ich Intel wollte, dann hätte ich schon längst das X220
 
Wo die aus dem gleich grossen (starken) Akku, 9h Laufzeit (Intel) bzw. 8h (AMD), gegenüber 5h beim identischen Ideapad S205 , herauszaubern wollen .. Da müssen ja 3h-4h mehr rauskommen, aus dem "nahezu" gleichen 6 Zellen Akku, gut bei tatsächlich besseren Zellen ne gute Stunde ist machbar, aber 3h-4h . das will ich sehen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo die aus dem gleich grossen (starken) Akku, 9h Laufzeit (Intel) bzw. 8h (AMD), gegenüber 5h beim identischen Ideapad S205 , herauszaubern wollen .. Da müssen ja 3h-4h mehr rauskommen, aus dem "nahezu" gleichen 6 Zellen Akku, gut bei tatsächlich besseren Zellen ne gute Stunde ist machbar, aber 3h-4h . das will ich sehen ..

Hat das S205 denn nicht nur sowas wie 48Wh, das X121e aber 56Wh?
Vielleicht ist es ein besseres Display?
Bei dem X120e stand doch damals 6h oder?
Woher kommt also die Verbesserung?
 
ich bin ja eigentlich ein Fan des AMD E-350, aber ich muss gestehen, dass ich nun doch ins wanken gerate

aber ist das wirklich sooo sicher, dass der E-350 (spürbar) besser ist wie der i3-2357 ?!

in der Intel-Variante ist eine HD 3000 Grafik verbaut -- die wird zusammen mit dem großen Bruder i3-2310 auch im Thinkpad L520 verbaut und das liegt in der Leistung deutlich über dem AMD E-350
(klar, der i3-2310 taktet mit 2,1 MHZ und verbraucht auch deutlich mehr Strom wie der kleine i3-2357 mit seinen 1,3 MHZ Takt... aber für den GPU-Bereich stellt sich die Frage, ob die Intel HD 3000 nicht besser abschneidet wie die integrierte GPU im E-350)

habe leider keine Daten (Test) zum i3-2357 gefunden... hat da jemand Benchmarks von ?

die Variante i3-2357 + HD 3000 --> die gibt es auch im Samsung 900X1B
(Samsungs edel-Mini mit 11,6 Zoll); aber auch davon bisher noch keine harten Daten gefunden


was die Laufzeit angeht -> 8-9 Stunden ?! = im Leben nicht ! Samsung gibt die Akkulaufzeit Intel i3-2357 + HD 3000 bei einem 4-Zellen und 5680 mAh mit 6 Stunden an
(wenn aus den 6 Stunden in der Werbung 4-5 "reale" Stunden werden, dann wäre das schon ordentlich)

Edel-Mini von Samsung = http://www.cyberport.de/?DEEP=1C09-652&APID=14
 
Zuletzt bearbeitet:
der i3-2357M sollte laut notebookcheck etwas schneller sein als ein i3-380UM (verbesserte architektur, der 2357M kann wohl turboboost auf 2GHz?)
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i3-380UM-Notebook-Prozessor.36963.0.html

ich hab mir jetzt die i3 version bestellt, gabs bei computeruniverse als rücksendung für 660€.

skeptisch war ich vor allem, weil der e-350 im benchmark immer 10% langsamer ist als ein k325.
aktuell habe ich ein thinkpad edge 11 mit dem k325, bin mir dem speed zufrieden, möchte aber kein downgrade.
da ich ohnehin nicht vor habe 3d spiele zu zocken, habe ich mich für die pure cpu leistung entschieden.

die intel HD 3000 ist im benchmark prinzipiell wohl schneller, allerdings nur in kombination mit einem potenteren i5.
außerdem ist die 3000er im x121e wohl auch mit nur 950 mhz getaktet...

wie gesagt, gibts dazu noch keine benches und keiner bequemt sich welche zu machen.

ich hab übrigens mal ein paar japanische suchmaschinen bemüht, die japaner haben wohl noch andere modelle mit dieser cpu,
allerdings konnte ich auch dort keinen benchmark finden, aber das liegt wohl eher an der sprachbarriere...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ja eigentlich ein Fan des AMD E-350, aber ich muss gestehen, dass ich nun doch ins wanken gerate

aber ist das wirklich sooo sicher, dass der E-350 (spürbar) besser ist wie der i3-2357 ?!

in der Intel-Variante ist eine HD 3000 Grafik verbaut -- die wird zusammen mit dem großen Bruder i3-2310 auch im Thinkpad L520 verbaut und das liegt in der Leistung deutlich über dem AMD E-350
(klar, der i3-2310 taktet mit 2,1 MHZ und verbraucht auch deutlich mehr Strom wie der kleine i3-2357 mit seinen 1,3 MHZ Takt... aber für den GPU-Bereich stellt sich die Frage, ob die Intel HD 3000 nicht besser abschneidet wie die integrierte GPU im E-350)

habe leider keine Daten (Test) zum i3-2357 gefunden... hat da jemand Benchmarks von ?

die Variante i3-2357 + HD 3000 --> die gibt es auch im Samsung 900X1B
(Samsungs edel-Mini mit 11,6 Zoll); aber auch davon bisher noch keine harten Daten gefunden


was die Laufzeit angeht -> 8-9 Stunden ?! = im Leben nicht ! Samsung gibt die Akkulaufzeit Intel i3-2357 + HD 3000 bei einem 4-Zellen und 5680 mAh mit 6 Stunden an
(wenn aus den 6 Stunden in der Werbung 4-5 "reale" Stunden werden, dann wäre das schon ordentlich)

Edel-Mini von Samsung = http://www.cyberport.de/?DEEP=1C09-652&APID=14

Schickes Teil! Obwohl ich auch ein alter Thinkpad/Trackpoint Fan bin, ist mir mittlerweile ein großzügiges Touchpad (Multitouch) sogar lieber als ein Trackpoint. So eine Äußerung grenzt natürlich an Ketzerei in diesem Forum aber das Touchpad an meinem Eee PC 1000H ist wirklich genial.

Allerdings wäre mir das Samsung zu teuer und da würde ich dann doch eher zum neuen MacBook Air greifen.
 
Schickes Teil! Obwohl ich auch ein alter Thinkpad/Trackpoint Fan bin, ist mir mittlerweile ein großzügiges Touchpad (Multitouch) sogar lieber als ein Trackpoint. So eine Äußerung grenzt natürlich an Ketzerei in diesem Forum aber das Touchpad an meinem Eee PC 1000H ist wirklich genial.

Allerdings wäre mir das Samsung zu teuer und da würde ich dann doch eher zum neuen MacBook Air greifen.

kaufen würde ich mir das Samsung 900X1 auch nicht wollen - zuwenig Notebook für zuviel Geld -- wenn schon 1000,- € ausgeben, dann doch lieber irgendwas in Richtung X220

und viel wichtiger: das Samsung sieht gaaanz schick aus - aber ist wohl auch extrem anfällig für Fingerabdrück und Schmutz... und das kann ich dann nun wirklich nicht gebrauchen, will mit dem Teil ja auch was anfangen und nicht nur mit dem Staubtuch meine eigenen Fingerabdrücke jagen
(gibt einen ganz interessanten Test zu dem Samsung - ist zwar der 13 Zöller, aber Gehäusestruktur usw. sind identisch zum 11,6 Zoll Modell
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-900X3A-Subnotebook.49899.0.html -- geniales Notebook - aber Preis und die für Fingerabdrücke und Schmutz empfindliche Oberfläche machen für mich alles wieder kaputt :-(
 
kaufen würde ich mir das Samsung 900X1 auch nicht wollen - zuwenig Notebook für zuviel Geld -- wenn schon 1000,- € ausgeben, dann doch lieber irgendwas in Richtung X220

und viel wichtiger: das Samsung sieht gaaanz schick aus - aber ist wohl auch extrem anfällig für Fingerabdrück und Schmutz... und das kann ich dann nun wirklich nicht gebrauchen, will mit dem Teil ja auch was anfangen und nicht nur mit dem Staubtuch meine eigenen Fingerabdrücke jagen
(gibt einen ganz interessanten Test zu dem Samsung - ist zwar der 13 Zöller, aber Gehäusestruktur usw. sind identisch zum 11,6 Zoll Modell
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-900X3A-Subnotebook.49899.0.html -- geniales Notebook - aber Preis und die für Fingerabdrücke und Schmutz empfindliche Oberfläche machen für mich alles wieder kaputt :-(

Die Fingerabdrücke sind mir schon auf den Videos bei YouTube aufgefallen. Das ist auch für mich ein absolutes KO-Kriterium da ein Notebook egal wie teuer für mich lediglich ein Gebrauchsgegenstand bleibt. Es ist unglaublich aber niemand schafft es offensichtlich ein perfektes Notebook zu bauen trotz endloser Auswahl.

Aber wir schweifen ab denn in dem Thread geht es ja um das X121e was zwar aus meiner Sicht nicht perfekt ist aber Preis/Leistung scheinen definitiv zu stimmen wobei erste fundierte Meinungen mal ganz interessant wären.
 
Ich würd mich ja mal freuen wenns denn mal endlich Lieferbar wäre, die E-350er Version alles andere hat erst was in nem 13er zu suchen aka Intel ;( !!!
 
Hat das S205 denn nicht nur sowas wie 48Wh, das X121e aber 56Wh?
Vielleicht ist es ein besseres Display?
Bei dem X120e stand doch damals 6h oder?
Woher kommt also die Verbesserung?

So weit ich weiss hat das X121e den gleichen Akku wie E120/E125/E320 (0A36290), und der hat eine Kapazität von 62 oder 63 Wh (hierzu gibts unterschiedliche Angaben), das wäre also im Vergleich zum S205 eine um ca. 30% höhere Kapazität.
 
So weit ich weiss hat das X121e den gleichen Akku wie E120/E125/E320 (0A36290), und der hat eine Kapazität von 62 oder 63 Wh (hierzu gibts unterschiedliche Angaben), das wäre also im Vergleich zum S205 eine um ca. 30% höhere Kapazität.
Dann sind 8h schon denkbar.
 
Cyberport hat jetzt ein x121e mit Intel-Prozessor, aber OHNE UMTS und Windows 7 im Angebot: http://www.cyberport.de/notebook/no...nkpad-x121e-nwn6rge---i3-2357m-4gb-320gb.html

für 449 Euro, sollte man doch eher hier zugreifen, als die AMD-Variante zu nehmen, oder?

Wenn man sich das anschaut, dann muss es doch hier noch irgendweo einen Haken geben, oder? Der Unterschied zum (außer UMTS und OS) identischen Gerät beträgt (Cyberport-Preise) 245€. Dafür kann man sich ja selber Windows und ne UMTS-Karte kaufen...

Oder gibts da noch weitere Unterschiede, die erst auf den zweiten Blick auffallen?
 
Wenn man sich das anschaut, dann muss es doch hier noch irgendweo einen Haken geben, oder? Der Unterschied zum (außer UMTS und OS) identischen Gerät beträgt (Cyberport-Preise) 245€. Dafür kann man sich ja selber Windows und ne UMTS-Karte kaufen...

Oder gibts da noch weitere Unterschiede, die erst auf den zweiten Blick auffallen?

Frage mich ob bei der Konfiguration auch der WLAN-Chip zwangsläufig von Intel ist. Beim X120e (AMD) gab es wohl mit dem Realtek Chip Stress unter Linux...

Wenn es ein WLAN-Chip von Intel ist und es ansonsten keinen Haken gibt, dann werde ich auf jeden Fall die Intel Version kaufen auch wenn ich normalerweise auf der Seite der Underdogs stehe.
 
Weiß jemand schon, wie schnell die konfigurierbare 128 GB SSD ist?
Ich werde ansonsten einfach eine Gehäuse lose Vertex 3 einbauen, sofern diese hineinpasst.
 
Na ja fett... 63WH ist übertrieben ,15WH mehr , sagen wir mal akzeptabler als die 48WH in der günstig Klasse mit AMD Ideapad S205, sonst wär der X121e Aufpreis Gehäuse/vorhandenen UMTS Vorbereitung/matten Bildschirm/Aussengummierung, recht hoch...
wenns dann, so echte 6 -7 Stunden sein , bei halber Helligkeit und WLAN (sprich dauer surfen) das hat balazc ja auch schon bestätigt..

... die 9,4 "neun komma vier" Stunden (das werden ja immer mehr in den Beschreibungen :) sind bestimmt nur unter Bedingungen wie Bildschirm aus, Musik hören über Kopfhörer,Rest auch aus... zu erreichen ..oder so dunkel wie möglich , nur das macht doch keiner am Tage.

@ ninjafox ... eine von den beiden hier möglichen Karten zum Einbauen Gobi3000 kostet einzeln ... so um die 160€ .. ist noch recht teuer ..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben