Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bekommst du da auch UMTS und verschiedenste Anschlüsse? Leistungstechnisch liegen MBA und X121e wohl eher gleichauf. Außerdem ist es bei Lenovo im Shop immer ein wenig teurer.

Aber Bezüglich der Verarbeitungsqualität scheint sich hier eine richtige Anti Edge Fraktion gebildet zu haben.
Natürlich, aber wen man etwas länger hier ist gewöhnt man sich dran. Die L bzw. SL-Serie wird genauso "niedergemacht".

Zuletzt bearbeitet:
Das Toshiba R830 wäre noch ein guter Kandidat, der die beiden überflügeln könnte. (Student 999€, normal 1199) Oder auch das Asus U36SD (soll ja auch ne Version mit SSD kommen)

Aber Hauptsache mit dem Strom Schwimmen und alles Niedermachen
Ich halte auch nichts davon, eine Marke oder ein Prodkukt niederzumachen. Entweder es gefällt und dem Interessenten ist der Gerät den Preis wert, den er auf den Tisch legen muss, oder eben nicht. Tatsache ist aber, dass Lenovo die Marke Thinkpad immer mehr verwässert und Produkte auf den Markt bringt, die diesen Namen meiner bescheidenen Meinung nach nicht mehr verdienen. Viele Merkmale, die früher für ein Thinkpad standen, sind eben auf den Geräten der Edge Serie nicht mehr vorhanden und wurden eingespart. Begonnen von den Status-LEDs über das Thinklight bis zur Bildschirmverriegelung, nur um einige Details zu nennen.

Darum heißen die Serie ja auch Thinkpad Edge Serie. Die Serie soll nicht so wie die anderen Serien sein, sondern sie soll weniger kosten mit einem anderen Design.

Sehe es genauso wie ibmthink,

die Produktpalette bleibt ja weiterhin bestehen, es wird nur um weitere günstigere Modelle erweitert, wer Geld hat und Qualität will greift zu den Business geräten, wer eine Balance zwischen Qualität und P/L haben möchte holt sich die Mittelklasse Modelle, wer sowenig wie möglich ausgeben möchte kriegt die Essentiell Serie.
Das hat nix mit verwässern, entwässern zu tun, das ist Marktwirtschaft und bei "fast" allen Herstellern eine übliche Strategie.

In anderen Industriezweigen ist das auch schon längst gang und gebe, warum sollte Lenovo da eine Ausnahme machen?

Beispiel Mercedes mit seiner A-Klasse, günstiger als die S-Klasse, BMW 1er Serie, 3er Serie, 5er Serie usw. Aber Mercedes bzw. BMW Emblem tragen sie alle ;)

Dell mit den Vostro`s, XPS, Inspiron, Latidude, Prescion etc.
HP mit seinen Pavillon, Presario, G6, G7, Elitebook, Probook etc.

Jeder Hersteller will und muss sich heutzutage mehreren Käuferschichten anbieten, sonst wird es schwer mit dem Überleben auf dem heissumkämpften Markt.

Ausser vielleicht Apple, aber die haben ja ein Alleinstellungsmerkmal auf dem X86 Markt und Überhaupt.

Von mir aus müssten die Edge`s auch nicht unbedingt den "Knubbel" haben oder Thinkpad heissen, aber es lässt sich besser "mit Knubbel" Verkaufen.

"Zitat"

Es sagte einst ein Thinkpad Gott zu seinen Jüngern "Du sollst keinen roten Knubbel neben mir haben"
Und tags drauf befolgten seine Jünger diese Heilige Botschaft, seitdem wird gegen alle und alles Rebelliert.

"Zitat Ende"

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, dass es die Optionen (z.B. FPR) auch mit der E-350 Fassung gibt...

Irgendwie schräg ... hier geht es um ein technisches Produkt. Ob Jemand das eine oder andere Produkt gut oder schlecht findet ist doch komplett egal. Jeder soll das kaufen worauf er Lust hat ... Wenn Jemand das Produkt minderwertig findet oder zu teuer, na dann soll er`s doch einfach im Laden lassen und etwas anderes kaufen. Immer diese polemisierten Allgemeinplätze ... bäh, nervt einfach!

Wem ein edge gefällt, der soll sich eins kaufen - ist doch klasse. Alle anderen greifen zum X - auch gut!

Von mir aus müssten die Edge`s auch nicht unbedingt den "Knubbel" haben oder Thinkpad heissen, aber es lässt sich besser "mit Knubbel" Verkaufen.

... ok, jeder wie er will, aber der "rote Knubbel" muss bleiben :-))

also, das Edge heit wohl nicht umsonst Edge, es ist der rand der thinkpad-serie
und so ähnlich darf man den namen auch übersetzen,

ich find die edges nicht soo verkehrt, für meine mum würde ich glatt überlegen so eines zu kaufen, wenn se ein neues braucht (oder doch n t61 14" wide mit intel?) ;)

naja, es gibt jedenfalls einsatzgebiete für die dinger.

allerdinsg sind 1225€ euro sowas wie ein "sokda für 130 000€"

klar, man kann sowas baun, udn ein paar verrückte findet man die es kaufen, aber die normale zielgruppe bleibt bei den produkten im normalen preissegment

Ich frage mich sowieso, wozu man einen i3-Prozessor in so einem kleinen Gerät braucht. Die AMD-Version ist für mich absolut schnell genug für sämtliche Anwendungen (Internet, Office), für die ich das Gerät nutzen möchte. Als Hauptrechner ist das Display doch sowieso viel zu klein.

Mich stört an allen X-Thinkpads das 16:9 Display und genau deshalb hab ich heute das neue Macbook Air mit 13" und 16:10 Display geordert. Adieu Lenovo.

Na siehst du, hast ne Lösung für dich gefunden. Klasse - viel Spaß mit dem MBA.

ich find die edges nicht soo verkehrt ...

sind sie auch nicht. Ich hatte bis letzte Woche noch ein edge 11. War ein klasse Teilchen mit wirklich tollem Display. Mir persönlich hat lediglich die Chiclet-Tastatur nicht gefallen. Nicht, weil sie technisch nicht ok war sondern wegen dem Tippgefühl. Alles Geschmachssache und macht das Gerät nicht schlecht.

Preislich der Hammer - moderne Architektur, gute Ausstattung und tolles Panel zum schmalen Preis ... Die Teile für "Verarbeitungs-Freaks" (ja, bin auch einer), Business-Nutzer, Notebook-Weitwerfer und Kriegsberichterstatter gibt es ja auch. Kostet halt nen Cent mehr ...

Ich denke, das X121e mit AMD-Prozzi könnte sehr interessant sein. Nur leider muss das Ding erstmal in greifbare Nähe rücken ...

Ich frage mich sowieso, wozu man einen i3-Prozessor in so einem kleinen Gerät braucht. Die AMD-Version ist für mich absolut schnell genug für sämtliche Anwendungen (Internet, Office), für die ich das Gerät nutzen möchte. Als Hauptrechner ist das Display doch sowieso viel zu klein.

ich würde am liebsten ein so großes thinkpad mit Llano kaufen.
Zudem das X220 ist auch nicht viel größer und es gibt es mit i7

1225 für ein Gerät mit Consumer-Billig-Edge-Plaste Gehäuse.

ibmthink:
Ist schon ein wenig lächerlich dieses Gehäuse als billig abzutun, denn im Gegensatz zum X120e ist der Deckel gummiert. Beim X120e bestand der Displaydeckel noch aus dem billigsten kratzempfindlichsten Plastik.

rethorisch einwandfrei. wenn man ein schlechteres Beispiel hat, dann ist alles immer perfekt.

Die Leute die jetzt hier nicht verstehen, warum man wegen der ganzen x121e Geschichte so einen Tanz macht: Man hat ja schließlich über ein halbes Jahr darauf gewartet. Und es war das einzige seiner Art. Also hat man folglich sich darauf eingeschossen. Man war "froh", endlich ein gutes Netbook gefunden zu haben. Und dann kam nzuerst die unbegründete Absage für den Westen, dann die Zusage, dann die Absage usw. :whistling:

rethorisch einwandfrei. wenn man ein schlechteres Beispiel hat, dann ist alles immer perfekt.

Die Leute die jetzt hier nicht verstehen, warum man wegen der ganzen x121e Geschichte so einen Tanz macht: Man hat ja schließlich über ein halbes Jahr darauf gewartet. Und es war das einzige seiner Art. Also hat man folglich sich darauf eingeschossen. Man war "froh", endlich ein gutes Netbook gefunden zu haben. Und dann kam nzuerst die unbegründete Absage für den Westen, dann die Zusage, dann die Absage usw. :whistling:

Du hast recht. Meine Kaufentscheidung für so ein Thinkpad lag z.B schon im Februar.
Und wenn dann was anderes kommt, als man sich gewünscht hat, ist das blöd.
Aber ich sehe aktuell bei keinem anderem Hersteller eine gute Alternative (obwohl ich meinen Preisspielraum inzwischen auf 1200 erhöht habe.).

Also ist Enttäuschung gerechtfertigt, es fragt sich eben, ob man das X121e trotzdem kauft, oder aus Frustration zu einem anderen Hersteller wechselt.

Ich werde lieber noch etwas (so etwa 1-2 Wochen abwarten) und dann kaufen. Wenn das Produkt nicht so toll ist, dann kaufe ich halt nächstes Jahr ein traditionelles ThinkPad mit Ivy oder lieber BD2.

Oder auch nicht. Mich stört an allen X-Thinkpads das 16:9 Display und genau deshalb hab ich heute das neue Macbook Air mit 13" und 16:10 Display geordert. Adieu Lenovo.

Das werde ich wohl auch tun. Ich hatte es auch schon mit einem X220 versucht aber die Qualität war so miserabel dass ich es sofort zurück geschickt habe.

Zuletzt bearbeitet:

das Gerät und die Beschreibung passt genau auf das was es ist: ein netbook für unterwegs. Vielleicht noch einmal zur Erinnerung: das Gegenstück von Intel in dieser Klasse ist der Atom. Diese Art von Prozessoren wurde aufs extreme Stromsparen getrimmt und nicht auf endlose Performance in allen Bereichen. Das X220 kommt eher einem Subnotebook gleich, das Gehäuse etc ist auch dementsprechend grösser. Wie schon vorher gesagt haben wir nun den Salat das die Modellreihe x121e nun verwaschen ist, stark abweichendes Innenleben, Preis, Verbrauch, Abwärme etc.
Mein neues x120e hat keine merkwürdigen Lüftergeräusche, eine Lade-LED an der Front zeigt über Blinken beim Laden und Farbe den Zustand des Akkus an.

Ui, für den Preis echt ne Überlegung wert.
Warum kommt so ein Prozessor denn nicht ins X220. Verdammt...

für 449 Euro, sollte man doch eher hier zugreifen, als die AMD-Variante zu nehmen, oder?
Ansichtssache.
Zum einen unterstütze ich gerne den Underdog (hier AMD), zum anderen war einer der Vorteile der AMD-Variante ja die höhere Grafikleistung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben