Hallo,
hier wie angekündigt noch einige Infos zu meinem x120e 0596 CTO.
Doch zunächst der Erwerb:
Über Amazon geht nicht, in den Bedingungen kann man lesesn was man in den USA kaufen kann und was nicht, Computer sind ausgeschlossen.
Also Ebay. Hier gibt es auf internationalen Versand spezialisierte Anbieter, jedoch mit nur 98% positiv, und teuer mit hohen Versandkosten.
Besser fand ich das gute Angebot ($420, 6 Zellen) eines kleineren Händlers, der offensichlich nur wenige Artikel im Monat verkauft. Die int. Versandkosten entsprachen, im US Ebay
selten, den tats. Kosten. USPS, $51.80 ($44.00+$7.80 Versicherung) Perfekte Bewertungen. Zahlung per PayPal. Ein paar Tage später da, Zahlung von 66 Euro Umsatzsteuer an den Postboten, macht unter dem Strich 400 Euro.
Das Gerät ist auch nicht vom Laster gefallen, es wurde vom Händler bei Lenovo in Morrisville bestellt, wie ich noch auf dem Karton nachlesen konnte.
Das Netzteil kann auch unsere Netzspannung vertragen, zweipoliges Netzkabel dran (zwei Kerben, wie bei uns üblich), fertig. Gibt es für 1,99 bei Ebay.
Die Tastatur ist auch keine andere, sie hat halt nur andere Beschriftung. Was man braucht, weiß man schnell auswendig, ich tippe eh mit ohne Hingucken.
Zum Gerät:
Sehr gut verarbeitet, sehr stabil. Das Display ist gleichmäßig ausgeleuchtet, aber bescheiden. Bei korrektem Blickwinkel und Nachreglung des Kontrastes kann man damit leben, bin aber von meinem MSI Wind besseres gewöhnt.
Die Tastatur ist sehr gut. Der Trackpoint ist für mich nutzlos, da er ohne tap to click feature ist. Eine Recherche ergab, dass dies von der Hardware nicht unterstützt wird.
Der Lüfter ist geregelt, läuft immer, leise aber hörbar. Fiepen tut nichts, auch das Netzteil nicht.
Kam mit 6 Zellen, 250GB, 2GB Ram, W Lan & Blauer Zahn, UMTS ist vorgerüstet (SIM Karten Halter, Antennen sind vorhanden).
3 Schrauben lösen, und man kann eine stabile Bodenplatte aus Alu abnehmen, so wird alles zugänglich. 2 RAM Bänke, kein RAM aufgelötet.
Software:
Win7 64bit.
Man kann 1x ein Recovery DVD Set brennen, 3 DVDs. Dieses löscht die gesamte Festplatte und erstellt eine neue Recoverypartition. Der Rest wird zur Windowspartition gemacht, egal wie groß die Platte ist. Immerhin kann man mit Windowsbordmitteln die Partitionen ändern.
ThinkVantage Tools starten sehr langsam, auch Akkumanager und CCC (Displaymanager) brauchen ewig. Dieser hängt sich, wie auch die Akkuanzeige, manchmal auf.
Fazit:
Gute Hardware für angemessenes Geld.