Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum macht Ihr Eurer Enttäuschung und Wut hier im Forum Luft? Hier im Forum bekommt es niemand von Lenovo mit. Eher interessiert sie der Sack Reis, der irgendwo im Peking umfällt!

Der Thread zum Thema ist im Lenovo-Forum: http://forum.lenovo.com/t5/X-Serie-...ds-on-und-Fakten-von-der-CES-2011/td-p/356669

Auch unter Facebook ist Kritik bemerkbar.
Wenn z.B über 100 Beschwerden innerhalb von ein paar Tagen eintrudeln, dann dürfte es evtl eine drastische Wirkung haben. Es sei denn sie können nicht liefern..
 
Bei Lenovo zu meckern bringt meiner Meinung nach garnichts. Eine Strafe für Intel von der EU oder der FTC in Höhe eines Jahresgewinns (mindestens!) wäre hier angemessen. Ich glaube nämlich garnicht unbedingt, dass das ganz alleine auf Lenovos Mist gewachsen ist. Dafür würde auch das ständige Hin- und Hergerudere sprechen. Die werden das wie schon gesagt "nahegelegt" bekommen haben.
 
Bei Lenovo zu meckern bringt meiner Meinung nach garnichts. Eine Strafe für Intel von der EU oder der FTC in Höhe eines Jahresgewinns (mindestens!) wäre hier angemessen. Ich glaube nämlich garnicht unbedingt, dass das ganz alleine auf Lenovos Mist gewachsen ist. Dafür würde auch das ständige Hin- und Hergerudere sprechen. Die werden das wie schon gesagt "nahegelegt" bekommen haben.

ich habe deinen letzten post einfach mal überlesen, aber jetzt schreibst du das zweitemal solchen kram....

ich bin kein intel fan - habe AMD wie auch intel dann gekauft, wenn der andere die für mich besseren produkte in den bereichen hatte die ich kaufen wollte.
Die EU hat vor über einem jahr eine strafe von über eine milliarde eureo verhängt. Denn da hattest du natürlich recht, dass intel da ein falsches spiel getrieben hat, jedoch dachte ich du wüsstest davon - aber jetzt schreibst du so, als wäre die ganzen taten in der geschichte überhaupt nicht passiert Öö.
So wure auch in den USA ein verfahren gegen intel hochgefahren, dort konnte man aber einlenken und hat AMD einen saftige ampfidung gezahlt. Diese hat sich auch gut auf AMDs geschäftsberichte ausgewirkt - denn sie kamen das erste mal seit jahren wieder ins plus.

ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass du davon nix mitbekommen haben sollst Öö
 
Das mit der Einigung und der Strafe von 1 Milliarde habe ich sehr wohl gelesen, aber ich glaube bzw. sehe halt leider nicht, dass sich danach großartig was geändert hat. Das mit der eine-Milliarde-Strafe durch die EU war 2009, jetzt haben wir 2011 und noch immer gibt es nur eine verschwindend kleine Anzahl (wenn überhaupt) von PCs mit AMD-CPUs in den großen Elektronikketten, wo die meisten Leute ihren Computer kaufen. Und das liegt bestimmt nicht daran, dass die so viel schlechter wären als die Intel-CPUs. Alleine von der Leistung her sind sie das ja momentan sogar, das will ich auch garnicht in Abrede stellen, aber wenn man das wieder in der Relation zum Preis sieht, ist es in meinen Augen halt schon ziemlich verdächtig, dass noch immer nur in wenigen Fertig-PCs in den Märkten AMD drin ist, denn zumindest für die abslouten Billigdinger würden sich die ja wegen des Preises geradezu anbieten. Und da Intel derzeit kein Produkt am Markt hat, was mit AMDs APUs vergleichbar ist (oder kannst du mir eines nennen?) und Lenovo ja damals auch einer der Hersteller war, die bei der ganzen Rabattsache mitgemacht haben, liegt meiner Meinung nach (!) der Verdacht nahe, dass es etwas mit der Sache zu tun haben könnte. Und genau das habe ich oben in etwas polemisierender Art und Weise (mit Absicht) geschrieben. Zum Beispiel könnte es eine Absprache geben (oder Intel hat den Wunsch geäußert, wie das genau abläuft ist ja im Prinzip egal) das AMD-Prozessoren in Lenovos Premium-Serien nicht rein kommt (somit die Verküpfung beim Endkunden AMD=Billigkram und Intel=Premium), sondern nur in die billigen Consumer-Geräte. Das X120e wäre ja einen Schritt weg von Idea-Pad & Co gegangen.

Kannst du mir denn einen anderen, naheliegenderen Grund für das Hin und Her bzw. für die Weigerung, das Gerät auch hier in Deutschland zu verkaufen nennen? Das einzige, was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre, dass Lenovo mit den billigeren Geräten mehr Gewinn macht als mit dem X120e und sich so Kokurrenz aus dem eigenen Hause vom Hals halten würde. Aber warum sollte man das Gerät dann in anderen Ländern anbieten?

Ich mache allerdings auch keinerlei Hehl daraus, dass ich einige Punkte von Intels Produktpolitik auch so ziemlich abenteuerlich finde, die ich als Konsument nicht durch Kauf unterstützen würde, von der Benachteiligungssache mal komplett abgesehen, einige Besipiele habe ich ja oben aufgezählt. Von daher sollte das auch für jeden Leser ersichtlich sein. Ob dieser sich dann trotzdem mit meinen Punkten, die ich aufgeführt habe auseinandersetzt oder sie pauschal gleich als "Fangeschwätz" abtut, bleibt freilich jedem selbst überlassen. Alleine die Sache mit der Undervolting-Sperre wäre für mich jedenfalls schon ein Grund, ein Gerät mit so einem Prozessor nicht zu kaufen. Wenn einen diese Dinge alle nicht stören, spricht natürlich nichts dagegen, auf Intel zu setzen, darum tun es die meisten ja auch (oder es ist für sie sowieso nicht relevant oder es interessiert sie einfach nicht). Aber ich finde es schade, wenn die Hersteller mit sowas durchkommen, denn dann ziehen die anderen (in dem Fall AMD) irgendwann nach und die Kunden (egal von wem) schauen in die Röhre. siehe z. B. die Sache mit dem Umlabeln von Grafikchips bei Nvidia. Erst wars ne 8800 GT, dann ne 9800GT und später ne GT2xx irgendwas. Da die Leute das Produkt trotzdem gekauft haben, macht AMD sowas jetzt auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte, ich locke mal nen größeren Händler mit potenziellen Kunden, Cyberports Antwort findet sich bei der deutschen Tastatur (Fragen & Antworten, auf meine Frage "Guter Umsatz mit der Tastatur?"):

ollo@Cyberport schrieb:
Hey Edgar,

leider sind die Dinge immer nicht so einfach, wie sie scheinen. In diesem Falle wünschen sich sogar die Verantwortlichen bei Lenovo Deutschland selbst, das X120e anbieten zu dürfen. Aber es wird bis auf weiteres nicht klappen. Das X120e kann vorerst nicht in Deutschland verkauft werden. Wir sind seit Ankündigung des X120e dran, so schnell wie möglich eine Möglichkeit anzubieten, aber bis Juni wird es garantiert nix werden. Wir bitten um Geduld ;)

Wenn 11 Zoll, dann derzeit nur Edge 11 (matt) oder IdeaPad s205 (glänzend)

Steckt also Lenovo [strike]USA[/strike] ähm, Global/China, dahinter. Und ein neuer Hinhalte-Termin: Juni. Nett von Cyberport, aber großes Foul von Lenovo.

el-sahef: Deine Vermutungen sind schön und gut, bringen aber ohne Beweise leider rein garnichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo;

natürlich kann man trefflich darüber diskutieren ob es schön ist, daß dieses Gerät nicht in Deutschland erhältlich ist.

Ich denke nur daß das leider niemanden hier weiterbringt. Da viele von Euch schon froh wären das X120E für einen 1:1 Umrechnungsfaktor erstehen zu können, gibt es doch einen Ausweg. Amerika ist schließlich nur einige Mouseclicks entfernt. Dann machen halt die Shops dort drüben das Geschäft und trotz Borderlinx und deutscher Tastatur liegt man immer noch unter 529,00 Euro in der E 350 Version mit 4GB RAM.

Man(n) muß halt nur wirklich wollen ...

Trotz Regen wünscht der Fuxx Euch allen einen schönen Tag
 
Endlich habe ich diese Roadmap wiedergefunden http://www.51nb.com/attachments/2011/02/25924_2011021922230924iEb.jpg
Was ich daran interessant finde (auch wenn die Daten nicht exakt sind): Im Gegensatz zu allen anderen neuen Thinkpads läuft das X120e nur bis zum 3. Quartal. Das heißt, dass dann das X121e erscheint.

Das sie jetzt ankündigen, dass es in Deutschland nicht erscheint liegt wahrscheinlich daran, dass sie nicht damit gerechnet hatten im Februar, dass so viele das X120e kaufen wollen. Sie würden es wahrscheinlich gerne anbiete, aber es geht, da diese erst produziert werden müssen.
 
Das mit dem Nachfolger im 3. Quartal wird auch von Cyberport bestätigt:
ollo@Cyberport schrieb:
Ich halt dich auf dem Laufenden! Sobald ich mehr weiss vom X120e Nachfolger (denn es wird kurzfr. einen Nachfolger dazu geben, den wir verkaufen werden), gibts Infos in diesem Thread!

Wieder unter Fragen/Antworten, "Guter Umsatz mit der Tastatur?" -> "kurzfr." sollte ja nun wirklich spätestens Q3 bedeuten. Also ein X121e mit E-450? Wir werden sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also verarschen kann ich mich selbst. Der Marketingabteilung von Lenovo kann man schon jetzt den Award für Unfähigkeit in Sachen Produktvorstellungen, für das Jahr 2011, verleihen. So blöd können die doch gar nicht sein. Wenn die auch nur ansatzweise was drauf hätten, dann würden Sie das hier im Forum auch mitbekommen. Ist ja nicht so, dass das hier das "0815-Laptopforum" sondern das Thinkpad-Forum ist!

Scheinbar können Sie es sich leisten, so eine unklare und miese Informationspolitik zu betreiben. Produkte können sich verschieben und die Länder wo man sie veröffentlichen will auch, was ich verstehen kann. Aber dieses Hin und Her empfinde ich persönlich als einen Tritt in die E*** der Kunden, die auch noch seit der CES die Geduld hatten zu warten.

Eine letzte Chance bekommen Sie noch von mir: Ich warte jetzt noch bis Anfang Mai, ob sie es bis dahin gebacken bekommen eine offizielle Pressemitteilung (nicht dieser Fratzenbuchrotz) herauszugeben. Auf das X121e brauch ich nicht zu warten, denn das wird auch garantiert nicht bis Anfang September in Deutschland zu kaufen sein.

Schon fast traurig wie man so gute Produkte und Support entwickeln kann und dann dermaßen versagt. Irgendwann ist jegliches Vertrauen aufgebraucht und gerade die Leute im Marketing sollten wissen, dass das menschliche Gehirn sich viel leichter negative Aussagen merkt, als positive.
 
Echt eine tolle Aktion von Lenovo. Das Rechenzentrum meiner Uni sowie das Zentrum für Weiterbildung hätten gerne 80 bis 120 Geräte abgenommen.Stattdessen wird jetzt eben auf Dell zurück gegriffen...
 
für großabnehmer soll es das x120e doch geben. stand von anfang an fest.
 
Dass das für Großabnehmer geht, macht doch gar keinen Sinn!

Mein Problem ist, dass ich so vom X120e begeistert bin, das ich keine Alternative habe. Also stehe ich vor der Frage, ob ich jetzt importieren soll (und wie?), oder warten soll, notfalls auch bis Oktober, ich habe bis jetzt ja noch kein Netbook.
 
Da Lenovo bezüglich X120 alles Andere, als verlässliche Infos liefert, würde es mich nicht wundern, wenn dies auch nicht mehr, als heiße Luft wäre. Glauben schenken kann man der Sache erst, wenn edgar wibeau das erste X120e in den Händen hat.
 
Ich hab's ja am verlinkten Ort geschrieben, wir sind kein Lenovo-Kunde - und würden für ein einzelnes Gerät auch bei irgend einem Händler kaufen wollen, der Aufwand, einen Geschäftskundenzugang anzulegen ist (zwar im Idealfall überschaubar aber) dafür nicht gerechtfertigt. Mein Eigenes hätte ich im Urlaub kaufen wollen, hab mich aber doch schon vorher zähneknirschend für ein S205 entschieden, da mein Netbook bereits einen neuen Besitzer hat. Ich kann die Angabe also nicht bestätigen und den Kontakt zur Presse hab ich auch nicht mehr, war ein Nebenjob, den ich nicht fortgeführt hab. Aber ich geb auf die Aussage auch nichts mehr, zum X120e hat Lenovo D viel heiße Luft, noch mehr Widersprüchliches und rein garnichts nachvollziehbar Korrektes gesagt. Bleibt nur die Aussage eines Cyberport-Mitarbeiters zum "X120e-Nachfolger", ist ja dort nachzulesen.

P.S.: ist das X120e eigentlich inzwischen nachweislich auf irgendeinem Markt außer dem Nord-Amerikanischen aufgetaucht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben