Das mit der Einigung und der Strafe von 1 Milliarde habe ich sehr wohl gelesen, aber ich glaube bzw. sehe halt leider nicht, dass sich danach großartig was geändert hat. Das mit der eine-Milliarde-Strafe durch die EU war 2009, jetzt haben wir 2011 und noch immer gibt es nur eine verschwindend kleine Anzahl (wenn überhaupt) von PCs mit AMD-CPUs in den großen Elektronikketten, wo die meisten Leute ihren Computer kaufen. Und das liegt bestimmt nicht daran, dass die so viel schlechter wären als die Intel-CPUs. Alleine von der Leistung her sind sie das ja momentan sogar, das will ich auch garnicht in Abrede stellen, aber wenn man das wieder in der Relation zum Preis sieht, ist es in meinen Augen halt schon ziemlich verdächtig, dass noch immer nur in wenigen Fertig-PCs in den Märkten AMD drin ist, denn zumindest für die abslouten Billigdinger würden sich die ja wegen des Preises geradezu anbieten. Und da Intel derzeit kein Produkt am Markt hat, was mit AMDs APUs vergleichbar ist (oder kannst du mir eines nennen?) und Lenovo ja damals auch einer der Hersteller war, die bei der ganzen Rabattsache mitgemacht haben, liegt meiner Meinung nach (!) der Verdacht nahe, dass es etwas mit der Sache zu tun haben könnte. Und genau das habe ich oben in etwas polemisierender Art und Weise (mit Absicht) geschrieben. Zum Beispiel könnte es eine Absprache geben (oder Intel hat den Wunsch geäußert, wie das genau abläuft ist ja im Prinzip egal) das AMD-Prozessoren in Lenovos Premium-Serien nicht rein kommt (somit die Verküpfung beim Endkunden AMD=Billigkram und Intel=Premium), sondern nur in die billigen Consumer-Geräte. Das X120e wäre ja einen Schritt weg von Idea-Pad & Co gegangen.
Kannst du mir denn einen anderen, naheliegenderen Grund für das Hin und Her bzw. für die Weigerung, das Gerät auch hier in Deutschland zu verkaufen nennen? Das einzige, was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre, dass Lenovo mit den billigeren Geräten mehr Gewinn macht als mit dem X120e und sich so Kokurrenz aus dem eigenen Hause vom Hals halten würde. Aber warum sollte man das Gerät dann in anderen Ländern anbieten?
Ich mache allerdings auch keinerlei Hehl daraus, dass ich einige Punkte von Intels Produktpolitik auch so ziemlich abenteuerlich finde, die ich als Konsument nicht durch Kauf unterstützen würde, von der Benachteiligungssache mal komplett abgesehen, einige Besipiele habe ich ja oben aufgezählt. Von daher sollte das auch für jeden Leser ersichtlich sein. Ob dieser sich dann trotzdem mit meinen Punkten, die ich aufgeführt habe auseinandersetzt oder sie pauschal gleich als "Fangeschwätz" abtut, bleibt freilich jedem selbst überlassen. Alleine die Sache mit der Undervolting-Sperre wäre für mich jedenfalls schon ein Grund, ein Gerät mit so einem Prozessor nicht zu kaufen. Wenn einen diese Dinge alle nicht stören, spricht natürlich nichts dagegen, auf Intel zu setzen, darum tun es die meisten ja auch (oder es ist für sie sowieso nicht relevant oder es interessiert sie einfach nicht). Aber ich finde es schade, wenn die Hersteller mit sowas durchkommen, denn dann ziehen die anderen (in dem Fall AMD) irgendwann nach und die Kunden (egal von wem) schauen in die Röhre. siehe z. B. die Sache mit dem Umlabeln von Grafikchips bei Nvidia. Erst wars ne 8800 GT, dann ne 9800GT und später ne GT2xx irgendwas. Da die Leute das Produkt trotzdem gekauft haben, macht AMD sowas jetzt auch.