Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
darkentry' schrieb:
im märz kommt die intel atom oak trail plattform, auch teilweise mit integrierter grafik einheit.ob das eine konkurrenz zum zacate werden kann?
Definitiv nicht, Oak Trail wird der Nachfolger der Z-Atoms, Hauptaugenmerk ist hier der Verbrauch, Ziel-Markt Tablets und Handys. Der Gegenpart zu Zacate soll Cedar Trail-M werden, im 32nm-Prozess gefertigt und laut englischer Wikipedia für September angekündigt. Im ersten oder zweiten Quartal folgen dann wiederum AMDs 28nm-APUs als Nachfolger für Ontario/Zacate mit bis zu 4 weiterentwickelten Bobcat-Kernen, mehr ist noch nicht bekannt. Spannend bleibt's auf jeden Fall, gut für die Kunden :thumbsup:
 
@Eddi:

Danke für deine Ausführungen meines stark komprimierten Satzes. :)
Mir war das wohl bewusst, dass schon Intel auf dem Atom beides auf einen DIE gepackt hat. Aber eben die techniscbhe Umsetzung bei AMD ist doch vollkommen neu. Wie du es eben beschrieben hast.

Was mich eben bei Intel stört:
Gefühlt werden ihre Grafikkarten bzw. -kerne sehr stiefmütterlich behandelt. Treiberupdates werden nur so lang wie zwingend nötig geliefert und die Kompatibilität zu Spielen oder anderen Standards (wie von dir angesprochen OpenCL) wird oft einfach fallen gelassen.

Das führt zumindest bei mir auch dazu, dass ich AMD mit dem Kauf eines Fusion-basiertes Notebooks "belohnen" möchte. Ich persönlich halte den Weg, den AMD mit Fusion gegangen ist, für richtig. Außerdem sehe ich, wie ich schon vorhin geschrieben habe, eine bessere Treiberunterstützung bei AMD voraus.

Ich bin gespannt, in wie weit sich die Technik von Fusion (oder allgemein von APUs) in Programmen nutzen lässt.
 
Jazz' schrieb:
Mir war das wohl bewusst, dass schon Intel auf dem Atom beides auf einen DIE gepackt hat.
Hab mir schon gedacht, dass Du da nur ein bisschen sparsam formuliert hast, zur Sicherheit und für jene, die es nicht wissen, wollte ich ein paar Fakten nachliefern :)

Bei den Treibern muss ich Intel auf der Linux-Seite immernoch loben, sie waren schließlich die ersten, die schon lange Open-Source-Treiber rausgeben und auch stets mit neuen Grafikkernen (außer den zugekauften in den bisherigen Z-Atoms) auch zeitgleich OSS-Treiber serviert haben. Performance-seitig haben die aber auch einen starken Rückstand zu den nur mäßigen Windows-Treibern, und die Qualität (wenn's um anspruchsvolle Spiele-Grafik geht) ist halt dürftig. Intel spart hier klar, sie haben sicher ein viel zu kleines Treiber-Entwicklerteam. OpenCL blockieren sie aber sicher absichtlich, da breite Hardware-Unterstützung nur AMD in die Hände spielen würde, denn AMD hat nunmal die wesentlich potenteren GPUs, auch iGPUs, wie spätestens Llano wieder klarstellen wird.
 
Ein weiterer Vorteil der Fusion-Plattform scheint mir zu sein, daß die Linux-Treiber-Unterstützung von AMD etwas breiter aufgestellt sind als bei Intel (z.B. gibt es von denen keinen offiziellen Ubuntu-Support.. die mögen vermute ich die debian-Plattform nicht, kann man auch bei Moblin/Meego sehen). Ob es so etwas wie Catalyst gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Natürlich funktionieren die freien Kernel/X-Treiber tadellos, oftmals ist aber ein vom Hersteller optimierter Treiber leistungsfähiger.
 
lyvi' schrieb:
wenn in den staaten bestellen dann direkt über den lenovo shop dann hat man ein CTO geräht und kann die garantie international erweitern auch BS und tastatur gleich alles aus einem guss.
inklusive thinkpad protektion dann spielt das auch keine rolle wenns um den halben globus verschifft wird.
und im worst case muss man sich dann auch nicht mit einem paketdienst bei eventuellen schäden rumschlagen.
irgendeinen shop und dann ohne garantie in europa zu sein, dafür ist das geräht nicht billig genug,
leider kann man die optionen gar nicht auswählen beim US lenovo shop, tatsächlich das erste Thinkpad bei dem man das nicht kann, seit ich den shop kenne,
somit ist das ding erst mal gestorben :pinch:

@ zeroC00L, bitte nicht persönlich nehmen, aber es ist ein nettes beispiel.
zeroC00L' schrieb:
Ich habe doch gar nichts gegen das X120e, auch nicht gegen das SL, ich troll doch nur ein wenig ;)
das hat leider hier im fred eine dimension erreicht die sehr untypisch ist für diese forum.
fast tausend beiträge wovon mehr als 2/3 völliges offtopic sind, geistige ergüsse der untersten schublade mit eingeschlossen.
ein typisches beispiel dafür wenn links im internet " auf anderen seiten bekannt gemacht werden"

ich bin dafür den fred zu versenken die "nützlichen" infos hier findet nur noch der ersteller, diejenigen die suchen, müssen einfach grosteil sinnloses gebashe spamm
und kinderkacke lesen.

sowas habe ich noch nie erlebt hier im forum,
selbst Threads die aus politischen gründen geschlossen oder versenkt wurden waren angenehmer zu lesen und hatte wesentlich mehr substans.

greeTz, lyvi
dieser beitrag wurde ohne selbstzensur erstellt :facepalm:
 
Kein CTO?

Also ich habe hier mir auch was aus Spaß bei Lenovo US zusammengebastelt und da steht die Produktbezeichnung 0596CTO? Also das mit deutscher Tastatur, Netzteil und Win7 geht nicht, da hast du recht, aber bei der Garantie stehen dir alle Möglichkeiten offen.
 

Anhänge

  • X120e-CTO.png
    X120e-CTO.png
    20,4 KB · Aufrufe: 34
lezard' schrieb:
+1, von ganzem Herzen.

Diese ganze X120 vs. X200 - Diskussion hat sich mittlerweile von der sachlichen Ebene ziemlich entfernt.

500+ Euro für einen Plastikbomber à la X1** oder Edge 11? Wegen selten benutztem HDMI oder etwas mehr GPU? Dann lieber einen Docking-Anschluß.

Das waren mal eintausend Mark... da habe ich früher viele Nächte drüber geschlafen, bevor ich die ausgegeben habe...

Bei den heutigen, überteuerten Apple-Gadgets finden ein Nachdenken wohl generell nicht mehr statt...


Satz wieder drin@ibmthink... wollte nicht so anecken, deswegen hatte ich den eigentlich entfernt.
:thumbsup: Sehe ich genauso. Eigentlich sollte man wieder die DM Preise daneben schreiben. Dann klappen wohl den meisten Leuten die Kinnladen runter.
Z.B. ein kleiner SD-Card Adapter (EUR 29,90) für das iPad gefällig? Hier bitte, nur DM 59,90 im Angebot.
Ein iPhone Handy ohne Vertrag für Ihr Simyo? Kein Problem! Schlagen Sie zu, heute nur DM 1299,- !!
(Käufer verläßt wütend den Laden)
:D
 
Lightning58' schrieb:
Also ich habe hier mir auch was aus Spaß bei Lenovo US zusammengebastelt und da steht die Produktbezeichnung 0596CTO? Also das mit deutscher Tastatur, Netzteil und Win7 geht nicht, da hast du recht, aber bei der Garantie stehen dir alle Möglichkeiten offen.
Dummfug es gibt zur zeit keine erweiterung auf international im US Shop .
 
Lightning58' schrieb:
Produktbezeichnung 0596CTO?
"CTO" steht für Configure-To-Order, andernorts BTO, Build-To-Order genannt.

lyvi: ich finde, wir können den Thread schon noch offenlassen, zumindest bis klar ist, ob das X120e nach D kommt oder nicht - spätestens nach CeBIT und 8. März sollte das ja klar sein. Nachdem ein gewisses Mitglied wutschnaubend verkündet hat, hier nicht mehr posten zu wollen, ist es auch viel ruhiger geworden. Das Forum hat er immerhin offenbar nicht verlassen, (zumindest) in seinem X200-Thread ist er ja noch aktiv. Glückwunsch aus der Ferne für den günstigen Kauf!
 
Ja es ist hier viel ruhiger geworden. So mancher fühlt sich auch genötigt "Nette" PNs zu versenden. Da erscheint mir so manches in einem völlig neuen Licht. Ich bleibe aber trotzdem hier aktiv, auch wenn ich evtl. einen Fehler gemacht habe. Ich hatte mir die Garantiebestimmungen bei Lenovo US zum X120e durchgelesen und mir auch die IWS Info zum X120e anzeigen lassen und unterlag dadurch anscheint dem Irrglauben, dass bei der 3 Jahre "Onsite" Garantie diese auch in DE zum tragen kommt.
 
Natürlich wird es ruhiger, wurde ja schon alles gesagt. Ich beobachte den Thread natürlich weiterhin aktiv auf Neuigkeiten... ganz ehrlich, ich wär schon zufrieden wenn wenigstens mal das IdeaPad oder sonstwas mit dem AMD Fusion hier verfügbar wär.
 
lyvi' schrieb:
Lightning58' schrieb:
Also ich habe hier mir auch was aus Spaß bei Lenovo US zusammengebastelt und da steht die Produktbezeichnung 0596CTO? Also das mit deutscher Tastatur, Netzteil und Win7 geht nicht, da hast du recht, aber bei der Garantie stehen dir alle Möglichkeiten offen.
Dummfug es gibt zur zeit keine erweiterung auf international im US Shop .
Wieso unfug? Ich dachte internationale Garantie erhält man, sobald das gewünschte Land bei der Suchabfrage des IWS ausgespuckt wird, zumindest hab ich das aus den ganzen Import -Threads rausgelesen.
 
Edgar_Wibeau' schrieb:
d2kx' schrieb:
ich wär schon zufrieden wenn wenigstens mal das IdeaPad oder sonstwas mit dem AMD Fusion hier verfügbar wär
Hab auf deine Anmerkung hin mal genauer gesucht und dies gefunden! "Lieferbar ab 09.03.2011"

Die Meldung zum X120e im April glaub ich so lange nicht, bis ich das Gerät hier vor mir stehen hab :pinch:
Ja aber das Lenovogerät war ja auch für Europa/Deutschland angekündigt.
Nur mag ich das nicht! Glare Display und kein ThinkPad!
 
Hmm, hier schreibt er, 11 Minuten vor dem anderen Post, er hätte mit Lenovo telefoniert.

Aber was heißt das schon? Erstens ist das ein völlig Unbekannter ohne irgendwelche Referenzen, zweitens hat Lenovo schon vorher auf Anfrage die verschiedensten sich widersprechende Dinge zum möglichen Verkauf des X120e in D verkündet. Ich geb da so lange nichts drauf, bis es entweder innerhalb der nächsten 2-3 Monate zu kaufen ist, oder eben nicht.
 
Edgar_Wibeau' schrieb:
Erstens ist das ein völlig Unbekannter ohne irgendwelche Referenzen, zweitens hat Lenovo schon vorher auf Anfrage die verschiedensten sich widersprechende Dinge zum möglichen Verkauf des X120e in D verkündet
Genau.

Du mit deinen 187 Einträgelen in diesem Jammerforum vertrauen wir mehr als auch noch dem ubekannten Windei ohne Referenzen (welche sind deine?) und denen der sich widersprechenden vom chinesischen Center Court.

Wunderbar, Leute an die Glaskugeln :elch:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben