Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lezard' schrieb:
Daddeln mit so wenig Power bei einer so hohen nativen Displayauflösung? Das geht?
Hör mal, das Spiel stammt aus Vor-DirectX-Zeiten, war ursprünglich für Rendition und Voodoo geschrieben. Was für CPUs waren da üblich? 200 MHz? Für das Spiel reicht dann natürlich auch ein ThinkPad X200 ;)

Spielspaß ist halt weniger von der Grafikleistung abhängig, sondern viel mehr von Idee und Umsetzung. Ein Bisschen Extra-*Bling* kann natürlich nie schaden.

Edit: Screenshots zu Hauf gibt's hier
 
Edgar_Wibeau' schrieb:
Spielspaß ist halt weniger von der Grafikleistung abhängig, sondern viel mehr von Idee und Umsetzung.

Wohl wahr... zocke auf meinem Handy mittels Frodo alte C64-Games... ist zwar Leichenfledderei, macht aber Spaß

:)
 
Ein Bekannter Spielt Fallout 3 oder Anno 1404 auf nem x100e. Ja, mit Einschränkungen, aber deutlich besser als auf einem Edge i3. Mit dem x120e sollte es nur besser klappen können. :)

Übrigens: Auch bei nicht-Röhrenmonitoren kann man die Auflößung herunterstellen. Man hat zwar etwas mehr einbußen bei der Darstellugnsqualität, aber es geht!
 
Wäre ja mal eine interessante Frage:

für was benötigen die X120-Interessenten denn die höhere Grafikleistung der Fusion-Plattform überhaupt? Egoshooter sicher nicht, und sonst? Zertifizierte Software gibt´s dafür doch kaum, denke ich.

Ist ja neben HDMI das Hauptargument FÜR das X120, oder nicht?
 
Wozu benötigt jemand ein Auto, das schneller als 130 km/h ist, wo die Richtgeschwindigkeit doch überschritten wird und alle Vernunft dagegen spricht, schneller zu fahren?

Können wir diese leidig Diskussion jetzt BITTE beenden? Mir ist schon zum :brech:

Wer meint es zu brauchen, kauft es wer nicht, der nicht. Punkt.
 
Das X120 hat in erster Linie mehr GPU-Power, das ist doch des Pudels Kern. Mit welchen Programmen wird diese Power genutzt. Hardwarebeschleunigung beim Surfen gibt es für Fusion noch nicht.

@edgar: es war eine sachliche Frage. Seit wann ist ein Forum keine Diskussionsplattform mehr? Willst du einfach nur deinen Willen durchdrücken?

Die Diskussion Thinkpad X120 - X200 ist durchaus interessant. Aber nicht auf diesem Niveau.

Ich melde mich ab aus diesem Forum. Meinen X200 aus UK-Thread darf man gerne dichtmachen.

So macht ein Forum kein Spaß.
 
jaein,
es handelt sich um eine APU nicht um eine GPU, der unterschied ist hier ja der knaxus, die apu kann auch für cpu-aufgaben genutzt werden, soweit ich weiß.
das wäre dann ein vorteil.

html5 wird wohl die apu nutzen können :)
 
OK lezard, dann eine sachliche Antwort: es gibt Spiele, die auf dem X120e schnell genug laufen, jedoch weder auf dem X100e, noch auf dem Edge11 oder X200. Gleiches gilt übrigens für HTML5-Internetanwendungen.

Können wir das Spielchen nun endlich beenden? Wir kennen jetzt alle zur Genüge Preise und Vorzüge von
  • X120e
  • X100e
  • X200
  • Edge 11 Intel/AMD

Was noch fehlt, sind tatsächliche Marktpreise und Verfügbarkeit in D bzw. Verfügbarmachung für deutsche Kunden, und zwar für das X120e. Das und neue Reviews möchte ich für meinen Teil hier lesen, jedenfalls nicht, dass man auch irgendwelche anderen Produkte für's gleiche Geld bekommt und auch keine ewig sich wiederholenden Aufzählungen ihrer Vorzüge ggü. dem X120e (das verlinkte Produkt hat eine viiiiiieeeeeel bessere Webcam).
 
@edgar: Ich bin weg. Freu dich. Habe einen Mod kontaktiert, dass er mich löscht.

Dies ist mein letzter Post im Thinkpad-Forum.

Habe viel Spaß mit dem X120, edgar!


edit:

Thema ist für mich erledigt, ich bleibe dem Forum treu und halt mich aus diesem Thread raus.
 
Wo ist denn hier ein von dir angeprangerter x120e Fan? Kannst du mir einen Post nennen wo hier in letzer Zeit dieses blind gelobt wurde?

Dagegensteht, das schon viele geäußert haben, dass diese die schnellere GPU Leistung gerne wollen - mich eingeschlossen. Ja, z.B. für Egoshooter. Oder beliebige andere neuere Spiele. Und weist du was? Das sage ich obwohl ich, so wie du dir ein x200 holst, mir nun ein x201 geholt habe. Und ja, das x201 ist klasse. Aber auch: Die Grafik (die deutlich schneller als die im x200 ist) ist mir zu langsam! Ich komme da so schnell an Grenzen wie mit einem x100e.

Edit: "Das X120 hat in erster Linie mehr GPU-Power, das ist doch des Pudels Kern. Mit welchen Programmen wird diese Power genutzt."

Den Satz können wir auch umdrehen: Das x201 hat in erster Linie mehr CPU-Power, das ist doch des Pudels Kern. Mit welchen Programmen wird diese Power genutzt?

Ja, das x120e ist noch nicht so schnell, dass man den Unterschied im Alltag zu einem i5 nicht merkt, das nicht. Aber es reicht für viele CPU-Szenarien aus (siehe L625) - so wie die Intel HD Grafik für viele GPU-Szenarien ausreichen mag. Wo wir wieder beim Kern der Frage wären die jeder individuell beantworten muss: Wie viel CPU/GPU Leistung benötige ich. Und so wie es ausschaut gibt es tatsächlich Menschen, welche die Leistung des i5 nicht brauchen - aber die Leistung einer AMD 6xxx GPU. Ist doch vollkommen ok?
 
Wo ist denn hier ein von dir angeprangerter x120e Fan?

Hier ich werde zum x120e FAN! Und das obwohl ich Dell Latitude/Precision Liebhaber bin :P

Nein ich mag einfach die Kombination aus Zacate E350 und x120e. Und wenn es ein ähnliches Gerät eines anderen Hersteller geben würde (das HP hat nicht die gleichen vorzüge), würde ich jenes kaufen.

Wenn es nicht nach Deutschland kommt hoffe ich sehr, das HP oder Dell ein Modell nach legen mit Trackstick und matter Optik (Display und Gehäuse).


Ich würde einzig alleine das lenovo x120e kaufen, weder ein Edge noch ein x200. Ich will das Gerät nur wegen AMDs Plattform. Und es gibt keine vergleichbaren Geräte zum x120e. Zumindest noch nicht. Wenn Lenovo so denkt und meint, hier in Europa müssen sie so ein gutes Gerät nicht veröffentlichen, sind sie selbst schuld. Denn Käufer würden sich garantiert finden. Das x100e kannte ich, beachtete ich jedoch nicht. Weil es nicht ausgereift bzw. es hat einiges gefehlt um den Kauf schmackhaft zu machen. Beim x120e kann man bemängeln das es kein USB3.0, Esata und keine expresscard hat. Aber ich bin auch so schon mehr als zufrieden!


Jetzt bringt AMD endlich einmal eine wirklich gelungen Plattform heraus und dann soll man noch zu Intel greifen?
Ich hatte noch letztes Jahr mit dem Gedanken gespielt mir ein ION+Atom zu kaufen, offensichtlich hat sich das nun erledigt. Genau hier in diese Nische platziert sich der Zacate-E350. Er will nicht mit i3, i5 oder einem core2duo konkurrieren.


Die APU beschleunigt doch schon Flash, HTML5 und weiteres wird noch kommen. Und das man ältere Spiele spielen kann ist doch auch ein Pluspunkt.

Was macht das x120e für mich attraktiv?

- mattes Display
- matte Optik
- Trackstick
- gute laufzeit
- wahrscheinlich akzeptabler Preis.
- HDMI & VGA out
- Treiber aus einer Hand
- ältere Spiele möglich
- HD wiedergabe
 
Also, hier meine Beweggründe warum ich ein X120e gegenüber einem X200 vorziehe:

- Eine DX11 Grafikeinheit um zukünftige Technologien wie Hardwarebeschleunigung, GPGPU, HTML5, usw. nutzen zu können

- Keine Intel IGP, wegen der rückständigen Technologie und fehlerhaften Treiber (AMD oder Nvidia ist mir egal)

- wie Edgar bin ich jemand, der gerne mal ein nicht ganz aktuelles Spiel raus kramt, wenn ich Lust habe und unterwegs bin. Daher ist mir jede Mehrleistung bei der Grafik sehr willkommen ohne die Mobilität zu stark einzuschränken.

- ich brauche die bessere CPU Leistung des X200 nicht. Wenn ich Zuhause bin nutze ich den Desktop.


@lezard

Wer austeilt muss auch einstecken können. Deine Reaktion finde ich persönlich kindisch.
 
Diesen sagenumwobenen "x200 aus UK für 500€"-Link habe ich in dem Thread noch nicht gesehen, wäre jemand so freundlich, den zu posten? Und ganz kurz, um den Thread nicht noch weiter für andere Themen zu kapern: Worin unterscheiden sich eigentlich genau x200, x200s und x201? Gerne auch per PM, damit der Thread nicht zugemüllt wird.

Grüße
 
Den hast du deshalb nicht gefunden, weil es 475€ sind waren :D nagelneues X200 für 475 Euro... gekauft !

X200 hat eine ältere Prozessorgeneration und damit auch eine ältere Intel Grafik - das x201 ist also sowohl von CPU als auch GPU potentiel Leistungsstärker (kommt natürlich auf den Inhalt an). x200s ist afaik zum einen leichter, zum anderen zumindest optional mit 1440x900 Auflößung zu haben - vllt aber auch beim x200 und x201, habe ich jetzt nicht geprüft.
 
Warum ein X120e sinnvoll sein kann?

Lightning58' schrieb:
Also, hier meine Beweggründe warum ich ein X120e gegenüber einem X200 vorziehe:
Da gibt es noch einen ganz einfachen Grund:
Das ist ein 11 Zoll Gerät die X 200/201 sind 12 Zöller :evil:

Ich hatte vorher ein X100e und habe das eingetauscht in ein X201. Was ist passiert??
Das X201 passt in etliche Handtaschen nicht mehr hinein und ist daher umständlicher. Ausserdem braucht nicht jeder für ein 'Unterwegs-Gerät' die ein Vollausstattung.
Dazu habe ich mein T410 noch an der Docking.

Ich denke, dass ist ein wesentlicher Grund warum die X120e interessant sind, wenn es die nicht geben sollte, dann ist auch das Egde mit i3 und mattem Bildschirm noch die Lösung.

Grüße
 
lezard' schrieb:
Die Diskussion Thinkpad X120 - X200 ist durchaus interessant. Aber nicht auf diesem Niveau.
Ok, mich interessiert es, warum es interessant ist. Ich schließe mich hier den Argumenten der anderen an:
- X200: CPU der vorigen Generation vs. neue APU-Generation: X120e
- X200: 12 Zoll vs. 11,6 Zoll: X120e
- X200: ausgelegt auf CPU-Leistung vs. Multimedia-Leistung: X120e
- X200: kein HDMI vs. HDMI: X120e
- X200: Docking vs. kein Docking: X120e


Weiterhin sehe ich es wie Lightning58: Leider ist die Treiberpolitik von Intel zu ihren Grafikkarten nicht gerade die Beste. Hab ich mit meiner GMA900 gemerkt. Und ja, mir ist bewusst, dass das Teil uralt ist. Ich hoffe bei AMD auf eine bessere Treiberpolitik und länger verfügbare Updates bei den Treibern dieser Generation.

So, nochmal der Schwenk auf die APU Geschichte: Es ist einfach was Neues, was das X200 nicht bietet. Es bedeutet, dass die CPU und die GPU auf einem Chip sitzen. Das kann Intel bisher nicht bieten.

Fazit:
Ich sehe zur Zeit nicht, warum ein Vergleich von X200 und X120e wirklich Sinn macht. Ich bin jederzeit offen für deine Argumente.
 
Mit einem X200 erreicht man aber sicher eine höhere Akkulaufleistung :) 10 Stunden sollten mit dem 9 Zeller locker drin sein...

Und eine CPU + GPU intergriert gibt's mit Sandy Bridge und in der "light" Form auch in den Arrandales.
 
im märz kommt die intel atom oak trail plattform, auch teilweise mit integrierter grafik einheit.ob das eine konkurrenz zum zacate werden kann?

zitat aus http://www.netbooknews.de/34951/neue-intel-atom-oak-trail-cpus-startet-am-30-marz-2011/ :

Bisher wissen wir bereits, dass die neue Plattform sich aus den CPUs der Intel Atom Z6xx-Reihe und dem SM35-Chipsatz zusammensetzt. Welche CPU-Modelle zur Markteinführung verfügbar sein werden, ist noch unklar – einzig der Intel Atom Z670 mit einem 1,5 GHz schnellen Kern und der integrierten Intel GMA600-Grafiklösung ist bereits bekannt.
 
SF6' schrieb:
Mit einem X200 erreicht man aber sicher eine höhere Akkulaufleistung :) 10 Stunden sollten mit dem 9 Zeller locker drin sein...

Und eine CPU + GPU intergriert gibt's mit Sandy Bridge und in der "light" Form auch in den Arrandales.
Ja, wird wohl so sein. Aber: Wie sieht es mit dem Gewichtsunterschied aus?


@darkentry:
Schwer zu sagen. Bisher liegt sowohl die CPU als auch die GPU Leistung des Atom unterhalb des Fusion.
Was wird sich mit der Oak Trail ändern?
 
Jazz' schrieb:
So, nochmal der Schwenk auf die APU Geschichte: Es ist einfach was Neues, was das X200 nicht bietet. Es bedeutet, dass die CPU und die GPU auf einem Chip sitzen. Das kann Intel bisher nicht bieten.
Weitgehend ACK, nur diese Aussage stimmt so nicht: der Pineview-Atom hat bereits die GPU mit auf dem Die (rechtes Bild, vermutlich die Fläche in der rechten Mitte), die Verbindung zwischen dieser und den beiden Cores (IIRC auch zwischen diesen) ist aber noch wie beim guten alten Frontside-Bus (auch dessen Geschwindigkeit) geregelt.

Auch Sandy Bridge hat die GPU ja auf dem CPU-Die mit drauf, bei der HD3000 stimmt auch die Leistung, übertrifft gar die AMD Radeon HD 6310. Allerdings sind bisher nur Exemplare mit sehr viel höherer (Gesamt-CPU-)TDP getestet worden, wie die GPU-Leistung bei den bereits angekündigten 17W-Sandys aussieht, werden wir erst noch sehen - deutlich niedriger als bei den K-Desktops (95 Watt), von denen die ganzen Review-Daten stammen, aber auf jeden Fall. Und die Bildqualität bei Spielen ist deutlich schlechter, ob das ein Treibermangel oder gar Hardware-Leistungsmangel-Kompensation ist, weiß ich schlicht nicht. Und Sandy Bridge ist eine ganz andere Preisklasse, schon von den Herstellungskosten des größeren und im sicher teureren, weil auch komplexeren 32nm-Prozess hergestellten, Dies her. Bei der CPU-Leistung ist Sandy natürlich sehr weit vorn, keine Frage. Leistung Faktor 2, Kosten eher ab Faktor 3 (für die 17W-Notebook-Modelle vs. E-350).

Entscheidend ist aber beim GPGPU-Gedanken, dass der E-350 einen DirectX-11-Grafikkern mitbringt und AMD diesen auch mit OpenCL-Treibern und -SDK ausrüstet. GPGPU also, welches auch von Microsofts zu DX11 gehörendem DirectCompute auf Zacate möglich ist. Dies kann Atom überhaupt nicht leisten, selbst mit Treiberunterstützung ist die GPU viel zu schwach, um irgend etwas an Rechenleistung beizutragen. Sandys GPU hätte eher das Zeug, kann aber nur DirectX 10 und somit nur eingeschränkt DirectCompute, OpenCL ist mangels Unterstützung von Intels Seite überhaupt nicht möglich. Selbst bei Sandys Nachfolger Ivy Bridge wollen sie es nicht unterstützen.

Das Problem bei der GPGPU-Geschichte ist natürlich, dass noch kaum irgendwelche Anwendungen es nutzen, und selbst Transcoder für Film-Umwandlungen, die dies schon tun, erkennen Ontario/Zacate/AMDs Fusion-APUs noch nicht, so hab ich das jedenfalls an anderer Stelle (c't?) gelesen. Wenigstens bei diesen Anwendungen wird's aber sicher relativ schnell gehen. Der GPGPU-Bonus Ist also momentan noch keine sichere Bank, aber immerhin bietet sich hier eine interessante Technologie und mögliche deutliche Performance-Gewinne in dafür geeigneten Applikationen. Irgendwann ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben