Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Entro
Wie sehen die Akkulaufzeit genau aus? Ich kann mich momentan auch nicht zwischen diese beide Modelle entscheiden. Die Akkulaufzeit ist nur mich aber sehr wichtig.

Schafft Intel-Version ca. 8 Stunden Textverarbeitung oder ueber 6 Stunden Wlan?
 
Warum kann ich bei einem Consumer-Gerät wie dem X121e die gesamte Bodenplatte abschauben und so die Komponenten leicht erreichen und bei meinem R400 darf ich erst die komplette Handballenauflage und das Touchpad entfernen.
Das haben sie beim Nachfolger der R-Serie ja auch besser gelöst, bei meinem R60 muss ich auch den Palmrest abmachen um an den RAM dranzukommen, dafür darf ich diese aber auch austauschen, das darf man bei der L-Serie oder dem X121e nicht.
 
@TP
ich würde eher sagen ca. 7 Stunden Textverarbeitung und ca. 5 1/2 Stunden Wlan. AMD ca. 8 Stunden Textverarbeitung und ca. 6 Stunden Wlan.
 
Schafft Intel-Version ca. 8 Stunden Textverarbeitung oder ueber 6 Stunden Wlan?

Das schafft sie ohne Probleme. Alles eine Frage der Treiber und Energieprofile. Kommt natürlich aber Haupsächlich auf Displayhelligkeit und Nutzung an, aber ich habe mit meiner Intel Version schon in der Uni gesessen mit geöffnetem Firefox und Office 2010 und noch gut lesbarem Bildschirm und hatte noch 9 Stunden Akkulaufzeit.
Wie es mit der AMD Version aussieht kann ich dir leider nicht sagen, aber ich denke etwas schlechter. Bei der AMD Version kann man aber zusätzlich mitt 1-2 Klicks die APU noch undervolten um Strom zu sparen, das geht beim Core i3 des Intel nicht.
 
@ Entro du meinst sicher Watt
nicht milli (Vanilli) :) Watt
den Idle bei ca. 9 mW, der Fusion machte dies bei etwa 7,5 mW.
Solche Zahlen schafft im Moment nur ARM .. wär ja super wenn Intel/AMD da schon bei mW (Billy) Idle :) angelangt wären..
 
@gerhen 9 Stunden hattest du aber nur bei ausgeschalteter Display Beleuchtung und mit einer SSD oder?
Ich bin bei meinen Werten von Displayhelligkeit auf 10/15 und mit der normalen Festplatte ausgegangen.

@KalvinKlein
Jo ich meinte natürlich Watt sry. Ka wie ich jetzt auf mW gekommen bin. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mein intel x121e bekommen. Kann es sein das die Lenovo Treiber-Seite down ist? Irgendwie finde ich keine Downloadlinks bzw. nen Downloadlink der Thinkvantage Software.
 
@Rocka
Nein, die Seite ist nicht down aber unglaublich langsam. War gestern auch schon so. :(
 
@Rocka
Nein, die Seite ist nicht down aber unglaublich langsam. War gestern auch schon so. :(

danke für die Antwort.

Hm..

wenn ich hier drauf gehe: http://support.lenovo.com/en_US/

und dann auf download drivers gehe bekomme ich jetzt nen fehler. Vorher konnte ich noch eingeben was ich suche.. aber da kamen keine downloadlinks.

Gibt es sonst noch ne Seite wo man die Thinkvantage Software runterladen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TP
ich würde eher sagen ca. 7 Stunden Textverarbeitung und ca. 5 1/2 Stunden Wlan. AMD ca. 8 Stunden Textverarbeitung und ca. 6 Stunden Wlan.

Kannst Du das irgendwie belegen?
Derzeit gibt es dazu ja noch keine Vergleiche.
Im Widerspruch zu Deinen Messungen ist ja, dass lt. Lenovo die Intel Version mit geringfügig längerer Akulaufzeit angegeben wird.
 
@gerhen 9 Stunden hattest du aber nur bei ausgeschalteter Display Beleuchtung und mit einer SSD oder?
Ich bin bei meinen Werten von Displayhelligkeit auf 10/15 und mit der normalen Festplatte ausgegangen.

Eine SSD ist verbaut ja aber Display war an noch gut lesbar.
Hier noch nen Screen:Unbenannt.JPG
Bei 90% Akku im WLAN beim Surfen noch 6:40 Minuten. Also die 9 Stunden kamen vllt daher, dass ich den Laptop kurz nicht genutzt hatte und das Display aus war.
Aber auch ohne SSD sind also 6 Stunden WLAN drinn. ;)
 
@gerhen
ok, jetzt bin ich beruhigt. So ungefähr sieht meine Laufzeit auch aus bei nur Wlan.

@pibach
Ja, ich hatte vorher das AMD Gerät. Im Idle verbrauchte es definitiv weniger Strom und es wurde auch weniger warm. Hatte mich auch gewundert, dass Lenovo 9 Stunden für das Intel angibt und nur 8,4 für das AMD. Das AMD hatte mit alles deaktiviert 9-10 Stunden angezeigt und eben einen niedrigeren Idle verbrauch. Leider ist das noch ausgeprägter unter Linux. Hier glänzte das AMD Modell mit den gleichen Idle Werten als unter W indows 7,5 - 8 Watt (aber nur mit catalyst/fglrx Treiber nicht mit den OpenSource). Das Intel verbraucht da deutlich mehr und momentan ist auch noch ein Bug im 3.0 Kernel der den Stromverbrauch nach oben schnellen lässt. (https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=124064) Ich hoffe da verbessern sich die Intel Treiber noch.
 
An beide ...bevor hier was eskaliert ... bleibt mal locker, sowas passt sowieso nicht hier im Thread , im Forum ..

Hey ist doch völlig Wurst ... alt / neu ... in ein paar Monaten ist das auch schon wieder Geschichte... dann ist das Gerät um das es hier als gesamtes geht nehmlich der TP X121e ..auch schon wieder alt... :)

Grüsse KalvinKlein

Neu oder alt spielt definitiv eine Rolle, zudem sollten neue Produkte als auch solche behandelt werden. Den E-240/E-350 gibts seit dem X120e und wird dementsprechend in der Linie auch fortgeführt AMD wurde lange dafür kritisiert das es keinen echten Atom-Gegner gibt. Nun hat AMD eine entsprechende Plattform 2011 auf den Markt gebracht die effizient arbeitet und somit lange Batterielaufzeiten möglich macht, nebenbei ist sie noch schneller als der Atom und bringt mehr Features mit. Bei der einer der Vorstellunges des Bobcat Cores in 2010 steht so schön "AMD's New Low Power x86 Core Architecture".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum sagen eher alle: Bildschirm ok und Lüfter mit TPFancontrol leise. ;)

Grüße
hamu
 
smartmode 1 schaltet den lüfter erst bei 65°C coretemp ein, bios mode schon ab 45°C glaub ich.
 
Neuer Test des X121e der i3 Version auf Notebookcheck.de

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-X121e-204562U-Subnotebook.59615.0.html

Interessant Bildschirm Top aber dafür lauter Lüfter und hier im Forum sagen alle Bildschirm Flop aber leiser Lüfter ?!?!

mfg CrackXT

Habe seit Gestern das Edge E120 (eigentlich das selbe Modell wie X121e) und kann bestätigen das der Bildschirm wirklich gut ist. Die Messwerte aus dem notebookjournal.de Review (156.7 cd/m2) sind definitiv nich korrekt, der Bildschirm ist viel besser, so um die 220 cd/m2 (so wie im notebookcheck.com review) werden es sein.

Also bei dem notebookjournal.de Review muss etwas schiefgelaufen sein bei den Bildschirmmessungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben