So ich hab mich nun extra mal angemeldet um ein Feedback zum x121e zu schreiben. Ich habe inzwischen beide Versionen (Fusion/i3) ausführlich getestet. Zuerst hatte ich mir das Fusion Modell bestellt und danach wieder zurückgehen lassen und dafür das i3 Modell geholt. Grund dafür war, dass man mit dem i3 für ca. 80eu Aufpreis ca. die doppelte Prozessorleistung bekommt auf dem Papier. Nach meinen jetzigen Test ist dies auch wirklich der Fall.
Nachteil der i3 Version ist eine geringere Laufzeit im Idle und auch eine höhere Wärmeentwicklung. Der i3 macht den Idle bei ca. 9 W, der Fusion machte dies bei etwa 7,5 W.
Benchmark habe ich nur den 3Dmark06 mit beiden gemacht: Fusion ca. 2000 Pkt, i3 ohne Dual Channel 3100 Pkt, mit Dual Channel 3400 Pkt. Ausserdem habe ich mal Eve Online auf beiden gespielt. Fazit: Der Fusion hat durch die CPU Limitierung starke FPS Einbrüche, mit dem i3 läuft alles Butterweich auf Medium details.
Allen die nicht auf die CPU Power angewiesen sind würde ich zur Fusion Variante raten, wegen höherer Akku Laufzeit und geringeren Emissionen. Die i3 Variante auf der anderen Seite ist der klare Preis Leistungs Sieger, die Kombination aus i3 und Intel HD 3000 Grafik ist sehr performant.