Lenovo Thinkpad X121e kommt nach Deutschland

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ morgon

Schau dir doch mal die Benchmarks im Post über deinem an, das hätte deine Frage doch schon klären dürfen. Und wenn du das in Prozente haben willst musst du dir das leider selber ausrechnen die Grundlage hab ich dir ja schon gepostet ;).
 
Wie ich beobachtet habe, haben viele X121e besitzer Intel SSD anstatt Crucial m4 gekauft. Gibt es einen Grund dazu? M4 ist ja billiger als Intel 320.
 
Wie ich beobachtet habe, haben viele X121e besitzer Intel SSD anstatt Crucial m4 gekauft. Gibt es einen Grund dazu? M4 ist ja billiger als Intel 320.

Bei mir: Gewohnheit. Wir haben in der Firma sowohl in Servern als auch in Laptops seit über zwei Jahren viele Intel SSDs verbaut. Nie Probleme damit gehabt, daher kaufe ich die auch privat.
 
@ die mit einer SSD drinne

Habt ihr das komplette SSD Gehäuse abgemacht und dann die SSD nackt eingebaut ? weil wenn ich nur denn Boden abnehme ist meine nicht kleiner ? Oder gibt es da bei den SSD Gehäusen unterschiede ?

Ich habe die mitsamt Gehäuse eingebaut, einzig natürlich den Spacer abgeschraubt (um die Intel 320er auf 7mm Bauhöhe zu bringen), mit kleineren Schrauben verschlossen und dann entsprechend eingebaut.
 
Wie ich beobachtet habe, haben viele X121e besitzer Intel SSD anstatt Crucial m4 gekauft. Gibt es einen Grund dazu? M4 ist ja billiger als Intel 320.

Die Intels verbrauchen etwas weniger Strom als die Crucials. Dafür sind die Crucials auf dem Papier aber etwas schneller wobei immer die Frage ist ob man in der Praxis einen Unterschied bemerken würde:

Crucial M4 128 GB lesen / schr.: 415 / 175 MB/s
Intel 320 128 GB lesen / schr.: 270 / 130 MB/s

Zusätzlich haben die Crucials eine SATA 600 Schnittstelle im Gegensatz zu SATA 300 bei den Intels. Die 320er leiden zudem derzeit unter dem sogenannten 8MB Bug weshalb ich derzeit von einem Kauf absehen würde solange nicht klar ist wie und wann das von Intel gelöst wird.

Wenn ich jetzt kaufen müsste bzw. wollte dann würde ich zu einer Crucial M4 greifen.

Ich persönlich werde allerdings auf die neuen Samsung SSDs warten die bis Ende des Jahres erscheinen. Die aktuellen sind auch schon sehr gut aber die gibt es scheinbar nicht für 7mm Einbauhöhe.
 
@ Chuck

kannst auch eine "Corsair" nehmen -> z.B. http://www.alternate.de/html/product/Corsair/Force3_2,5_SSD_120_GB/872780/?

preislich meist etwas günstiger die Intel und bei den nackten Zahlen sowohl der Intel wie auch der Crucial M4 überlegen --> lesen/ schreiben = 550/515 MB/s


wobei sich für mich immer noch die Frage stellt: x121e mit Intel-Prozessor: wird Sata600 nun "definitiv" und "praktisch" unterstützt oder auch nicht
(wenn kein Sata600 unterstützt wird, dann lohnt sich auch der Mehrpreis für eine gute SSD mit Sata600 = 500/500 MB/s nicht..... )
 
@ Chuck

kannst auch eine "Corsair" nehmen -> z.B. http://www.alternate.de/html/product/Corsair/Force3_2,5_SSD_120_GB/872780/?

preislich meist etwas günstiger die Intel und bei den nackten Zahlen sowohl der Intel wie auch der Crucial M4 überlegen --> lesen/ schreiben = 550/515 MB/s


wobei sich für mich immer noch die Frage stellt: x121e mit Intel-Prozessor: wird Sata600 nun "definitiv" und "praktisch" unterstützt oder auch nicht
(wenn kein Sata600 unterstützt wird, dann lohnt sich auch der Mehrpreis für eine gute SSD mit Sata600 = 500/500 MB/s nicht..... )

Kann man die auf 7mm runterbauen. Sonst passt sie ja nicht ins X121e.
 
laßt Euch doch nicht von den Zahlen blenden,sind nur so schnell wenn se gut komprimierbare Daten schreibt oder nur Nullen oder Einsen.Was überhaupt nich der Realität entspricht.Zudem brechen Sandforce SSD nach einmaligem beschreiben auch noch mal ein Dura Write.Am Ende bleibt von den Herstellerangaben nicht mehr viel übrig.Sind dann meißt etwas langsamer als die M4 oder andere SSD`s die ihren Angaben entsprechen und nicht einbrechen.Also später nicht enttäuscht sein!
Kann man hier schön nachlesen http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssds-mit-sandforce-controller-sf-2000-client-industrial-enterprise-793969.html

nur mal nen Bespiel reale Werte [url]http://www.abload.de/image.php?img=ocz-vertex3sata2inteltxj56.png

[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ die mit einer SSD drinne

Habt ihr das komplette SSD Gehäuse abgemacht und dann die SSD nackt eingebaut ? weil wenn ich nur denn Boden abnehme ist meine nicht kleiner ? Oder gibt es da bei den SSD Gehäusen unterschiede ?
MFG

du musst auch beide Bodenplatten abnehmen, sonst hast du nix an der breite reduziert wie du ja auch eingesehen hast. Unterschiede bei den gehäusen gibts nur zwischen den SSD`s die einen Distanzstück (Spacer) dazwischen haben, ansonsten sind alle SSD`s sozusagen "genormt" was die höhe betrifft.
Da deine SSD augenscheinlich keinen Spacer hat müssen die beiden gehäuseplatten zwangsläufig ab um auf 7mm oder darunter zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Intel 320 SSD in der 80GB Variante verbaut. Dazu musste nur der schwarzen Kunststoffrahmen abgebaut werden. Ober- und Unterseite des Gehäuses sind noch an der SSD. Zugeschraubt mit kürzeren Schrauben und das Ding sitzt bombenfest im Thinkpad. Hier noch die Lestungsdaten der SSD:
(Partitioniert in 40GB für das OS und 35 GB für Daten -> Ist schon ziemlich voll)Unbenannt.JPG
 
In dem Zusammenhang mal ein ASS Bench mit meiner Crucial m4 in Zusammenarbeit mit dem AMD E-350.

Meine Gobi 3000 (Lenovo Marketingnummer 0A36185) hab ich mittlerweile auch eingebaut. Hat problemlos funktioniert, sogar ne Anleitung fürs X121e war dabei^^. Wird von mir im O2 Netz genutzt. SIM Karte wurde automatisch im Access Connections erkannt und PIN Eingabe war auch darüber möglich (Abfrage kann abgeschaltet werden). SMS empfangen hat auch geklappt. GPS Tool von Lenovo hat auch sehr gut funktioniert muss nur mal schauen, ob es dafür irgend eine gute aber kostenlose Navigationslösung (Auto und zu Fuß) gibt. Wenn jemand einen Tipp hat immer her damit :)

So ich denke, damit ist mein X121e fertig ausgerüstet. Da mir die normale WLAN Karte vorerst reicht und 8 GB RAM an dem Gerät für mich sinnlos sind.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2  02.08.2011 18-31-19.png
    as-ssd-bench M4-CT128 M4SSD2 02.08.2011 18-31-19.png
    38,8 KB · Aufrufe: 31
GPS Tool von Lenovo hat auch sehr gut funktioniert muss nur mal schauen, ob es dafür irgend eine gute aber kostenlose Navigationslösung (Auto und zu Fuß) gibt. Wenn jemand einen Tipp hat immer her damit :)

Auf anhieb fällt mir dieser ein, ist identisch mit der Kostenpflichtigen Version, nur dass hier die Kostenlosen OpenStreetMaps verwendet werden
LINK: http://navigatorfree.mapfactor.com/de/



 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, den habe ich auch verwendet! Was hast Du vor dem WLAN-Treiber installiert? Ggf. vorher Windows-Updates, Chipsatz etc. installiert?

Hey, ich habe auch erst ein paar Probleme gehabt.
a) Den Chipset driver installiert
b) FN Hotkey driver installiert und WLAN eingeschaltet (ist hardwaretechn. per default deaktiviert)
c) WLAN Treiber (oben bereits genannte intel version von der Lenovo Seite) installiert
d) Windows Update

Hoffe es kommt noch nicht zu spät.
 
In dem Zusammenhang mal ein ASS Bench mit meiner Crucial m4 in Zusammenarbeit mit dem AMD E-350.
... So ich denke, damit ist mein X121e fertig ausgerüstet. Da mir die normale WLAN Karte vorerst reicht und 8 GB RAM an dem Gerät für mich sinnlos sind.

Bist Du den mit der Performance des AMD zufrieden. Ich schwanke noch etwas zwischen der i3 und AMD Variante. Rein sollte auf jedenfall eine Crucial m4 SSD 128GB. Klar kann man die 180€ auch in die Intelversion stecken und 8 statt 4 GB kosten auch nicht die Welt.
 
So ich habe eben mal ne Runde Dirt 3 auf dem i3-X121e gezockt.
Einstellungen waren alle auf "sehr niedrig" bei maximaler Bildschirmauflösung und aktiviertem V-Sync. Das Game lief mit geschätzen 40 Frames butterweich (hatte keine Lust noch Fraps rauszukramen).
Dabei wurden die CPU und der Lüfter mal so richtig gefordert. Laut tpfancontrol war der i3 nach dem Game 76°C heiß und der Lüfter war deutlich hörbar, aber noch nicht störend.
Eine knappe Minute später war die CPU wieder bei 62°C und der Lüfter wieder aus. So Lobe ich mir das!
Als netter Zeitvertreib zum mobilem Gaming von älteren Games (und manch aktuellem Game bei minimierten Details) ist das X121e also durchaus zu gebrauchen.
 
Oh, und nebenbei... im direkten Vergleich empfinde ich das x121e als deutlich hochwertiger (Materialien, Verarbeitungsqualität) als mein x100e (dual core). Hier in diesem Thread ist ja so manches mal geschrieben worden, dass x121e sei ja gar kein "richtiges Thinkpad".
 
Also ab wann genau kann ich dir ohne TPfancontrol nicht sagen. Er lief aber durchgehend und das hörbar. Mit fancontrol ist er bei mir bei Office und Surfen ohne viel Flash und Videos komplett aus. Er geht jedoch ca. alle 10 Minuten für ein paar Sekunden an, regelt dann hörbar hoch, nur um dann wieder zu verstummen und nach 10 Minuten von vorne loszulegen.
Für mich ist das Verhalten ganz OK, wenn auch sicherlich nicht optimal. Mir wäre es lieber er würde durchgehend auf kleinster Stufen laufen, um nicht hochdrehen zu müssen. Leider ist aber selbst Stufe 1 bei TPfancontrol schon als leichtes Rauschen aus normaler Arbeitsentfernung warnehmbar, somit kommt permanentes Laufen des Lüpfters nicht in Frage.
Ich hoffe ja auf ein Bios-Update, das Abhilfe schaft. Vllt noch zur Ergänzung: Ich denke ich bin sehr geräuschempfindlich, kann aber gut mit den aktuellen TPfancontrol Einstellungen und dem X121e leben. :thumbup:
 
Also ich drossel den Lüfter nicht und bei mir (AMD) läuft der Lüfter konstant auf Stufe 1 (kleinste Stufe). Wird denn dein Gerät irgendwo warm? Meins bleibt absolut kühl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben