Lenovo ThinkPad T400s hands on

Daten

Soweit ich erfahren habe, ist da eine normale Festplatte mit 5400 rpm drin.
Und das dämliche Lämpchen ist direkt neben der Webcam. Ich hoffe, es scheint nicht wieder direkt ins Gesicht wie bei den T40, sondern vielleicht mal nach unten.
 
Das Lämpchen neben der Webcam ist kein Thinklight!

Das ist ne "Hey die Webcam ist an"- Lampe.
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=605745#post605745]Das Lämpchen neben der Webcam ist kein Thinklight!

Das ist ne "Hey die Webcam ist an"- Lampe.[/quote]
Das ist eher eine "Der liebe Gott sieht alles was du tust - Lampe" 8o
 
[quote='Hanussen',index.php?page=Thread&postID=605027#post605027]Moment, man kann nur eine 1,8"-Festpatte einbauen und dafür nicht mal eine zweite (2,5")-Festplatte in den Wechselschacht bauen?

Fände ich suboptimal gelöst... Der Vorteil war das ne zweite Festplatte trotz 14" reinpasst... Bis die schnellen (und damit VMWare tauglichen) SSDs im 500GB-Bereich bezahlbar werden dauert es wohl noch ein bisschen...

Naja,.. hat schon einmal jemand eine VM auf ner MLC-SSD gestartet auf der gleichzeitig das BS installiert war?

Würde mich mal interessieren wie sich die Performance verhält...

MfG Hanussen[/quote]

kommt drauf an welche MLC SSD.
Intel X25-M, alle mit Indilinx Controller (OCZ Vertex, Supertalent Ultradrive, ...) und die neue Samsung SSD PB22-J machen das problemlos.
allerdings sind das alles 2.5", es gibt zwar auch teilweise 1.8" Versionen, die sind aber etwas langsamer. die Leistung dürfte trotzdem locker reichen.
 
find das design ganz nett, die clamshell hätten sie behalten können...
anschlussmäßig ist das ding endlich mal auf stand (hdmi), ansonsten haben sie reduziert was längst weg gehört hat (PCMCIA, Modem etc. wer benutzt das jemals?)... sofern sie das displayproblem vom x300/x301 gelöst haben und das gerücht um die 1,8" platte sich nicht bewahrheitet find ichs gut.
 
Bilder

Im Thread nebenan... T400s,T400t - Wie funktioniert...?
habe ich ein paar Slides von Lenovo eingefügt, da sieht man evtl. wie die ganzen Baureihen zusammenhängen und wie das T400s positioniert wird.
 
das sieht aber links nach 1,8" aus.

thinklight könnte oberhalb der webcam sein.

offenbar handelt es sich um einen wechselschacht beim optischen laufwerk, der vielleicht mit einem akku nachgerüstet werden kann. (auf der unterseite befinden sich hebel und riegel dafür.)

usb-anschlüsse hinten sind nicht so praktisch, wie auf der seite.

ein 12" T200s wäre allenfalls noch nett. :thumbup:
 
[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=605787#post605787]das sieht aber links nach 1,8" aus.

thinklight könnte oberhalb der webcam sein.

offenbar handelt es sich um einen wechselschacht beim optischen laufwerk, der vielleicht mit einem akku nachgerüstet werden kann. (auf der unterseite befinden sich hebel und riegel dafür.)

usb-anschlüsse hinten sind nicht so praktisch, wie auf der seite.

ein 12" T200s wäre allenfalls noch nett. :thumbup:[/quote]In der Tat!

Von Samsung gibt es ja eine 1.8" HDD mit 120GB /5400rpm. Ich vermute sehr stark, die ist da jetzt eingebaut.
Da sie eine SATA ist, konnte man sie für die X40 Serie nicht nehmen, da dort PATA war.

Der Akku vorne ist gut. Da sind die Hebelkräfte beim einhändigen Tragen vernachlässigbar. Das Problem war ja das Todesurteil von vielen T40 Notebooks nach 2-3 Jahren.
 
und was auch verschwunden ist, ist das sichtbare displaykabel (wie beim X30*). :)
 
WENN ES EINEN CHIPCARDREADER HAT

dann finde ich das ding gar nicht so schlecht. das thinklight ist zwar was typisches wird aber doch praktisch nur in ausnahmefällen verwandt. zugegebenermassen sind die anschlüsse wirklich seltsam verteilt, rundum...GUT, dass kein modem mehr dabei ist. auf PC cards kann man auch verzichten. dockinganschluss ist super und das wagnis mal neue designversuche zu machen zeitgemäss. lautsärkenregler sehr schick und auch den headsetanschluss. akku ist nicht gut gelöst und ich möchte wetten auf dem displaydeclel leuchtet der i-punkt des thinkpad schriftzugs...
 
Also seh ich das richtig, dass das T400s einen Wechselschacht hat und
standardmäßig einen 6-Zellen Akku im boden hat ?


Dann könnte man einen akku in den wechselschacht und ist gut unterwegs ? :thumbsup:

hier stehts mit dem Bay Akku und dem 6cell
 
wieso hier alle jubeln, weil kein modem mehr dabei ist, ist mir jetzt nicht ganz verständlich. immerhin kann damit per telefon ins internet. ?(
 
[quote='nureinnarr',index.php?page=Thread&postID=606100#post606100]weil es kaum einer mehr braucht?[/quote]
Und die anderen, die es nicht brauchen, stört das dermaßen oder was? Platz nimmt die Buchse nicht weg, mit fehlender Linux-Unterstützung muss man sich nicht rumärgern, wenn man eh kein Modem braucht. Was ist also an einem vorhandenen Modem schlecht?
 
[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=606115#post606115][quote='nureinnarr',index.php?page=Thread&postID=606100#post606100]weil es kaum einer mehr braucht?[/quote]
Und die anderen, die es nicht brauchen, stört das dermaßen oder was? Platz nimmt die Buchse nicht weg, mit fehlender Linux-Unterstützung muss man sich nicht rumärgern, wenn man eh kein Modem braucht. Was ist also an einem vorhandenen Modem schlecht?[/quote]

Nabend...

Muß denn etwas schlecht sein um wegzufallen?
Die breite Masse brauch es einfach nicht mehr und veraltet(Lan, WLan) ist es wohl auch (Sagt zumindest mein jugendlich leichtsinniger Verstand).
Abgesehen davon nehme ich mal an, dass sich das Ganze nicht umsonst produzieren lässt.
Man muß sich halt auch mal trennen können ;)
Was hätten wir nicht sonst noch alles für Schnittstellen am NB (RS-232, UltraPort, ...).

Grüße
 
Ich benutzte den Port nicht. Aber es gibt ja die option den zu bekommen.
Die ham natürlich nicht unendlich viel platz im NB.



MFG
 
[quote='nureinnarr',index.php?page=Thread&postID=606137#post606137]Die breite Masse brauch es einfach nicht mehr und veraltet(Lan, WLan) ist es wohl auch (Sagt zumindest mein jugendlich leichtsinniger Verstand).[/quote]

ja, vielleicht in deutschland oder sonst wo in der westlichen welt... :rolleyes: ... zum glück leben wir auf der richtigen seite der welt... :whistling:
 
[quote='zigallah',index.php?page=Thread&postID=606198#post606198]ja, vielleicht in deutschland oder sonst wo in der westlichen welt... ... zum glück leben wir auf der richtigen seite der welt... [/quote]

Und wo ist das Modem noch State of the Art?
Da sollte es natürlich auch ein paar Thinkpads geben ;)
 
[quote='nureinnarr',index.php?page=Thread&postID=606137#post606137]Muß denn etwas schlecht sein um wegzufallen?
Die breite Masse brauch es einfach nicht mehr und veraltet(Lan, WLan) ist es wohl auch (Sagt zumindest mein jugendlich leichtsinniger Verstand).
Abgesehen davon nehme ich mal an, dass sich das Ganze nicht umsonst produzieren lässt.
Man muß sich halt auch mal trennen können ;)
Was hätten wir nicht sonst noch alles für Schnittstellen am NB (RS-232, UltraPort, ...).[/quote]
Muss denn etwas wegfallen, nur weil es die Mehrheit nicht braucht?
Die Kosten für den Einbau eines Modems in ein Notebook dürften heutzutage ein paar Cent betragen.
In der Businessklasse sollte das kein Grund sein, es wegzulassen.

Ich hatte vor 3 oder 4 Wochen einen Kunden, der ein neues Notebook bekommen hat (kein ThinkPad *g*), und feststellen musste, daß er es nur eingeschränkt benutzen konnte. Warum? Weil kein Modemanschluss vorhanden war.
Der Kunde ist Techniker und immer wieder in Ecken des Landes unterwegs, wo es kein DSL, kein Mobilfunk gibt.
Daher ist er auf den analgonen Modemanschluss angewiesen.

Ähnlich gibt es immer noch diverse Anwendungen für den RS-232-Anschluss.
(Ultraport war nie verbreitet, da proprietär.)
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=606254#post606254]Muss denn etwas wegfallen, nur weil es die Mehrheit nicht braucht?[/quote]

Natürlich sollte es das!
Wie sähe denn dann ein "aktuelles" Notebook aus, wenn jegliche Altlasten mitgeschleppt werden würden.
Der nächste braucht dann noch ein Diskettenlaufwerk für irgendwas. Ein anderer kann nich von seinem alten Nadeldrucker nicht trennen und will noch einen Parallel Port haben und so weiter. Kostet doch auch alles nur ein paar Cent. Braucht aber weniger als ein Promille der Nutzer.
Gab es da nicht noch USB, ExpressCard und Co?
Es ist doch wesentlich sinnvoller wenn einer von 1000 sich um eine externe Lösung kümmert, als wenn 999 von 1000 etwas mit sich rumschleppen was sie nicht brauchen. Ich glaube dafür muß man noch nicht mal BWL studieren.
Ich find es OK
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben