Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute, beruhigt euch doch mal etwas. Es wurde nie, weder von seiten von Lenovo noch von irgendwem hier behauptet dass das Retro eine Chiclet Tastatur haben wird. Ihr diskutiert hier grade nur darüber was der eine toll fände und der andere nicht...ich meine, lohnt es sich dafür wirklich jetzt wieder so einen Diskussionskrieg vom Zaun zu brechen? :huh:

Meinetwegen macht ruhig weiter, so ist das ein netter Popcorn Thread, aber es bringt alles nichts...das Retro kommt, ob mit Chiclet oder ohne (so wie in Davids ursprünglichem Design Beispiel...). Die Diskussion Pro-Contra Chiclet wird nicht wirklich was bringen, es gibt halt die die Chiclet Tastaturen ablehnen (sei es nur der Optik wegen oder weil man damit nicht zurecht komm) und die, die es nicht tuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design des X201 finde ich sehr ansprechend, als mein Favorit für das Retro-Thinkpad. Dieses Gerät mit aktueller Hardware, nur etwas grösser und mit einer besseren Schnittstellenausstattung und -aufteilung. Das wärs doch.

x201[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei modularer Bauweise könnte man sich das Bezel auch austauschen und ein standardmäßig vorhandenes Touchpad mit einem reduzierten Bezel abdecken.

Das kann auch beim X201 so gehandhabt werden:

X201_Seitenansicht[1].jpg

Also ab Werk doch bitte mit einem high functional premium touchpad ;)

Man gibt sein Laptop ja auch mal aus der Hand an Freunde, die das Touchpad gewohnt sind bzw. es bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor man den Platz ungenutzt lässt, auf jeden Fall ein Touchpad. Verwenden muss man es ja nicht.
 
Es ist immer wieder interessant, wenn Non-TP-User dann hilflos auf dem Bezel rumwischen.....also eine Option ohne Touchpad hätte echt was....;)
 
darüber kann man vortrefflich streiten.
So lange es ein Touchpad mit klassischen Tasten ist, ok. Bei einem Klickpad, am besten noch so groß, dass man dauernd drauf kommt, nervt das geklicke, auch wenns aus ist.
 
Auch wenn ich selbst keins brauche bin ich aus zwei Gründen für ein Touchpad, und zwar so groß wie irgend möglich:
1) Es erhöht die Anzahl potentieller Käufer um ein Vielfaches. Damit steigen die Chancen dass das Projekt überhaut zu Ende gebracht wird. Und theoretisch wäre durch die größere Stückzahl ein besserer Preis möglich.
2) Das Notebook muss tiefer werden um so ein großes Touchpad unterzubringen. Dann fällt irgendwann im Enwicklungsprozess auf dass noch mit einem 16.10-Display eine Menge Platz ungenutzt ist.
Letzteres ist wohl eher Wunschdenken, es hat ja bisher auch keinen Entwickler gestört.
 
Wenn man das TouchPad nichts nutzt sollte es doch eigentlich egal sein ob es ein ClickPad ist oder ein TouchPad mit dedizierten Tasten? :huh:
 
Gerade wer das Touchpad selbst nicht nutzt braucht doch die Tasten für den Trackpoint. Oder redest du von etwas anderem?
 
Ich hatte nicht den Eindruck dass niemand davon redet, sondern eher dass genau in diesem Punkt aneinander vorbei geredet wurde.
 
Ich denke nicht dass wir hier über das FBC (Five Button ClickPad) reden, das wurde ja leider nicht angenommen und dürfte daher in Zukunft auch nicht mehr in Betracht kommen...daher ist das ganz ausgeschlossen.

Das hier abgebildete Beispielgerät hatte ein ClickPad. ClickPad oder TouchPad mit Buttons war aber auch Thema der Umfragen. Welche Variante da nun gewonnen hat (ohne TouchPad, mit ClickPad, TouchPad mit Buttons) ist aber Spekulation, Lenovo hat die Ergebnisse zu dieser Frage nicht veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es dabei darum, dass ich bei einem großen ClickPad auf das selbige mit meiner hand komme, und es "clickt" genau das nervt. Nicht weil es dann was tut, außer clicken, sondern wegen dem Geräusch.
Aber ok, ein Stück Kunststoff Fräsen lassen und das Clickpad entfernen sollte ja notfalls gehen.
 
Ja, das mit dem Clickpad kann Lenovo gleich bleiben lassen. Hat man schon gesehen wie unfähig sie dabei waren. Außer Apple scheint das keiner hinzubekommen.
 
Mir geht es dabei darum, dass ich bei einem großen ClickPad auf das selbige mit meiner hand komme, und es "clickt" genau das nervt. Nicht weil es dann was tut, außer clicken, sondern wegen dem Geräusch.
Aber ok, ein Stück Kunststoff Fräsen lassen und das Clickpad entfernen sollte ja notfalls gehen.

In dem Punkt komme ich auf dich zurück wenn es so weit ist. Das schreit nach einer Sammelbestellung :thumbsup:

Ich denke nicht dass wir hier über das FBC (Five Button ClickPad) reden, das wurde ja leider nicht angenommen [...]

Schwingt da bei dir Bedauern mit?
 
Je nach Bedarf kann ich sogar bei uns mal Fragen, was das gespritzt kostet ;)
Hachja, manchmal hat "Ingenieur für Kunststofftechnik" auch so seine Vorteile ;)

Aber das ist dann echt nicht für 12€ erledigt.
Da kommt man wahrscheinlich als Frästeil, notfalls aus Metall billiger weg, am besten mit User-Gravur usw.
 
Schwingt da bei dir Bedauern mit?
Kann man das Wörtchen "leider" anders auffassen? :D

[W2k schrieb:
Shadow;2001086]Mir geht es dabei darum, dass ich bei einem großen ClickPad auf das selbige mit meiner hand komme, und es "clickt" genau das nervt. Nicht weil es dann was tut, außer clicken, sondern wegen dem Geräusch.
Aber ok, ein Stück Kunststoff Fräsen lassen und das Clickpad entfernen sollte ja notfalls gehen.
Weiß ja nicht wie du deine Hände auflegst auf die Handballenauflage...aber das Problem hatte ich bei meinem W550s mit ClickPad auf jeden Fall nie. Dafür war die Kraft die man benötigt, um den Click auszulösen, einfach viel zu groß, und die Hände liegen ja eher direkt neben, als direkt auf den ClickPad.
 
Ich habe da eine etwas andere Haltung beim Surfen, ja. Wenn ich nur tippe habe ich das Problem weniger, aber beim Surfen liegt die Hand fast vor dem Trackpoint.
Ich merke das beim x301 und x201 schon, das ich gelegentlich mit dem Daumen auf dem vertieften Touchpad ankomme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben