Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gab keinen Hinweis zu 3:2 - lediglich zu 4:3 gab es einen solchen Hinweis. ;)

16:10 hat in der Tat gewonnen und ist wohl auch das, was am Ende im Gerät verbaut wird.

Ja, wobei diese "Entscheidung" durch den Hinweis direkt in der Umfrage, dass es sehr unrealistisch sei, zu bezahlbaren Preisen an 4:3- oder 3:2-Panels zu kommen, "herbeigelenkt" wurde. Also keine wirklich "freie Wahl". Ohne diesen Hinweis hätte das Ergebnis vermutlich ganz anders ausgesehen... Da hätte sich Lenovo aus meiner Sicht geschickter anstellen können.

Klar, fand ich auch mindestens ungeschickt und angesichts der 3:2 Hybrid-Tablets auch unverständlich.
Trotzdem ist's vorbei und ehrlich gesagt wäre ich inzwischen schon froh, wenn überhaupt noch was veröffentlicht wird und das Projekt nicht völlig versandet.

Dann hatte ich das nur teilweise richtig in Erinnerung, sorry! Dennoch wäre das Ergebnis ohne den Hinweis vermutlich ein anderes gewesen... Aber für mich wäre auch 16:10 in Ordnung.

Ich fände es jetzt blöd wenn Lenovo im normalen Line-up auf 3:2 wechselt und das Retro dann mit dem regressiven 16:10 daherkommt. Für Lenovo aber wohl ein leichtes Problem zu lösen, einfach bei 16:9 im normalen Line-up bleiben.:facepalm:

Dass Lenovo in absehbarer Zeit bei den normalen Laptops vom Multimedia-Format abrückt halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Und falls doch bräuchte es nach jetzigem Stand der Dinge zumindest für mich kein Retro-Thinkpad mehr.

[W2k schrieb:
Shadow;1998435]Chiclet geht da gar nicht
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: was spräche denn gegen eine 7-reihige Chiclet-Tastatur mit vernünftigem Layout und mindestens 2 mm Hub?

Wenn es tatsächlich 7-row wäre könnte ich mich damit arrangieren. Chiclet ist halt anders, aber man kann sich daran gewöhnen wenn es gut gemacht ist.

Gibt's irgendeinen Grund der für Chiclet spricht, außer um mit noch weniger Hub auszukommen?

@fb: die Optik und Borniertheit einiger User! :D

Zugegeben: Ich kannte ja am Anfang nur die X250/X240-Tasta... und da war ich auch strikt gegen Chiclet. Die LiteOn im T440p hingegen tippt sich m.E. echt super! siebte Tastenreihe/klassisches Layout und ich würde sie gegen nix eintauschen wollen :)

Gibt's irgendeinen Grund der für Chiclet spricht
Durch den höheren Abstand zwischen den einzelnen Tasten landet man seltener auf einer Nachbartaste, wenn man die eigentlich gedrückte Taste nicht ganz mittig erwischt.
Mir persönlich gefallen Chiclet-Tastaturen auch optisch besser, aber das ist natürlich Geschmackssache...
außer um mit noch weniger Hub auszukommen?
Weshalb sollte eine Chiclet-Tastatur zwangsläufig weniger Hub haben müssen als eine "klassische" Tastatur?
Die LiteOn im T440p hingegen tippt sich m.E. echt super! siebte Tastenreihe/klassisches Layout und ich würde sie gegen nix eintauschen wollen :)
Die gleiche Tastatur habe ich in meinem T440-FrankenPad und kann mich den positiven Worten nur anschließen. Rein vom Tippgefühl her gefällt mir die Tastatur deutlich besser als die hochgelobte X30?-Tastatur, einzig das Layout ist nicht ganz perfekt.
Wir reden vom Retro ThinkPad, da passt Chiclet einfach nicht.
@fb: die [...] Borniertheit einiger User!
q.e.d. :rolleyes:

Ich habe das in ähnlicher Form schon mehrmals in diesem Thread geschrieben, wiederhole das aber gerne nochmal: meiner Meinung nach ist "Retro" kein Selbstzweck und sollte nicht bedeuten, dass man die Eigenschaften und Features alter ThinkPads kritiklos übernimmt. Früher war keineswegs alles besser, man sollte sich also eher darauf konzentrieren, das Beste von früher und das Beste von heute in einem Gerät zu vereinen.

Und darüber was das Beste von heute ist gehen die Meinungen eben auseinander. Kein Grund alle als borniert zu betiteln die lieber eine klassische Tastatur haben.

Kein Grund alle als borniert zu betiteln die lieber eine klassische Tastatur haben.
Wo hat denn hier jemand alle als borniert betitelt, die lieber eine klassische Tastatur haben? :confused:

Mich stören lediglich Denkverbote der Art "Wir reden vom Retro ThinkPad, da passt Chiclet einfach nicht.", das ist aus meiner Sicht in der Tat borniert.

Zuletzt bearbeitet:
einige != alle

Und: Keine vernünftigen Gründe nennen zu können ("isnichretro" ist kein vernünftiges Argument) und dennoch drauf zu bestehen, kann man schon als borniert bezeichnen.

Sorry, chiclet sieht weder retro aus noch tippt es sich retro, mal davon ab, dass die tasta des x300/301 zwar nice ist, aber wer mal auf x41 oder 600x getippt hat, da ist noch n bisschen was zwischen.

Ich finde die leichte Bogenform in der Taste echt gut.

Und tschuldigt, das mir bei nem Retro Thinkpad auch die Optik wichtig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben