Durch den höheren Abstand zwischen den einzelnen Tasten landet man seltener auf einer Nachbartaste, wenn man die eigentlich gedrückte Taste nicht ganz mittig erwischt.
Na, ich weiß nicht. Vielleicht für Leute, die im zwei-Finger Hack-System die Tastatur bedienen. Ich schreibe flüssig im zehn-Finger-System. Die Tastatur bei den Macs finde ich etwa unerträglich. Das hat sowas von "Kinderspielzeug" oder "Platikklavier". Ich weiß nicht, was die Leute daran finden.
Die Orginal-Chiclet-Tastatur beim x230 wäre im Prinzip ganz ok gewesen, wären die Tasten nicht krumm und schief gewesen. Die Qualität war unter aller Sau...
Mir persönlich gefallen Chiclet-Tastaturen auch optisch besser, aber das ist natürlich Geschmackssache...
Sehr. Sieht irgendwie nach Spielzeug und nicht nach Arbeitsgerät aus. Meine Meinung. Wobei es da auch von Hersteller zu Hersteller Unterschiede gibt. Die von Lenovo *gehen* noch. Aber diese ganzen Apple/ChromeBook-Dinger: Komplett flache Tasten, riesige Balken zwischen den Tasten, kaum Tastenhub... Wie kann man sowas "ergonomisch" oder "ansprechend" finden.
Ich hoffe, diese bescheuerte Mode geht bald wieder vorüber.
Weshalb sollte eine Chiclet-Tastatur zwangsläufig weniger Hub haben müssen als eine "klassische" Tastatur?
Sollte wohl nicht, es gibt keinen Grund. Viele haben leider.
Die gleiche Tastatur habe ich in meinem T440-FrankenPad und kann mich den positiven Worten nur anschließen. Rein vom Tippgefühl her gefällt mir die Tastatur deutlich besser als die hochgelobte X30?-Tastatur, einzig das Layout ist nicht ganz perfekt.
Das Tippgefühl von der x230-Chiclet-Tastatur war auch ganz ok (ist eben keine dieser flachen Kinderspielzeuge gewesen), nur hilft alles nichts, die Qualität war eben nur schlecht. Krumme Tasten bei einem Gerät über 1000€ geht einfach gar nicht.
Ich habe das in ähnlicher Form schon mehrmals in diesem Thread geschrieben, wiederhole das aber gerne nochmal: meiner Meinung nach ist "Retro" kein Selbstzweck und sollte nicht bedeuten, dass man die Eigenschaften und Features alter ThinkPads kritiklos übernimmt. Früher war keineswegs alles besser, man sollte sich also eher darauf konzentrieren, das Beste von früher und das Beste von heute in einem Gerät zu vereinen.
Ach, naja, das ganze sollte schon irgendwie die klassischen Werte repräsentieren. Eine Tastatur zeigt auch, wofür ein Gerät gedacht ist. Wenn ich mir diese Apple-Designkunststücke ansehe, kann ich nur sagen, dass die Dinger offenbar dazu gemacht sind, einem momentanen Modetrend zu folgen. Nicht, um darauf gut arbeiten zu können. Gab ja auch mal diese Mode mit den gebogenen Laptop-Tastaturen oder den runden Trackpads.
Man muss nicht jeden Unfug mitmachen. "Retro-Thinkpad" sollte "klassische Eleganz" sein. Da gehört eine klassische Tastatur jenseits aktueller Modeunsitten eben auch dazu.