Da sich abzeichnet, dass die 15" 4:3 Fraktion die Umfragen verliert war es klar, dass nun der Vorwurf an die 12-14" 16:10 Fraktion kommt, sie würde ja sowieso nicht richtig arbeiten und davon generell nichts verstehen.
Man könnte auch sagen: Der Vorwurfs des Verrats an der "wahren" ThinkPad Idee. Dumm nur, dass viele Leute eben verschiedene Ideen haben, wie ThinkPads aussehen und was für Features sie bieten sollten. Es gibt nun auch mal viele Nutzer, die gerne eine Art neues X300 haben würden. Und das ist auch genau das, was sich in den Umfragen abzeichnet.
Man sollte nicht außer Acht lassen, dass dieses Gerät auch immer noch bestimmte Stückzahlen braucht, damit sich die Herstellung überhaupt lohnt. Und bei einem 13" Gerät mit 14" Display, was auch einigermassen transportabel ist, ist das nunmal eher der Fall als bei einem 15" Modell mit 20 verschiedenen Legacy Ports, die sowieso nur eine Minderheit der potenziellen Käufer braucht.
Dass es eine Spaltung der ThinkPad-Fans in zwei Lager geben wird, hätte eigentlich klar sein müssen...es ist nunmal unmoeglich, alle Interessen unter einen Hut zu bekommen. Aber man sollte eines auch nicht vergessen: Wie ich schon im Startpost schrieb, wenn dieses Projekt scheitern sollte, dann war es das dann auch. Ich denke nicht, dass Lenovo dann noch mal einen neuen Anlauf starten würde.
Mornsgrans schrieb:
Ich will ein ThinkPad als Arbeitsgerät und nicht als hippes Show-Objekt, das durch Modetrends genauso fehlgeleitet wird, wie die aktuellen Ultrabooks. - Die BRAUCHT keine Sau.
Man sollte seine eigenen Bedürfnisse nicht pauschal auf alle anderen übertragen.
Wir wollen eines nicht vergessen: Die Haupt-Klientel von Lenovo ist immer noch die Industrie, Handel, Versicherungen und andere - auch technisch orientierte - Großkunden.
Das ist richtig, das gilt für alle ThinkPads der T/W/X/L Serien. Aber nicht für dieses spezielle Gerät. Dieses Modell ist für Fans gedacht, die etwas mehr bezahlen wollen für ein Gerät, das die Design Features älterer ThinkPads (wie z.B. die 7 Row Tastatur, ThinkLight etc) bietet.